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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Auris HSD (HEV, 2010 - 2012) => Thema gestartet von: Jorin am 19. Mai 2011, 12:21

Titel: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Jorin am 19. Mai 2011, 12:21
Die ersten 20.000 km (http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/toyota-auris-hybrid-dauertest-zwischenbilanz-nach-20000-km-3640233.html) sind runter, und es gibt erwartungsgemäß außer einem zu hohen Verbrauch (fast 8 Liter im Test) nichts zu vermelden. Dagegen ging beim dauergetesteten BMX X5 auf der Autobahn plötzlich der Motor aus (http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/bmw-x5-x-drive-35d-dauertest-ausfall-kurz-vor-ende-3749064.html) - Ach ja, übrigens auch hier eine maximale Zuladung im Test-BMW von nur 450 kg. Da ist der Prius doch gar nicht so schlecht dabei.  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Gerdo am 19. Mai 2011, 12:46
Es ist immer wieder erstaunlich, welch "Fachwissen/ -Können" AMS-Tester so drauf haben. Da wird zunächst ein handgeschalteter Diesel mit einem (Automatik-) Benziner verglichen. Dann schafft man es irgendwie, mit einem Vollhybrid-Auris einen so hohen Verbrauch zu generieren, den sonst (laut Spritmonitor.de) im Durchschnitt kaum jemand schafft.
An die AMS-Tester: Beschäftigt Euch mal etwas mit Euren Testfahrzeugen, bevor Ihr dort einsteigt - und lernt erst mal richtig fahren (ich meine nicht nur auf der Rennstrecke)...

Gruß Gerd
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: sly am 19. Mai 2011, 13:35
Ich denke man bekommt bei jedem Motor einen hohen Verbrauch hin, man muss nur ordentlich drauftreten.

Man kann schnell fahren und dabei vorausschauen, oder das Hrin abschalten und drauftreten um irgendwo dranzubleiben.
Das macht bei einer mehren Hundert Kilometer Strecke oftmals nur 15 min. Unterschied aus, im Verbrauch aber ca. 1/3 mehr.

Wenn die AMS Tester immer am Golf TDI drangeblieben sind, und der immer schön mit Vollgas durchbeschleunigt, ist er mit Turbo Power wahrscheinlich flotter als der Auris ...
Und beim Auris steigt der Verbrauch auf 7-8 Liter, das kann jeder mit seinem HSD selber probieren wenn er mag.

Fakt ist mal wieder, das Problem sitzt zwischen den Ohren!   Wer sparsam fahren will, kann DAS mit dem HSD hervorragend.
Das Potenzial ist da, man muss es nur nutzen  ;)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 19. Mai 2011, 15:37
Den Verbrauch muss man einfach im Verhältnis zu den anderen Dauertestwagen sehen.
Bei einer anderen großen dt. Autozeitung mit 4 Buchstaben haben die den Polo mit 64 PS 3-Zylinder bis auf neun Liter geprügelt. Zum Test (http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-polo-1.2-comfortline-49140.html) Der genaue errechnete Durchschnitt ist leider nicht mehr im Artikel zu sehen.
Und ein 75 PS Golf hatte über 200 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km. Zum nächsten Test (http://www.autobild.de/artikel/200.000-kilometer-dauertest-vw-golf-v-524784.html)
In diesem Verhältnis gesehen, ist der Auris HSD ja geradezu sparsam  ;)

Und 100 tkm in möglichst kurzer Zeit geht natürlich nicht in einem vernünftigen Reisetempo, und die Tester brauchen den Sprit ja auch nicht selber zahlen.  ::)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Woody am 19. Mai 2011, 18:52
Danke  :wldn: an Jorin für den Link!

Die Kommentare werden von der Redaktion womöglich nicht gelesen,
ansonsten kann ich mir die Funkstille ihrerseits nicht erklären... ???

Edit:
Alternativ dazu ein Bericht über Porsche Panamera Hybrid, da läuft dem Autor fast die  warme Spuke aus dem Gosch...
http://www.heise.de/autos/artikel/Porsche-Panamera-S-Hybrid-auf-Schleichfahrt-1243661.html (http://www.heise.de/autos/artikel/Porsche-Panamera-S-Hybrid-auf-Schleichfahrt-1243661.html)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Jorin am 20. Mai 2011, 09:21
Konnte mir einen Kommentar dort nicht verkneifen.  :-[

Die lesen sicher mit, passieren wird aber gar nichts. Das wäre zu blamabel.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 20. Mai 2011, 10:02

Konnte mir einen Kommentar dort nicht verkneifen.  :-[


Manchmal hat man so Tage, wo man einfach was los werden muss.  :wldn:
Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Dingen mittlerweile raus. Ich werde vermutlich alt und träge.  ;)
Die Vollhybridzeit beginnt auch irgendwann bei den dt. Herstellern, und dann klappts vielleicht auch mit den dt. Autotestern.  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Zottel am 20. Mai 2011, 11:12

Manchmal hat man so Tage, wo man einfach was los werden muss.  :wldn:
Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Dingen mittlerweile raus. Ich werde vermutlich alt und träge.  ;)
Die Vollhybridzeit beginnt auch irgendwann bei den dt. Herstellern, und dann klappts vielleicht auch mit den dt. Autotestern.  ;D


@Tweety
Ich bin mir nicht sicher ob das grundsätzlich klappt, wenn man "große Füße" hat.
Autotestern unterstelle ich jetzt mal pauschal, dass sie sich nen SCH******* um den Benzinverbrauch kümmern.

