Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig? (7276-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 15
@Frantz der Umschalter ist ein mechanisches Bauteil. Die Schütze sorgen für eine saubere Verbindung aller drei Phasen und sorgen für eine Trennung, wenn auf einer die Spannung fehlt.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 16
Der Schalter ist 1-phasig.
Du willst aber 3-phasig umschalten.
Deshalb die Schütze.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 17
Oder so. Hatte ich dann falsch verstanden.

 

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 18
Wieder was dazugelernt, danke!

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 19
Die Schütze sorgen für eine saubere Verbindung aller drei Phasen und sorgen für eine Trennung, wenn auf einer die Spannung fehlt.

Ein Standard Schütz hat keinerlei Phasenerkennung. Ein Schütz schützt nicht vor oder bei Ausfall einer Phase.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 20
Ist mir jetzt auch klar.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 21
Die Lösung von bakerman (Lastumschalter Hager SK600 + 2 ABB-Schütze) ist super. Leider wird der Umschalter im Handel zwar angeboten, aber nicht vertrieben...
Am 30.04.2021 Bestellung bei amazon (lieferbar in "7 - 10 Tagen"). Nach 5 Wochen vergeblichen Wartens Anfrage beim Anbieter Hager TSC Dortmund nach der Verfügbarkeit. Antwort: "Der Umschalter SK600 ist ein Standard Lagerartikel und z. Zt. in unserem Zentrallager verfügbar".
Danach Anfrage über Amazon an Hager wg. ausbleibender Lieferung. Gestrige Antwort : "Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit können wir den folgenden Artikel aus Ihrer Bestellung nicht beziehen. Wir haben den Artikel daher storniert und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten". Unmittelbar nach Stornierung meiner Bestellung stellte Hager denselben Artikel wieder bei amazon ein - diesmal zu einem rd. 20 € höheren Preis. Angabe zur Verfügbarkeitl: "Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen"...
So viel zur Seriösität von amazon bzw. Hager. Ich suche also weiterhin diesen Lastumschalter von Hager...

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 22
Ich gehe nicht davon aus, dass Hager selber über Amazon vertreibt  :besserwisser:
Wie du vielleicht aus der Presse erfahren hast, gibt es im Moment bei einigen Produkten Lieferverzögerungen.
Das das einige Händler ausnutzen um höhere Preise zu verlangen war abzusehen.
Hager arbeitet mit dem dreistufigen Vertriebssystem.
Hager beliefert den Großhändler und der wiederum den Handwerker.
Da Großhändler und Handwerker meist eigene Lagerhaltung betreiben ist die Gefahr recht groß das gewünschte Produkt kurzfristig zu einem akzeptablen Preis beziehen zu können.
In den allermeisten Fällen mache ich das so. Bisher funktioniert das zu meiner Zufriedenheit.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 23
Amazon ist nicht der Nabel der Welt. eBay oder Google schonmal bemüht?

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 24
Der Hinweis von teilzeitstromer ist richtig. Der Artikel wurde "Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.". Produkte, die mit dem Hinweis „Verkauf und Versand durch Amazon“ versehen sind, werden durch Amazon selbst verkauft. Mein Fall (Stornierung und sofortige Wiedereinstellung) spricht nicht für amazon, zumal ich feststelle, dass die Kundenfreundlichkeit von amazon stark zurückgegangen ist.
Es ist richtig, bakerman, amazon ist nicht der Nabel der Welt. Bei eBay und google habe ich seit 5 Wochen vergeblich versucht, einen lagerverfügbaren SK600 zu erhalten. Bei ebay gibt´s 1 Angebot: "Lieferung: Bis Sa, 3. Jul. bei heutigem Zahlungseingang", also 4 Wochen. Wer´s glaubt...

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 25
Die Shops, die ich bei Idealo gefunden habe, liefern alle 7-14 Tage. Das ist jetzt auch kein Beinbruch.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 26
Ich hatte vor 2 Wochen bei einem weiteren Shop gebucht, Verfügbarkeit "7 - 14 Tage". Danach Verlängerung um weitere "7 - 14 Tage", darauf Stornierung durch mich.
Jetzt Bestellung bei Voltus. Mal sehen...

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 27
Gibt es in der Nähe einen Elektrofachhandel?

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 28
Jetzt Bestellung bei Voltus. Mal sehen...
Mit Voltus hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Allerdings können die auch nicht zaubern. Wenn Das Teil derzeit beim Großhändler oder Hager derzeit nicht verfügbar ist, kann es genauso dauern.

Habe derzeit bei Voltking eine Bestellung mehrerer Hager-Teile seit 4 Wochen offen. Ich verbaue nur Hager. Wurden früher immer schnell geliefert. Hager scheint derzeit einige Lieferprobleme bei nicht so gängigen Produkten zu haben. Insofern einfach etwas Geduld.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 29
Der Bauboom macht auch bei Hager nicht halt.