Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Honda => Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) => Thema gestartet von: hungryeinstein am 06. August 2013, 10:07

Titel: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 06. August 2013, 10:07
Autobild ist den neuen Hybrid nun gefahren und sich überaus positiv geäußert.

Laut AB liegt die Systemleistung bei genau 135 PS. Diese soll den Jazz Hybrid "richtig flott und angenehm geräuscharm in Fahrt bringen."
Verbrauch nach japanischem Standard: 2,7 Liter auf 100 km.

Ich kann mich nicht erinnern diese positiven Aussagen je im Zusammenhang mit einem Hybriden in dieser Leistungsklasse gehört zu haben.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Gerald am 06. August 2013, 11:27
Ich habs auch gelesen.
2,7 l/100km ist eine Ansage, auch wenn dies nach dem japanischen Zyklus ist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies dann noch ein Midhybrid ist.  :-/

Ich find den Wagen nach wie vor toll, jedoch ist mir persönlich ein Vollhybrid einfach lieber.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 06. August 2013, 12:25
Ob Micro-, Mild-, oder Vollhybrid. Wenn der Wagen sich ausgewogen fährt und so extrem wenig verbraucht ist mir völlig egal in welche Kategorie er gehört. :)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Gerald am 06. August 2013, 18:13

Ob Micro-, Mild-, oder Vollhybrid. Wenn der Wagen sich ausgewogen fährt und so extrem wenig verbraucht ist mir völlig egal in welche Kategorie er gehört. :)


Eigentlich ja, aber was mich sehr stört, wenn bei einem Stau (und den gibt es ja leider zu oft) bei jedem Meter der Verbrenner anspringt. Das fahren in und aus der Garage ist mit Verbrenner auch nicht schön, aber stört mich weniger.

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Tekpoint am 06. August 2013, 22:15
Ich sehe das leider auch so :( Und für den Preis kann man auch gleich ein Vollhybrid kaufen und kann mal merh Elektrisch utnerwegs sein.

Hoffe das Honda da beim neuen Jazz jetzt auch ein Vollyhrid hat. Schön wäre es auch wenn ein Plug in Jazz Hybrid gäbe noch :)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 05:26
Weiß die Auto Bild denn, ob bereits eines der drei neuen Hybridsysteme (http://hybrid-piloten.de/2784/neue-hybridsysteme-von-honda/) im neuen Jazz Hybrid verbaut sein wird? Honda selbst hat dazu noch keinerlei Meldung auf ihrem Presseserver veröffentlicht.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 07. August 2013, 07:01

Weiß die Auto Bild denn, ob bereits eines der drei neuen Hybridsysteme (http://hybrid-piloten.de/2784/neue-hybridsysteme-von-honda/) im neuen Jazz Hybrid verbaut sein wird? Honda selbst hat dazu noch keinerlei Meldung auf ihrem Presseserver veröffentlicht.


Von AB mal abgesehen ist mittlerweile bekannt, dass der neue Jazz Hybrid einen 1.5er Benziner mit einem Doppelkupplungsgetriebe hat. Das Getriebe hat sieben Gänge. Welcher Akku zum Einsatz kommt war für mich noch nicht klar herauszulesen. LiIon ist aber wahrscheinlich, da auch der CR-Z diesen schon hat.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 07:31
Interessant, zumal Toyota sich vom Lithium-Ionen-Akku nach dem kurzen Gastspiel wieder verabschiedet.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 07. August 2013, 08:22
Was ich Toyota, zumindest zur Zeit noch, auch hoch anrechne. #
Wäre schde, wenn sich Honda durch ggf. nicht langzeittaugliche Akkus das ansonsten (zumindest für Deutschland)  fast perfekte Hybridkonzept vermurkst.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: dirbyh am 07. August 2013, 08:39

Interessant, zumal Toyota sich vom Lithium-Ionen-Akku nach dem kurzen Gastspiel wieder verabschiedet.

