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Thema: Heute Hybridfahrrad (4077-mal gelesen)
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Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 1
Inkl. Akku, also kann man da wohl ein paar Kilo abziehen. Den Akku kannst du zum Transport ja auch abnehmen.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 2
Egal, wie schwer das Fahrrad ist, es ist bestimmt ein gutes Training für alle Hybridfahrer.
Mit diesem Fahrrad kann man Pulse&Glide und andere Spritspartechniken sehr gut üben, und dann auf das Auto übertragen.  ;)

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 3

Egal, wie schwer das Fahrrad ist, es ist bestimmt ein gutes Training für alle Hybridfahrer.
Mit diesem Fahrrad kann man Pulse&Glide und andere Spritspartechniken sehr gut üben, und dann auf das Auto übertragen.  ;)


Meinste wie Fred Feuerstein?  ??? ;)

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 4
@Jorin

Da haste recht, aber wie schwer mag so ein Akku sein?

Ich komme gerade von einem Geschäft wieder rein. Die hatten keines. Somit konnte ich es nicht mal testen.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 5
Moin Moin.

Ich hab mal ein wenig gesucht und gefunden. :wldn:
War die Beschreibung in der Bucht für einen Accu.

Zitat
Für Räder der Marke: Aldi, Praktiker, Hagebaumarkt, Netto, Otto, Prophete, Alu-Rex, City-Star und andere.
Neuste Lithium-Ionen Technology. Hersteller Yuntong.
Lt. Herstellerangaben kann dieser Akku ca. 1000 mal geladen werden. Das entspricht einer Fahrstrecke von ca. 25.000KM.
Maße: Höhe 380mm, Breite 85mm, Tiefe 95mm
Gewicht 3,5Kg


Gruß Lutz

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 6
@Akiko

Vielen Dank.

Fazit: ein halber Zentner Fahrrad auf der Anhängerkupplung beim PII, da ist wohl fast ausgeschlossen noch ein zweites Rad mitzunehmen.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 7
Mein Bekannter hat seit einem Jahr zwei davon, einer mit 24V, der andere mit 36V.
Schwer begeistert, genau wie von seinem P2.


Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 8
Ich kann das Hybrid-Pedalieren nur empfehlen!
Man kommt raus, ist viel an der frischen Luft, und man bewegt sich viel,
strengt sich nach Bedarf an und kann v.a. vermeiden sich zu überanstrengen.

Ich habe inzwischen eine ganze Hybridfahrrad-Flotte:

Hybrid-Kurzstreckenflitzer, für den schnellen Einkauf:


Hybrid Allmountain - mein (fast) Alleskönner MTB


Allrad-Lastenesel für Großeinkauf oder Kindertransport


Hybrid-Enduro mit Spikes-Reifen für Dreckwetter und viel Federweg für hartes Gelände


Vollgefedertes Hybrid-Trike für lange Genießertouren




Und gerade ganz neu im Stall, die ultimative Bergziege mit zentralem Bosch-Antrieb


Ja, ja, ich weiß. Ich bin ein völlig e-nfizierter Hybrid-Bekloppter. :D

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 9
Naja, Toyota wirbt mit dem Prius ja auch um die Zielgruppe: ;)


Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 10

...Ja, ja, ich weiß. Ich bin ein völlig e-nfizierter Hybrid-Bekloppter. :D

Holger ich halte mich mal (mit meiner Zustimmung) zurück.  ;D ;D ;)
Was in deine Sammlung noch fehlt, wäre ein Riese & Müller >>> KLICK <<<

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 11
Naja, Riese und Müller - das sind Integratoren. Die bauen in aus meiner Sicht eher unterdurchschnittlich ausgestattete Fahrräder einen BionX oder chinesischen Frontnabenmotor ein. Fertig.

Wenn Opa-Fahrrad, dann sollte man lieber mal nach Flyer gucken. Deren Fahrrad-Kompnenten sind zwar auch vergleichsweise anspruchslos, aber deren selbst-entwickelte Antriebe sind in Sachen Kraft und Effizienz vom Feinsten.

