Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol? (6391-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Hallo liebes Forum,

seit zwei Monaten fahren wir nun einen 2015er Auris touring sports HSD. Nach vier Tankfüllungen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.4 l/100km. Dabei wurde meist mit Tempomat auf den Autobahn bei 130km/h gefahren. Stecke mit wenigen Bergen. Da beim Spritmonitor der Durchschnitt eher ein Liter unter meinem liegt bin ich nun etwas verunsichert ob ich was falsch mache, das Auto nicht ganz ok ist, oder ob das beim Autobahnbetrieb der Verbrauch normal ist.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 1
Das haut hin.. Mit meinem kurzen Auris liege ich auf der Bahn bei 5,2l  mit einer Tankfüllung. 80-130km/h.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 2
Dass der TS 1,2 l mehr verbraucht, glaube ich nicht wirklich.
Eher liegt's am höheren Tempo, an den Witterungsbedingungen (Kälte, Wind, Niederschläge ...) usw.
Man kann die unterschiedlichen Fahrprofile nicht gut verbrauchstechnisch vergleichen, außerdem muss man erst mal alle Jahreszeiten einmal durch haben, bevor man klare Aussagen zum Verbrauchsdurchschnitt machen kann.
Ob einer mit Tempo 120 oder 130 unterwegs ist, kann schon einen spürbaren Unterschied im Verbrauch ausmachen, noch mehr bei 110/130! Da liegt bestimmt 1 Liter/100 km zwischen, würde ich vermuten, andere "Aurisianer" mögen es bestätigen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 3
Janicht von Verbrauchsdiskussionen kirre machen lassen. Das ganze ist von derartig vielen Faktoren abhängig, dass ich über Optimierungsdebatten nur schmunzeln kann. Sicher gibt es ein paar Grundregeln, die aber auch für reine Benziner zutreffen. Freilich kommt das ein oder andere mal der Ergeiz (nicht verwechseln mit Geiz) durch und man fährt bewußt HSD-freundlich. Aber Streckenprofil ist das jenige welches. War mal mit dem kleinen Mazda Automatik bei Reinsberg im Urlaub. Die ganze Gegend haufenweise 70/80km/h-Beschränkung und flach wie ein Brett. Der Verbrauch war um 1 - 1 1/2l geringer als zu Hause. Man kann also sparen. Allerdings bei konstant über 120 auf AB sollte man sich keinen Hoffnungen hingeben, das Sparpotential des HSD zu strapazieren.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 4
Ich finde 6,4 Liter beim Auris TS auf der Autobahn bei kontinuierlich 130 km/h in Ordnung. Das Toyota Hybridsystem spart nicht bei Autobahngeschwindigkeiten um 130 km/h. Aber ein normaler Otto-Motor würde auch nicht weniger bei dieser Geschwindigkeit verbrauchen.

Um zu wissen, ob es ein Problem mit Deinem Auris gibt, versuch über eine Tankfüllung nicht schneller als 100 km/h zu fahren und berichte dann von Deinem Verbrauch.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 5

Herzlich willkommen im Forum @Zazael.
Ich bin vor meinem aktuellen Prius 4, den Auris TS von 2013 gefahren und würde auch sagen dass bei 130 km/h kontinuierlich auf der Autobahn 6,4 Liter Verbrauch normal ist. Ich würde meinem Vorredner recht geben, probiere mal generell bei einer Tankfüllung nur 100 km/h schnell zu fahren, dann müsste der Verbrauch deutlich sinken.
Ich habe die sehr niedrigen Verbräuche beim Auris TS und jetzt beim Prius 4, nur bei Fahrten ohne Autobahn, über Landstraßen, durch Ortschaften, Hügel hoch und runter, usw. hinbekommen, da ist das HSD System am effektivsten!

 :icon_nicken:

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 6
Ich würde fast behaupten das alles was über 120km/h nicht mehr unter 6 Liter geht.. Das ist wie beim Diesel... Ab einer gewissen Geschwindigkeit säuft der Motor nur noch.