Gas ist rechts und fertisch!!
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: sly am 20. Mai 2011, 12:29
Zitat
Autotestern unterstelle ich jetzt mal pauschal, dass sie sich nen SCH******* um den Benzinverbrauch kümmern.


Ich denke Das man hier auch weiss was man tut.
Also man vergleicht absichtlich den 1.6 TDI , der in dem Segment ne echte Sparbüchse ist, mit dem Auris HSD vergleicht um ihn vielleicht schlecht aussehen zu lassen.

Wie schon mehrfach bemerkt wurde , geht der Wolfsburger Konzern meist als Sieger hervor     ??? 
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Woody am 20. Mai 2011, 17:52
Zitat von: Jorin

Konnte mir einen Kommentar dort nicht verkneifen.  :-[



Den kann ich unterschreiben! :wldn: :wldn:

Übrigens, auf diesem Bild sieht man den richtigen Verbrauch:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-auris-hybrid-dauertest-zwischenbilanz-nach-20000-km-3640233.html?fotoshow_item=1#fotoshow_item=11 (http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-auris-hybrid-dauertest-zwischenbilanz-nach-20000-km-3640233.html?fotoshow_item=1#fotoshow_item=11)

Also, AMS ist sooo doff, die können nicht mal tricksen! ;D ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: krouebi am 11. August 2011, 17:51
Moin,

In der aktuellen ams-Ausgabe ist ein 33.000 km-Zwischenbilanz der Auris HSD:

Zitat
Es gibt nicht mehr viele Autos mit zwei grundverschiedenen Charakteren, der Toyota Auris Hybrid gehört dazu. Auf Autobahn und Landstraße nervt er mit heulendem Vierzylinder, verbraucht mit über sieben l/100 km mehr als manch anderer Kompakte, bietet kaum Rückschlüsse über das Treiben der Vorderräder und stolpert hölzern über Querfugen. Zudem sitzen manche Verkleidungsteile schief, am Armaturenbrett fehlen Ablagen, für die Reise ist sein Kofferraum viel zu klein, und die Hinweise des Navis kommen teilweise so spät, dass man an der Abzweigung vorbeifahrt. Wer sich dagegen ohne Navi-Nutzung beispielsweise in der Stadt bewegt, erlebt diesen Auris ganz anders. Innerorts fährt er erfreulich häufig mit der Kraft seines Nickel-Metal-lHydrid-Akkus das können längst nicht alle Hybride so gut und ist damit sehr sparsam. Die leichtgängige Lenkung empfindet man hier als wohltuend, weil sie das Rangieren nahezu mühelos macht. Außerdem hat der Auris Hybrid ohne technischen Defekt bereits ein Drittel seiner 100 000-km-Distanz abgespult, sieht man einmal vom abgebrochenen
rechten Halter der Fahrer-Fußmatte ab - ausgerechnet.

- in diesen Artikel ist das Fußwerk einer "richtigen" männlich-virilen ams-Tester leider nicht abgebildet, aber es muß sowas wie das hier:

(http://www.divingmachines.com/dates2.JPG)

sein, sonnst kommt man doch nicht auf 7 l/100 und wird auch nicht vom heulenden Vierzulinder genervt  ??? .

Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: strampler am 11. August 2011, 22:41
und ich dachte erst, das er damit den Halter der Fussmatte kaputt gemacht hat.... ;) den zu hohen Spritverbrauch erklärts natürlich auch :la:
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Priusnext am 12. August 2011, 17:48
Also das mit dem "aufheulenden" Motor kann ich so langsam nicht mehr hören bzw. lesen !
Ist das denn so viel besser ? :  Golf 6 GTI DSG Vollgas (http://www.youtube.com/watch?v=vJEYgrR1fUA#ws)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: suhlYCD am 12. August 2011, 18:35
Oh Gott,
es gibt Zeitungen, da sind die Schreiber ja so blöd, das kann nicht wahr sein.
Entschuldigt bitte.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: PflegePrius am 12. August 2011, 20:39

Also das mit dem "aufheulenden" Motor kann ich so langsam nicht mehr hören bzw. lesen !
Ist das denn so viel besser ? :  Golf 6 GTI DSG Vollgas (http://www.youtube.com/watch?v=vJEYgrR1fUA#ws)


Klar doch: da steht doch V(au) W(eeh) drauf, ist also drinn, was draufsteht :-D also muss der Prius für Bildreporter eben wie Tooooyyoootaaaaa klingen ;-)