Ich stehe eher auf sowas:


In das Nucleon könnte man zwar einen Nabenmotor einbauen, den man allerdings umpolen müsste,
weil das Antriebsritzel links sitzt. Aber das geniale Schaltgetriebe-Tretlager würde dem Motor nicht helfen.

Mit seinem Tretlagerantrieb ist der Bosch-, vor allen der Flyer-Antrieb derzeit am effizientesten.
Ich träume also weiter davon, dass Nicolai einen Rahmen für den Bosch-Antrieb entwickelt.

Immerhin hat Flyer jetzt endlich ein MTB-Fully. Effzienter Antrieb plus 14Ah Akku!
Gute Klettereigenschaften und super Reichweite. Nicht schlecht.


Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 12
Ich habe diese Woche meinen 2Takt Roller verkauft und bin auch auf der suche nach einem Rad.
Was haltet ihr vom KTM eRace?
http://www.ktm-bikes.at/de/e-bike/e-bike/eGORace.php
Da bin ich dran das zu kaufen, bin aber nicht der Bike experte und bin für Tipps dankbar

Gruß
Frank


Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 14
Hi Franky,

dann ist es am besten, du beschreibst das voraussichtliche Fahrprofil.
Straße, Radweg, Schotter, Feldwege? Steigungen, Gepäck, Allwetter, auch nachts?

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 15
Ypsi der war gut  :wldn:
KTM Baut auch Fahrräder  ;)
Und ich will keine Beninschleuder mehr haben sondern ein E-Bike.

@ Holger
Fahren will ich nur bedingt Strasse (wenn es nicht anderst geht) meist Feldweg (Schotter oder Naturboden) Waldweg und das nicht Nachts.
Aus dem grunde die Dicken Reifen und Beleuchtung kann man zur not nachrüsten auf Batterie Basis wenn es denn ubedingt nötig sein sollte
Da ich nicht der durchtrainerteste bin und am Fusse der Schwarzwaldes wohne währe ein E-Rückenwind nicht schlecht. Denn nur am Rhein entlag wird auf dauer langweilig.


Gruß
Frank

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 16

Naja, Toyota wirbt mit dem Prius ja auch um die Zielgruppe: ;)





Uuups, wer hat da denn die Montage gemacht????  ;D ;D ;D ;D


Ich halte eigentlich wenig von den eBikes und schon gar nicht als Mountainbike aber wer gesundheitliche Probleme hat oder ein bestimmtes alter, ist es völlig ok. Besser als keine Bewegung  :wldn:  . Wehe wenn der Akku leer ist, dann heißt es die >20KG mitschleppen  ::)

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 17

Ypsi der war gut  :wldn:
KTM Baut auch Fahrräder  ;)
Und ich will keine Beninschleuder mehr haben sondern ein E-Bike.

@ Holger
Fahren will ich nur bedingt Strasse (wenn es nicht anderst geht) meist Feldweg (Schotter oder Naturboden) Waldweg und das nicht Nachts.
Aus dem grunde die Dicken Reifen und Beleuchtung kann man zur not nachrüsten auf Batterie Basis wenn es denn ubedingt nötig sein sollte
Da ich nicht der durchtrainerteste bin und am Fusse der Schwarzwaldes wohne währe ein E-Rückenwind nicht schlecht. Denn nur am Rhein entlag wird auf dauer langweilig.

Gruß
Frank


Hallo Frank,

Wenn du nur gelegentlich fahren wolltest, tät's bestimmt auch was Günstiges.

Aber wenn du statt mit dem Moped mit dem Pedelec pendeln willst, muss
das Material lange ärgerfrei bleiben.
Wenn du wirklich öfter radelst, welches Pedelec auch immer du wählst:
Ich rate dir in jedem Fall zu einem voll gefederten Fahrrad!