Gibt es dazu nähere Informationen oder einen Link?
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 08:45
Zitat
Lexus will not be switching to lithium-ion batteries to power their hybrids, and will instead continue to use nickel-metal hydride batteries.


Quelle und weitere Infos: http://lexusenthusiast.com/2013/07/18/lexus-waits-for-next-generation-battery-technology-to-power-hybrids/ (http://lexusenthusiast.com/2013/07/18/lexus-waits-for-next-generation-battery-technology-to-power-hybrids/)

Ich wage mal zu behaupten, dass auch Toyota selbst zunächst bei ihren alten Akkus bleiben wird, sonst wäre ja der neue Auris vermutlich schon mit Lithium-Ionen-Technik gekommen. Spannend wird es beim neuen Prius. Erhält der einen neuen Powertrain mit neuer Akkutechnik?
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Tekpoint am 07. August 2013, 09:41
Toyota arbeitet ja an vielen eigenen Akku-Technologien :) Vielleicht trägt es ja mit den Prius 4 langsam Früchte. Ich freu mich schon auf 2014 wenn dann erste Fotos und Informationen zum Prius 4 kommen werden :)

Prius 3 ist ja immer noch eines der Schönsten Autos mit für mich von Innenraum und Außenansicht her  :-[
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Gerald am 07. August 2013, 09:49
Hallo,

im Prius Plus ist ja bereits Lithium verbaut.

http://www.autogazette.de/fahrbericht/toyota/prius/toyota-prius-plus-hybrid-fuer-die-familie-375600.html (http://www.autogazette.de/fahrbericht/toyota/prius/toyota-prius-plus-hybrid-fuer-die-familie-375600.html)

Viele Grüße
Gerald
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 07. August 2013, 09:53
Im Plus und im Prius Plug-in. Obwohl der nach dem Plus erschienene Auris II den gleichen Powertrain hat wie Prius 3, Plus und Auris I, bekam er auch wieder die alten Nickel-Batterien. Stellt sich die Frage, wieso. LiIo wäre ja auch technisch möglich gewesen, im Plus funktioniert es ja auch.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Tekpoint am 07. August 2013, 10:15
So weit mir bekannt ist gibt es den Prius Plus nur hier in Europa mit Lithium und beim Plug in sind nur die Ladbaren Akkuszellen Lithium die Vollhybridanteil ist Nickelhybrid
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: k11 am 07. August 2013, 16:09
 Hallo,

Nein, das war nur beim Vorserien PIP. Meiner hat nur einen großen LiIon Akku.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Tekpoint am 09. August 2013, 10:43
Danke für die Info k11 ;) Also wenn ich mal 10 KM Berg abfahren sollte, würde die Rekuperationsenergie komplett aufgenommen in alle Zellen :)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 09. August 2013, 10:54
Die Rekuperation lädt auch die rein elektrische Reichweite wieder mit auf, wenn man das so sehen will, ja.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 09. August 2013, 12:14
Hey, hier wird vom Honda Jazz gesprochen, Threads von Toyota gibt es hier bis zum Abwinken.

Also macht mir nicht meinen kleinen Honda-Thread kaputt. ;)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Tekpoint am 09. August 2013, 12:24
Ok geht klar ;)

Hoffe das Honda jetzt auch voll auf Lithium oder andre Akkutechnologie setzen wird ;)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: H6Fan am 19. November 2013, 20:36
Jetzt auch online:
http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-hybrid-sport-fahrbericht-tokyo-motor-show-2013-4457789.html (http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-hybrid-sport-fahrbericht-tokyo-motor-show-2013-4457789.html)

Von aussen macht er sich sehr flott. Schade, dass es noch so lange dauert.

