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Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) / Drehzahlanstieg ohne Gaspedal - gleichzeitiger Bremseffekt?
Aktuell von Hybird -
Moin zusammen,

ein Yaris Hybrid Bj. 2012 mit 265.000 zuverlässig absolvierten Kilometern zeigt lt. Fahrerbeschreibung das merkwürdige Verhalten einer erhöhten Drehzahl des Verbrenners, wenn das Gaspedal nicht gefordert ist. Nach dem Losfahren vom nächtlichen Standplatz aus (zwei Tage Sauwetter mit 101% rel. Feuchte bei Windstärke 5-7, Wasser also überall) nahm der Wagen normal Gas an, weigerte sich aber, im Schiebebetrieb auszugehen, sondern erhöhte die Drehzahl. Gleichzeitig trat ein Bremseffekt auf. Das hielt eine Zeitlang an und verschwand genauso wieder. Das ist vor 4 Jahren schon einmal so aufgetreten und danach nicht mehr.

Da das Fahrzeug ja mittels drive-by-wire die Gaspedalbewegung zum Vergaser weiterleitet, müsste entweder ein zeitweiliger Sensordefekt vorliegen oder es wird eine Zwangsrekuperation durchgeführt, als ob der Akku mit Priorität aufgeladen werden soll. Normalerweise zeigt der 2012er Yaris Hybrid ein williges Bemühen, den Verbrenner nicht zu nutzen, wenn keine Last gefordert ist - selbst in der Kaltstartphase.

Falls jemand Ähnliches erlebt hat oder gar die Ursache kennt, bitte melden! Demnächst sichte ich das Fahrzeug einmal und werde den OBD2-Tester mal anschließen, ob da ein Fehlercode gespeichert wurde. Warnlämpchen gingen bisher nicht an.

Grüße
Hybird

P.S. Klingt teilweise so wie damaligen Fake-News 2008 eines angeblichen "Runaway Prius", wobei sich später herausstellte, dass mehrere Lagen Fußmatten die Gaspedalstellung blockierten und das Fahrzeug mangels Intelligenz (oder Absicht) des Fahrers schnell blieb, weil der nur leicht auf der Bremse stand. Zur Not geht man schlicht auf N oder bremst halt ordentlich für den "brake-override".
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Aufladen an Ladestationen und Wallboxen / Antw.: Strompreise
Aktuell von swiesma -
Auch heute Nacht wird wieder schön bei 0 Cent abgeregelt. Als wenn über 5 Stunden der Wind genau nur gerade so ausreichend wehen würde, dass der Preis von alleine bei 0 stehen bleibt. Irgendjemand oder irgendein Effekt greift da zum Nachteil des Endkundens, der dynamische Tarife nutzt, ein.

Naja. Es wird halt so abgeregelt dass genau so viel Strom da ist wie benötigt. So ist das eigentlich das ganze Jahr. Unter 0 kostet es ganz ganz selten.
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Allgemein / Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität
Aktuell von Pluto -
Ja, ich weiß. Aber für etwa 4000 Euro gibt es auch gebraucht, für den eGolf 300. Man weiß aber nicht, wie lange die halten. Wenn die Module von Marati kein Fake sind, wären sie eine sehr gute Alternative.  Das sind keine einzelnen Zellen, sondern fertige  Module. Die mzß man komplett tauschen und hat dann deutlichehr Reichweite sowie neue Batteriezellen. Allerdings sollen die etwas schwerer sein, was die Zuladungöglichkeiten reduziert.ich würde das nicht stören. Wir fahren meistens mit leeren Auto.
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Allgemein / Antw.: Batteriezellen von Fremdhersteller mit mehr Kapazität
Aktuell von Pluto -
Die Batterie vom eGolf besteht so weit ich mich erinnere aus  35 Modulen, die man einzeln austauschen kann. Den Preis für die Batterie habe ich von Motortalk. Der war aber inclusive Arbeitslohn und Mehrwertsteuer.


https://www.motor-talk.de/forum/e-golf-300-fahrbatterie-ersetzen-heisst-totalschaden-t7595692.html

Gebraucht bekommt man die schon ab 2430 Euro.

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