Deinem Kreuz und deinen Gelenken zuliebe, aber auch wegen des entspannteren Fahrgefühls
würde ich den aktuellen Stand der Federungstechnik auch ausnutzen. Das heißt minimum 120mm Federweg hinten!

KTM hätte dann dieses recht gut ausgestattete voll gefederte Bike namens "eLycan" mit dem neuen BionX 48V Antrieb.
http://www.ktm-bikes.at/de/e-bike/e-bike/eLycan.php
Sieht doch gut aus:

Preis/Leistung sieht auch gut aus. BionX ist teuer. Vor allem der neue.
(Vergleiche mal mit einem Flyer! Das ähnlich ausgestattete Haibike mit dem neuen Bosch Antrieb kostet fast das gleiche wie das KTM.

BionX macht gerade einen Systemwechsel. Auch wenn die 37V Kits vorerst noch im Markt bleiben sollen:
Wenn BionX, dann gleich das neue 48V System mit der neuen 48V-Batterie nehmen.  Also wenn, dann dieses KTM.
Angeblich will BionX die Temperaturprobleme während langen Anstiegen mit der Steigerung der Spannung
ausmerzen. Und glaub mir, diese Probleme gibt es beim 37V BionX. Ausgerechnet dann, wenn's am steilsten ist,
knickt der Antrieb in den Schutzmodus und die 22kg E-MTB werden zum Fluch. ;)

Also: Wenn E-Bike von KTM, dann das eLycan, es hat die Federung und den modernsten BionX Antrieb.

Ach was red ich. Probefahren!

Gruß
Holger

PS: Mein S-Pedelec Trike ist ab jetzt bei Spritmonitor ;)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/454871.html

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 18
Hallo Holger,

danke für die Antwort, nun ist es aber zu Spät und ich habe schon bestellt.
Bin Bionx, Panasonic und Bosch am WE probe gefahren.
Nun wird es ein Haibike, naja etwas über dem geplanten aber was solls. Diese Jahr habe ich keine Zeit für einen Urlaub dann bleibe ich in der Region mit dem hier:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,998,4879,detail.html

Vom Hardtail bin ich auch abgekommen wenn ich schon die Kohle ausgebe   ;)
Gruß
Frank

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 19
@Franky, http://www.facebook.com/haibike.de :)heute mit dem eQ Xduro FS die kleine Runde beim Bike Marathon in Riva gewonnen” [/size] :wldn:


ich habe auch ein Hai Q FS RC...ohne „e”  ;) 

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 20

Hallo Holger,

danke für die Antwort, nun ist es aber zu Spät und ich habe schon bestellt.
Bin Bionx, Panasonic und Bosch am WE probe gefahren.
Nun wird es ein Haibike, naja etwas über dem geplanten aber was solls. Diese Jahr habe ich keine Zeit für einen Urlaub dann bleibe ich in der Region mit dem hier:

Gut gemacht, Frank! Dieses Bosch-Haibike habe ich auch seit kurzem.

Zitat
Vom Hardtail bin ich auch abgekommen wenn ich schon die Kohle ausgebe   ;)


Rischtisch! ;) Ich wiege 80 kg und habe den negativen Federweg (sag) des hinteren Dämpfers auf 40 Prozent, Druck- und Zugstufe jeweils 1 Raster vor offen, dann ist es recht komfortabel gefedert. Druck 9,5 bar.
In der Gabel reichen mir 5,5 bar. Die Zugstufe wird unten am rechten Tauchrohr eingestellt.

Hat deins schwarze oder schwarz-weiße Kurbeln? Bei der schwarz-weißen Ausführung wurden bereits mehrfach sich lösende Kurbeln gemeldet.

Gruß
Frank

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 21
Hallo Holger,

danke für das Kompliment.
Das Bike bekomme ich erst nächste Woche, es sind "noch" die abfallenden Kurbeln dran, die neuen sind bei Haibike bestellt und schon auf dem Weg.
Die Einstellungen muss ich mal anschauen. Ist das Passende zubehör eigentlich dabei um die Dämpfer einzustellen?
Was hast du denn für Pedale dran, die gefallen mir recht gut, das sind doch Truvtiv ohne klick oder?

