Da Toyota das ja als Garantiefall anerkannt hat, hätte da wohl die Mobilitätsgarantie gegriffen.
BTW:
Wenn ich als Betroffener sage: "Der Wagen ist mir mit diesem Fehler zu unsicher! Ich fahre erst wieder damit wenn er repariert ist." Greift die Mobilitätsgarantie da auch oder muss man erst darum kämpfen?
Ich wäre ziemlich sauer wenn mir mein Sicherheitsempfinden diktiert werden würde... ;-)
Hm, die Mobilitätsgarantie greift aber auch nicht, wenn ich zum Wechsel des Bauteils in die Werkstatt muss und einen Ersatzwagen brauche. Den darf ich trotz Garantiefall brav bezahlen.
Seit wann?
Bei meinem P1 und P2 war das anders.
Wenn die Garantie (Werks- oder Anschlußgarantie) griff, war bei mir der Ersatzwagen kostenlos.
Beim P4 hab ich es noch nicht gebraucht...
Laut meinem Autohaus sind Ersatzwagen grundsätzlich selbst zu bezahlen. Wenn du etwas Gegenteiliges genauer weißt, lass es mich bitte wissen. Ansonsten rufe ich einfach mal bei Toyota an.
Also ich habe beim Nix nur bezahlt, wenn ich meinen zur Inspektion gebracht oder es kein Garantiefall war, und ich einen Ersatzwagen wollte. Vielleicht war es auch ein Goodie vom AH... Ich frage beim nächstenmal mal nach.
Aha. In der Garantie heißt es:
Das ist klar...
Wenn ich liegenbleibe und mir einen Mietwagen nehme kostet das mein Geld...
Wenn ich aber Toyota-Care anrufe und das über die kläre (schicken ja auch den Abschlepper...) sollte das Mobilitätsgarantie sein...
Der Abschlepper ja, das steht auch so drin. Wenn ich aber einen Garantiefall habe, in der Werkstatt gearbeitet wird, und ich dann für diese Zeit einen Werkstattersatzwagen nehme, das ist laut meinem Autohaus nicht abgedeckt. In den Garantiebedingungen steht davon so direkt gar nichts. Insofern könnte man sagen, der Ersatzwagen ist ein beim Autohaus gemieteter Mietwagen.
Wenn die Anforderung eines Ersatzwagens auf einem Garantiefall beruht, sehe ich das anders... ;-)
Aber da frage ich in meinem Autohaus mal nach.
Edit:
Aber das kann dauern...
Habe noch 9tkm bis zum nächsten Service.
Mach das bei Gelegenheit mal. Ich werde dazu mal Toyota direkt befragen. Dann haben wir drei Quellen und ich garantiere fast, alle behaupten was anderes. ;)
Klar. Wie soll es in Deutschland auch anders sein? :-D
Ich habe die Kundenbetreuung nun mal angeschrieben.
Antwort von Toyota erhalten:
Meine Antwort darauf:
Mal gucken, ob da noch eine klarere Antwort kommt.
3 Tage, wenn Montag bis Freitag, 5 Tage mit Wochenende. :icon_wp-question:
Typische Toyota Deutschland Antwort. Da könnten Politiker dran sitzen. Etwas um den heißen Brei rumreden, aber keine klare Antwort geben. :-[
Da hab ich ja bei meiner Werkstatt großes Schwein. Beim Prius suchte man geschlagene 3 Tage, wo das Wasser im Kofferraum und der Ersatzradmulde her kam. Finden des Grundes hatte sich von Tag zu Tag verschoben. Hatte in der Zeit einen RAV4 (vollgetankt) bekommen mit der Bemerkung, dass er so wiederkommt wie er rausgeht. Unfallfrei und voll getankt.
Das war's.
Bei meinem Autohaus verhält sich das genau so wie bei N1301, jedoch auch bei jeder Inspektion. :-)
MfG
Lars
Ich vergaß zu erwähnen - so läuft das bei meiner Werkstatt generell ab. Muß mich mit dem Termin eben nur danach richten, wann ein Wagen frei ist. Als ich noch arbeiten ging kam sogar ab und zu ein in der Nähe wohnender Mechaniker vor meiner Arbeitszeit vorbei, ließ den Werkstattwagen bei mir und fuhr mit meinem P2 zur Arbeit. Abends oder am nächsten Tag das ganze umgekehrt. Rechnung kam per Post, überwiesen wurde online und alle waren mit geringstem Aufwand voll zu frieden.
Ich kenne es auch so das es ein entgegenkommen der Werkstatt ist wenn einem ein Ersatzwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Einen kostenfreien Leihwagen für eine bestimmte Zeit gibt es meist nur wenn die Mobilitätsgarantie nach einem liegenbleiber greift.
Das ist genauso wie bei der VAG Mobilitätsgarantie.
Immer den Abschlepper Rufen damit man in den Genuss des kostenfreien Leihwagen kommt.
Nie mit letzter Kraft selber in die Werkstatt fahren.