Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? (10655-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 30
Wenn man Freude am fahren sucht ist man beim Diesel fehl am Platz.
Absurd finde ich Cabrios mit Diesel. Das sehen Autotester mitunter anders. Ich habe zumindest schon gelesen "schade das es den nicht mit einem sparsamen Dieselmotor gibt". :icon_doh: Vom Golf 1 bis Mercedes SLK könnte ich mir einiges vorstellen zu fahren. Aber bitte kein Gerappel bei offenem Dach. Automatik ist hier generell suboptimal, da man ein herunterschalten ab einer gewissen Gaspedalstellung nicht vermeiden kann. CVT wollte ich hier auch lieber nicht.
Ich habe trotz CVT ein emotionales Verhältnis zu meinem Auto. Ich sehe bei zügiger Fahrt auf kurvigen Landstraßen keinen großen Unterschied, ob der Motor beim Beschleunigen mehr oder weniger konstant hoch dreht, oder ich den 2. Gang / 2. Fahrstufe bis 100km/h ziehe. Zumal das eCVT bei 50km/h noch nicht auf Maximaldrehzahl gehen kann und der Benziner schätzungsweise bei 3.500U/Min anfängt.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 31
Wenn man mit einem Cabrio viele Kilometer abreißt, ist ein Diesel evtl. auch nicht schlecht. Von den eingesparten Kosten kann man dann abends essen gehen. Nicht alle Leute kümmern sich um die Motorengeräusche. Mein Fall wäre das allerdings auch nicht.

Dann lieber einen Sechs- oder Achtzylinder. Prinzipiell hätte ich aber lieber einen Plugin-Hybrid als Cabrio oder gleich ein E-Auto.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 32
... Deswegen gabs bei Honda schon den ersten Rückruf und deswegen werde ich auch kein Hybridfahrzeug mit Doppelkupplung kaufen. Lieber einen gebrauchten CVT GP1/GP4 als einen neuen DKG GP5

Doppelkupplungsproblem Bergauf

Doppelkupplungpsroblem Bergab
tolle Links :( der zu Honda is dann auf japanisch, die beiden anderen erfordern eine Anmeldung... oder ist da etwa "deine Röhre" mit gemeint?

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 33
Der Post ist schon >3 Jahre alt.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 34
Ich mag den Diesel Sound halt. Darum fahr ich auch sehr gerne Cabrios mit Diesel Motoren. :)

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 35
Ehrlich? Der Dieselsound meines Ford Focus vor fast 12 Jahren hat mich nicht geschreckt. Hatte etwas gemütliches und mich an mein Fahrschulauto erinnert (ohne Flax). Und gerade im geringeren Geschwindigkeits- und Leistungsbereich liebe ich mein CVT. Akustisch und bzgl. Komfort wäre wohl eine Kombination aus eCVT (bis vielleicht 70km/h) und Wandlerautomatik (ab 70km/h) das Optimum - oder gleich der ganze Wagen elektrisch.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 36
Ja, ehrlich. Bin dieses Jahr schon den Audi TT Roaster gefahren. Gefällt mir sehr gut der Sound.

:)


Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 37
Du bist echt der erste den ich kenne der sagt "Ich mag den Dieselsound" :-)
Ich kann mit dem nageln gar nix anfangen. Das hat mich bei meinem 335i schon gestört. Dank DI hörte sich der im Stand auch nach Diesel an.

Ne ne, ich will was mit echtem Sound. Das stört mich auch bei den aktuellen M / RS / AMG Modellen. Da sind die Geräusche so dermaßen overengineered dass es auch nicht mehr gut klingt.

Bester Sound in meinen Augen: C63 AMG, aber der W204.
https://www.youtube.com/watch?v=gTI9Y9dfmzA

Da stellts mir alle Haare auf ;)

Allerdings hab ich kein Problem mit Menschen die gern Diesel fahren - darf ja jeder so wie er will :)

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 38
Ich glaube, das kommt sehr auf den Diesel an. Die alten Diesel haben im Leerlauf einen unsäglichen Trecker-Lauf. Die neuen gut gedämmten hören sich da ganz anders an.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 39
Ich bin vor kurzem nen nagelneuen BMW 330d GT gefahren - der nagelt auch wie Sau :)
Vielleicht nicht so schlimm wie die alten Trecker - aber für mich zu viel.

Wie gesagt: Jedem das seine, aber für mich kein Diesel.

Dazu kommt ja noch: Da die Diesel-Sau weiter durchs Dorf getrieben wird kann man sich aktuell leider gar nicht sicher sein, selbst mit modernsten Dieseln - wo die Reise hingeht.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 40
Ein Getriebe (CVT) mit einer Antriebsart (Diesel) zu vergleichen, macht wenig Sinn.
Allerdings denke ich, daß ein gutes Automatikgetriebe kombiniert mi einem starken Dieselmotor, den Umweltgedanken mal außen vor gelassen, unschlagbar ist.

Jens

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 41
Unschlagbar in welcher Hinsicht? :)

Turbo-Benziner (mit Hubraum ab 3 Liter) + DKG ist für MICH unschlagbar :)

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 42
… red mer drüber wann die erste Kupplungsscheibe oder an Syncronring oder... oder... aussteigt.   Ich fahr dann weiter. ;)  :-P

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 43
Unschlagbar in welcher Hinsicht? :)

Turbo-Benziner (mit Hubraum ab 3 Liter) + DKG ist für MICH unschlagbar :)

Nö, daß Maß aller Dinge durfte ich letztens fahren, den Q7 V12 meines Schwagers.
500 PS und 1000 Nm, nur leider ein Audi.

Antw.: Wie kann man nur CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?

Antwort Nr. 44
Und immer noch kein Sound, trotz 12 Töpfen :) Oder hat Audi da auch schon Lautsprecher mit rein gezimmert wie in die peinlichen A6 3.0TDIs die nach V8 klingen sollen? ;)

@manu54 Aber bis es soweit ist hab ich jede Menge Spaß :) Wenn Du so denkst darfst Du ziemlich viel nicht kaufen / fahren. Dann musst Du Dir auch ein nacktes Auto mit E-Motor kaufen. Denn sonst könnte Dir immer irgendwas hops gehen.