Schön wäre Xenon/LED Licht. Dann noch eine schöne Aussenfarbe ...
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 15. Juli 2014, 12:22
Einige weitere Infos zum neuen Jazz:
http://www.autoevolution.com/news/spyshots-all-new-2015-honda-jazz-testing-in-europe-for-the-first-time-83815.html (http://www.autoevolution.com/news/spyshots-all-new-2015-honda-jazz-testing-in-europe-for-the-first-time-83815.html)

Zitat
The Jazz Hybrid could be offered as well, but has not yet been spotted testing. The Japanese model is propelled by a very efficient 1.5-liter i-VTEC combined with an electric motor and Honda's first twin-clutch gearbox. In the JC08 combined cycle, it's supposed consume just 3 liters per 1000 kilometers. However, the gearbox isn't working as expected and as a result, Honda is facing a recall of 175,356 units.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Wanderdüne am 15. Juli 2014, 12:52
"The Japanese model is propelled by a very efficient 1.5-liter i-VTEC combined with an electric motor and Honda's first twin-clutch gearbox. In the JC08 combined cycle, it's supposed consume just 3 liters per 1000 kilometers."

Super very efficient, 0,3l auf 100 km. Selbst wenn in der Praxis nochmal 60% drauf kommen, ein toller Wert.  :-/ :icon_doh:

Zählt auch Nullen, Wanderdünen-Weltmeister.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Jorin am 15. Juli 2014, 13:08
Sicher ein 1,5 Deziliter-Motor.  :-D
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 15. Juli 2014, 19:02

Einige weitere Infos zum neuen Jazz:
http://www.autoevolution.com/news/spyshots-all-new-2015-honda-jazz-testing-in-europe-for-the-first-time-83815.html (http://www.autoevolution.com/news/spyshots-all-new-2015-honda-jazz-testing-in-europe-for-the-first-time-83815.html)


Da kommt kein Hybrid mehr, Honda hat Europa hybridtechnisch aufgegeben und auch garnicht die Produktionskapazitäten an Li-Ion Akkus die nötig wären. Außerdem mehren sich die Gerüchte, dass der Honda CEO für das Doppelkupplungsdebakel in Japan seinen Hut nehmen muss. -> Aufs falsche Pferd gesetzt.

Was die Motoren betrifft, so wissen gut unterrichtete Quellen folgendes zu sagen:

Zitat
Europe will get Jazz and Jazz SUV next year with engine choices of 1.5L NA petrol,1.0L Turbo petrol and 1.5L Turbo diesel.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 15. Juli 2014, 19:49
Ich hoffe das Du diesmal falsch informiert bist. Für Honda-Verhältnisse läuft der Jazz Hybrid doch gar nicht schlecht. Zumindest könnten sie ja erst mal den bisherigen Jazz Hybrid anbieten, bis die Probleme mit dem DKG gelöst sind. Es scheinen ja "nur" Softwareprobleme zu sein.

Aber wenn der 1.5 Liter kommt und dazu noch mit CVT würde ich den einem Hybrid mit DKG vorziehen. Eine Stufenautomatik, gleich welcher Bauart, will ich nicht mehr haben.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 15. Juli 2014, 20:07
Nachdem der Jazz Hybrid das einzige Hybridfahrzeug in Europa ist, dürfte sich der Verkauf zumindest noch lohnen. Das DKG ist wie alle trockenen DKG schlichtweg Müll und die "Softwareprobleme" nur eine Ausrede um nicht komunizieren zu müssen "Sorry, wir haben zig Millionen Yen in den Sand gesetzt". Wenn DKG, dann nur nass und auch in entsprechenden Sport-/Leistungswagen. Das i-SHIFT hat Honda ja auch wieder vom Markt genommen.

Die neuen Honda CVTs laufen Problemfrei, aber auch Wandlerautomaten haben zwischenzeitlich starke Verbesserungen erfahren - nur in den unteren Preisklassen bei Kleinwagen und Kompakten werden diese 8 bis 10 Stufen Automaten noch nicht eingesetzt (zu teuer).
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 16. Juli 2014, 00:54
Ich kann nicht verstehen warum die immer wieder weg vom CVT wollen. Für mich die beste Art von Getriebe (ok, die Planetengetriebe könnten auch nett sein). Für mich war das CVT-Getriebe bei meinem alten 2005er Jazz genau der Grund warum ich mich für den Jazz entschieden habe (neben dem genialen Innenraum). Und ich bin froh jetzt das CVT in meinem jetzigen Jazz-Hybrid drinnen zu haben. Sonderlich viel besser geht's eigentlich nicht. Jedes Stufengetriebe ist für mich ein Schritt zurück. Mit keinem Stufengetriebe kann man so entspannt fahren wie mit einem CVT.