@Jensolli
ohne E geht bei mir nicht mehr die Scharniere sind schon leicht lediert. Und der Schwarzwald gibt nicht nach  ;)

Gruß
Frank

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 22
Hallo Frank,

du brauchst eine Dämpferpumpe. Bei meinem Haibike wurde keine mitgeliefert.
Muss aber nicht heißen, dass du keine bekommst. Zur Not wird der Händler eine spendieren.

Zu den Pedalen kann ich nichts sagen, die hab ich als Gebrauchte von einem Freund bekommen.
Ich hatte erst weiße NC17 an's Haibike montiert. Das war zu kitschig.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 23
Eine Dämpferpumpe spendieren? Hast du dir mal die Preise angeschaut und die Margen der Fahrräder? Ich hatte noch nie eine solche bekommen, egal ob Ghost, Cube oder jetzt Haibike. Bei mir sind hinten übrigens 17bar drauf und vorne 12bar. Wenn du kein Look Out für die Dämpfer hast und die Dämpfer zu weich sind, geht der Fahrkomfort verloren und du benötigst am Berg zu viel Kraft da das Fahhrad entweder vorne aufsteigt oder der Hinterbau schwingt. Außerdem funktionieren die Dämpfer am Fahrrad genauso wie am Auto, die Sicherheit geht verloren. Am besten gleich beim Händler einstellen lassen  :)


MTB - Federgabel perfekt einstellen


---> nicht zu empfehlen Fahrwerkseinstellung - Mountainbike Technik Tipps  ;D ;D ;D

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 24
Tja, das kann man auf ein Pedelec nicht so übertragen.

Antriebsverluste durch das Einfedern beim Mittreten kann man vernächlässigen, da durch den kontinuierlichen Antrieb die Leistungsspitzen, die man vom puren Tretantrieb kennt, ausgeglichen werden. Zumal das Haibike ein Viergelenker ist.

Aber selbst mit dem Eingelenker, wie meinem Bionicon, gibt es durch den Hilfsantrieb kaum Antriebsverluste durch die Federung.

Bei Canyon ist die Pumpe dabei. Eigentlich logisch, da sie vom Hersteller des Dämpfers (hier Fox) mitgeliefert wird.
Leider gehen viele Händler hin und entnehmen die Pumpe um sie getrennt zu verkaufen.
Das gleiche kennt man von Kompaktkameras. Die werden komplett mit Batterien, Bändchen und Täschchen geliefert,
aber der Händler entnimmt dieses Zubehör um es einzeln zu verkaufen.

Viel Spaß mit so viel Druck. Bleibt da überhaupt noch Federweg? ;) OK, ich weiß nicht, was du wiegst.
Jedenfalls sind sowohl auf dem Dämpferkolben als auch auf einem Tauchrohr der Gabel Gummiringe,
die dazu dienen den Sag abzulesen, und nach einer Probefahrt mit höchsten Belastungsspitzen auch den maximalen Federweg zu markieren. So lange der Gummiring vor dem Ende des Kolbens oder des Tauchrohrs verbleibt, braucht es nicht mehr Druck. Sonst wird unnötigerweise Federweg verschenkt.

Ob ein Fahrrad komfortabel oder sportlich abgestimmt werden soll, hängt ohnehin von den persönlichen Präferenzen ab.

