Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen. (7254-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Hallo,

Ich erwäge bei der kommenden Inspektion im April mir eine Einparkhilfe vorne nachrüsten zu lassen.

Habt ihr da erfahrungen welche Einparkilfe Toyota da verbaut? die Originale? oder eine aus dem Zubehör?

Was kostet der Spaß? im Internet kursieren Preise von 300-600€.

Ich kann zwar mittlerweile einschätzen wie weit vorne Platz ist, jedoch beim rausfahren aus einer seitlichen Parkbucht ist es doch schon so das ich sogar von meinen Beifahrern zu hören bekomme das da noch locker 1 Meter Platz ist  :besserwisser:  :icon_aufsmaul:.

Im zuge dessen würde mich auch mal eure Erfahrung mit der unübersichtlichen Motorhaube interessieren  :applaus: .

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 1
unübersichtlich oder eher unsichtbar? Wir fahren ja derzeit mit einem Auris TS durch die Gegend und außer der Rückfahrkamera hat er keinerlei Einparkhilfen. Geparkt wird er bei uns in der Tiefgarage, die alles andere als großzügig ist und selbst hier habe ich die Piepser vorne und hinten - die beispielsweise unser New Beetle hatte - noch nicht vermisst, obwohl ich zur Seite weniger als 50, 60cm habe und vorne zur Wand mit weniger als 30cm Abstand parken muss, damit er hinten nicht übersteht. Ebenfalls erwähnenswert ist noch eine Betonsäule an der Fahrerseite am Ende des Stellplatzes, an dem ich das Auto mit etwa 5-10cm Abstand vorbeibugsieren muss. Ich mach nachher mal Fotos ;)
Meine Erfahrungen sind also sehr positiv, ich find den Auris recht einfach zu manövrieren ;D

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 2
@TecMar wegen des Preises würde ich im Autohaus anrufen. Klingt einfach und ist es auch.

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 3
Hallo @TecMar,
der Auris TS den wir noch haben, hat die Einparkhilfe vorne und hinten ab Werk, gerade für vorne finde ich sie wichtig, wenn der Dauerton erreicht wird, ist auch noch etwas Platz vorhanden! Fahre ab und zu in unsere Ferienwohnung mit Tiefgarage (gebaut 80er Jahre), da sind die Platzverhältnisse sehr beschränkt. Den Prius 4 den wir am nächsten Mittwoch bekommen, bekommt noch die Einparkhilfe (nur Akustisch - Piepsen) vorne und hinten nachgerüstet. Gehe davon aus dass diese von Toyota sind, der Preis mit Montage der in den Kaufpreis eingerechnet wird, beträgt 800 €! Wenn ich genaueres weiß schreibe ich dir gerne wieder.
LG Peter  ;)

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 4
@Zauberstein das wäre super, wie gesagt mir geht es nur um Sensoren für Vorne hinten habe ich ja eine Kamera.

Hauptproblem wie gesagt sind bei mir die seitlichen Parkbuchten beim rausfahren und bei normalen Parkbuchten in Parkhäusern vorwärts einlenken.

ES GEHT OHNE aber ich will nicht auf den nächsten Moment warten wo es dann doch mal kracht.. für die Buchten in Parkhäusern fahre ich meistens rückwärts rein wenn es zu eng mit dem Einschlagswinkel wird, aber meistens hat man dann noch einen hinter sich der dann zu weit auffährt.. dann ist rückwärts einparken auch vorbei..

Ich "könnte" mir die Einparkhilfe auch selbst einbauen.. mein Duster war ein reines "Bastelobjekt" da habe ich auch die Sensoren hinten selbst eingebaut und verlegt.. allerdings bin ich davon ab und lasse wenn nur noch einbauen. (Gerade wegen dem Hochvoltsystem)

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 5
Habe bei meinem FTH gerade einfach mal nachgefragt, bei einem Auris würde die Einparkhilfe hinten 250 € und vorne 100 € mehr kosten, da der Einbau aufwendiger ist, dann 350 €! Die Einparkhilfe wäre von Toyota!
Die Preise sind grob geschätzt, beim kurzen Telefongespräch, gerade eben noch!
Hoffe dir bisschen weitergeholfen zu haben!
LG Peter  ;)



 

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 6
@Zauberstein, danke dir für den Anruf, da weiß ich ungf. was für kosten auf mich zukommen, bis April ist es ja noch etwas ;).

