Zum Hauptinhalt springen
Thema: OBD2-Adapter (Bluetooth)  (3030-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBD2-Adapter (Bluetooth)


Vorschau:    
Hallo und einen schönen guten Tag an Alle

Es gibt zwar einen OBD2 Thread beim Prius3, habe aber keinen für den Auris HSD 1 gefunden. Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema.

- welcher OBD2-Adapter (Bluetooth) ist zu empfehlen und welches App
für Android 4.2 ist hierzu am geeignesten (Torque Pro ? ).

- wenn ich mich richtig erinnere, soll zeitgleich dennoch die FSE
mit dem selben Handy funktionieren. Ist das so oder muss man hier
wieder das richtige passende Handy besitzen ?
- und ich hoffe das dieser Bluetooth OBD2 Adapter bei abgeschalteter Zündung auch mausetot bleibt.

Bei einigen las ich, das bestimmte Adapter (Fa. xyz) nach ein paar Monaten den Geist aufgaben oder zig mal Verbindungsprobleme machten oder auch die Pumpe dauerarbeiten läßt bis er von der Schnittstelle gezogen wurde..... Also was soll man nun am besten kaufen ? Denn ein Scangauges kostet ja um ein Vielfaches mehr.

...ich möchte hauptsächlich die:

- Wassertemperatur,
- Drehzahl,
- Starter-Batteriespannung
(und wie diese derzeit geladen wird vom System)

auslesen lassen.

Für eine konstruktive Antwort danke ich schon mal im Voraus.

Gruß
Arizona

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 1
 :-/... Sooo, nachdem sich hier keiner fachlich geäußert hatte/konnte/wollte, habe ich nun mal 2 Adapter über Amazon bestellt
( welche aber natürlich unterschiedliche Lieferzeiten haben).
Werde dann mal berichten wenn der 1. angekommen ist und ich ihn ausprobiert habe.

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 2
Fachlich kann ich nichts beitragen zu diesen Thema. Hab zwar Scangauge aber in meinen neuen Yaris kommt dieses Ding nicht rein.
Vielleicht mach ich es auch mittels OBD2. Entscheiden darüber tue ich erst im Frühjahr.
Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Gruß Chris11





Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 3
Die OBD2 Schnittstelle und die Powertrain sind beim Prius 3 und Auris 1+2 gleich,
Da braucht es keinen extra Thread für den Auris 1 dazu.

Die Daten / Empfehlungen / Tips kannst Du auch aus dem anderen Thread entnehmen.
Günstiger BT OBD2 Adapter auf ELM 327 Basis

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 4
@Sly

Vielen Dank für deine Hilfe Sly.  ::)
Ich hoffe aber, dass ich Chris11 noch das Ergebnis von meinen Adaptern mitteilen darf. Denn ich wusste ja vorher nicht, dass die Schnittstellen identisch sind. Dann wäre ich gezielt dort reingesprungen.

....aber gesucht hätte ich unter ...... Auris HSD I . Vielleicht kann/wilst du (als Admin ) den Thread umhängen - und zumindest einen Verweis zur OBD2 Schnittstelle beim Auris HSD I  belassen.....für den nächsten Fall solcher Art  ;D
Danke und
Gruß
ArizonaTZ25

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 5
Sicher, ihr dürft hier alles mitteilen....

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 6
Hallo Hybridfans,
habe nun beide Adapter erhalten,ausprobiert und mache mal einen Kurzbericht.

Einen Unterschied (außer in der Bauform und im Eigenverbrauch ) habe ich zunächst nicht festgestellt. Beide funktionieren an der OBD2 Schnittstelle des Auris HSD 1 und dem Handy HTC One XL (mit Android 4.2.2). Zeitgleich kann man auch mit der FSE verbunden sein.
Kommt ein Anruf oder man ruft an, dann wechselt der Handyscreen von Torque Anzeigen auf den Telefonscreen (bis man aufgelegt hat)
Weiter jetzt....
Zum einen habe ich den iHarbort Bluetooth ODBII EOBD :
https://www.amazon.de/gp/product/B00ALQWJOS/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
mit etwas längerer Bauform.....
und den etwas kürzeren SHS HHOBD Torque Android Bluetooth OBD2 Handy CAN BUS Scanner OBDII Adapter wireless

https://www.amazon.de/gp/product/B00ESTZ96E/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

-   Mit dem App Torque Pro für 3,55€  ( oder kostenlos die Light Version)verbindet man sich (mit dem Handy und dem OBD2 Adapter und gibt den Code 0000 oder 1234 ein) und schon sieht man (nach Auswahl der die Realtime Informationen) die Drehzahl, Bordnetz (in Volt)  u.a.
-   Nun haben wir ja einen Hybrid und auf der Homepage von Torque

http://torque-bhp.com/wiki/Main_Page

kann man sich mit dem selben Handy u.a. Plugins runterladen.
Es gibt dort eine Datei : Torque Scan . Damit erweitert man die Scaneigenschaften für die Sensoren ( ECU). Diese App-Erweiterung ist auch im Google Play vorhanden.

Wichtig ist dann unter Einstellung im Startschirm ( li. unten) sein Fahrzeug anzulegen. Die dann folgende Seite ist selbsterklärend.
Danach wieder in den Einstellungen und nun auf Einstellungen gehen. Dort auf zusätzliche PID/Sensoren gehen. Normalerweise erscheint dann ein leerer Screen. Jetzt re. oben in das dortige Menue wechseln und auf Vorkonfiguriertes Set hinzufügen  und den Prius III auswählen (selbe Maschine wie Auris HSD I). Die Yaris HSD Besitzer müssten dann den Prius II auswählen.
Nun hat man auch Auswahlgauges wie MG1, MG2 Temperatur des Inverters ec.
Das meiste hat bei mir geklappt.
Bei der MG2–Drehzahlanzeige weiss ich nicht was ich damit anfangen soll, da die Werte (in der Stadt) zwischen +7500 und –5250 lagen . Vlt. scheint dort ein Parameterwertl nicht zu stimmen oder ich interpretiere es falsch  :-/
Was mir noch fehlt wäre die Kapazitätsangabe meiner Starterbatterie.
Ist der  Hybrid ausgeschaltet zeigt das Voltmeter noch die Spannung der Starterbatterie an...die dann mit 13,1 Volt (??lt.anzeige) angezeigt wird.
Ich habe mich für den Dauereinsatzt für den :
SHS HHOBD Torque Android Bluetooth OBD2 Handy CAN BUS Scanner OBDII Adapter wireless entschieden da er kürzer ist. (keiner von beiden stört mich am Bein wenn einer von beiden gesteckt ist. Der kleinere geht etwas straffer rauf.
Da beide Adapter aber immer Strom verbrauchen (zwischen 49 und 59 mA) habe ich mir einen kl. Schalter in dem adapterchassis eingebaut. Somit kann ich dann den Adapter deaktivieren wenn ich mein Hybriden für die Nacht abstelle,... und leier ich nach längerer Zeit nicht die OBD2-Buchse aus, weil den Adapter nicht mehr abziehen muss.

Gruß
ArizonaTZ25

Re: OBD2-Adapter (Bluetooth)

Antwort Nr. 7
 :-[  sorry, habe noch ein paar Rechtschreibfehler gesehen, ...kann die aber nicht mehr editieren.