Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wallbox - welche Einstellung? (10138-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wallbox - welche Einstellung?

Seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Wallbox. Ist übrigens eine Heidelberg, falls es interessiert.
Mein C 300 kann maximal 2-phasig mit 16 A laden.
Jetzt stellt sich die Frage, auf welchen Ladestrom die Wallbox eingestellt werden soll.
Möglich ist 6 ... 16 A in 2 A-Schritten.
Was ist sinnvoll hinsichtlich Ladeverluste und ggf. Schonung der Batterie. Hab' keine Ahnung, ob 16 A Ladestrom evtl. schon eine  schädigende Schnellladung für die vergleichsweise kleine Hybrid-Batterie darstellen.
Zeit spielt keine Rolle; Ich kann bei Bedarf die ganze Nacht laden.
Momentane Einstellung: 6 A.


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 1
Wallbox auf Maximum und den Rest regelt die Ladeelektronik des Fahrzeugs.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 2
Das entspricht 7,2 KW. Wie groß ist denn deine Batterie?
Welche Heidelberg Wallbox hast Du denn?
Hast Du die 900€ Förderung für die Wallbox beantrag?

Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja mit 8 A laden.
Langsam Laden ist besser für die Lebensdauer der Batterie, ganz besonders im Winter.

Gerd

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 3
Langsames Laden führt aber zu höheren Ladeverlusten.
Deswegen lässt man einfach die Wallbox raushauen was geht und die Ladeelektronik im Fahrzeug tut ihr Werk.
Im Fahrzeug kann am ehesten entschieden werden wie geladen wird. Es sind die Zelltemperaturen bekannt usw. und dann wird die effizienteste Strategie gefahren. Möchte man langsam Laden kann man das auch den meisten Fahrzeugen so mitteilen und musst nicht immer an die Wallbox um das zu ändern.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 4
Erst hatte ich bei meiner Heidelberg Home Eco auch eine Stromlimitierung eingestellt. Als ich sah, dass ich das im Auto einstellen kann, hab ich die Wallbox auf volle 16A eingestellt und dort bleibt sie auch. Bei einem guten Auto kann man ja den Strom im Auto einstellen. Keine Ahnung, ob ein C 300 gut ist.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 5
Also der C300de konnte den Ladestrom limitieren.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 6
@nohoff woher nimmst du die Informationen. Eigentlich erzeugt schnelles laden höhere Verluste.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 7
Meine Heidelberg ist eine Home Eco - nicht KfW förderfähig und nicht fernsteuerbar. Letzteres war mir wichtig, weil bei mir öfter mal der Strom ausfällt. Offenbar gibts in der Region viele Lastspitzen, die zukünftig geglättet werden sollen.
Mal sehen, was diesbezüglich in naher Zukunft umgesetzt wird.
Artikel zum Thema:
Wirtschaftsministerium zieht Gesetzentwurf zur Spitzenglättung zurück -...

Den Ladestrom kann man beim Daimler anscheinend nur einstellen, wenn über das Daimler Einphasenladegerät mit 10 A geladen wird. 6/8/10 A sind dann möglich.
Beim 16 A "Ladeziegel" mit blauem CEE Stecker geht's nicht.
An der Heidelberg habe ich es noch nicht ausprobiert.

Daimler verwendet gemäß meiner Recherche eine 13 kWh Batterie.
Ich habe keine Ahnung, ob
a) 16 A für diese relativ kleine Batterie evtl. schon eine Schnellladung darstellen.
b) bei höheren Ladeleistungen evtl. die Batterie während der Ladung gekühlt oder beheizt werden muss, so dass  Laden mit 6 A schlussendlich weniger Energie benötigt, da die Klimatisierung aus bleibt.
Ich hatte vor einigen Jahren mal beruflich mit der Mechanik eines AddOn KSG zu tun - Standardspruch der Elektriker im Team: "Die Batterie ist ein mimosenhaftes Wesen, dem es ständig zu warm oder zu kalt ist!".
Ich glaube, ich werde die alten Kontakte mal reaktivieren und die Kollegen Thema zu befragen. (Wozu arbeitet man schließlich bei einem Autozulieferer?)

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 8
Den Ladestrom kann man beim Daimler anscheinend nur einstellen, wenn über das Daimler Einphasenladegerät mit 10 A geladen wird. 6/8/10 A sind dann möglich.
Das ist auch bei meinem 225xe so. Bei meiner Foren-Recherche ist die Reduzierung auch bei BEVs in der Regel nur bei den Ladeziegeln möglich. Ansonsten handelt das Auto die Stromstärke mit der Wallbox aus. Je nachdem was das Auto und die Wallbox kann.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 9
Glaub ich nicht. Ich finde im Netz z.B. Bilder vom BMW i3 und vom Kia (vermutlich e-Soul oder e-Niro?), wo man den Ladestrom einstellen kann.

