Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einladung zur Probefahrt erhalten (10496-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 15

@michast: danke für deinen Bericht. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich ihn (mit Quellenangabe hybrid-piloten.de) im LexusOwnersClub eingestellt habe.


...na klar, alles in Ordnung, so lange die Tantiemen stimmen ;)

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 16
Auch ich habe eine Einladung erhalten, verspüre aber nicht die geringste Lust.
Nach dem hiesigen Bericht sind so gut wie alle Fragen geklärt. Danke.
Er ist nicht auffällig leiser, hat nicht mehr Leistung, auf "Wertigkeit" kann ich eh verzichten.
Mich interessiert eigentlich nur noch, ob er gelassener federt als der Prius.

Wie ein Lexus mit einem bei Leistungsabfrage laut jaulenden und dazu noch im Klassenvergleich
recht schwachbrüstigen Antrieb ein Konkurrent für Audi, BMW usw werden soll? Das sehe ich nicht.


Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 17

Auch ich habe eine Einladung erhalten, verspüre aber nicht die geringste Lust.
Nach dem hiesigen Bericht sind so gut wie alle Fragen geklärt. Danke.
Er ist nicht auffällig leiser, hat nicht mehr Leistung, auf "Wertigkeit" kann ich eh verzichten.
Mich interessiert eigentlich nur noch, ob er gelassener federt als der Prius.

Wie ein Lexus mit einem bei Leistungsabfrage laut jaulenden und dazu noch im Klassenvergleich
recht schwachbrüstigen Antrieb ein Konkurrent für Audi, BMW usw werden soll? Das sehe ich nicht.
Nun, was "Klassenvergleich" und "schwachbrüstig" angeht, so hat schon mancher Daimler, Audi oder BMW beim Anzug nur noch meinen Auspuff gesehen, wenn ich in den Powermodus schalte. Und der Lexus ist noch einmal anders übersetzt, zieht also noch einmal besser durch. Er soll bei höherer Geschwindigkeit auffällig leiser sein, das wäre noch zu testen, denn die Zeit hatten wir gestern nicht. In der Stadt hört man sowieso nichts oder nicht viel, egal ob Prius oder Auris oder Lexus. Die Federung ist verhältnismäßig sportlich abgestimmt.

Und noch etwas zum "schwachbrüstig". Die Zeiten, in denen man mit quietschenden Reifen von Ampel zu Ampel fährt oder in denen man mit Bleifuß über die Autobahn brettert gehen allmählich vorbei. Sowohl hier als auch dort fehlt, sollte der Fahrer über ein entsprechendes finanzielles Kissen für die Benzinkosten verfügen, schlicht der Platz. Es gibt nur noch selten die Möglichkeit, über eine längere Strecke entspannt 140 km/h und mehr zu fahren. Von daher reicht eine Beschleunigung auf 100 km/h in knapp 9 bis 10 Sekunden völlig aus.

Viel interessanter wäre für mich die Antwort auf die Frage, ob denn der CT200h mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet werden kann. Diese Frage konnte mir gestern keiner beantworten und auch im Prospekt stand davon nichts. Interessanterweise gibt es die "großen" Lexus Hybrid nämlich mit AHK.

Übrigens: Audi A3 mit 125 PS (der nächste Benziner hat 160 PS und fällt damit weg) 0-100 = 9,3 Sek., Spitze 203, also soooo viel besser ist das auch nicht.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 18
Der Prius ist mit 10,3 Sekunden angegeben, zumindest meiner schafft das nicht im Traum.
Auch nicht mit Tricks. Hab's mehrfach probiert. 11 Sekunden plus sind realistisch für das Erreichen von Tacho 108.

Natürlich hängen wir Priusfahrer oft größere Autos an der Ampel oder beim Beschleunigen am Berg ab.
Weil wir es mit dem HSD so einfach haben und es außerdem auch drauf anlegen.
Sitze ich mit gleicher Absicht im A3 TDI, hänge ich den Prius nicht nur am Berg, sondern auch aus dem Stand ab. Wetten das?

