Zum Hauptinhalt springen
Thema: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1 (5124-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

  :icon_daumendreh2: Tja, nen schönen guten Abend wünsche ich hier mal.
Passend zum Thema gibt es ähnliche Threads für den Prius, - für den AHSD 1 habe ich jetzt nichts gefunden, außer das Thema mit den LED Tagesfahrlichter.

Nun, ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung (2 x W5W Steck-Glühbirnen) gegen 2 x 0,7 Watt ( mit der W5W-Fassung) ausgewechselt. Also es ist genauso hell, nur das Licht ist ein wenig weißer.
Zum einen spare ich also 8,6 Watt und die LED sollten länger halten als die Glühbirnen.
Bei der Kennzeichenbeleuchtung befindet man sich rechtlich noch in einer Grauzonen der StVO ZO
Für die Innen- und der Kofferraumbeleuchtung habe ich mir LED-Soffitten bestellt.

Fürs Kennzeichen also die hier:
https://www.amazon.de/Autolampen-CANBUS-Fehler-Free-4-LED-R%C3%BCckleuchte/dp/B00A8FISCY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1376937290&sr=8-10&keywords=LED+W5W

Hier das Ergebnis:
:besserwisser:
Noch ein wichtiger Hinweis, wer die Kennzeichenbeleuchtung jemals wechseln  bzw. auswechseln muss/will.
Die Vorgehensweise in dem Handbuch führt zum sicheren beschädigen der beiden Beleuchtungkappen. Zum Glück habe ich weiter gegooglet und in einem Aurisforum einen Hinweis erhalten. Man öffnet an der Heckklappe die kleine Revisionsklappe. Mit der Hand kommt man dann an die jeweiligen Beleuchtungseinheiten und kann diese dann fast rausschieben. Alles ist geklemmt/ gesteckt.
Ich melde mich dann, wenn die Soffitten angekommen und gewechselt sind.


Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 1
Heute habe ich die Innenbeleuchtung mittig und die Kofferraumbeleuchtung gegen LEDs gewechselt.
Innenbeleuchtung mittig am Himmel habe ich 0,7 Watt eine Soffitten LED eingebaut. Die Lichtstärke ist etwa fast gleich.
Im Kofferraum ist eine große Soffitte  mit 0,5 Watt eingebaut, welche ich gegen eine 1Watt Soffitten-LED gewechselt habe. Hier ist die Die Beleuchtung mindest. doppelt so hell und man sieht endlich etwas im Dunkeln.

Wer die Soffitte im Kofferraum wechseln will, sollte zunächst von der re. Seite der Beleuchtungseinheit diese (als Komplettteil) raushebeln. Die Kappe würde man sonst zerstören/beschädigen. Dann zieht man die Zuleitung ab und kann die Beleuchtungseinheit bequem ohne Beschädigung öffnen. An den Seiten muss man die Laschen eindrücken.... Und wenn man eine Soffitte für die mittige Innenbeleuchtung mehr gekauft hatte,..-so wie ich, dann kann man diese kleinere auch einbauen, indem man die Kontaktlaschen mit einer Flachzange enger biegt.
So das wars erst mal.
Anbei habe ich ein paar Fotos beigefügt. Insbesondere beim Kofferraum sieht man ja die Verbesserung.

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 2
Heute habe ich noch die Rücklichter in LED´s gewechselt. Auch die sind ja W5W Steckglühbirnen a 5 Watt. Die habe ich gegen 2 Rücklicht LEDs gewechselt je 1.1. Watt. Die Originalen hebe ich mir auf für evtl Ausfälle der LED´s. Die Helligkeit ist leicht heller. Wenn man aber einen gelben Glühbirnenlack auf die LED´s aufpinselt, dann sieht man die weiße LED-Farbe nicht so primär und bei einer Kontrolle ist das ja besser (da nicht zugelassen). Das Bild, welches das ges. Heck zeigt, ist leider nicht so scharf geworden. Aber so zur Vorstellung reicht es schon .... Morgen geht´s dann in den EU.