Beweise? Scroll mal hier ganz nach unten (der Screenshot dort gibt leider nur ein "maximal" her):
http://webmanual.kia.com/DA_GEN2_V/AV/EUR/German/002_Features_electricvehicle.html#chargemanagement

Selbst deiner scheint es zu können. Zumindest kann man auch drei Stufen wählen (etwa in der Mitte findet sich ein Foto von den Ladeeinstellungen):
Connected e-Roadtrip: Plug-In-BMW-225xe im Alltagstest › Dr. Windows

Man müsste nur noch rausfinden, was maximal, reduziert und gering beim BMW bedeutet.  ;)

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 10
Glaub ich nicht. Ich finde im Netz z.B. Bilder vom BMW i3 und vom Kia (vermutlich e-Soul oder e-Niro?), wo man den Ladestrom einstellen kann.
Da haben wir uns missverstanden.

Die Einstellung der Ladestufen hat nur eine Auswirkung mit dem 230V-Adapter, aber nicht bei der Wallbox. Wenn ich meinen 225xe an meine Wallbox anschließe, lädt er immer mit 16A, egal wie der Ladestrom im Auto eingestellt ist. Bei mir ist als Standard immer gering eingestellt. Trotzdem lädt er mit 16A.

Aus den Berichten in den Foren habe ich geschlossen, dass dies so normal sein soll. Auch bei anderen PHEV und BEVs.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 11
Aber dann frage ich mich, wieso man das bei einem Kia für AC- und DC-Ladegeräte separat einstellen kann. Oder ist eine Wallbox weder noch?

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 12
Wo hast Du eine Einstellung des Ladestroms für DC gesehen? Habe nur die maximale Ladung in Prozent gesehen (Ladebegrenzung).

Das kann evtl. ein Kia-Besitzer mehr dazu sagen?


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 14
Und  diese Einstellung wird auch bei einer Wallbox (also nicht dem 230V-Adapter) berücksichtigt? Einstellung kann ich auch vornehmen, aber die wird nur beim 230V-Adapter verwendet.

Welche Stromstärken hast Du mit der reduzierten Einstellung an der Wallbox gemessen?

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 15
Natuerlich hat das Einfluss auf die Wallbox. Es gibt die Einstellungen (beim e-Golf) 5A, 10A, 13A und 16A. Aktuell lade ich mit 5A. Das sieht dann im Verbrauchsdiagramm so aus (geladen von 15:11-17:58). Ich frage mich gerade, wie e-Autos zwischen Schukoladekabel und Wallbox unterscheiden wollen.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 16
Mahlzeit...

Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch. Die von @bgl-tom genannten Stromstärkenbegrenzungen gelten für jede Typ 2 Ladung. Egal ob Ziegel, wallbox oder öffentliche Säule.
CCS kann man hingegen nicht beeinflussen. Das wird einzig und allein zwischen Säule und Fahrzeug ausgehandelt.

Gruß Der Oppa


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 18
Mahlzeit...

Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch. Die von @bgl-tom genannten Stromstärkenbegrenzungen gelten für jede Typ 2 Ladung. Egal ob Ziegel, wallbox oder öffentliche Säule.
CCS kann man hingegen nicht beeinflussen. Das wird einzig und allein zwischen Säule und Fahrzeug ausgehandelt.

Gruß Der Oppa
Bei Typ 2 gibt es ebenfalls eine Datenleitung, über die Bordlader und externes Ladegerät miteinander kommunizieren. Offenbar kann die FZG-Elektronik das Ladegerät identifizieren:
Ziegel 10 A: Menü Ladestrombegrenzung ist vorhanden
Ziegel 16 A: Menü ist ausgegraut
Beide Ziegel sind Originalteile Daimler, übrigens von Delphi produziert.
Ladesäule (mehrere probiert): Menü ist ausgegraut

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 19
Schliess mal testweise eine Wallbox mit 10A-Limitierung an. Vielleicht denkt man bei den Premiumanbietern, dass Wallboxen immer volle Kanne koennen und nur, wenn man mal in der Pampa mit dem Notladekabel laedt, man es reduzieren darf, damit das Haus nicht abbrennt. IMHO macht die Limitierung auch bei der Wallbox Sinn, denn a) will ich evtl. den Akku nicht uebermaessig stressen oder b) mehr PV einladen.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 20
Bei PV macht es sowieso mehr Sinn, die Steuerung extern zu regeln um wirklich nur Überschüsse zu laden.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 21
Ich denke nicht, dass das Fahrzeug das unterscheiden kann. Wozu auch.
Macht der BMW 225xe aber. Gehe davon aus, dass der 225xe das daran erkennt welche Strombegrenzung über den Typ2-Stecker gemeldet wird. Bei 16A und höher scheint das Menü wirkungslos zu sein.

