Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto (8432-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Plug-in immer ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Laut der offiziellen Broschüre wird ein Verbauch von 3,4l/100km nach NEFZ im Hybridmodus ausgegeben.

Also ein halber Liter mehr als der non-Plugin und ein halber Liter weniger als der P3.

Das bringt mich an den Punkt für ein neues Thema.

Sagen wir mal der Anschaffungspreis steht zur Verfügung, ab wann rechnet sich das eine oder das andere Auto?
Alle in kleinster Ausstattung

Toyota Yaris Hybrid - ab 14.079,46€ APL Preis
Toyota Prius - ab 23.667,56€ APL Preis
Toyota Prius Plug-In - ab 31.801,10€ APL Preis

Verbrauch laut NEFZ: 3,3 zu 3,3 zu 2,1 Liter auf 100 km

Nun kommt es erst einmal darauf an:

Wie viel Auto brauche ich wirklich?
Ich @Knauser für mich ist der Yaris der Oberklassewagen unter den Kleinwagen. Ich kenne kein Auto was sich so einfach fahren lässt, so günstig im Unterhalt ist und dabei so viel Komfort bietet. Billiger geht immer, aber nicht mit dem Verbrauch oder zu dem Komfort. Ich kenne keins, man möge mich eines besseren belehren. Wir fahren im Yaris mit bis zu 4 Erwachsenen und das noch sehr komfortabel. Wenn auch nicht noch mit Gepäck für 4 Erwachsene. Aber 3 Erwachsene, 1 Kind, 1 Hund und in den Urlaub ging auch schon  ;)

Beim Prius für die Größe? Hmmm? Auris Hybrid?
Naja, auf jeden Fall das größere Auto, viel besser für Autobahn geeignet. Mehr Geschwindigkeit kostet mehr Geld. Dafür fährt man aber mit dem Verbrauch des Yaris Hybrid und kann schneller von A nach B kommen.

Der Prius Plug-In bietet weniger Platz als der Prius 4 dafür kann man die Fahrkosten senken, durch externes aufladen.

Mein Yaris Hybrid hat sich jetzt schon gegenüber unserem alten (ich fuhr ihn gern, dann wurde es ein Totalschaden) Yaris P1 gerechnet. Von solchen Kosten (4,58€/100 km) konnte ich da mal träumen. Wobei ich das ganze sogar im Winter schaffe und im Sommer unterbiete. Bei dem alten war der Winterverbrauch jetzt mit Mühe und Not mal im Sommer drin.

So nun spiele ich mal @MGLX und muss mich entscheiden zwischen Prius oder Prius Plug In :-/
Verkleinern will ich mich nicht. Also bleibe ich beim Prius - den Yaris Hybrid habe ich als Beispiel für Anschaffungs-Preis/Verbrauch mit angegeben.

Preisunterschied zwischen dem normalen und dem Plug In?
8.134 €

Wenn ich @Knauser zu Hause oder auf Arbeit kostenlos laden könnte, wann rechnet das?
138 km Gesamt - hin und zurück
69 km einfach

138 km bei 4,58€/100km = 6.32€/Tag
Da sind der Yaris Hybrid und der Prius ohne Plug In auf einer Linie.
Ich behaupte den Prius 4 könnte ich sogar sparsamer fahren als den Yaris Hybrid.

Also 1:1 Yaris Hybrid - Prius 4 beim Verbrauch
Aber eben auch 2:1 Yaris Hybrid - Prius 4 weil der Yaris ist günstiger in der Anschaffung

Aber, ich bin ja @MGLX und möchte keinen Yaris Hybrid  ;)

Weiter geht es:
Ich könnte also kostenlos an einem Ort laden. Selbst bei mir @Knauser wo das weder zu Hause noch auf Arbeit geht, währen Möglichkeiten zum laden vorhanden. Nur ist das alles ein ganz schönes Stück zu laufen. Und ich würde (je nach dem wie lange das dauert) die Ladesäule blockieren. Anders gesehen, hier mal 30 Minuten und da mal 30 Minuten stehen tut nicht weh.

Ich würde also die Ladezeit mit einbeziehen und wie lange ich da stehen darf.

Sagen wir der Akku wäre voll, wenn ich wieder los fahre.
Lege ich es darauf an und fahre den kürzesten Weg, dann bräuchte ich den Verbrennungsmotor nur auf 13 Kilometern. Nehmen wir dann noch Pulse&Glide elektrisch, was sehr wohl funktioniert  :applaus: dann könnte ich fast eine Fahrt kostenlos fahren. Selbst wenn der Strom Geld kostet (kommt auf den Preis an). Der Wirkungsgrad Steckdose-Batterie-Motor-Räder ist höher als der Benzin-Motor-Räder. Also man fährt günstiger auf 100 km. Das haben unsere Elektroautofahrer bewiesen.

