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Renault / Antw.: Renault 5 BEV
Aktuell von Jorin -
Ja, erinnert mich an den Honda E - den ich wirklich wirklich wirklich mochte. So ein Auto mit aktueller Reichweite, da könnte ich schwach werden.  ;D

Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob der R5 meinen P4 beerbt. Ja, das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber wenn meine Partnerin den großen Wagen behält und ich den kleinen elektrischen, wäre klar, mit wem es in Urlaub geht, und ich alleine - sollten wir uns jemals trennen, wovon ja niemand ausgeht - bräuchte ja keinen großen.

Als P4-Ersatz würde wohl der Renault Scenic E in Frage kommen, so rein vom Platzangebot her, aber der Preis!  :-X

Ich warte also sehnsüchtig auf den Herbst, um den R5 mal in echt zu sehen. Vielleicht lease ich dann einfach mal, falls möglich. Hui!  :icon_daumendreh2:
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Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von bgl-tom -
Nicht nur, weil er etwas flacher ist als SUV (so flach wie aktueller Opel Corsa, Peugeot 208, Toyota Corolla), sondern vor allem weil er wie ein klassischer Sportwagen designed ist - flacher "Schnauze", breit ausgestellte hintere Räder, keine "Knitteroptik" wie andere Toyota-Modelle - und nicht zuletzt, es gibt ihn in attraktiven Farben.
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Toyota / Antw.: Der P5 von N1301
Aktuell von Tapio -
Ich finde den p5 auch richtig schick. Einfach weil er 'etwas' flacher ist, kommt er mir deutlich sympatischer rüber. Gerne in gelb - oder gleich in quietschgrün, ferarrirot oder mattschwarz foliert  ;D
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von N1301 -
Denke, dass bei den kleinen der Wiederverkaufswert nicht so eine entscheidende Rolle spielt. Aber bei den Schlachtschiffen, die ja doch auf größere Akkus angewiesen sind, wird die Entwicklung der Kapazität Einfluss auf den Gebrauchtwagenpreis Auswirkung haben.
Ich sehe da Parallelen zur Handyentwicklung. Wenn Opa nur was für unterwegs zur Sicherheit braucht, sind im Grunde Akkulaufzeit und Speichergröße egal. Da  kann es auch eine billige alte Möhre sein. Wer aber Power braucht, wird Generation 6 nehmen und nicht die 4. um vielleicht 50 oder 100€ zu sparen.
Und wenn der Akku beim Auto dann vielleicht noch 6-7 Jahre alt ist, ist das auch eine Überlegung wert, ob man nicht doch ein neues mit größerer Reichweite kauft. Denn wenn man nur etwas für die Stadt braucht, wird man sich nicht unbedingt einen SUV vor die Haustür stellen nur weil die evtl. verschleudert werden. Und wenn die Städte dann noch die Stellplatzgebühren nach Gewicht bemessen, dann wird man sich das für den urbanen Bereich reichlich überlegen.
Kann sein, dass ich damit völlig falsch liege, die Zukunft wird es zeigen.



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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Ja, ok. Aber selbst hier bei Koblenz, wo Gebrauchtwagen eher nicht günstig sind, bekommt man einen '22 mit 77 kWh für inserierte €34k. Was man bedenken sollte, die 56k oben waren vielleicht mal Listenpreis, aber 9k Förderung hat der Händler eingestrichen. Ich sehe daher auch keinen Preisverfall bei gebrauchten BEV, weil die angeblich keiner haben will. Doch, gerne, aber nicht für die aufgerufenen Preise! Für meinen CT200h habe ich 3 Jahre alt 16k gezahlt, Neupreis war gut 30k.
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Einen Cupra Born hab ich seit 25.9.2022 (!) geparkt, bei 55.980€. Jetzt steht er bei  36.490€ mit paar Kilometern drauf. Wurde dann wohl zum Vorführer umfunktioniert.
Ein Kollege hat letzten Herbst 37000 Euro für einen fabrikneuen Born gezahlt. Daher kann man den gewünschten Gebrauchtpreis wahlweise als weltfremd oder unverschämt ansehen.