Zum Hauptinhalt springen
Alle neuen Beiträge
1
Hyundai / Antw.: Hyundai Inster
Aktuell von Pluto -
Heute haben wir uns den Inster in Torrevjecha bei Hyundai angesehen. Den finde ich nicht klein. Meiner Frau gefiel er nicht. Sie hätte lieber einen i10 Automatik gekauft. Mir gefällt er.
2
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von Jorin -
Glaube ich kaum. Das war nur der ID.3, der jetzt nicht mehr zu diesem Leasing-Schnapper erhältlich ist, weil kurzfristig alle ID.3 für diese Aktion weg waren.

Im Skoda-Forum, in welchem ich bin, warten noch so Einige auf die Auslieferung ihres Elroq, die im Laufe des Jahres stattfinden soll. Auch dann werden die erst zugelassen.

Wäre da für den Rest des Jahres Schicht im Schacht, für den gesamten BEV-Anteil im Konzern, wäre der Aufschrei, auch in der Presse, riesengroß.
3
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von bakerman23 -
@Jorin VW hat Anfang des Jahres in einer großen Leasing Aktion bereits die gesamte Jahresproduktion 2025 verkloppt. In den restlichen Quartalen dürfte in deiner Statistik nicht mehr viel kommen. VW schafft auch dieses Jahr wieder nicht die Emissionsquote zu erfüllen.
4
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von infty -
Oh, ich dachte, was Garantie angeht, wäre nur Hyundai/Kia so streng.
Ich glaube, bei dem ganzen Wartungs-/Inspektions-/Garantiethema sind die etablierten Hersteller, die vom Verbrenner kommen, auch einfach noch nicht in der neuen Realität angekommen. Ob bei meinem Niro rein technisch gesehen wirklich die Akkukühlfüssigkeit im Rahmen einer Wartung getauscht werden musste? Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass hier eine Konsolidierung einsetzen wird, wenn sich erstmal rumspricht, dass so ein BEV rein technisch einfach kaum noch zu wartende Teile enthält. Schon gar nicht solche, deren Tausch signifikanten Einfluss auf die Lebensdauer des Antriebsstrangs hat.
5
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von bgl-tom -
Bei PSA-Modellen habe ich immer den Eindruck, dass der Hersteller selbst nicht weiß, was er will. Einerseits bieten sie Elektro an, andererseits aber auch nicht richtig. Wie man wirklich 5 Jahre braucht, um eine Option für die Ladegrenze einzubauen (und dann auch nur eine Checkbox "auf 80% begrenzen" oder so ähnlicher Text), kann ich nicht verstehen. Nachdem ich gelesen habe, dass ein Nichtauffüllen des Wischwasserbehälters im Rahmen der Wartung zum Verlust der Akkugarantie führen kann (Which used EV to buy? A Beginner’s Guide! – EV Clinic), ist dieser Hersteller bei mir durch.
6
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von infty -
Das Konservative ist manchmal gar nicht so schlecht.  :-D
Ich glaube, deswegen gefällt mir das Cockpit von meinem (!) Niro so gut. Das hat für mich genau die von dir angesprochenen „konservativen“ Qualitäten und könnte so durchaus aus einem Golf 3 oder 4 stammen. Liegt vielleicht am Alter und womit ich groß geworden bin, aber in solchem Look&Feel fühle ich mich wohl. :-) Im neuen Niro bzw. EV3 habe ich noch nicht gesessen, daher keine Ahnung, ob‘s mir hinterm Lenkrad gefallen würde.
Zitat
Beim Kia EV3, nun scheinbar zum Auto des Jahres gewählt
Oh, ich dachte, der Inster wäre ganz oben? Oder war das für 2024? :-/
7
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von Jorin -
Diese Sichtweise verstehe ich, kam nur so nicht ganz rüber.  ;)

Ich bin auch sehr gespannt, wechsle ich doch von einem innovativen asiatischen Wagen hin zu einem in vielen Dingen konservativeren europäischen. Aber weißt du, was mir bei den Probefahrten aufgefallen ist, die ich mit Asiaten und dann auch dem Tschechen hatte?

Das Konservative ist manchmal gar nicht so schlecht.  :-D

Beim Kia EV3, nun scheinbar zum Auto des Jahres gewählt (schon verrückt, wo doch noch 7 Monate gar nicht rum sind), war mir eigentlich alles zu anders. Der digitale Tacho nutzt sein Potential nicht aus, muss dafür aber scheinbar speziell aussehen. Der Innenraum ist modern und fesch, aber eben auch in vielen Dingen sehr unpraktisch. Das Design schreit nach Selbstständigkeit, ist dafür aber schrecklich unübersichtlich.