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 3

Heute habe ich noch die Rücklichter in LED´s gewechselt. Auch die sind ja W5W Steckglühbirnen a 5 Watt. Die habe ich gegen 2 Rücklicht LEDs gewechselt je 1.1. Watt. Die Originalen hebe ich mir auf für evtl Ausfälle der LED´s. Die Helligkeit ist leicht heller. Wenn man aber einen gelben Glühbirnenlack auf die LED´s aufpinselt, dann sieht man die weiße LED-Farbe nicht so primär und bei einer Kontrolle ist das ja besser (da nicht zugelassen). Das Bild, welches das ges. Heck zeigt, ist leider nicht so scharf geworden. Aber so zur Vorstellung reicht es schon .... Morgen geht´s dann in den EU.


Hallo ArizonaTZ25.

Dein Beitrag zur LED Umrüstung der Heckleuchten verstöß leider gegen die StVZO.
Nachfolgender Auszug einiger § verdeutlicht das :

Zitat

Gemäss §49a ( Absatz 1 ) der StVZO dürfen an Kraftfahrzeugen und
ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten
lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

Begutachtungen im Rahmen von §19(2) bzw. Änderungsabnahmen nach §19(3)
StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage
trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung und/oder ähnlichen
Maßnahmen zu.


diese Umbauten führen
zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19(2) Nr. 2, da eine Gefährdung
anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein kann.

:icon_karte2_gelb2:

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 4
Hat er ja selber gleich mit erwähnt, dass es nicht zugelassen ist.  ;)

Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Vorschriften in Deutschland...

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 5

Hat er ja selber gleich mit erwähnt, dass es nicht zugelassen ist.  ;)

Manchmal wünsche ich mir etwas weniger Vorschriften in Deutschland...

Wir sind überreglementiert in DE , daher gibt es auch so viele Juristen ...

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 6

Hat er ja selber gleich mit erwähnt, dass es nicht zugelassen ist.  ;)


Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass der Beitrag sogar gegen unsere Nutzungsbedingungen verstösst. Wir möchten keine "Anleitungen" veröffentlichen, um geltende Gesetze zu umgehen. Noch dazu, wenn durch falsche Beleuchtung die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden könnte. Also bitte in Zukunft darauf achten, danke.

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 7
 :icon_daumendreh2: ich bitte 1000mal um Entschuldigung .Der Admin möge die letzten Beiträge eben löschen. Dann ist die Welt für die Regel im Forum wieder i.O. Also sorry ....

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 8
@ ArizonaTZ25

Du hattest geschrieben:

Noch ein wichtiger Hinweis, wer die Kennzeichenbeleuchtung jemals wechseln  bzw. auswechseln muss/will.
Die Vorgehensweise in dem Handbuch führt zum sicheren beschädigen der beiden Beleuchtungkappen. Zum Glück habe ich weiter gegooglet und in einem Aurisforum einen Hinweis erhalten. Man öffnet an der Heckklappe die kleine Revisionsklappe. Mit der Hand kommt man dann an die jeweiligen Beleuchtungseinheiten und kann diese dann fast rausschieben. Alles ist geklemmt/ gesteckt.

Heute habe ich das probiert, konnte aber von innen weder den Stecker lösen noch etwas herausziehen oder schieben. Es hat nur gewackelt. Wie geht das genau? Oder habe ich zuwenig Kraft benutzt?

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 9
Zum Thema Kennzeichenbeleuchtung:

Habe mir eine Lochrasterplatine und warmweiße LED gekauft. Drei Lochraster nebeneinander lassen sich prima in die W5W Fassung stecken. Man hat genug Platz (auch für den Vorwiderstand), um alles miteinander zu verlöten. Kostet nur wenige Cent, die Beleuchtung (Abstrahlwinkel) kann perfekt angepasst werden und durch die Lichtfarbe ist ein Unterschied zur Originalbeleuchtung nicht erkennbar.
Und es gefällt mir deutlich besser als das zu teuer verkaufte Zubehör aus Internet oder A.T.U. und Co.