Ich für mich kann sagen das ich auf der Bahn ungf. 5,7L habe wenn ich dauerhaft 130 fahren würde.. Das ist nur ein geschätzter Wert. Weil ich längere Strecken nicht oft fahre bei solchen Geschwindigkeit. Kann es dir aber defenitiv Sonntag sagen da ich dann genau 100km Autobahn fahre!. Strecke ist dann auch gerade! Wuppertal nach Wesel.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 7
Versuch mal auf der Bahn den Eco-Mode.
Wunder kann man davon nicht erwarten aber der Motor sollte etwas niedriger drehen als im Normal-Mode.

Wenn der Verbrauch für dich ok ist, dann ist er halt ok.
Ist es weniger als beim vorigem Auto?

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 8
Es ist doch generell ein wenig sinnfrei einen Verbrauchstest bei festem Tempo durchzuführen. Klar verbraucht der HSD bei beispielsweise 100 km/h weniger als bei 130. Wie absolut jedes andere Fahrzeug auch.

Da ist es nämlich ziemlich egal ob Hybrid oder gleichwertiger Benziner. Die werden sich nicht viel nehmen.

Einen Unterschied gibt es immer dann, wenn das Tempo wechselt. Und das natürlich auch noch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Erst dann kristallisiert sich der Unterschied zwischen Hybrid und normalen Benziner heraus.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 9
Ebenso beim Rollen lassen, der hybrid kann länger Rollen wie ein reiner Benziner.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 10
Es ist doch generell ein wenig sinnfrei einen Verbrauchstest bei festem Tempo durchzuführen.
Der Threadersteller wollte ja wissen, ob sein Auto einen normalen Verbrauch hat oder ein Problem hat. Bei dem genannten Fahrprofil scheint es normal zu sein. Ich sehe keine Indizien, dass das Auto ein Problem hat. Das bedeutet aber nicht, dass kein Problem vorliegt.

Er müsste mal probieren, ob sein Hybrid einen niedrigen Verbrauch hat, wenn er hybridtypisch fährt und das Auto seine hybridspezifischen Vorteile wie Rekuperation und Nutzung des Elektromotors ausspielen kann. Das geht halt nicht bei 130 km/h.

Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann, ist dass evtl. die Bremsen schleifen und der Rollwiderstand hoch ist. Das kann man auch auf einer Hebebühne durch Drehen der Räder feststellen. Die Toyota-Werkstatt des Vertrauens hat das schnell festgestellt.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 11
So.. Ich bin ganz überrascht. Verbrauch 3,8L allerdings bei 80% ~100km/h.

Anbei mal mein Hybrid Assistent Bericht.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 12
...
Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen kann, ist dass evtl. die Bremsen schleifen und der Rollwiderstand hoch ist. Das kann man auch auf einer Hebebühne durch Drehen der Räder feststellen. Die Toyota-Werkstatt des Vertrauens hat das schnell festgestellt.

Da reicht es auch schon, an leichten Gefällestrecken in N zu schalten und zu schauen, ob der Wagen sich in Bewegung setzt, also leicht rollt - oder auch: kurz vor dem Anhalten in N zu schalten und ihn ausrollen zu lassen. Bei sensiblem "Popometer" spürt man, ob das Fahrzeug leicht ausrollt oder ob es (zuletzt vor dem Stillstand) gebremst wird, weil die Bremsen nicht reibungsfrei laufen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 13
Hier nun die Rückfahrt, etwas zügiger und ab und zu im Power Modus.

Also ich bin nicht über 6 Liter gekommen im Durchschnitt.. auf dem Bordcomputer wurden sogar nur 4,8L/100Km angezeigt.

Antw.: Ist mein Verbrauch für mein Fahrprofil ol?

Antwort Nr. 14
Danke für die Tests.

Aus Deinen Grafiken kann man gut erkennen, dass es bei höherer Durchscnittsgeschwindigkeit leicht über 6 Liter hätte sein können. Siehe Seite 19 Deines letzten Postings der PDF.

Jetzt brauchen wir einen Test mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und gleichmäßiger Fahrt. 65 km/h ist da etwas wenig.

Bei der Rückfahrt des Osterbesuches hatten wir 173 Kilometer in 93 Minuten. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h.  Dabei gab es auch Anteile der Landstrasse. Da wurde nicht nur 130 km/h gefahren. Zugegeben nicht mit dem Yaris Hybrid.....