Gruß Christian
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: KSR1 am 13. August 2011, 11:55

Übrigens, auf diesem Bild sieht man den richtigen Verbrauch:
http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-auris-hybrid-dauertest-zwischenbilanz-nach-20000-km-3640233.html?fotoshow_item=1#fotoshow_item=11 (http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-auris-hybrid-dauertest-zwischenbilanz-nach-20000-km-3640233.html?fotoshow_item=1#fotoshow_item=11)

Also, AMS ist sooo doff, die können nicht mal tricksen! ;D ;D

Angesichts der Bildunterschrift bei Bild 14 "Insgesamt macht der Hybridantrieb nur im Innenstadtverkehr Sinn - wenn man länger rein elektrisch unterwegs ist." und der mehrfachen Betonung "verbraucht über 7l" scheinen die das Auto nicht im Ansatz kapiert zu haben. Oder schreiben bewußt die Unwahrheit.  ::)

@krouebi: die Schuhe sind klasse!  :wldn:

LG
Klaus
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Woody am 13. August 2011, 12:19

...
- scheinen die das Auto nicht im Ansatz kapiert zu haben.
- Oder schreiben bewußt die Unwahrheit.  ::)




Beides soll wohl stimmen! :wldn:

Ich habe noch zwei :
- die haben das Auto überhaupt nicht gefahren und
- die Daten aus diversen Auto-Schmierblättchen und aus dem Daumen gesaugt

Stimmt's? Oder habe ich Recht? ;D

Edit:

Zu den Unterschriften zu den Bildern in AMS fällt mir was ein:
Die sind auf den ersten Blick positiv, nur mit einem negativen Hauch begleitet...

Als Beispiel:

"Im Elektro-Betrieb surrt der Toyota Auris Hybrid leise durch die Stadt, bei höheren Drehzahlen wird der Motor allerdings laut."
Ist jedes x-beliebige Auto nicht bei höheren Drehzahlen lauter?

"Als Hybrid benötigt der Toyota Auris einen Liter mehr als dein VW Golf 1.6 TDI." Der Testverbrauch liegt bei 6,3 Liter."
Na ja, deutscher Diesel ist wohl immer besser?

"Das Platzangebot ist gut. Im Kofferraum stört allerdings die dort untergebrachte Batterie."
Weil das Auto an den HSD angepasst wurde?

"Auf den ersten 20.000 Kilometern durch den ganz gewöhnlichen Alltag hat sich der Toyota Auris Hybrid wacker geschlagen."
Wenn ich WACKER höre, kommen mir die (restliche) Haare hoch...

"Erst nach einer gründlichen Wäsche kommt die aufpreispflichtige Lackierung in Mysticblack für 490 Euro wieder voll zur Geltung."
Ist es nicht bei jedem Auto so, auch beim Golf?

"Die Lenkung im Toyota Auris Hybrid wirkt synthetisch."
Weil elektrisch?

"Insgesamt macht der Hybridantrieb nur im Innenstadtverkehr Sinn - wenn man länger rein elektrisch unterwegs ist."
Das elektrisch (in EV) fahren keinen Sinn macht, sind wir uns einig?



Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Schoettker am 13. August 2011, 17:24
Der Verbrauch auf dem Bild ist der "instant consumption", sprich Momentanverbrauch. Der Durchschnitt ist es also nicht. 4,6 L/100km auf dem Bordcomputer würden die nicht hinkriegen, das ist über eine gesamte Tankfüllung ziemlich schwer.
Die Sprache "deutsch" einzustellen hat ja auch nicht geklappt.  ::)

Davon abgesehen ist die Lenkung schön direkt und straff, gibt deutliche Rückmeldung, geht bei langsamer Fahrt leichter als beim PII und auf der Landstraße/Autobahn dafür straffer. Für mich ein Fortschritt.

Die Federung ist, trotz 17-Zöllern, nicht härter als beim PII mit 16 Zoll und Autobahndruck, reagiert aber etwas feinfühliger und weniger poltrig.

Die Materialien sind besser als beim PII und deutlich besser als beim P3, die Verarbeitung ist top. Der P3-Vorführer hat mich beim Reinsetzen schon abgeschreckt.

Ablagen sind genug, zwar etwas kleiner als beim PII, das "Geheimfach" fehlt (Ersatzbrille war drin) und das Fach unter dem Radio auch (da war die Parkscheibe). Das Brillenfach beim Auris ist für zwei Brillen, und die Parkscheibe ist jetzt in der Mittelkonsole. Das Handy lädt jetzt nicht in der Konsole und liegt auf dem Fächlein (PII), sondern das Ladekabel steckt im Zigarettenanzünder, das Handy steht gegenüber in dem Rechteck-Minifach. 

In die Türablagen paßt locker der Schirm und der Autoatlas (liegt trotzdem im Handschuhfach). Auch hat er wieder zwei Handschuhfächer. Vielleicht haben die eines nicht gefunden?  ;)
Das Fach geht auch zu, wenn der Stick im USB-Anschluß steckt. Also.