Kein Stress mehr mit der Polizei oder bei der HU. Habe ich bisher zwar nur beim Motorrad und Roller eingebaut, aber die Fassung ist ja identisch.

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 10
@schoettker
sorry , habe hier nicht mehr reingesehen. Morgen kann ich es nochmals ausprobieren und dir schreiben.
Du musst von innen mit der Hand reingehen und die Leuchte (1 Kfz-Beleuchtungseinheit von innen an der Heckklappe diese nach vorne rausdrücken. Evtl mal an den Seiten zusammendrücken. Dann hat man das ganze Teil draussen und kann den Stecker abziehen. Der ist nur (soweit ich mich erinnern kann) nur einfach gesichert, so dass man die Seiten oder Lasche des Steckern etwas drückt und dann abziehen kann. Ich schau morgen mal auf Arbeit nach.
Aaaber... meine KfZ W5W Leds sind durchgebrannt.(hat gerade mal 7 Monate gehalten. Alle anderen LEDs und Sofitten sind noch in Betrieb und funktionieren ohne Probleme. Dies zu deiner Info) Dieses fast 15 V starke Bordnetz liessen die Platinen mit der Zeit schmelzen. Habe erst mal wieder die alten Glühbirnen reingemacht, bis ich richtige LEDS finde, die der Hitze standhalten aber nicht so heiss werden, dass die durchsichtige Plastikkappe sich verformt. Du brauchst also LEDs die die 15 V auch abhaben können aber nicht so heiss werden.
Gruß
Arizona

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 11
@schoettker
Ist hier es am schütten, deshalb etwas später nun die Antwort.

Wenn du durch die Revisionklappe mit der Hand an der Heckklappe gehst, findest du das Rücklicht.
Du kannst den Stecker nur lösen wenn du die Einheit nach vorne rausschiebst. Wenn du die Seiten des Rücklichtes zusammendrückst, kannst du es nach vorne rausschieben ! Jetzt musst du nur, wie auf dem Bild mit einem kl.Schraubendreher in diese Nut drücken. Zeitgleich kannst du dann den Stecker abziehen und du hast dann das kompl. Rücklicht (also in meinem Fall das Rechte) in der Hand.

Vorsichtig die Kappe dann seitwärts anhebeln damit du an die W5W ran kommst.
Nassen Gruß noch von hier.
Arizona

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 12
Danke für die Mühe!
Ich muß beim nächsten Versuch wohl die ganze Einheit mal kräftiger versuchen, herauszuschieben, war wohl zu zaghaft.

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 13
Hallo @Schoettker

...welche SMD´s willst du denn da verbauen ? Sie dürfen nicht zu heiß werden und müssen die 14,7 V Bordnetz aushalten.
Ich hatte die unteren über Amazone bestellt + eingebaut, welche nach 6-7 Monaten durchbrannten:

2 Autolampen CANBUS Fehler-Free 501 T10 194 W5W 4-LED SMD White Turn / Rückleuchte
:icon_doh:
Ahhh.... sehe gerade, du hast dir eine Lochrasterplatine gekauft und LED´s incl. Vorwiderstand. Kannst du dann mal ein Foto davon einstellen wenn du die auf der Platine eingelötet hast ? (12-14,7V ...ist dein Vorwiderstand entsprechend ? ich schätze mal zwischen 380 und 420 Ohm bei 35mA der LED) RV = U ( Bordnetzspannung)  / I (LED in mA)
Über Torque-App und OBD2 Schnittestelle habe ich die meiste Zeit die 14,7 V angezeigt bekommen.
Gruß
Arizona

Re: LED-Teilumrüstung am Auris-HSD1

Antwort Nr. 14
Das mit den LED's bin ich nicht. Ich will nur wissen, wie ich eine durchgebrannte Birne zerstörungsfrei austauschen kann.