Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation (7451-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Hier soll es speziell um die Installation und um (betriebs-) technische Fragen bzw. Probleme mit der App Hybrid Assistant ("HA") gehen :-)
Zum Beispiel um Installations-Varianten, geeignete Hardware, Verbindungsprobleme, Software-Einstellungen, usw.

Dann mache ich mal wieder den Anfang:

Verbindungsprobleme von dirbyh:
Bei meiner Installation (OBDLink Lx mit Nexus 7) gibt es immer mal wieder Verbindungsabbrüche, d.h. HA meldet "Verbindung verloren", speichert und schaltet sich ab. Hierbei gibt es kein erkennbares Muster, d.h. mal geht es tagelang gut und dann bricht er mehrfach pro Stunde ab. Das Tablet hat eigentlich genug Speicher und läuft im Flug-Modus - nur HA ist aktiv während der Fahrt.

Woran kann es nun liegen?
Hier nun eine Liste von möglichen Ursachen - Eure Meinungen dazu wäre sehr hilfreich :-)
1.) Tablet Nexus 7 (1. Version aus 2012) hat nicht genug Rechenleistung oder zu wenig Arbeitsspeicher
2.) Androit-Version (4.1) ist nicht geeignet
3.) Firmware-Version des Adapters ist fehlerhaft (habe die neueste Version 4.30)
4.) Bluetooth-Verbindungen (OBDLink - Nexus) und (Smartphone - Multimediazentrale) stören sich gegenseitig
5.) Woran könnte es sonst noch liegen?

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 1

Habe genau den gleichen Adapter und auch ein Nexus 7 (aber die 2013er Version).

Woran kann es nun liegen?
1.) Tablet Nexus 7 (1. Version aus 2012) hat nicht genug Rechenleistung oder zu wenig Arbeitsspeicher
Sehr unwahrscheinlich. Hatte auch den 2012er vorher und der ist schon sehr Leistungsstark und der Speicher reicht alle mal für den HA. Nach den Min-Voraussetzungen des HA wäre auch der 2012er oversised dafür.
2.) Androit-Version (4.1) ist nicht geeignet
Auch unwahrscheinlich. Wenn ich mich recht erinnere, der 2012er kann mind. bis zur Version 4.4 oder so gebracht werden. Sollten man auf jeden Fall machen. Damit sollte mal es versuchen.
4.) Bluetooth-Verbindungen (OBDLink - Nexus) und (Smartphone - Multimediazentrale) stören sich gegenseitig
Habe mit meiner Kombi den HA laufen gehabt und oft dabei telefoniert über BT. Kein Problem.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 2
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das Upgrade der Android-Version werde ich versuchen.

Es kann sein dass es auch an folgender HA-Einstellung liegt:
Zitat
Autoclose
Hybrid Assistant will close automatically when the car is powered off.
You'll need a high quality adapter and phone to use this option, since with slow adapters/phones, temporarily slowdowns may be interpreted as a power off. Please disable this option if you are observing erratic behavior.
Frei übersetzt:
Funktion zum automatischen Schließen des HA wenn das Auto abgeschaltet wird. Hierbei muss qualitativ hochwertige und leistungsfähige Hardware eingesetzt werden. Ansonsten besteht die Gefahr dass zwischenzeitliche Geschwindigkeitsreduzierungen als Abschalten des Wagens fehlinterpretiert werden.

Die Autoclose-Funktion wird nun deaktiviert und dann sehen wir weiter ob es daran lag.

Hier mal der Link auf die Doku aller Settings des HA:
HA Settings

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 3
Sporadisch hatte ich die Ausfälle auch.
Mit der 4.3 bisher stabil. (Wahrscheinlich dann morgen früh ein Ausfall :icon_daumendreh2: )

Nach meiner Beobachtung waren die Ausfälle immer wenn das Telefon auch mit der Freisprecheinrichtung verbunden war und der Empfang schlecht war bzw. zwischendurch kein Netz vorhanden war. Jedenfalls waren die Abbrüche bisher immer an solchen Stellen der Strecke. Die Schaltfläche mit dem Fotoapparat unten rechts war vorher auch immer auf gelb.

@dirbyh Du hast dein Telefon doch im Querformat montiert. Da zeigt HA die CPM neben dem Fotoapparatsymbol an. Hier sollte die
Rate dann in den Keller gehen bevor das Programm sich beendet weil keine Daten mehr kommen.
Dann ist es doch nur logisch, dass sich das Programm abschaltet wenn es keine Daten mehr bekommt. Also sollte das Abschalten der Funktion helfen.