Das Radio hat ziemlich stabilen, sauberen Empfang, der Klang kann mit der JBL-Anlage vom PII mithalten, auch bei CD und MP3.

Eine JBL-Anlage für den Auris hätte etwa einen Tausender gekostet. Die Materialien alleine kosten 840,-€ (Verstärker, Koaxial-Lautsprecher, Verkleidungen, Kabelsatz, Nieten). Dazu kommen 4-5 Stunden Arbeit, Sitze raus, Tür-, Seiten- und Schwellerverkleidungen raus, alte Lautsprecher ausbohren (genietet!), Kabel verlegen, Verstärker einbauen, neue Lautsprecher einnieten (!, Werkzeug!), ggf. Blecharbeiten, da die neuen Koax-Lautsprecher höher sind und vielleicht nicht in die Verkleidungen passen, und wieder zusammenbauen. Mein Händler hat mir im PC die Teile, Preise, Anleitung und Zeichnungen gezeigt. So habe ich davon Abstand genommen.

Der Geräuschpegel ist etwas leiser als beim PII, der Motor dreht etwas "brummig-langsamer". Bei konstanter Fahrt ist er deutlich leiser, da die Drehzahl wesentlich niedriger ist. Dafür sind die Windgeräusche etwas lauter. Ab 100 km/h pfeift es leicht von der linken A-Säule/Seite. Was das ist, habe ich noch nicht raus. Der Spiegel ist es nicht, den habe ich bei Tempo angeklappt, das ändert nichts.

Fahrleistungen sind wie bei PII, der Verbrauch auch, vielleicht einen Tuck niedriger. Das Gewicht ist auch ziemlich gleich. Wo stecken bloß die 23 Mehr-PS?
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Priusnext am 14. August 2011, 19:44



Die Materialien sind besser als beim PII und deutlich besser als beim P3, die Verarbeitung ist top. Der P3-Vorführer hat mich beim Reinsetzen schon abgeschreckt.


Sagen wir mal so,ist ein Fortschritt,aber wer genau hinfasst wird festellen das daß Hartplastik,an den entsprechenden Stellen, eigentlich nur eine Art weichen Überzug erhalten hat .
Das Hartplastik darunter ist bei entsprechenden Druck deutlich zu spüren !
Dennoch würde ich eine ähnliche Lösung beim Prius-Facelift sehr begrüßen .
Japaner lieben scheinbar vor allem beim Handschuhfach Hartplastik !
Auch bei meinem Honda Civic !
Hartplatik-Handschuhfachdeckel vs Handtasche von Muttern=sehr unschöner Kratzer !



Das Radio hat ziemlich stabilen, sauberen Empfang, der Klang kann mit der JBL-Anlage vom PII mithalten, auch bei CD und MP3.




Hm wieso kriegen die das denn dann beim Prius nicht so hin ?
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Schoettker am 14. August 2011, 20:26
Wg. Radio: Der Auris wird in Europa zusammengebaut, der Prius in Japan. Da scheinen verschiedene Zulieferer dabei zu sein.

Heute hatte ich einen ehemaligen Kollegen getroffen, der einen Prius 3 Executive hat (ca. 2 Jahre alt). Unter der Motorhaube haben wir mal verglichen:

Beim Prius fehlt rechts an dem einen Steuergerät eine Schutztülle am Kabelbaum, beim Auris nicht.
Der Prius hat für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage einen gelben Peilstab unter schwarzem Deckel mit Scharnier, an dem man fast nichts sieht. Der Auris hat einen Schlauch am blauen Deckel: Deckel ab, Loch zuhalten, rausziehen, und der Wasserstand ist deutlich zu sehen. Die Behälterform scheint auch leicht anders zu sein.
Der Inverter ist von verschiedenen Herstellern, die Kästen haben einen unterschiedlichen Deckel und andere Farbe (silber vs. schwarz).
Die Luftansaugung für den Benziner ist unterschiedlich, der Filterkasten und der Resonanzkasten sind gleich groß, dazwischen ist es leicht anders, und die Ansaugung des Auris hat einen kleineren Durchmesser.

Ansonsten sieht alles auf die Schnelle ziemlich gleich aus.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: SpacerX am 15. August 2011, 16:23
Zitat
Der Auris hat einen Schlauch am blauen Deckel: Deckel ab, Loch zuhalten, rausziehen, und der Wasserstand ist deutlich zu sehen.


Danke für die Idee - ich werde meinem Prius auch eine kleinen Schlauch zum besseren Ablesen gönnen - mal sehen wie ich den am besten fest bekomme - vermutlich mit kleinen Kabelbindern.

VG
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Priusnext am 15. August 2011, 17:06
Eine Kontrollleuchte für das Wischwasser im Armaturenbrett,so wie es in manch Auto breits seit mehr als 10 Jahren praktiziert wird,wäre bei einem High-Tech-Wunder wie dem Prius sicher auch keine schlechte Idee !
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Woody am 15. August 2011, 17:15

Eine Kontrollleuchte für das Wischwasser im Armaturenbrett,so wie es in manch Auto breits seit mehr als 10 Jahren praktiziert wird,wäre bei einem High-Tech-Wunder wie dem Prius sicher auch keine schlechte Idee !