Dabei halte ich vor allem das Antriebsgeräusch  beim Beschleunigen und die Entkoppelung von Drehzahl und Geschwindigkeit
für premiumfeindlich. Die zwangsläufige Akkustik bei Anforderung von Drehmoment wird die typische, vom Dieselbumms verzogene
BMW- und Audi-Klientel abschrecken. Auch ich weiß aus eigener Erfahrung, wie leise ein sparsamer 140PS Diesel die schnellen
Taunussteigungen nimmt. Der Prius wirkt, trotz ansprechender Fahrleistung, gequält. Beim noch schwereren Lexus wird's kaum
anders sein.

Bei aller Liebe zum HSD, jedenfalls macht auch mich dieses Geräusch alles andere als glücklich. Ob am Berg oder bei Tempomatfahrt
auf der Autobahn. Nur beim Überholen ist es nicht unangenehm. Da gebe ich sowieso immer alles, also ist dann auch ein anderes Auto
relativ laut. Weil das so ist, erwarte ich für Toyotas HSD eine mindestens so aufwändige Schallisolierung wie sie die Deutschen bei
ihren Dieseln betreiben. Auch in meinem geliebten Prius. Im Lexus allerdings erwarte ich das als State-of-the-Art. Ich zweifel aber daran.






Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 19

Der Prius ist mit 10,3 Sekunden angegeben, zumindest meiner schafft das nicht im Traum....


Darauf wollte ich hinaus. Du scheinst nur Deinen Prius zu kennen und  überträgst Deine Erfahrung dann auf die anderen Hybride, dabei sagst von vorne herein "ich bin an einer Probefahrt nicht interessiert".

Der Auris ist noch einmal einen Tacken spritziger als der Prius und der Lexus setzt noch einen oben drauf. Ich hab alle drei gefahren und wenn Du die Möglichkeit hast den Lexus zu testen, dann mache es doch einfach und entscheide nicht schon im Vorfeld, dass er auch nicht anders sei als der Prius 3, denn das stimmt schon beim Auris nicht mehr und beim Lexus erst gar nicht, und das fängt tatsächlich schon bei der Dämmung an.

Ich hab den Beschleunigungstest mit einer Kollegin (A3 TDI 105 PS) locker gewonnen. Erst ab etwa 80 km/h geht dem Hybrid die Puste aus, in der Stadt haben viele keine Chance. Und knapp 10 Sekunden auf 100 km/h schaffe ich auch (knapp darüber). Damit bin ich besser als die angegebenen 11,4 Sekunden, wobei derartige manuelle Messungen eher ungenau sind. Aber 1 Sekunde schlechter nach Werksangabe zum 125 PS (Benziner Audi, nicht Turbo-Diesel-Audi) finde ich, wie bereits geschrieben, nicht sooo viel schlechter.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 20
Hallo
ich verfolge diese Diskussion etwas erstaunt mit. Ob mein Prius II nun 10,3 oder 11 Sek. braucht, oder ob ich einen xy-Schlitten bei der Wegfahrt von der Ampel stehen lasse, ist für mich überhaupt kein Kriterium. Ich bin vor gut 3 Jahren von einem Volvo S80 auf den Prius umgestiegen, weil ich einen Beitrag für die Umwelt leisten will. Aber vielleicht ist meine Einstellung "altersweisheit" bedingt. Ich vermute mal, dass e-motion einiges jünger ist als ich. Leider kann man sein Alter in seinem Profil nicht sehen.
@e-motion: Damit es klar ist, ich greife Dich damit in keiner Weise an, ich habe einfach eine andere Einstellung als Du.
Gruss
housi

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 21

Aber vielleicht ist meine Einstellung "altersweisheit" bedingt.


Nein nein. Ich bin 37 und neben der Spriteinsparung kam der Prius für mich hauptsächlich auch aus Umweltgründen in Frage. Wenn auch die tatsächliche Umweltfreundlichkeit in Frage gestellt werden kann (könnte ja auch mit Öffentlichen fahren), so setze ich wenigstens Zeichen!