Ich fahre also eine Strecke kostenlos oder mit geringen Kosten.
Bei kostenlos einfache Strecke hätte ich das Auto bei 3.16€/Tag
Wenn der Strom Geld kostet und ich trotzdem billiger wäre als mit Benzin sagen wir 4,50€/Tag

Preisunterschied war 8.134 €
Bei kostenlos laden rechnet sich das bei mir nach 2574 Tagen = 129 Monaten = 11 Jahren

Womit @Jorin Recht behalten wird. Man muss das Auto bei jeder Gelegenheit laden.

Kann man das aber und wenn ich das könnte:
50 km schafft der elektrisch, dann würde die Rechnung bei mir so aussehen, bei kürzester Strecke:
63 km einfach 126 km hin und zurück = 5.77 € beim Yaris Hybrid und Prius 4

Beim Prius 4 Plug In blieben noch 26 km mit Verbrennungsmotor übrig, ich rechne mal mit den Zahlen für den Yaris Hybrid weiter und den Strom bekomme ich kostenlos, sind das: 1.19€/Tag für Benzin

Bekomme ich den Strom nicht kostenlos + Benzin sind das vielleicht 2,50€ /Tag

Strom kostenlos dauert es beim komplett aufladen auf meiner Strecke 1x hin voll und 1x zurück voll = 8.07 Jahre (immer mit 20 Arbeitstagen und 11 Arbeitemonaten gerechnet).

Strom nicht kostenlos sind wir immer noch bei 11 Jahren.

Nun habe ich von Mathematik keine Ahnung  :icon_nixweiss:
Man möge es in eine Tabellenkalkulation eingeben. Wichtig war mir die Tendenz.

Mein Fazit: es rechnet sich nicht.
Damit gilt mal wieder
Paragraph 1 der Chef @Jorin hat immer Recht für den Prius 4 vs. Prius 4 Plug In
Paragraph 2 der @Knauser behauptet mit dem Yaris Hybrid fährt man auf den Kilometer trotzdem billiger, weil Verbrauch niedrig, kleinere Kosten für Reifen, Versicherung, Wartung usw.

So einen Prius 4 würde ich mir hier nicht unter die Laterne stellen, hier werden die geklaut. Wir haben es nicht weit  :icon_doh:
Einen Prius 4 Plug In wäre wahrscheinlich noch schneller geklaut  :-X

So nun dürft ihr weiter diskutieren, wenn ihr möchtet.  :wldn: ist dann zumindest OnTopic

Ich würde, wenn ich @MGLX wäre in diese Rechnung auf jeden Fall ein Elektroauto mit einschließen.
Und dann mal deine gewünschte Größenklasse Hybrid <-> Elektroauto durch rechnen.

Lass uns ruhig davon lesen, ich würde mich freuen.
Und ich möchte nicht auf 5 Kilometer/Euro  reduziert werden  :icon_auslachen2: im Rechnen. Wenn eine Tendenz raus kommt wäre das schon toll. Und die Elektroautofahrer zeigen wohin der Weg geht --> es wird billiger auf 100 km zumindest was den Preis für die Energie zum fahren betrifft.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 1
Wo gibts denn bitte Strom kostenlos? Jemand, der regelmäßig auflädt, also täglich fürs Pendeln, wird das nicht am Supermarkt machen, sondern zuhause. Und da kostet der Strom eben doch. Bei mir 24 25 Cent pro kWh, ich würde mal mit 20 bis 30 Cent rechnen, je nach Anbieter.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 2
Darauf wollte ich ja hinaus. Kommt darauf an, ob man sein Auto eben beim Supermarkt auftanken kann. Ich weiß nicht wie lange es dauert. Aber, danke @Jorin so hat der geneigte Käufer auch den kWh Preis. Man müsste halt alles mit nehmen was geht.

Bei meiner Arbeit wäre nur zu Hause / Arbeit sinnvoll alles andere wäre mir zu anstrengend. 12 h mindestens täglich reichen mir.
Bei der Strecke kommt ein Elektroauto in Frage, aber mangels Lademöglichkeit als Mieter.

Nun bin ich gespannt wie es für @MGLX aussieht. Er kann das ja mal durch rechnen, war für mich ein Grund für das Thema und natürlich mein Kollege. Bei dem berate ich auch immer noch. Vielleicht auch für den nächsten der über so etwas nachdenkt.

Mal sehen ob es jemanden hilft.
Ich für meinen Teil rechne nur so ;-)

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 3
Für viele gibt es Strom am Arbeitsplatz gratis. Neuerdings ja sogar in Deutschland ohne dass ein geldwerter Vorteil versteuert werden müsste.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 4
Kommt darauf an, ob man sein Auto eben beim Supermarkt auftanken kann. Ich weiß nicht wie lange es dauert.