Mach doch selber einen Schwimmer rein?! ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: KSR1 am 15. August 2011, 18:21

Danke für die Idee - ich werde meinem Prius auch eine kleinen Schlauch zum besseren Ablesen gönnen - mal sehen wie ich den am besten fest bekomme - vermutlich mit kleinen Kabelbindern.

Danke für die Anregung, das man das selbst nachrüsten kann!

LG
Klaus
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Chris11 am 15. August 2011, 18:50
Ich brauche sowas alles nicht.

Wenn ich weiß, ich habe Wischwasser mehr oder weniger gespritzt - dann schau ich in regelmäßigen Abständen nach und füll voll  -   im Winter ziehmlich öfters.

Der Prius freut sich, wenn ich die Motorhaube öffne und schau. ;D 

Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Woody am 15. August 2011, 18:54
Frage an alle:
Ist der Stand vom Wischwasser bei allen Fahrzeugen auf dem Armaturenbrett sichtbar? ???
Oder nur bei dem Premium-Segment? ;)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: aubroehr am 15. August 2011, 19:00

Frage an alle:
Ist der Stand vom Wischwasser bei allen Fahrzeugen auf dem Armaturenbrett sichtbar? ???
Oder nur bei dem Premium-Segment? ;)

Der Touran zeigt es an, er ist mit Sicherheit kein Premiumwagen.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Priusnext am 15. August 2011, 19:04

Mach doch selber einen Schwimmer rein?! ;D


Habe doch erst im nächsten Jahr einen  Prius wenn alles gut geht .
Vieleicht gibt es ja in dem Punkt eine Verbesserung beim Facelift !?
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: tegelaner am 16. August 2011, 00:17
Die Sache mit dem Schlauch am Deckel des Wasserbehälters ist für mich auch neu. Die Autos neueren Baujahrs die ich in letzter Zeit fuhr (Deutsche und Franzosen) hatten alle eine Anzeige per Lämpchen, wenn das Wasser zur Neige ging. Beim Renault war es sogar so, dass bei knappen Waschwasser nur noch die Scheibe besprüht wurde und die Scheinwerfer nicht mehr. Hier gab es also sogar unterschiedliche Entnahmestellen der jeweiligen Verbraucher.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: krouebi am 16. August 2011, 08:44
Moin da,

Zumindest bei mein luxo/belgischer PIII Solar Premium meine ich auch, daß ein "Ausfall"des Scheinwerferreinigungssystems eine deutliche Mahnung dagibt, wieder Mal 4,5 Liter oder so in den Behälter zu kippen. Der RX400h hatte eine Textwarnung, ebenso den Chrysler Town & Country, den Jeep Grand Cherokee und den letzten (W164'er) Mercedes ML - die beiden W163'er Mercedes ML jedoch weder Lämpchen noch sonstwas  ::) . Und teuer genug waren die Karren ja eigentlich schon....
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Priusnext am 16. August 2011, 12:55

Moin da,

Zumindest bei mein luxo/belgischer PIII Solar Premium meine ich auch, daß ein "Ausfall"des Scheinwerferreinigungssystems eine deutliche Mahnung dagibt, wieder Mal 4,5 Liter oder so in den Behälter zu kippen. Der RX400h hatte eine Textwarnung, ebenso den Chrysler Town & Country, den Jeep Grand Cherokee und den letzten (W164'er) Mercedes ML - die beiden W163'er Mercedes ML jedoch weder Lämpchen noch sonstwas  ::) . Und teuer genug waren die Karren ja eigentlich schon....


Das ist ja ein Ding !
Wieso hat das noch kein anderer bemerkt,kann mir nicht vorstellen das sich die Modelle in Europa so krass unterscheiden !
Haben es vieleicht die vielen neuen P3 Besitzer es noch nicht darauf ankommen lassen den Behälter leer werden zu lassen ?
Steht sowas nicht in der Bedienungsanleitung ?
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: losbodo am 16. August 2011, 16:38
Mein 190er Mercedes aus 1984 hatte nur einen Außenspiegel und ab Werk ein 4-Gang Getriebe, was schon damals "out" war. Aber er hatte eine Waschwasserstandanzeige im Armaturenbrett, ebenso eine Bremsbelagsverschleißanzeige, eine automatisch abschaltende Heckscheibenheizung und beheizte Scheibenwaschdüsen...
DAS (bis auf die automatisch abschaltende Heckscheibenheizung) sind die Kleinigkeiten, die ich im Prius echt vermisse... Jammern auf hohem Niveau, aber die würde ich sogar gegen el. Fensterheber eintauschen und das, obwohl ich jeden Tag ins Parkhaus muss...
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: PflegePrius am 16. August 2011, 23:49