Ich glaube, e-motion ist noch etwas älter als ich.  ;)

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 22

Hallo
ich verfolge diese Diskussion etwas erstaunt mit. Ob mein Prius II nun 10,3 oder 11 Sek. braucht, oder ob ich einen xy-Schlitten bei der Wegfahrt von der Ampel stehen lasse, ist für mich überhaupt kein Kriterium.
Das wollte ich eigentlich auch damit vermitteln, wahrscheinlich stell ich mich einfach nur zu holprig an. Mir ist es nämlich auch weitgehend egal, ob ich einen A3 stehen lasse oder nicht, aber ab und zu geht es mit mir durch, und dann macht es schon Spaß im Rückspiegel ein verdutztes Gesicht zu sehen, welches sich gerade ins Lenkrad verbeisst. (ich werde bald 51 ;) )

Eines der Vorurteile, die mir immer wieder begegnen ist, ein Hybrid habe keine "Power" und das ist meiner Meinung nach schlicht falsch. Viele Autozeitschriften schüren dies schon deshalb, dass ein 136 PS Hybrid mit einem 170 PS Turbo-Diesel verglichen wird, und so etwas ärgert mich halt.

Hat denn jemand eine Info darüber, ob der Lexus nun eine Anhängerkupplung bekommen kann, wie alle Lexüsse?

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 23

Hat denn jemand eine Info darüber, ob der Lexus nun eine Anhängerkupplung bekommen kann, wie alle Lexüsse?


Da wird man wohl die offiziellen technischen Daten abwarten müssen. Persönlich glaube ich aber nicht, dass die Anhängerfreigabe nun ausgerechnet beim CT200h erfolgen wird, nachdem P3 und Auris h keinen Anhänger ziehen dürfen. Schließlich handelt es sich bei allen um den gleichen Antriebsstrang und der CT200h steht auf der Auris-Plattform.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 24


Darauf wollte ich hinaus. Du scheinst nur Deinen Prius zu kennen und  überträgst Deine Erfahrung dann auf die anderen Hybride, dabei sagst von vorne herein "ich bin an einer Probefahrt nicht interessiert".


Ich übertrage das nicht. Auch andere haben gemessen, siehe bei den Priusfreunden, keiner erreichte die Werksangabe. Da der Lexus ist schwerer ist, sollte das kaum besser werden.

Zitat
Der Auris ist noch einmal einen Tacken spritziger als der Prius und der Lexus setzt noch einen oben drauf.


Den Auris bin ich gefahren und kann diesen Eindruck nicht bestätigen.
Allerdings müsste man messen und nicht Eindrücke beurteilen.
Zitat

Ich hab alle drei gefahren und wenn Du die Möglichkeit hast den Lexus zu testen, dann mache es doch einfach und entscheide nicht schon im Vorfeld, dass er auch nicht anders sei als der Prius 3, denn das stimmt schon beim Auris nicht mehr und beim Lexus erst gar nicht, und das fängt tatsächlich schon bei der Dämmung an.


Genau, die Motor-Dämmung des Auris ist sogar noch schlechter als die des Prius.
Ich glaube ich werde hier falsch verstanden. Ich will gar keinen kleinen Lexus kaufen. Der ist mir vom Kofferraum und Fahrgastraum zu klein und das Innen- wie Außendesign zu konventionell. Freundlich gesagt.
Mich würde nur interessieren, was in Sachen HSD-Dämmung machbar ist.

Zitat
Ich hab den Beschleunigungstest mit einer Kollegin (A3 TDI 105 PS) locker gewonnen. Erst ab etwa 80 km/h geht dem Hybrid die Puste aus, in der Stadt haben viele keine Chance. Und knapp 10 Sekunden auf 100 km/h schaffe ich auch (knapp darüber).


0-100 Tacho? Außerdem sollte der Vergleich fairerweise mit einem 136 PS Diesel Stattfinden.

Zitat
Damit bin ich besser als die angegebenen 11,4 Sekunden, wobei derartige manuelle Messungen eher ungenau sind. Aber 1 Sekunde schlechter nach Werksangabe zum 125 PS (Benziner Audi, nicht Turbo-Diesel-Audi) finde ich, wie bereits geschrieben, nicht sooo viel schlechter.


