Zum Hauptinhalt springen
Thema: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro (1115-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Zitat
Elektroautos haben nicht nur eine geringere Reichweite als konventionell betriebene Fahrzeuge, sondern müssen auch mit einer deutlich schlechter ausgebauten Infrastruktur zurechtkommen. Während sich Benzintankstellen an jeder Ecke finden, muss man den nächsten Besuch einer Elektroladestation rechtzeitig planen. Die niederländische Firma Fastned möchte den Ausbau dieser notwendigen Infrastruktur nun allerdings beschleunigen und setzt dabei auf ein interessantes Finanzierungsmodell: Wer mindestens 2500 Anteilsscheine an der Firma zum Stückpreis von zehn Euro erwirbt, darf anschließend lebenslang die Ladestationen des Unternehmens kostenfrei nutzen. Je nach Fahrleistung könnte sich die Investition dann schon nach wenigen Jahren rentiert haben.

Zitat
Neue Stationen im Wochentakt

Bisher betreibt Fastned in den Niederlanden bereits 34 Stationen, die im Stile klassischer Tankstellen aufgebaut sind. Gestartet wird der Ladevorgang dann per Smartphone-App, auch die Bezahlung erfolgt digital. Ein einzelner Ladevorgang dauert dabei rund 15 Minuten und ist somit vergleichsweise schnell abgeschlossen. Im Moment plant das Unternehmen zudem wöchentlich eine neue Station zu errichten und letztlich rund 200 Elektrotankstellen in den Niederlanden zu betreiben. Die Standorte sollen dabei in der Nähe der Autobahnen liegen, so dass auch ein Aufladen unterwegs möglich ist.
Auch Deutschland, Schweden und Dänemark bekommen Stationen

Während die Niederlande als vergleichsweise kleines Land mit vielen Einwohnern recht einfach mit ausreichend Ladestationen zu bestücken ist, dürfte sich die Entwicklung eines europaweiten Netzes noch deutlich länger hinziehen. Auch hier ist Fastned allerdings aktiv und wird 94 weitere Stationen in Deutschland, Schweden und Dänemark errichten. Auch diese können von den Investoren dann kostenfrei genutzt werden. Solche Angebote – frühzeitige Zahlung gegen langes Nutzungsrecht – sind allerdings immer auch mit einem Risiko behaftet: Geht die Firma pleite, ist das Geld futsch und das Nutzungsrecht wertlos. Wer also in Anteilsscheine von Fastned investieren möchte, sollte von der Zukunft des Unternehmens überzeugt sein.

http://www.trendsderzukunft.de/elektroautos-niederlaendische-firma-bietet-lebenslanges-laderecht-fuer-25-000-euro/2015/06/08/

das klingt nicht schlecht solche Art Flatrate könnte was sein.

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 1
"Je nach Fahrleistung könnte sich die Investition dann schon nach wenigen Jahren rentiert haben."

Ich komme bei 0,30€ pro kW/h und einem Verbrauch 20kWh/100km auf ca. 420.000 km. Wenige Jahre also eher nur bei Vielfahrern und wenn man 100% da tankt. Der Vorteil beim e-Auto ist doch aber das zuhause tanken, wenn man e-steht.

Zusätzlich handelt es sich ja um Anteilsscheine und somit unterliegen die Dividenden (hier in kW ausbe"zahlt") dann der Abgeltungssteuer, oder?

Und ein lebenslanges Recht ist absolut umkalkulierbar - für beide Seiten, das finde ich unseriös und weisst immer auf eine Schieflage hin, hier vermute ich dringenden Bedarf an Investoren und Wasser bis zum Hals.

Würde hier die Finger von lassen. Wenn es nicht läuft oder man stirbt, ist das Geld futsch.

Interessant ist aber die Vielfalt am Markt bei Ladestationen und Peripherie.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 2
Ich sehe das wie Wanderdüne. Diese Firma aus den Niederlanden ist mir etwas windig  :-D  (Mann war der schlecht...  :icon_sweet:  )

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 3
Nochmal was zu den Preisen dieser Firma ;) http://fastned.nl/en/choose-your-plan

Ich find es ein guten Kompromiss für welche die nur mal Tanken wollen in Urlaub im Jahr, für Pendler und für viel Fahrer wie Firmenpendler.

und ein gutes Werbevideo der neuen Charger an den Straßen und wo sie expandieren wollen. Ich meine was wäre wenn eine Firma die heute schon Millionen umsetzt so ein Projekt starten würde? Wir hätten schnell ein Ladenetz von feinsten.
https://www.youtube.com/watch?v=XnV6gneAAaA

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 4
Erinnert mich an einige Stromanbieter, die günstige Preise für eine Jahrespauschale angeboten haben und dann während der Laufzeit in die Insolvenz gingen.
Das Geld war dann natürlich weg.

Ich denke auch das Risiko ist für den Kunden über die lange Laufzeit nicht kalkulierbar.

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 5
Naja wenn das so ist sollte man nichts mehr konsumieren ^^ Alles kann mal weg sein oder von heut auf morgen sein wert verlieren oder Wert absenken.

Und Glaube 12 Euro oder 100 Euro in Voraus ist ja nicht gerade viel jetzt in Monat, Was kostet eine Tankfüllung bei den meinsten Autos wo 70Liter rein gehen?

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 6
Das könnte auch gleich mal ein weiteres Prokon werden ...

Antw.: Niederländische Firma bietet lebenslanges Laderecht für 25.000 Euro

Antwort Nr. 7
Zitat aus dem Text: "Ein einzelner Ladevorgang dauert ca. 15 Minuten."

Mit welchen Steckern und welcher Leistung können die laden? Da steht nichts dazu...
Die autoseitigen Ladegeräte müssen die Energie auch aufnehmen können.