Frage an alle:
Ist der Stand vom Wischwasser bei allen Fahrzeugen auf dem Armaturenbrett sichtbar? ???
Oder nur bei dem Premium-Segment? ;-)


Was ist schon Premium? mein erstes Auto, ein Nissan Stanza T11 BJ 1981 hatte eine solche Kontrolleuchte, seine Nachfolger durch die Bank weg nicht, aber ich vermiss sie auch nicht ;)

Gruß Christian
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: suhlYCD am 18. August 2011, 07:58
Ich hatte einen VorWagen mit Wasserstandsanzeige. Die knapp 150.000 km hat sie, glaube ich, nur einmal geleuchtet.
Da ich also öfters nachfülle, vermisse ich sie nicht.
Vielleicht ist der Füllstandsanzeiger im P3 ein Spaß der Japaner für uns genaue Germanen?
Damit wir uns einbilden können, etwas zu sehen?  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: ellert_de am 19. August 2011, 14:50
Wie ich gelesen habe, soll ja der PIII im Winter mehr Wasser als Sprit verbrauchen  ;)

Ich persönlich schaue vor längeren Fahrten mal rein.
Bin meist erstaunt, wieviel rein geht. Gefühlter halber Eimer.

Gruß
Helmut
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Bobbyfone am 31. März 2013, 14:37
Hi Leute ,

Ich weiß , das dieser Thread schon etwas älter ist . Aber nach ca. 1,5 Jahren sollte doch eigentlich ein Abschlussbericht irgendwo auftauchen. Selbst hier im Forum habe ich ihn nicht gefunden , nur AB hat ein Testbericht ( allerdings ein 1.6er Benziner ) .

Ist halt nur merkwürdig da mittlerweile der Auris II aktuell ist und ich mir nicht vorstellen kann das AMS nicht in der Lage ist 42000 km in 1,5 Jahren zu fahren.

Hat irgendjemand Informationen , was aus dem Test geworden ist? Ist er abgebrochen ?

Gruß Bobby
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Gutsch am 02. April 2013, 11:02

Hi Leute ,

Ich weiß , das dieser Thread schon etwas älter ist . Aber nach ca. 1,5 Jahren sollte doch eigentlich ein Abschlussbericht irgendwo auftauchen. Selbst hier im Forum habe ich ihn nicht gefunden , nur AB hat ein Testbericht ( allerdings ein 1.6er Benziner ) .

Ist halt nur merkwürdig da mittlerweile der Auris II aktuell ist und ich mir nicht vorstellen kann das AMS nicht in der Lage ist 42000 km in 1,5 Jahren zu fahren.

Hat irgendjemand Informationen , was aus dem Test geworden ist? Ist er abgebrochen ?

Gruß Bobby


Vielleicht schnappen sich die AMS-Redakteure für Dienstreisen etc. lieber die repräsentativeren Karossen (Audi, BMW und Co.) aus dem Fuhrpark.  ;D

Tschau
Gutsch
:-D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 02. April 2013, 12:23
...oder er wurde ebenfalls geklaut.  :-/ ;)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: hybbi56 am 02. April 2013, 13:39
Fehlender "Fahrspaß", keiner wollte mehr mit der Kiste fahren !!
Deshalb Test zwangsläufig abgebrochen.  ;D

LG hybbi56

PS: mal AMS anmailen ?
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: hybbi56 am 02. April 2013, 20:18
Hab das hier in den Kommentaren zum Fahrbericht des Auris HSD gefunden,
3 Monate alt

Zitat
Bekommt man es bei AMS nicht mehr hin, einen Test ohne Crash zu absolvieren?
Erst Frontschäden bei VW Golf und Renault Clio, nun ein massiver Heckschaden beim Auris... ⸮


Haben die den Dauertester gecrasht oder den IIer aus dem Fahrbericht?  :-/

LG hybbi56
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Bobbyfone am 04. April 2013, 20:34

Fehlender "Fahrspaß", keiner wollte mehr mit der Kiste fahren !!
Deshalb Test zwangsläufig abgebrochen.  ;D

LG hybbi56

PS: mal AMS anmailen ?


Habe mal AMS kontaktiert und folgende Antwort erhalten

Sehr geehrter Herr ......,

der Dauertest des Auris Hybrid ist zwar abgeschlossen, hat es aber noch nicht ins Heft „geschafft“. Der Artikel ist für eine der nächsten Ausgaben geplant, leider kann ich Ihnen noch keinen genauen Erscheinungstermin nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Holzwarth

Redaktion auto motor und sport
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Ich habe eher das Gefühl , das der Test wohl unter den Tisch fallen soll , weil ja schon der Auris II auf dem Markt ist und vielleicht die zeitliche Nähe zwischen Testende und erscheinen des II'ers zu gering war/ist.

