Zum Hauptinhalt springen
Thema: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation (5179-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Guten Morgen liebe Piloten,

spiele mit dem Gedanken, das textbasierte "Standard-Radio" in meinem Auris Life durch ein festes Multimedia-Gerät mit Touchscreen und Navi zu ersetzen. Es gibt erstaunlich viele preisgünstigere Alternativen zu den Toyota-Geräten - zum Beispiel dieses:

http://www.newscomm.de/pressemitteilung/23511/kostenguenstige_2_din_festeinbaunavigation_xt9026bt_von_xzent.html

Wer hat bereits Erfahrungen mit einem solchen Einbau und worauf muss man dabei achten ?
Auch für Vorschläge zu anderen Geräten wäre ich dankbar :-)

Viele Grüße aus Stuttgart von Daniel.

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 1

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir so etwas einbauen zu lassen. Navi sollte aber bereits integriert sein und mir ist wichtig dass es möglichst Original aussieht.

Habe etwas gegoogelt und das hier gefunden.

http://www.piennoer.com/piennoer-intelligent-2008-2011-toyota-auris-navigation-system-dvd-player.html

Bin mir aber etwas unsichrer. Äusserlich sieht es genauso wie das Original, bin mir aber unsicher mit die Qualität der Software. Vor allem zum Herkunft des Kartenmaterials habe ich keine Infos gefunden.

Weiß jemand eventuell etwas mehr oder kennt einer von euch gute doppelt DIN Geräte wo Navi mitgeliefert wird?

Grüße,
Sero

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 2
Hallo Sero und zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum  :icon_charly_willkommen:

Dein Link auf das fahrzeugspezifische Navi von Piennoer ist wirklich interessant!
Die Qualität der Navigationssoftware die Piennoer verwendet kann ich nicht beurteilen.

zu den Alternativen:
Der Car-Media Experte von ACR hat mir die Zenec Geräte empfohlen - vorallem was das Navi angeht:
http://shop1.acr.ch/product_info.php?products_id=1389&XTCsid=k96m5supfo50sbp5fbvcklqvg3 
Leider hat Zenec bisher keine speziellen "E>GO"-Geräte für Toyota entwickelt.

In meinem Fall wurde es dann doch eine Multi-Media-Lösung ohne Navi. Hauptgrund: das mobile Navi steht oben auf der Konsole (siehe Bilder im Link unten) und während der Fahrt möchte ich möglichst nicht "nach unten" schauen müssen.
Was den "Original-Look" angeht: die Geschmäcker sind eben verschieden. Mir war das Ton in Ton zu langweilig und deshalb wurde es eine Blende in anthrazit:
Multimedia / DAB+

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
dirbyh.

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 3
Für spezielle Fahrzeuge gibt es 2-DIN-Nachrüstlösungen, die ins CAN-Datennetz eingebunden werden - damit lassen sich Bordcomputer, Einparkhilfe und Klimaanlage visualisieren bzw. steuern. Beispiele sind die Zenec "E>GO"-Geräte.

Und Geld sparen kann man dabei auch noch:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ratgeber-auto-verkehr/goldgrube-tausende-sparen-beim-autozubehoer?documentId=9925376

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 4

Hallo dirbyh,

vielen Dank. Interessante Links.

Ich finde der Name der Marke Piennoer etwas komisch und weiß nicht ob die Ähnlichkeit mit die Größe Marke Pionner gewollt ist um Täuschung zu verursachen.

Anderseits, dass keine Logos auf dem Geräte zu sehen sind und dass es sich einfach in den Auris installieren lässt und Lenkradfernbedienung und andere Werkfunktionen erkannt werden lässt vermuten dass die Hardware die selbe ist wie die Werksgeräte, die Software (inklusive Naiv) wahrscheinlich aber nicht.

Ich werde weiter recherchieren. Ich brauche es nicht sofort daher kann ich es mir noch überlegen.

Grüße,
sero

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 5
Hallo sero,

danke für den Hinweis - tatsächlich ist Piennoer nicht gleich Pioneer.

Das von Dir vorgeschlagene Piennoer Gerät ist seit Dezember 2012 bei Amazon für 386 Euro gelistet:
https://www.amazon.de/Piennoer-Zoll-Touchscreen-Doppel-DIN-Radf%C2%A8%C2%B9hrung-R%C2%A8%C2%B9ckfahrkamera-Eingang/dp/B00ALN4JMQ/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358688612&sr=1-6

Und der niedrige Preis lässt bei mir Zweifel bezüglich der Qualität aufkommen. Vom Funktionsumfang vergleichbare und halbwegs aktuelle Markengeräte kosten zwischen 500 und 1000 Euro.
Auch bei ARS gibt es eine große Auwahl, niedrige Preise und gute Beratung:
http://www.ars24.com/Navigation.html

VG von dirbyh.

Re: Alternative 2-DIN Festeinbaunavigation

Antwort Nr. 6
Ich habe in meinem P3 das meines WIssens mit dem Auris baulgeiche Originalradio durch ein Pioneer AVIC-F930BT ersetzen lassen. Habe das jetzt etwas über ein Jahr und bin sehr zufrieden. Ist eindeutig besser als das Original-Navi, zumindest beim Vorfacelift, das Facelift-Navi habe ich noch nicht getestet. Würde ich auf jeden Fall immer weider machen. Hat sogar einen ANschluss für iPad oder iPhone, deren Musikbibliothek dann voll über den Touchscreen bedienbar ist.

Der Spaß hat allerdings auch 1200 Euro gekostet (mit allen erorderlichen Blenden und Adaptern und incl. Einbau).