Aber der PS- und Vollgaswahn kennt halt keine Vernunft und Entspannung.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Juli 2014, 07:08
Am Wochenende bin ich in einem BMW der E90er Baureihe mitgefahren mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe. Die Automaten von BMW haben ja einen guten Ruf, aber ich war nicht sonderlich begeistert. Weiche Gangwechsel waren das nicht. Das Getriebe schaltete zwar schnell und auch sehr situationsangepasst, aber eben auch teilweise mit gut spürbarem Rucken.

Das Honda den Weg zum DKG geht ist jedoch nachvollziehbar. Es arbeitet als Variante mit Trockenkupplung mit weniger Verlusten als ein CVT und die Kundschaft will halt kein CVT. Zwei gute und wichtige Gründe.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 16. Juli 2014, 10:40

Das Honda den Weg zum DKG geht ist jedoch nachvollziehbar. Es arbeitet als Variante mit Trockenkupplung mit weniger Verlusten als ein CVT und die Kundschaft will halt kein CVT. Zwei gute und wichtige Gründe.


Die Jazz-CVT arbeitet auch mit Trockenkupplung. Und ich sehe mich eigentlich auch als Kundschaft  ;)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 16. Juli 2014, 11:40

Die Jazz-CVT arbeitet auch mit Trockenkupplung. Und ich sehe mich eigentlich auch als Kundschaft  ;)


Völlig richtig. Die Verluste entstehen beim CVT auch nicht an der Kupplung sondern am Schubgliederband. Hier war aber der Vergleich Nass- zu Trockenkupplung beim DKG gemeint. Rein von der Effizienz her ist eine Trockenkupplung der Nasskupplung vorzuziehen.

ICH mag auch lieber CVT, aber meine (und auch Deine) Meinung sind nun mal nicht auf den Durchschnitt der Autokäufer übertragbar. :)
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 16. Juli 2014, 19:04
Welche Kundschaft will denn DKG? In Japan kein Mensch, da regiert König CVT. In den USA sind DKGs ebenfalls unbeliebt. Einzig der europäische Markt ist auf Grund ständiger Berieselung durch die Medien auf dem Trichter, DKG sei das Non Plus Ultra. Dadurch ergibt sich eine äußerst Paradoxe Situation. Ein DKG Hybride in Japan - ein Land in dem niemand DKG haben will. Dieser Hybride wird nicht in Nordamerika aufschlagen und in Europa, dem einzigen Raum der DKG positiv gegenüber steht, hat Honda das Hybridgeschäft aufgegeben.

Meine Theorie warum Honda zum DKG gegriffen hat ist die, dass man ein ähnliches synergetisches Zusammenspiel zwischen Motor und Elektromotor erzielen wollte, wie Toyota es mit dem PSD erreicht hat. Die Patente mochte man nicht in Lizenz kaufen (um sich nicht die Blöße zu geben, Hybridtechnisch versagt zu haben). Zwischenzeitlich hat Toyota den 1.5L Benziner im Aqua verbessert und liegt in der Effizienz wieder vor dem Fit III Hybrid.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 02. August 2014, 21:34
Die letzten Wochen kommt es mir so vor als würde die Start-Stop-Automatik trotz der hohen Temperaturen (Klimaanlage aus) nur sehr selten aktiv werden. Hat einer von euch schon verstanden unter welchen Randbedingungen diese aktiv wird und wann nicht. Momentan sehe ich überhaupt keine Logik dahinter. Motor ist warm und ich bin schneller gefahren und trotzdem kommt sie nicht. Dass es sie noch gibt merke ich genau dann wenn ich sie nicht brauche weil die Ampel wieder auf grün springt während ich an die Ampel fahre.