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 25
Ne Pumpe habe ich noch da bin mir nur nicht sicher ob das Manometer noch richtig geht.
Ich stelle die Dämpfer so ein dass wenn ich drauf sitze noch mindest 2/3 Fegerweg über bleiben. Zugstufe wie im Video.
Ich kann nächste Woche meine Drücke hier reinschreiben als vergleich.
Ich werde jetzt noch ins Pedale Shopping gehen ;)

Gruß
Frank

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 26
103KG bei 196cm  ;)  bei mir Federt's gut aber...auf Asphalt mit einem Fully auf langen Strecken, ohne Look Out, finde ich als nicht so angenehm und Bergauf ebenfalls nicht. Selbst mit Viegelenker geht ein Teil der Kraft verloren und mein MTB schwingt trotz dessen mit. Das ist jetzt aber Ansichtssache und bei einem eBike eh egal. Übrigens sind bei den Dämpfern maximal 20bar zugelassen.  :)



Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 27
Ah, Asphalt. ;)
Dafür ist ein MTB natürlich überfedert.
Es sei denn, Asphalt auf Radwegen.
Die sind meist so schlecht, dass man ein voll gefedertes Fahrrad braucht.


Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 28
So das Bike wurde heute geliefert, mit schwarzen Kurbeln dran  :wldn:
Bike ist nun eingestellt und schon die ersten 20 Kilometer damit gefahren.
Ich habe die Dämpfer hinten mit 12 Bar und vorne mit 8,5 Bar eingestellt.
Hinten bin ich zufrieden ich glaube vorne kann ich noch 0,5-1 Bar mehr geben.
Am Montag werde ich im Geschäft noch den Sattel kürzen der ist mir einen 1-2cm zu hoch obwohl er ganz unten ist ???
Ansonsten kann ich nur sagen Endgeil ich wollte nur kurz fahren und an jeder Weggabel habe ich gedacht komm eine geht noch und ruck zuck waren es knapp über
20 km.

Gruß
Frank, der weis was am Wochenende gemacht wird

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 29
Diese Elektrofahrräder sind nur dann Fahrräder (langsames Pedelec), wenn:
- es nicht mehr als 6km/h elektrisch alleine fährt
- die Motorunterstützung bei 25km/h aufhört
- der Motor max. 250 W hat.
Alles darüber ist ein Leichtmofa, hat eine Zulassung und braucht ein Versicherungskennzeichen (schnelles Pedelec).
Dann darf es bis 20km/h allein elektrisch fahren, die Motorunterstützung muß bei 45km/h aufhören und es muß einen Rückspiegel haben.
Der Fahrer braucht dann mindestens eine Mofa-Prüfbescheinigung oder die "Altherrenrechte" als Mofafahrer vor 1965.
Mofas haben eingeschränkte Rechte bei der Radwegbenutzung und dürfen als Kfz nicht im Wald gefahren werden.

Das schöne MTB von Flyer ist ein schnelles Pedelec (300W, max. 45km/h Unterstützung), braucht also ein Kennzeichen und man darf nicht in dem Wald. Also juristisch in Deutschland nutzlos.
Wer den Führerschein verliert, darf kein Kfz führen, also steht dann auch das Rad in der Garage...

Ich hatte mich vor dem Kauf eines solchen Rades ausführlich schlau gemacht.
P.S. Ich habe ein Flyer T8 (Fahrrad)

Re: Heute Hybridfahrrad

Antwort Nr. 30
Beim richtigen Mountainbiken reicht es eigentlich, wenn nur bis 25km/h unterstützt wird.
Aber auf ebener Straße wird man wegen Gewicht und Reibung von normalen Radlern überholt.

Der Witz ist doch, das kein mir bekanntes Pedelec-Antriebsystem die gesetzlich geforderten 250W-Grenze einhält.
"250 W Nennleistung". Das ist ein Witz. Die so spezifizierten Pedelec-Motoren geben bis zu 700 Watt zum besten.
Dauerhafte 400 Watt sind für diese Antriebe kein Problem.
Aber legal.

Noch so was:
Dei Vorschriften sprechen von einem 250W Antrieb.
Was ist mit Allrad, wie bei meinem Lastenrad? Macht das dann illegale 500W?
Oder ist nicht etwa alles im Grünen, weil nur das Drehmoment steigt?
Das Tempolimit bleibt ja weiter bei 25 km/h.
Nun, da es unklar ist, bleibt die Batterie für den Frontantrieb zu Hause, wenn ich auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.