Zum Hauptinhalt springen
Thema: neue Hybride bei Toyota (9645-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 30
Toyota!

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 31
Das habe ich schon verstanden. Hab aber inzwischen mitbekommen das es ein cvt Getriebe ist und das von Hyundai ein dct.  Keine Ahnung wo da der Unterschied ist.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 32
Ein DCT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe in der speziellen Form eines Doppelkupplungsgetriebes, was weitgehend zugkraftunterbrechungsfreie Schaltvorgänge erlaubt, aber ansonsten ein Getriebe mit einer guten Handvoll fester Übersetzungsstufen bleibt. Ein CVT kann die Übersetzung hingegen kontinuierlich anpassen, was einerseits eine genau Einstellung der zur Leistungsanforderung optimal passenden Motordrehzahl erlaubt, andererseits vollkommen ruckfreie Schaltvorgänge garantiert. Bei Direktschaltgetrieben ist zumindest der Übergang vom ersten in den zweiten Gang auch heute noch stets spürbar, bei hohen Leistungsanforderungen auch der Drehmomentsprung beim Wechsel zwischen höheren Gängen. Im Gegenzug garantiert das gestufte Getriebe innerhalb der einzelnen Gänge den von deutschen Kunden so geschätzten linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit, welcher zwar technisch nachteilig ist und insgesamt wegen der zwischenzeitlichen Gangwechsel auch gar nicht besteht, aber für die Volksseele irgendwie wichtig zu sein scheint.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 33
2.0-liter Toyota Hybrid System (THS II)

Toyota has developed a new hybrid system for 2.0-liter engines, which applies the same size-reducing, weight-reducing, and loss-reducing technologies used in the fourth-generation Prius. The new system realizes improved driving performance while retaining superior fuel efficiency. When accelerating, the hybrid system reduces engine rotations while drawing increased electric power from the battery, thereby delivering a linear and lengthened sense of acceleration.

Hier eine brauchbare Übersetzung:

Toyota hat ein neues Hybridsystem für 2,0-Liter-Motoren entwickelt, bei dem die gleichen gewichtsreduzierenden und verlustreduzierenden Technologien zum Einsatz kommen, wie beim Prius der vierten Generation. Das neue System ermöglicht eine verbesserte Fahrleistung bei gleichzeitig hoher Kraftstoffeffizienz. Beim Beschleunigen reduziert das Hybridsystem die Motordrehungen, während es von der Batterie eine erhöhte elektrische Leistung aufnimmt, wodurch ein lineares und längeres Beschleunigungsgefühl erzeugt wird.

 Jorin hat das Zitat aufgehübscht.


Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 35
"Empfindung" ginge auch und passt in diesem Zusammenhang vielleicht etwas besser. Wörtlich gesehen ist die Übersetzung aber nicht verkehrt.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 36
Ein längeres Beschleunigungungsgefühl würde doch aber letztlich wohl eine geringere Beschleunigung bedeuten? Will man das wirklich?

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 37
Eben "lineare Beschleunigung" oder "Gefühle"? Das ginge ja schon in Richtung Soundgenerator!  :-/

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 38
Gefühl der Beschleunigung haben Viele bei steigender Drehzahl. Das hat man bei den neueren Antrieben weiter gespreizt, so daß erst bei einer höheren Geschwindigkeit Maximaldrehzahl anliegt. So hat man länger das Gefühl zu beschleunigen. So meine Interpretation. ;)