Gibt es irgendwelche bekannten Defekte?
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 07. August 2014, 01:58
Einige Fahrten später ist von den Problemen der Start-Stop-Automatik überhaupt nichts mehr zu spüren. Heute hat sie den Motor sogar nach 2 Minuten Fahrt an der Ampel ausgeschaltet und auch auf der restlichen Fahrt das gemacht was sie tun soll. Scheinbar nur ein vorübergehendes Problem.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: kiwi1702 am 07. August 2014, 08:50
@Andi: kann es vielleicht sein, dass dein Fahrzeug "damals" eine Akku-Kalibrierung durchgeführt hat und deswegen das Hybridsystem nicht so lief, wie du es dir gewünscht hast?
Bei den Toyota-Hybriden kann man es ab und an erleben, dass selbst unter optimalsten Bedingungen der Motor mal nicht ausgeht - was (vermutlich) auf eine solche Kalibrierung zurückzuführen ist.

Zitat
Gibt es irgendwelche bekannten Defekte?


Beim Civic IMA gab es tatsächlich mal Probleme mit dem Akku, erkennbar an völlig unsinnigen Lade- und Entladevorgängen, siehe folgender Link:

http://www.youtube.com/watch?v=wPyCCZ_6WT4 (http://www.youtube.com/watch?v=wPyCCZ_6WT4)

Ob da allerdings auch was beim Jazz bekannt ist oder bis dahin der Fehler behoben war, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Andi_mit_i am 07. August 2014, 10:35

@Andi: kann es vielleicht sein, dass dein Fahrzeug "damals" eine Akku-Kalibrierung durchgeführt hat und deswegen das Hybridsystem nicht so lief, wie du es dir gewünscht hast?
Bei den Toyota-Hybriden kann man es ab und an erleben, dass selbst unter optimalsten Bedingungen der Motor mal nicht ausgeht - was (vermutlich) auf eine solche Kalibrierung zurückzuführen ist.


Ich habe keine Ahnung ob der Hybrid-Jazz sowas macht. Es wäre halt interessant welche Kriterien den Auto-Stop beeinflussen.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: Entdecker am 17. August 2014, 07:31

Ich habe keine Ahnung ob der Hybrid-Jazz sowas macht. Es wäre halt interessant welche Kriterien den Auto-Stop beeinflussen.


Im Grunde genommen sind alle sich ändernde Faktoren im Auto Kriterien für die Beeinflussung des Stopp-Start Betriebes:
Schonendes Background charching steht da an erster Stelle. Generell werden "soll / ist" Zustände verglichen, wobei der Ecomodus hier größere Tolleranzen zulässt. Liegen die Ist Werte außerhalb der Tolleranzen bleibt der Motor an.
Titel: Jazz Hybrid 2016?
Beitrag von: hungryeinstein am 20. Oktober 2014, 13:55
http://www.motor-talk.de/news/es-gibt-keine-todesanzeige-t5085670.html (http://www.motor-talk.de/news/es-gibt-keine-todesanzeige-t5085670.html)

Der Jazz Hybrid soll nun doch 2016 nach Europa kommen. Ich bin gespannt. Sämtliche Kinderkrankheiten sind dann ggf. vom Tisch, wir bekommen ein hoffentlich ausgereiftes Fahrzeug.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 20. Oktober 2014, 19:57
Vom jetzigen Standpunkt her habe ich sehr große Zweifel und glaube, Philip Ross redet viel wenn der Tag lang ist. Führen wir uns nochmal die Fakten vor Augen:

