Aktuell von greywolve -
Danke, aber im Fahrerdisplay hab ich die Kraftstoffverbrauchsanzeige - ich hätte das gern im 9Zoll Infodisplay rechts gehabt ... iwo hab ich das mal gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob es im Jazz geht .. .. have a nice day ... grey
Aktuell von greywolve -
Vor 9 Tagen hat der Kleine Einzug bei uns gehalten ... eine Woche wurde er nun auf kurzen Strecken bewegt, da war ich schon sehr angetan - problemloses Handling, sparsam war er auch .. man sieht - inner Stadt und auf Landstraßen fühlt er sich wohl ... Heute war ich nun ca 1100 km in den Osten der Republik und zurück unterwegs, da sind mir einige Sachen aufgefallen ... positiv : Leistung hat er genug, spricht auch spontan an, wenn man mal mehr Leistung abruft .. dass es dann laut wird - geschenkt, iwie muß der e-Motor ja gefüttert werden. Übersichtlichkeit top und der Fahrersitz hat wirklich Langstreckenqualität - zurück bin ich in einem Rutsch über 6 Stunden - mein Rücken hat schon nen Treffer, aber da gab es überhaupt keine Probs. Verbrauch - naja, ich bin nicht wirklich bewußt sparsam gefahren ... ich glaub, da komm ich nie wirklich hin ... hin 130, wo es möglich war - pendelte er sich bei 5,5l ein ... zurück bin ich dann max 120 gefahren außer diversen Überholvorgängen - da waren es dann 5,6l laut BC ... Bedingungen waren nicht ideal ... viel und reichlich Regen ... Temp. morgens und abends zwischen 11 und 13 Grad ... Zwei Sachen gefallen mir Stand jetzt nicht wirklich ... zum einen die Verkehrszeichenerkennung .. da kann man max von 80-85% sprechen ... immer mal wieder wurden Zeichen erkannt, die gar nicht vorhanden waren, also immer schön mit hinschauen Und der Abstandstempomat hinterließ sehr zwiespälige Gefühle ... bei Regen (Mistwetter) nimmt er gern mal persönlich das Gas weg und läuft man dann auf ein anderes Fhzg auf. kann er auch mal ganz abrupt das Gas drosseln, was ich gar nicht mag ... ich habe es mit der Distanz probiert, aber so richtig zufriedenstellend war das nicht. Zum Schluß noch eine Frage - ich würde mir den Kraftfluss gern ab und an mal im Infotainmentdisplay anschauen, hab aber noch keine Möglichkeit gefunden. Ansonsten bin ich mit dem Jazz sehr zufrieden. Da die langen Strecken die Ausnahme sind, wird der Verbrauch sicher bald wieder runter gehen. Ich fühle mich in dem Teil wohl, der Platz ist ausreichend und variabel und man hat weniger Probs mit den Parkplätzen in der City und anderswo - ein gelungenes Auto für jeden Tag, und mit den technischen Probs (in meinen Augen) muss ich mich halt mal intensiver auseinandersetzen. Habt noch ein schönes Rest-Pfingsten - möge die Sonnenfee sich hier und da nochmal blicken lassen
Aktuell von KSR1 -
"Effizienteste Hybride" traue ich Honda zu. In der Praxis haben sie es aber inzwischen mit chinesischen Plugins mit 100+ km elektrischer Reichweite als Konkurrenten zu tun. Z.B von Leapmotor, die von Stellantis vertrieben werden. Und ohne Plugin hat man es preislich mit z.B. einem MG3 zu tun. Klar haben Honda und Toyota einen anderen Namen. Aber bei uns im Westerwald fahren seit Jahren E-HS (Plugin) und ZS EV, der MG 4 scheint ein begehrter Knüller zu sein, die begegnen mir geschätzt alle 10 Kilometer. Ich weiß, "Alle" bringen weiterhin Hybride raus, mit und ohne Stecker. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, das die eigenen Verbrennungsmotoren einen sehr guten Ruf haben.
Aktuell von infty -
Ist ein Kleinwagen als PHEV sinnvoll? Um den vernünftig nutzen zu können, braucht man nen Lademöglichkeit. Wenn man die hat: warum nicht gleich auf BEV wechseln? Die alltäglichen Strecken schafft man mit nem BEV problemlos, wenn der Akku eines PHEV schon ausreichend ist. Und wie oft fährt man wirklich mit nem Kleinwagen auf solche Langstrecke, dass der zusätzliche Verbrennungsmotor absolut unverzichtbar ist bzw. die Ladepausen total unerträglich werden?
Aktuell von Andi_mit_i -
Es wäre ja schon ein Riesenfortschritt wenn Honda einen halben Schritt weiter zu einem PHEV gehen würde. Der Jazz mit sowas ausgestattet wäre top. Die Technik vom Auto würde das ja eh schon hergeben, da der E-Motor ja die Hauptrolle trägt. Da müsste halt ein größerer Akku verbaut und die Software angepasst werden.