Ich bin wirklich gespannt, ob mir ein bisschen "german Tristesse" nicht doch mal zur Abwechslung wieder gefällt.  :-D
8
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von infty -
Hehe, deswegen schrieb ich „persönliche subjektive Ergänzung“. Ich kenne diese Zahlen. Umso mehr erstaunt mich, dass der VW-Chef erst neulich wieder eine „Aufweichung“ des Neuzulassungsverbots von Verbrennern, die nicht mit alternativen Kraftstoffen angetrieben werden, gefordert hat. Das meine ich mit „jammern“. Angesichts immer noch erklecklicher Gewinne den Untergang an die Wand malen (wars im Januar?) und trotzdem weiterhin auf ein sterbendes (wenn nicht schon totes) Pferd setzen, anstatt den Allerwertesten hochzukriegen, dem Namen des eigenen Unternehmens gerecht zu werden und gute e-Autos für die breite Masse erschwinglich auf den Markt zu bringen.
Meine Einschätzung beruht in diesem Fall einzig auf dem direkten Vergleich der beiden uns zur Verfügung stehenden Autos. Und da schneidet in meiner Bewertung der vier Jahre alte Asiate in den mir wichtigen Belangen (deutlich) besser ab, als der ein Jahre alte Europäer. Ob ein ID.* oder Skoda * irgendwo die Nase vorn haben, kann ich auf dieser Basis nicht sagen. Ebensowenig, ob die Kaufentscheidungen, die zu den genannten Zahlen führen wirklich dem besseren Produkt geschuldet sind oder doch eher auf Markentreue beruhen? Da mit Toyota der bislang größte asiatische Player kaum im Markt mitspielt (mitspielen will), ist die reine Sicht auf die Verkaufszahlen vielleicht auch verfälscht. Man kann halt nur kaufen, was verfügbar ist, und asiatische Marken ungleich Toyota waren m.W. nie führend bei den Verkaufszahlen. Schon garnicht in Deutschland. Nach meiner persönlichen Erfahrung sagt das aber nichts über das objektive Preis/Leistungsverhältnis aus.
9
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von Jorin -
Vielleicht noch eine ganz persönliche subjektive Ergänzung allgemeiner Natur bezüglich e-Autos europäischer versus asiatischer Hersteller:
Während europäische (restriktive: deutsche) Hersteller über mangelnde Verkaufszahlen ihrer Stromer jammern, ...

Wie bitte was? In Deutschland sind die ersten Plätze der Zulassung von BEV fest in deutscher Hand. Das ist recht eindeutig.

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland hat im März deutlich zugelegt – die Zahlen des US-Elektroautobauers Tesla brachen dagegen weiter ein. Insgesamt kamen 42.521 batteriebetriebene Pkw (BEV) neu auf die Straße. Das war ein Zuwachs um 35,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass der März 2024 nach dem abrupten Förderstopp für E-Autos auch schwach gewesen ist. Der Anteil von Elektroautos an allen Neuzulassungen lag im März 2025 bei 16,8 Prozent.

Screenshot 2025-04-29 055856.png
10
Opel / Antw.: Infty seine Frau ihr e-Corsa
Aktuell von infty -
Vielleicht noch eine ganz persönliche subjektive Ergänzung allgemeiner Natur bezüglich e-Autos europäischer versus asiatischer Hersteller:
Während europäische (restriktive: deutsche) Hersteller über mangelnde Verkaufszahlen ihrer Stromer jammern, fällt mir beim direkten Vergleich auf, dass die asiatischen Hersteller das Thema e-Antrieb einfach besser verstanden zu haben scheinen. Hier rede ich dabei nicht von der Technik (Motor und Akku) an sich, sondern an dem, was der Wechsel der Antriebsart so mit sich bringt und an neuen Möglichkeiten eröffnet. Das fängt beim technischen Design (Platz für nen Frunk, Einstellbarkeit von Ladegrenzen, Anzeigen im Cockpit) an, geht über neue Funktionen (einstellbare Rekuperation, automatische Rekuperation, Auto-Hold) und endet bei funktionaler und (zumindest siebenjährig) kostenloser App-Nutzung aller (Komfort-)Funktionen, die ich beim e-Auto für eigentlich unabdingbar im Jahr 2024ff halte.
Weiteres Beispiel aus dem Oberklassesegment: Die aktuelle Nextmove Folge auf YT (https://www.youtube.com/watch?v=Izm_TWo1bjo ) hat sich dem Test des Nio ET9 gewidmet. Während deutsche Hersteller Luxus anscheinend als immer größere Bildschirmlandschaften im Cockpit definieren, haben die Chinesen sich auf sowas Grundlegendes wie das Fahrwerk konzentriert und dieses so adaptiv gestaltet, dass es einen „Champagnermodus“ enthält, bei dem das Auto auf einer mit Bodenwellen gespickten Strecke so ruhig liegt, dass eine Pyramide gefüllter Sektschalen auf der Motorhaube platziert nicht umstürzt (15:10 im Video). Der direkte Vergleich bei 60km/h mit nem BMW auf so einer Rüttelstrecke war auch im übertragenen Sinne für den BMW erschütternd (ab 16:00).
Sofern sich da nicht grundlegend was verschiebt, wird mein nächster Stromer wohl auch wieder ein Asiate werden.