Gruß Bobby
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 04. April 2013, 20:56
Danke fürs Nachhaken.
Ich bin gespannt, ob der Test noch gedruckt wird.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 28. Juni 2013, 00:36
öhmm.... der Test ist schon mal vorab in Kurzform hier zu lesen:

http://motor-traffic.de/news.php?newsid=180995 (http://motor-traffic.de/news.php?newsid=180995)

http://www.shortnews.de/id/1035519/toyota-auris-hybrid-faehrt-das-beste-dauertest-ergebnis-aller-zeiten-ein (http://www.shortnews.de/id/1035519/toyota-auris-hybrid-faehrt-das-beste-dauertest-ergebnis-aller-zeiten-ein)


Also der Auris HSD I. ist derzeit der Beste im Dauertest  !!! ;D
Gruß
Axel
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 28. Juni 2013, 07:31
Zitat: Der Hybridantrieb sei technisch deutlich aufwändiger und damit potenziell störanfälliger als ein klassischer Verbrennungsmotor, heißt es.   :icon_doh:

Wie hamm die Japaner das nur wieder hingekriegt, dass das komplizierte Ding mit der steinalten Akkutechnik so zuverlässig ist.  :-P  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Jorin am 28. Juni 2013, 07:38
Naja, sie haben recht: Der komplette Hybridantrieb samt Getriebe ist natürlich aufwändiger als ein reiner Verbrennungsmotor. Du musst schon lesen, was sie schreiben.  ;) 
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 28. Juni 2013, 08:24
Oh, auf den Formulierungsstil reingefallen.  :-[
Vergleichen die doch glatt einen Antrieb mit einem Motor ohne Gebtriebe.  :icon_no_sad: ;)

Egal, Erster bleibt Erster.  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Juni 2013, 10:16
Hätte die blöde Glühlampe nicht noch ein paar Kilometer länger halten können?   ::)

Ein Spitzenergebnis welches sicher für lange Zeit nicht überboten wird, bzw. selbst etwas gleich gestelltes erwarte ich hier nicht so schnell.

Aber schon seltsam, dass die Veröffentlichung dieses Berichtes so lange gedauert hat. Man hat den Eindruck dieses tolle Ergebnis sollte eine Weile in der Schublade verschwinden.

So soll ja auch der Jazz Hybrid bei AB im Dauertest laufen. Aber ich finde einfach nichts dazu. Keine weiteren Hinweise, keine Zwischenberichte (wie sonst üblich), nichts.
Ich warte gierig und hoffe natürlich auf ein ähnlich tolles Ergebnis wie beim Auris. :)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Jorin am 28. Juni 2013, 10:21
Da hat der Auris I HSD (eine defekte Glühbirne auf 100.000 km) nun also den Prius 3 vom Spitzenplatz verdrängt (zwei defekte Glühbirnen). Der Auris teilt sich nun eigentlich Platz 1 mit dem Prius 2, der damals auch nur eine defekte Glühbirne aufwies. Vielleicht schafft der Jazz die Distanz ja ganz ohne defekte Glühbirne?  ;)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: hungryeinstein am 28. Juni 2013, 10:33
Also meiner nicht, zwei Glühlampen hat er in einem Jahr schon vernichtet. 

Aber da bin ich wahrscheinlich selber schuld, da ich ja unbedingt "Premiumlämpchen" verbauen musste.  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: twiity am 28. Juni 2013, 11:05
Vielleicht hab ich mit meinem LED-Licht Glück.  :icon_blush-pfeif2:
Das größte Risiko liegt bei meinem Prius eindeutig bei der Kennzeichenbeleuchtung. Die haben seit dem Dauertest-Desaster des Prius 2 einfach nix gelernt, und sogar im Prius 3 Facelift wieder das altertümliche Glühobst in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.  :icon_karte3_rot:  ;D
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: dirbyh am 28. Juni 2013, 11:33
Es ist schön zu lesen dass sich der AHSD1 so tapfer geschlagen hat im Dauertest  :-)
Da es sich um die erste Auris-Generation mit Hybridantrieb handelt ist das tolle Ergebnis besonders erwähnenswert.
Soweit ich mich erinnere hat Toyota auch viel Geld und Zeit in dieses Auto gesteckt -
es war offensichtlich nicht so einfach die (Hybrid-)Technik des Prius in das Chassis des Auris zu portieren.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: goofy am 28. Juni 2013, 16:13
Da kann ich mich ja noch auf viele tausend Kilometer mit meinem freuen :icon_freu-dance:
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Mister MMT am 28. Juni 2013, 16:24
Wieso ? Ich dachte in England werden nur Schrottautos zusammengebaut ???

Quatsch natürlich. Es beweist einmal mehr wir gut Toyota es schafft seine Qualitätsstandards in andere Länder umzusetzen.

Jan
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: kiwi1702 am 29. Juni 2013, 02:46

Es beweist einmal mehr wir gut Toyota es schafft seine Qualitätsstandards in andere Länder umzusetzen.