Finde ich eigentlich ganz praktisch. So lädt das Auto immer mit 16A, ausser ich nutze den Ladeziegel. Im Auto ist bei mir standardmäßig eine niedrige Ladestärke von 6A eingestellt. Müsste ich also immer nach Nutzung des Ladeziegels umstellen. Es gibt auch keine Einstellung bei einem 230V Ladeziegel, um auf 16A umzustellen.

Der Ladeziegel bei BMW hat 12A und signalisiert dies entsprechend dem Auto. Wenn man mehr als 12A mit dem Ladeziegel will, müsste man den umbauen. Gibt entsprechende Umbauanleitungen (anderer Widerstand).

Stört mich aber auch nicht. Habe keine PV-Anlage und daher keinen Grund langsamer zu laden. Die alte einphasige Wallbox voin BMW, die ich einsetze, kann ich auch nicht auf eine niedrigere Strombegrenzung konfigurieren.

Mich würde es ziemlich nerven, wenn ich jedesmal die Begrenzung im Auto umstellen muss, wenn ich von Ladeziegel auf Wallbox wechsle.

Wenn ich eine PV-Anlage hätte, würde ich halt eine Wallbox nehmen, die eine Strombegrenzung kleiner 16A erlaubt (oder die bestehende durch einen entsprechenden Widerstand umbauen) und das Menü wäre wirksam.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 22
Bei Typ 2 gibt es ebenfalls eine Datenleitung, über die Bordlader und externes Ladegerät miteinander kommunizieren. Offenbar kann die FZG-Elektronik das Ladegerät identifizieren:
Ziegel 10 A: Menü Ladestrombegrenzung ist vorhanden
Ziegel 16 A: Menü ist ausgegraut
Beide Ziegel sind Originalteile Daimler, übrigens von Delphi produziert.
Ladesäule (mehrere probiert): Menü ist ausgegraut
Dann ist sich da BMW 225xe und der Mercedes einig. Beim 225xe ist lediglich das Menü m.E. nicht ausgegraut, aber wirkungslos, wenn man an einer 16A und höher Wallbox lädt.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 23
Bei PV macht es sowieso mehr Sinn, die Steuerung extern zu regeln um wirklich nur Überschüsse zu laden.
Gibt durchaus Fahrzeuge, die die externe, variable Steuerung gar nicht moegen, die teileweise nach einer Wolke nicht mehr anfangen zu laden. Dann lieber eine primitive Wallbox, die dafuer zuverlaessig funktioniert. Das Geld, was man durch den Mehrpreis der Wallbox erst einmal ausgibt, muss man erst einmal einsparen.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 24
@bgl-tom welche z.b.? Quellen?


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 26
Das Software Hackmack des id3 lassen wir mal außen vor. Die Wärmepumpe funktioniert ja auch noch nicht so wirklich.
Und sonst noch so?

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 27
@bgl-tom ich hätte gerne noch einen Artikel darüber. Das Ladeleistungen variiert ist eigentlich gängige Praxis. Wenn du aber andere Informationen hast, immer her damit.


Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 29
@bgl-tom  Hast du es gelesen und verstanden, wo das Problem lag?

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 30
Bei goingelectric gibt es im e-Niro-Forum auch Threads zu leeren 12-Batterien beim Laden ("Auto macht keinen Mucks mehr", etc.). Es scheint wohl so zu sein, dass unter gewissen Umständen beim Laden des HV-Akkus die 12V-Batterie nicht geladen wird. Wenn die dann schwach ist und man lange lädt, kann man Probleme bekommen.

Was genau die Umstände sind (z.B. Konfiguration, SW-Stand, etc.), habe ich noch nicht verstanden. So etwas hätte ich bei Kia und Hyundai nicht vermutet.

Antw.: Wallbox - welche Einstellung?

Antwort Nr. 31
Keiner von denen hat Überschussladen praktiziert. Vielmehr scheint das Problem irgendwie die zeitgeplante Ladung zu sein. Interessant ist, das es bei Hyundai nur Probleme mit einer bestimmten wallbox zu geben scheint. Welche ist es beim e-niro?