Ich habe die Funktion drin. Zum Einen muss ich nicht dran denken die App zu beenden. Zum Anderen hatte ich bevor ich den OBDlink auf die aktuelle Firmware gebracht hatte oft das Problem, dass ich das Programm nicht beenden konnte. In das Menü kam ich nicht, weil die App meint ein bedienen während der Fahrt wäre keine gute Idee. Dabei hatte ich das Auto schon geparkt und war ausgestiegen und gegangen.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 4
Ich habe genau die gleichen genannten Probleme mit meinem 0815-China-Clon-OBD2-BT-Adapter - selten beendet er sich einfach während der Fahrt. Meist bleibt er jedoch schon am Start von HA mit der pinken Meldung zum Verbinden hängen. Da hilft nur, HA schließen, OBD2-BT-Adapter noch einmal abziehen, warten, anstecken, HA neu starten - evtl. mehrmals.

Ich vermute, wenn das erste Problem mit dem sauteuren Adapter auch auftritt, dass es ein Softwarefehler im HA ist.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 5
Ja, ein Softwarefehler von HA ist möglich - diesbezüglich können wir dann auf eine zukünftige Behebung hoffen. Die App ist ohne Frage eine komplexe und aufwendige Herausforderung für seine Entwickler.

An dem Tag mit ganz vielen Verbindungsabbrüchen in kurzer Zeit habe ich zur Probe die App OBDLink laufen lassen - ohne jedes Problem. Mit OBDLink kann man analog zu HA Parameter in Echtzeit anzeigen lassen - allerdings keine Hybrid-Werte. Dieser Test deutet darauf hin dass es nicht am Adapter oder am Tablet sondern tatsächlich an HA selbst lag.

Bin mal gespannt welche Meinung @Mister MMT  zu den Verbindungsproblemen hat.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 6
Ich bin im Urlaub in Portugal, deshalb nicht viel hier unterwegs. Aber ich habe keinerlei Instabilität nach dem Starten, auch nicht über hunderte km..

Wohl habe ich wie Ihr einige"Startprobleme". Das kann im meinem Fall an HA liegen, weil sie noch eine beta-Version für Ford Hybriden ist.

Ab Android 4.0 ist HA OK. Ich verwende ein Note 2, also nicht das Neueste. WLAN ist aus, Telefon nicht.

Frage doch mal Xavier. Er hat vielleicht eine Erklärung.

Jan


Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 7
Habe eine Mail an hybridassistant at gmail dot com geschrieben und quasi sofort eine Antwort erhalten:
ein HA-Teammitglied fährt mit derselben Konfiguration (OBDLink Lx, Nexus 7 2012er) ohne Probleme.
Man empfiehlt mir das Nexus in den Werkszustand zurück zu setzen.

Damit gibt es nun verschiedene, konstruktive Lösungsvorschläge - vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge!

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 8
Seit der Deaktivierung der Autoclose-Funktion habe ich keine Verbindungsprobleme mehr.
Nachteil: Man muss nach jeder Fahrt "Einstellungen->Beenden" anwählen damit HA beendet und die Daten der Fahrt gespeichert werden.

Die zweite (und bessere) Variante mit dem Zurücksetzen des Tablets auf den Werkszustand wird auch noch versucht - eventuell kann dann die obige Funktion wieder aktiviert werden.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 9
Es gibt eine neue Erkenntnis bezüglich der Verbindungsabbrüche - diese sind nämlich weiterhin sporadisch vorhanden. Da aber die Autoclose-Funktion deaktiviert ist merke ich gar nichts mehr von diesen temporär sehr kurzen Abbrüchen. Als autoclose noch ON war hat sich HA jedes Mal sofort abgeschalten.
Aufgefallen ist mir dies bei der Auswertung der Fahrten durch die Hybrid Reporter App. Dort gibt es nämlich eine Angabe: "disconnections" - also die Anzahl der Verbindungsabbrüche.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 10
Hier noch der Link auf das 2.4 Ampere-Schnellladekabel welches nun endlich ein langsames Laden des Tablets während der Fahrt ermöglicht (mit dem 1.2 Ampere-Kabel zuvor hat sich das Tablet trotz ständiger 12V-Stromversorgung langsam entladen):
Syncwire Micro USB Kabel

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 11
Versteh' ich nicht ganz! Das ist doch primär keine Frage des Kabels! Das beste Kabel liefert nicht mehr als die USB-Schnittstelle!

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 12
@Niederrheiner2

Doch, es kann sehr wohl am Kabel liegen. Je dünner die Leiter innen drin, desto höher der Innenwiderstand, so dass einfach nicht genug Bumms am anderen Ende rauskommt. Dafür ist das Kabel dann wunderbar als Heizdraht zu gebrauchen.

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 13
Der Adapter muss die 2.4 Ampere natürlich auch können. Habe den hier
RAVPower Auto Ladegerät

Antw.: Hybrid Assistant: Fragen zur Installation

Antwort Nr. 14
Na, da bin ich mal auf Deine nächsten Berichte gespannt! Insbesondere bezüglich der Temperaturentwicklung!