Aktuell von bgl-tom -
Naja, ich denke, es ist plausibel, dass im Sommer an einem sonnigen Tage weit mehr Strom im Netz ist als in nebligen, windstillen Wintermonaten. Die letzten Wochen war wirklich deutlich weniger Ertrag als in den letzten Jahren zu gleicher Jahreszeit. Aber das wird im Februar meist besser.
Ich dachte schon, ich bin der große Depp, weil ich das ganze Jahr über Preise von 35ct/kWh für gekauften Strom zahle.
Aktuell von N1301 -
Happyyaris schrieb Januar 2019: "Für mich persönlich hat die E-Mobilität große Vorteile mich immer weniger von Energiekonzernen abhängig zu machen" Mein Kommentar damals: Sind die Stromanbieter keine Konzerne? Die werden uns zur gegebenen Zeit schon zeigen, wo der Hammer hängt. Hat zwar fast 6 Jahre gedauert, aber sie haben den Hammer gefunden. Ob man dagegen vorgehen kann? Ich bezweifle es. Ist halt freie Marktwirtschaft. Und so schön wie das Stromern ist, aber bei über 50c hört meines Erachtens die Freundschaft auf. Wer 20kWh für 100km braucht, ist dann schon bei 10€. Habe heute in meinem "Hochpreisumfeld" in Sachen Sprit 1,61€ für E10 bezahlt. Bei meinen ca. 4l/100km wären das etwa 7€. Da sieht man doch schön, wie die e-Mobilität gefördert wird - Da bin ich echt froh, dass ich am Haus eine Steckdose habe. Bei etwa 18kWh/100km (z,Z,) und 29 Cent/kWh sind das nicht mal 6€. Fahren in 2 Welten kann in diesem Fall von Vorteil sein.
Aktuell von bgl-tom -
255 EUR ist schon echt günstig. Wie muss ich mir das bei Telematik vorstellen - muss da das Smartphone immer online sein wenn man fährt? Das würde ich ständig vergessen zu aktivieren.
Aktuell von infty -
Ja, die Entwicklung ist wirklich merkwürdig. Ich verstehe ja, dass es im Winter Wetterlagen gibt, bei denen PV und Wind nicht ergiebig sind. Da könnte ich dann auch mit dann hohen Preisen leben. Umgekehrt schlagen sich aber gute Wetterbedingungen (viel Wind oder Sonne) irgendwie nicht mehr derart deutlich im Preis nieder. Wirklich negative Preise gab es dieses Jahr kaum, extrem niedrige garnicht. Auf mich wirkt es so, als wäre der Preis bei 0 Cent für die Erzeugung nach unten gedeckelt - dh., die Netzentgelte und Zusatzkosten fallen immer mindestens an. Gleichzeitig beobachte ich in diesen Fällen, dass dann haufenweise Windräder trotz Wind stillstehen, also defacto abgeregelt sind. Der Preis könnte also durchaus billiger sein. Richtig absurd wurde es Anfang November: Angebliche (Dunkel)Flaute, allerdings drehen sich trotz „Flaute“ 2 von 10 Windrädern, während der Preis hoch ist. Kann mir das jemand erklären? Wenn der Wind reicht, um 2 Windräder zu drehen, sollte er dann nicht auch für die anderen 8, die direkt daneben stehen, reichen?
Aktuell von Pluto -
Diese Ersatzbatterien sind genauso lithium battery(NCM)wie die Original Batterrien. Sie haben wie die Original Batterie 323 Volt. Aber sie haben eine größer Kapazität. Dieser Batteriepacks soll einwandfrei mit dem Original BMS zusammenarbeiten.
Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind?
Bei den Nimh Zellen der alten Toyota Hybride ist das alles sehr entspannt. Aufgrunde der Eigenschaften können hier bedenkenlos passende Zellen auch von anderen Herstellern oder neueren Generationen mit den alten gemischt werden wenn die Werte passen.
Bei LiIon Zellen ist das etwas kritischer weil sie extrem empfindlich auf Überladen und Tiefentladen reagieren.
Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung.
Wenn ich den Smart der ersten Genaration mit den speziell für ihn gebauten Li-Tec HEA50 Zellen als beispiel nehme dann dürfte klar sein wo meine Info herkommt. Ich habe gerade mal etwas gegoogelt, aber auf die schnelle finde ich nichts was ich hier veröffentlichen kann. Andere infos sind mir zu heiss um sie hier zu veröffentlichen.... .
Aktuell von bakerman23 -
Was bei tibber momentan abgeht ist nicht mehr feierlich. Seit dem Herbst nehmen Tage weit über 40c enorm zu. Die Woche sind die spitzen bei 70-128c. So viel Strom vermeiden kann ich nicht.
Ich werde die Tage mal ausrechnen, was ich im Jahr pro kWh bezahlt habe. Ich habe allerdings das Gefühl, das ein normaler Stromtarif so langsam deutlich günstiger wird. Ich finde auch kaum noch Zeitfenster, wo ich mein Auto unter 30c laden kann.
Aktuell von Pluto -
Ich bin kein Experte. Eine neue Batterie von VE ist sehr teuer. Auch die einzelnen Batteriepacks Sid verhältnismäßig teuer. Die Ersatzpackhs sollen zertifiziert und. deren Zellen von CATL hergestellt sein. Die Zulieferfirma soll nach ISO 9002 zertifiziert sein.
Ich kann das alles nicht bewerte. Aber es wäre gut, wenn viele Anbieter zertifizierte Batteriepacks für Elektroautos anbieten würden.Dad könnte die Preise senken.
Der Zeitraum wie lange ein bestimmter Zellentyp gebaut wird ist wirklich relativ kurz. Die technik schreitet noch schnell vorran. Darum ist es wirklich so das Zellen (nicht Akkupacks) von den Herstellern eingelagert werden um in dem Fall das einzelne Zellen eines Fahrzeuges defekt sind lieferfähig zu sein. Meist werden diese Zellen dann auch im bereich von 45 ... 55 % zykliert um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen.
Wenn dann nach 12 Jahren bei denem Elroq dann mal eine neue Zelle fällig ist weil ein defektes BMS sie gehimmelt hat wird tatsächlich, sofern noch verfügbar, eine NOS (New Old Stock) Zelle eingebaut.
Ist das sicher so? Reicht es nicht, ob die Zellen kompatibel sind? Ich frage so, weil vom Prius 1-4 die Zellen elektrisch kompatibel sind, mechanisch kompatibel von P2 - P4, 2003-2019. Trotzdem sehen sie von Generation zu Generation anders aus, es wurden also schon Dinge geändert. Jedenfalls kann man einen 20 Jahre alten Prius 2 problemlos mit Zellen aus z.B. einem C-HR reparieren. Zugegeben, es sind NiMH. Aber das man bei Litium-Zellen nicht NMC mit LFP mischen kann ist auch klar, denke ich. Hast Du eine Quelle für die These mit NOS? Und sei es Deine Ausbildung. Das wäre eine wichtige Info, weil es tatsächlich Priusfreunde gibt, die auch bei einem 15-20 Jahre alten Prius im Fall des Falles "neu von Toyota" einbauen lassen würden.
Aktuell von Pluto -
Ich würde die nicht selber austauschen. Einzelne Module mit anderen Daten sollten nicht getauscht werden. Wenn original und Austauschmotule kompatibel sind, sehe ich kein Problem für einen Austausch, wenn die Batteriepacks zertifiziert sind und der Austausch von einer Fachwerkstatt vorgenommen wird Die Batteriepacks sind ja nur für bestimmte Fahrzeuge.