Weil der Auris die ehrlichere Werksangabe hat. Der Prius ist mit 10,3 angegeben. Forget it.

Zitat
Hallo
ich verfolge diese Diskussion etwas erstaunt mit. Ob mein Prius II nun 10,3 oder 11 Sek. braucht, oder ob ich einen xy-Schlitten bei der Wegfahrt von der Ampel stehen lasse, ist für mich überhaupt kein Kriterium. Ich bin vor gut 3 Jahren von einem Volvo S80 auf den Prius umgestiegen, weil ich einen Beitrag für die Umwelt leisten will. Aber vielleicht ist meine Einstellung "altersweisheit" bedingt. Ich vermute mal, dass e-motion einiges jünger ist als ich. Leider kann man sein Alter in seinem Profil nicht sehen.
@e-motion: Damit es klar ist, ich greife Dich damit in keiner Weise an, ich habe einfach eine andere Einstellung als Du.
Gruss
housi


Kein Problem. ;)
Es nun mal individuelle Motive, sich für den Prius zu entscheiden.

Der eine wünscht sich einen Über-Sparprius, würde auch mit 60 PS auskommen.
Der andere ist mit seinem Prius zufrieden, so wie er ist.
Mein Motiv war die Faszination an der Technik des HSD.
Wäre der GS 450h innen wie außen als futuristischer Hatchback und mit brauchbarem Kofferraum konziepiert worden, hätte ich den noch lieber gekauft. ;)

So fahre ich halt schon den zweiten Prius, den ersten hat meine Tochter geerbt und für die Firma habe ich auch einen angeschafft. Mich überzeugt das Auto - auch wenn vieles nicht stimmig ist.

Mein Prius IV dürfte übrigens gerne 170 PS haben sollte dann natürlich nicht mehr verbrauchen als der Vorgänger.

In diesem Zusammenhang teile ich auch gleich meine Enttäuschung zum Prius "Wie" mit. Auf einen Prius Van habe ich gewartet. Das zusätzliche Gewicht hätte durch einen Leistungskick kompensiert werden müssen.








Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 25

Auf einen Prius Van habe ich gewartet. Das zusätzliche Gewicht hätte durch einen Leistungskick kompensiert werden müssen.


Schlimmer als die Leistung, die mir dicke reicht, finde ich den Kofferraum des V. Und wie schauts eigentlich mit der Variabilität desselben aus? Versenkbare Rückbank? Ausbaubare Rückbank? Verschiebbare Rückbank? Würde ich einen (Mini-)Vam vollkommen neu aufbauen, wäre das Pflicht und stünde ganz oben im Pflichtenheft!

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 26

Außerdem sollte der Vergleich fairerweise mit einem 136 PS Diesel stattfinden.


Nein, das wäre nicht fair, weil die 136PS Systemleistung beim P3 nur anliegen, wenn die HV-Batterie "randvoll" ist. Sobald man ein paar Mal hintereinander voll aufs Gaspedal gestiegen ist, kann die Batterie nichts mehr beisteuern und man hat nur noch die 98PS des Verbrenners.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 27
Es tut mir leid, e-motion fährt einen Prius und scheint ein ganz anderes Fahrzeug fahren zu wollen. Mich interessieren nicht die Messergebnisse der Auto-Bild, ich versuche, soweit möglich, meine eigenen Erfahrungen zu sammeln, gerade in der Diskussion Diesel und Hybrid. Das diese Erfahrung möglicherweise nicht ganz nach DIN ist, stört mich dabei wenig. Ich fange aber jetzt keine Diskussion an, ob Apple besser ist als Microsoft, ob Prius besser als Auris und ob Lexus genau so ist. Das sind drei völlig verschiedene Fahrzeuge, trotz gleicher Motorisierung.

Und wenn dann noch erwähnt wird, dass man einen Hybrid mit einem Diesel vergleichen müsste, kommt man wirklich auf das Niveau der oben genannten Zeitschrift.