- Honda stellte 2010 den Civic Hybrid ohne Nachfolger ein. Als Grund gab man niedrige Verkäufe und einen zu hohen Marktpreis an
- Honda Insight und CR-Z wurden in Europa ebenfalls eingestellt.
- In all den Jahren gab es von Honda Europe für Hybride nicht einen einzigen Werbespot, im Gegensatz zu Toyota
- Das Honda Händlernetz ist sehr ausgedünnt und nicht einmal bei den wenigen, noch vorhandenen Händlern rät ein Verkäufer zum Hybrid
- Honda Europe konzentrierte sich stattdessen auf Diesel
- Der Honda Fit 3 Hybrid startete 2013 in Japan. Im Jahr 2016 kann man bereits mit einem überarbeiteten Facelift rechnen
- In Europa wird der Jazz 2015 nur mit einem 1.3L Atkinson Benziner starten, welcher für den Zielmarkt vollkommen unattraktiv ist
- Das i-DCD System des Fit 3 Hybrid und Vezel führten in Japan bereits zu 4 Rückrufen

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte man spekulieren, ob es die Firma Honda 2016 in Europa überhaupt noch gibt, bzw. ob es dann noch Hondahändler gibt. Es sieht leider ganz danach aus, als ob die Damen und Herren von Honda Europe den Knall immer noch nicht gehört haben und weiterhin im seeligen Tiefschlaf rught. Die Konkurrenz jedenfalls schläft nicht.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 21. Oktober 2014, 13:26
Vor allem ärgert mich nach wie vor die mangelnde Werbung. Tatsächlich muss man im Honda-Autohaus gezielt das Thema Hybrid ansprechen, sonst passiert gar nichts. Immerhin haben einige Autohäuser einen Hybridaufkleber an der Außenverglasung.

Nach dem Dauertest in der AB, der ja nun wirklich eine perfekte Werbung gewesen wäre, habe ich Honda sogar angeschrieben. Andere Marken vermarkten solche Ergebnisse nämlich bis zum Erbrechen. Und Honda?
Nichts. Keine Rückmeldung, auf der Homepage nicht der kleinste Hinweis darauf wie absolut zuverlässig der Hybrid läuft.

Aber letztlich, mir ist es nun egal. Ich habe mein perfektes Wägelchen und in 8-10 Jahren hoffentlich erst muss ich mir wieder Gedanken zum Thema machen.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 21. Oktober 2014, 18:48
Ich weiss genau was Du meinst.

Nächstes Jahr will ich zu meinem Schatz nach Sapporo ziehen und da ist ein gebrauchter Freed Hybrid für mich schon eine attraktive Option. Im Heimatland hat Honda es besser gemacht.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 23. Oktober 2014, 19:29
Ich habe es schon länger vorhergesagt, jetzt ist es eingetroffen.

Fit Hybrid Rückruf Nr. 5 innerhalb eines Jahres (http://www.autonews.com/article/20141023/OEM11/141029920/honda-in-wake-of-5th-fit-recall-appoints-first-quality-czar)

Betroffen sind sowohl der 1.5L Atkinson Hybride als auch der für Europa gedachte 1.3L Atkinson Saugbenziner. Ein derartiger Katastrophenstart ist für eine Firma Honda einfach indiskutabel und verursacht im Heimatland Japan einen enormen Imageschaden.

Ich persönlich hoffe darauf, dass die Verantwortlichen bei Honda endlich die Reisleine ziehen und sich vom überkomplizierten i-DCD Doppelkupplungsgetriebe verabschieden. Manchmal sind die einfachen Lösungen (CVT oder PSD) die besseren.
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: hungryeinstein am 24. Oktober 2014, 08:39
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber "Reisleine" finde ich in dem Zusammenhang schon sehr passend.  ;D
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: twiity am 24. Oktober 2014, 11:57
 :-D
Stimmt, passt irgendwie
Titel: Re: Jazz Hybrid 2014
Beitrag von: KaizenDo am 24. Oktober 2014, 18:30
(http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/01/kitchen/aplus/zojirushi/s-NS-ZCC10.jpg)

Da habt ihr!  ;)