:icon_charly_rofl:
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Ypsi am 30. Juni 2013, 09:32
Ich hatte vorgestern beim Einkauf auch den Bericht schnell überflogen. Es ist natürlich toll, dass der Wagen so gut abgeschnitten hat, aber soweit ich mich erinnere wurden bei knapp 60.000 km komplett alle Bremsbeläge und -scheiben (!) ausgewechselt.
Entweder wurde hier wirklich schlechtes Material verwendet, oder ... keine Ahnung. Selbst bei einem etwas "forscheren" Fahrstil dürfte man, nicht zuletzt durch die Rekuperation, so etwas nicht hinbekommen. Ich denke da beispielsweise an den Prius II ("Knut") von Egon/Erwin, welcher mit 200.000 km immer noch die ersten Beläge/Scheiben verbaut hat!

Gruß
Bernd
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: R.B. am 01. Juli 2013, 00:24

Ich hatte vorgestern beim Einkauf auch den Bericht schnell überflogen. Es ist natürlich toll, dass der Wagen so gut abgeschnitten hat, aber soweit ich mich erinnere wurden bei knapp 60.000 km komplett alle Bremsbeläge und -scheiben (!) ausgewechselt.
Entweder wurde hier wirklich schlechtes Material verwendet, oder ... keine Ahnung. Selbst bei einem etwas "forscheren" Fahrstil dürfte man, nicht zuletzt durch die Rekuperation, so etwas nicht hinbekommen. Ich denke da beispielsweise an den Prius II ("Knut") von Egon/Erwin, welcher mit 200.000 km immer noch die ersten Beläge/Scheiben verbaut hat!

Gruß
Bernd


Das wird eine Folge von Nichtbenutzung und dadurch fortgeschrittener Rostschäden gewesen sein. Ein Hybrid braucht hier besonders gutes Material.
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: Jorin am 11. September 2013, 15:34
Zitat
Am 1. März 2013 geht dem Toyota Auris Hybrid ein Licht auf. Nur eines. Denn das andere Abblendlicht hat sich nach 98.805 Kilometern nicht gerade frühzeitig verabschiedet. Im folgenden Lampentausch gipfelt die Reparaturbedürftigkeit des Toyota. Mehr war nicht! Nie zuvor meistert ein Auto den Dauertest mit so überragender Zuverlässigkeit wie der Toyota Auris Hybrid. Das beeindruckt umso mehr, weil er mit Hybridtechnik antritt – einem Antriebslayout also, an das sich viele andere Hersteller erst spät herantrauen.

[...]

Schnelle Reisen zählen dagegen trotz des guten Platzangebots nicht zu den Stärken des Toyota Auris Hybrid. Da mangelt es dem Antrieb an Kraft, der Planetenradsatz drängt dem 1.800er hohe Drehzahlen auf, dass er jault und dröhnt. Zudem kann dann der Verbrauch auf gut neun Liter/100 km steigen. Über die ganzen 100.000 km liegt er wegen des hohen Autobahnanteils zwar bei 6,8 L/100 km, doch damit unterbietet der Toyota Auris Hybrid im Testmittel den 122 PS starken VW Golf VI 1.4 TSI mit Doppelkupplungsgetriebe (Dauertest Heft 1/2012) noch immer um 1,9 L/100 km. Und wenn die Tester sich etwas auf den effizienzbetonten Hybrid-Charakter einlassen, sich mit maximal Tempo 130 begnügen, reichen oft 5,5 L/100 km.


Quelle: Kompletter Dauertest-Artikel bei Auto Motor und Sport Online (http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/toyota-auris-hybrid-der-null-fehler-dauerlaeufer-7322778.html)
Titel: Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest
Beitrag von: ArizonaTZ25 am 12. September 2013, 16:01
Zitat
Schnelle Reisen zählen dagegen trotz des guten Platzangebots nicht zu den Stärken des Toyota Auris Hybrid. Da mangelt es dem Antrieb an Kraft, der Planetenradsatz drängt dem 1.800er hohe Drehzahlen auf, dass er jault und dröhnt. .......


Also ich fahre im Normal- oder PWR-Modus auf der AB, - öfters fast Vollgas wenn´s geht.(meine Reisegeschw. ist aber gewöhnlich so um die 160 kmh) Bei Zielgeschwindigkeitserreichung mache ich dann den Tempomaten rein und und schon geht die Umdrehung etwas runter. Aber wenn ich mit meinem Vorgänger (Yaris Diesel) Vollgas gefahren war, dann war der gewiss nicht leise.  Somit hatte man dann später das Dröhnen in in Ohren außer, man fährt einen schnellen VW oder Audi bei 190 km/h. Die fahren sich dann leiser, da die auch 240 km/h schaffen und somit noch Reserve vorhanden ist.
Nun kommt ja noch dazu, dass man sich ans leise fahren gewöhnt.
Auch war ich schon 800 km (in einem Stück) auf der AB unterwegs. Es hielt sich in Grenzen mit dem Motorgeräusch, außer an den Kasseler Bergen oder den Berg am Weserbergland (der A2) . Da gebe ich zu, ich fand es unangenehm vom Motorgeräusch. Dennoch,- ich reise (nicht schleiche) auch mit dem AHSD gerne.  ;D

Axel