Was mich aber wirklich am meisten ärgert ist eine Aussage analog "Brauche nicht selber testen, was andere erzählen, bestätigt meine (vorgefasste) Meinung". Dies hat einen leichten Hauch von Überheblichkeit. Man wird von mir keine Aussage über ein Fahrzeug lesen, welches ich nicht selber mindestens einmal gefahren bin.

Nun ist aber auch wieder gut (für mich). Die Bilder habe ich gerade in die Galerie gestellt. Sind nicht viele aber zum Anfüttern reicht es.

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 28
Danke für die Bilder. :wldn:

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Manch einer handelt nach dem Motto: Was ich nicht selbst erlebt habe, darüber kann ich nicht urteilen. Ein anderer denkt sich: Experten können nicht irren. Vielleicht ein bißchen sehr schwarz-weiß und überspitzt, aber hier prallen gerade diese beiden gegenteiligen Seiten aufeinander.

Ich habe den Auris HSD, den Prius 3 und meinen Prius 2 gefahren. Und ja: Der Auris wirkt im Vergleich zum Prius 2 sehr deutlich, zum Prius 3 immer noch spürbar flotter. Wobei flott es nicht trifft: Er wirkt leichter, agiler, behänder. Sicher ist das auf die geringere Fahrzeuglänge und das leichtere Gewicht, aber vielleicht einfach auch auf eine differenzierte Abstimmung des ganzen Fahrzeugs zurückzuführen. Dann kann man die Spritzigkeit eben nicht mehr nur an der Motorleistung fest machen.

Ich glaube, dass beim Lexus die Software des HSD angegriffen und auf mehr Biss getrimmt wurde. Und mal ehrlich: Ob 10,0 oder 10,5 Sekunden auf Hundert - Das merkt doch kein Mensch!

Re: Einladung zur Probefahrt erhalten

Antwort Nr. 29
Zitat
Es tut mir leid, e-motion fährt einen Prius und scheint ein ganz anderes Fahrzeug fahren zu wollen.


Danke für dein Mitleid. Es ist in der Tat so. Es mangelt leider nur an Alternativen.
Zitat

Was mich aber wirklich am meisten ärgert ist eine Aussage analog "Brauche nicht selber testen, was andere erzählen, bestätigt meine (vorgefasste) Meinung". Dies hat einen leichten Hauch von Überheblichkeit. Man wird von mir keine Aussage über ein Fahrzeug lesen, welches ich nicht selber mindestens einmal gefahren bin.


Du bist aber sehr streng. 

Zitat
Und wenn dann noch erwähnt wird, dass man einen Hybrid mit einem Diesel vergleichen müsste, kommt man wirklich auf das Niveau der oben genannten Zeitschrift.


Das ist mehr als ein Hauch von Überheblichkeit. Wie kommst du auf das Magazin? Ich sehe keinen Zusammenhang zu unserer bisherigen Diskussion. Wer die Diesel im deutschen Markt nicht im Vergleich zu den HSD-Hybriden sieht, betrachtet diesen wohl etwas unrealistisch.

Zitat

Das sind drei völlig verschiedene Fahrzeuge, trotz gleicher Motorisierung.


Wer hat das denn bestritten? Genau um die Motorisierung und deren Leistung sowie deren Geräuschkulisse geht's mir doch.

Zitat
Der Auris wirkt im Vergleich zum Prius 2 sehr deutlich, zum Prius 3 immer noch spürbar flotter.

Gegenüber dem P2 kein Kunststück. Gegenüber meinem P3 konnte ich das nicht sehen. ICH sprach und spreche von Beschleunigung, Gasannahme, Geschwindigkeit. Ich fuhr beide auf der selben Strecke.
Zitat

Sicher ist das auf die geringere Fahrzeuglänge und das leichtere Gewicht, aber vielleicht einfach auch auf eine differenzierte Abstimmung des ganzen Fahrzeugs zurückzuführen. Dann kann man die Spritzigkeit eben nicht mehr nur an der Motorleistung festmachen.


Zustimmung. Der Prius fährt sich limousiniger.