Das Laden des Mini dauert wegen der maximalen 3,7 kW etwa 2 Stunden. Beim Prius 4 Plug-in sind es, wenn ich mich recht erinnere, etwa 2,5 Stunden.

Für viele gibt es Strom am Arbeitsplatz gratis.

Ja? Das ist ne Vermutung, ein Bauchgefühl. Bei mir z.B. nicht, und bei meiner Frau auch nicht. Laden könnten wir beide, aber nicht kostenlos. Bei mir 36 Cent pro kWh, bei ihr momentan noch auf Zeit, nicht auf kWh gerechnet, und deswegen noch viel teurer. Also wenns geht, das kostenlose Laden, umso besser. Rechnen würde ich damit aber nicht.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 5
Hier (Schweiz) fördern viele Firmen die E-Mobilität und bieten den Mitarbeitern, die mit dem E-Mobil pendeln eine gratis Lademöglichkeit. Aber auf Jahrzehnte wird das sicher auch nicht so bleiben. Andererseits zahle ich daheim derzeit umgerechnet rd. 11 Cent pro kWh (Nachtstrom aus Wasserkraft). Da ist es es relativ egal, wo ich lade.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 6
Ich fänds super, wenn das überall so wäre. Wenn man aber eine Vergleichsrechnung aufmachen mag, dann sollte man das kostenlose Laden am Arbeitsplatz aber eben nicht als gegeben betrachten, finde ich. Dazu gibt es das zu oft nicht.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 7
@Knauser

Die Frage ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Ich überschlage mal grob:

30000km im Jahr,

P4 (geschätzt): 4L/100km
Realverbrauch in meinem Anwendungsfall, nagelt mich nicht drauf fest. Momentan liege ich bei meinem P3 bei ca. 4,8 oder so.

Beim Plugin ist es etwas schwerer, also schätze ich mal kostentechnisch grob gemittelt 2,5L/100km. Tun wir mal so, als wären das die theoretischen Gesamtkosten ohne Strom.

Spritkosten: gemittelt 1,36€/L Super Benzin

Das ergibt eine Jahresersparnis von 612€ an Spritkosten im Jahr. Bei ca. 5000€ preislicher Unterschied musst du den Wagen also 8 Jahre fahren, um mit dem Sparen anzufangen. Wenn du für das Aufladen zahlst, verschiebt sich das weiter nach hinten. Dazu kommen noch Zinzen etwaiger Finanzierung und das ganze schiebt sich wieder wegen des höheren Kaufpreises weiter nach hinten.Ergo: Lohnt nicht.
Es sei denn, innerhalb des Zeitraums findet eine erhebliche Verteuerung des Sprits statt, dann schiebt sich alles etwas nach vorne.
Oder innerhalb der nächsten 10 Jahre tut sich was bez. Fahrverboten für Verbrenner, etc. Dann haste als Early Adopter Glück gehabt und bis nicht zu einem ungewollten Fahrzeugwechsel getrieben.

Solar hatte ich durchgerechnet, würde ich nehmen, lohnt aber auch nicht ;D Nicht mal im Best-case.

Und da der Prius 3, 4 und Plugin alle in der Versicherung 4-5 Stufen höher als der Yaris liegen und wir persönliche Bazaar-Aktionen ausklammern und uns auf den Wert konzentrieren, den jemand mit normaler Versicherung bezahlt, kannst du davon ausgehen, dass du im Jahr gegenüber einem Prius ca. 500-600€ an Versicherung sparst. Give or Take. Dazu ist der Yaris in der Anschaffung weitaus günstiger als ein Prius. Das holt man also alles nicht mehr rein.

Am günstigsten fährt man momentan mit dem Yaris oder P2, da der P2 ebenfalls unter VK20 eingestuft ist.

EDIT: Das ist natürlich nur die ökonomische Sichtweise, nicht die Ökologische ;) Bei letzterer wäre es richtig, nachdem der Gebrauchte nicht mehr gefahren werden kann, den Plugin von denen zu nehmen, wenn es einer von denen sein soll. Dann mit Solardach um das Letzte rauszukitzeln um nicht Tanken gehen zu müssen. Oder man kauft i3/Sion, dann steht man noch besser dar.

---------------------------

Was kostenloses Laden an Firmen angeht. Finde ich super. Wenn's das flächendeckend gäbe und wenn das langfristig hochskalierbar ist.
Im Moment sieht es so aus, dass die Leute, die hier nicht vor der Kernarbeitszeit da sind, nicht mal mehr einen Firmenparkplatz überhaupt bekommen und bei zwei Ladeplätzen, die zudem kostenpflichtig sind... naja. Lassen wir das. Schöner Start, leider zu homöopathisch.


Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 9
Warum nicht über den Tellerrand hinausschauen?
Hybrid=Toyota, oder was?
Für mich war vor 5 Jahren Toyota bei der Hybridtechnik das Maß aller Dinge. Inzwischen bin ich leider der Meinung das sich Toyota zu sehr darauf ausgeruht hat und momentan sowas von eingeholt wird.
In der e-mobilität macht VW gerade gute Fortschritte ( Mal schauen, wie lange der Wille dieses Mal da ist) und ansonsten solltest in deiner Vergleichsrechnung unbedingt den ioniq hybrid bzw Plugin mit aufnehmen. Gerade zum Auris oder prius ist er mit besserer Ausstattung preislich wesentlich attraktiver. Zudem lässt er sich beim Verbrauch besser in die Schranken weisen, als der Yaris.
Wenn also @Knauser einen Vergleich aufmacht( was ich eigentlich nicht verstehe da nie was größeres als der Yaris ins Haus kommt) , dann sollte man schon richtig vergleichen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 10
Kleiner Nachtrag:
Warum sind alle so erpicht darauf Strom kostenlos zu bekommen? Diese Mitnahmementalität ist ein Grund, warum es unserer Umwelt nicht so gut geht. Auch Windkraft Anlagen uns Solarzellen wurden aus Rohstoffen hergestellt. Strom kostenlos anzubieten halte ich für den falschen Weg. Das verleitet nur dazu Energie sinnlos zu verplempern. Wenn wir also Rohstoffe verbrauchen, sollten wir Bitteschön auch dafür bezahlen.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 11
@bakerman23 das Thema hat der @Knauser aufgemacht, weil er den @MGLX gut leiden kann  ;D
Und es hier Plug-in immer extern aufladen? so langsam Offtopic wurde. Der @Knauser wissbegierig ist und gern dazu lernt. Auch von @bakerman23 so habe ich zum Beispiel meiner Kollegin deinen Ioniq empfohlen, ohne dich hätte ich da gar kein Augenmerk drauf gehabt.

So also auch für das Forum habe ich das Thema erstellt.
Vielleicht könnte der @Jorin es verschieben, umbenennen. Ist dem @Knauser egal.

Soll nicht auf Hersteller bezogen bleiben.
Wollte nur gern ontopic bleiben, weil Prius Plug In und da ich weiß das den @MGLX Elektrisch, Toyota und Hybrid zu liegen scheint habe ich es so gemacht ;-)

Und ja, der @Knauser mag auch VW wollte sich vor dem Yaris einen Skoda Fabia Greenline kaufen, findet auch den New Beatle mit dem neuen Design gut. Auch Elektroauto alla Egolf mag er. Nur optisch eben nicht.

Übrigens gibt es eine Edit Funktion - die funktioniert über mehrere Stunden, sogar am nächsten Tag noch. Sagt der @Jorin und freut sich, wenn wir diese auch benutzen ;-)

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 12
Naja, offtopic würde es schon, als das Wort Elektro fiel. Den hat Toyota nämlich nicht.

Hab bewusst einen extra Beitrag geschrieben, das es offtopic zum offtopic war.

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 13
Waren es 25 Jahre Erfahrung mit Akkus und Elektromotoren? :-/
 :icon_blah: Anfang: macht man alles etwas größer, dass wichtige, den passenden Untergrund haben Sie schon. Besser als andere die einfach den Elektromotor in eine Verbrennungsmotor-Karosserie stecken.  :icon_blah: Ende  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Toyota Prius 4 Plug-In vs. Prius 4 vs. Yaris Hybrid vs. Elektroauto

Antwort Nr. 14
Ioniq und Niro sind für mich aufgrund des Mittelmäßigkeitswahns keine Option. Die können nichts besser außer normaler aussehen. E-Golf ist mir auch zu konservativ. Zoe ist wegen der Akkumiete keine Option, da mit Akkukauf zu teuer und ca. 100€ im Monat ist mir da auch zu krass für so ein Autochen.

Außerdem habe ich schon Interesse am i3 und Sion bekundet.

@Knauser hat es außerdem genau richtig gemacht. Zitat-Thema. Titel ist vielleicht nicht 100% optimal, aber der Ursprungs-Thread bleibt von der Suppe hier verschont ;)

Kostenloser Strom am Arbeitsplatz wird trotzdem von irgendwem gezahlt. Ob die Leute dann mit nem E-Auto die Verschwendersau rauslässt wird sicher später so sein, wenn auch die Masse umgestiegen ist.