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Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (35994-mal gelesen)
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Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 180

Ich verstehe nicht recht, auf welche Adressen sich die "A - 40"-Tabelle bezieht.


Für Inverter MG1/MG2 Temperature auf der Adresse 07E2 2170  bzw. 07E2 2171.

Das steht unter Siehe http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf bei Prius III auch bei X-Gauge dazu:
Zitat
GAUGE TXD RXF RXD MTH NAME Notes
Inverter MG1 Temp 07E22170 46105700000 2808 00090005FFD8 I1C x F
Inverter MG2 Temp 07E22171 46105710000 2808 00090005FFD8 I2C x F



Die Notation ist halt eine andere, aber dieselbe Adresse bei Torque Pro:
Zitat
Name   ShortName   ModeAndPID   Equation   Min Value   Max Value   Units   Header
Inverter MG1 Temp   Inv1t   2170   A - 40   15   150   C   7E2
Inverter MG2 Temp   Inv2t   2171   A - 40   15   150   C   7E2

Also für Inverter MG1 Temp die Adresse 7E2 2170.

Was hast Du denn für MG1 und MG2 genommen? Nimm doch mal die Werte aus http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf .

Scheint bei Scangauge etwas kompliziert zu sein. Bei Torque Pro kopiere ich einfach die CSV-Datei und das war es dann. Der OBDlink-OBD-Adapter gefällt mir wirklich super. Funktioniert ohne Probleme und kann man wegen dem guten Powersave-Modus und dem sicheren Pairing permanent gesteckt lassen. Ruhestrom laut Anbieter nur ca. 2 mA.
Zitat
MX draws an average of 66.5 mA when it is awake and idle (no communication happening) and it draws an average of 1.9mA when in sleep mode.
.

Dafür halt etwas teurer als ein China-Adapter. Ich habe insgesamt ca. 118 EUR inkl. Versand aus den USA und inkl. Gebühren beim Zoll (=19% MWSt) bezahlt. Es hätte auch der günstigere LX Adapter gereicht, aber ich wollte für andere Automarken flexibel sein (Unterstützung von SW-CAN für GM und MS-CAN für Ford Fahrzeuge).

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 181

Die Amerikaner scheinen auch nicht recht zu wissen, wie nun richtig abbragen bzw. umrechnen, oder doch? ->
http://www.clubfrontier.org/forums/f8/scan-gauge-ii-transmission-temp-78413/

Mit den vorgeschlagenen US-Werten für °C, MTH = 0x0001.0001.FFD8 = Offset -40 °C gingen alle Temperaturanzeigen ab Neustart ScanGauge (Motor 4 Stunden abgekühlt, Außentemperatur 17 °C) auf 20 °C. ScanGauge übernahm einen geänderten MTH-Wert unerwartet nicht zuverlässig, ein/ausschalten erforderlich, das könnte vorher für Verwirrung gesorgt haben.


Was hast Du denn für MG1 und MG2 genommen? Nimm doch mal die Werte aus http://www.scangauge.de/images/pdf/xgauge-befehle.pdf .

Ich nehme schon diese Adressen und es scheint auch, dass die stimmen. Das Problem ist die korrekte Skalierung der von diesen Adressen ausgelesenen Werte auf °C statt °F.