Alles weitere werde ich dann mit dem AH in nächster zeit besprechen wenn ich den Termin für die Inspektion mache.

Laut Website kostet die Einparkhilfe "ab Werk" auch 300€, wären also wohl 50€ Montagekosten.

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 7
Habe mein Auto heute zur Inspektion gebracht, eine Einparkhilfe werde ich nicht einbauen lassen.. Kostenpunkt ~500€.

Die Inspektion kostet nebenbei mit Batteriecheck 334€.

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 8
Hallo @TecMar,
500 € für die Einparkhilfe (vorne) zum nachrüsten finde ich schon eine Nummer zu viel des guten! Ich würde max. 400 € ausgeben. Vielleicht würde ich mal bei einem anderen Toyota Händler nachfragen!
Gut das bei meinem P4 im Paket (Einparkhilfe vorne und hinten, Seitenschutzleisten, Ladekantenschutz) nur 1.000 € fällig waren.
Bei den 334 € für die Inspektion ist da eine große Wartung gemeint?
Ich bringe mein 0W20 Motoröl immer mit zum FTH, bis auf die nächste beim P4, ist dann noch inklusive!

LG Peter  :-)

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 9
Ich hab auch zuerst überlegt ob er nicht Vorne UND Hinten meint.. aber das würde preislich nicht hinkommen.

Ist die 15000km Wartung, das mit dem Öl hatte ich auch schon überlegt.. aber war zu kurzfristig mit dem Termin.

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 10
Tja meine Freundin wünscht sich hinten eine Einparkhilfe weil der Colt doch anders aufgebaut ist und definitiv breitere C Säulen und ein höheres Heckfenster hat.. deswegen hab ich ihr eine 20€ Einparkhilfe gekauft und werde die die Tage mal verbauen.

Für mich habe ich vorne ja immer den wunsch gehabt eine zu haben, deshalb habe ich mir eine Waeco MWE 890 mit bestellt.. Die ist extra für vorne gedacht, muss nur schauen wo ich das Geschwindigkeitssignal abgreifen kann. Zumindest laut der Seite kann man das Lila Kabel vom Radio nutzen.

Toyota Auris Hybrid | Speedsignale.de

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 11
Wenns hier gerade wieder um den Auris geht und nicht den Colt, Lila könnte hinkommen. Prius 2 Stecker C10 Pin 9 am Tacho oder so. So wie ich Toyota einschätze konsturieren sie durchgehend, als möglichst gleiche Farbe auch an anderen Steckern. Das Radio braucht das Signal zur Anpassung der Lautstärke an die Geschwindigkeit. Was bei Toyota aber eher mäßig funktioniert wie ich finde. Bzw. beim Hybrid sollte das eher an die Drehzahl gekoppelt sein und zusätzlich die Geschwindigkeit.


Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 13
Weiß eigentlich jemand wie Werksseitig Frontpiepser angeschlossen werden? bei der Magic Watch kann ich ja am Geschwindigkeitssignal gehen oder über den Rückwärtsgang, bzw. beim Motorstart sind die wohl einmalig an alles für jeweils 30 sek. Bei Geschwindigkeit über 15km/h gehen die dann aus...

aber wie sind Grundsätzlich Frontpiepser anzuschließen? ich will ja nicht jedesmal wenn ich hinter einem Auto an der Ampel stehe ein Piepen haben (man kann auch einen Schalter mit anschließen zum manuellen An/Aus). Rückwärtsgang klingt schon irgendwie logisch aber ist das auch bei Original verbauten so?.

Antw.: Einparkhilfe nachträglich einbauen lassen.

Antwort Nr. 14
Bei mir ist das genau so. Fahre ich zu dicht auf, piepst es. Deaktivieren muss ich das umständlich über das Assistenten-Menü.