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Fahrzeuge nach Hersteller => Weitere => Thema gestartet von: RaiLan am 09. Januar 2024, 16:07

Titel: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: RaiLan am 09. Januar 2024, 16:07
Das ist doch mal ein Wort - auch wenn viele von uns damit wohl nicht glücklich wären.
Dacia senkt Preis für Spring Electric auf 13.000 Euro (https://www.golem.de/news/10-000-euro-rabatt-dacia-senkt-preis-fuer-spring-electric-auf-13-000-euro-2401-180985.html)

Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bakerman23 am 09. Januar 2024, 16:13
Andere Hersteller werden folgen.
Im Prinzip war die Förderung eine Wettbewerbsverzerrung. Dieses Jahr werden wir zum ersten Mal reelle Preise sehen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: infty am 09. Januar 2024, 17:09
Sehe ich ähnlich. Viele Hersteller sind dabei, ihre Produktpalette auf BEVs umzustellen. Diese Investitionen müssen sich nun möglichst schnell auszahlen - da stehen hohe Preise nur dem Absatz im Weg, wenn‘s die Konkurrenz günstiger schafft.
Mich hat die Förderung damals natürlich auch zusätzlich animiert, das BEV anzuschaffen, aber wenn es ohne Förderung entsprechend günstiger gewesen wäre (auch ich habe schon damals gedacht, dass sich die Hersteller einen Teil der Förderung einfach als Extra-Gewinn einstecken und einfach auf den realen Preis aufschlagen), hätte ich wohl auch schon zugeschlagen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: KSR1 am 09. Januar 2024, 18:21
Wobei die Überschrift wie bei vielen Artikeln etwas irreführend ist. Es ist beim Spring eine bis Ende März befristete Rabattaktion, keine Änderung der Preisliste / Preissenkung. Aber da u.A. VW auf die ID-Modelle aktuell auch ordentliche Rabatte einräumt, habe ich auch die Hoffnung, das sich im Laufe des Jahre ein etwas niedrigeres Preisniveau etablieren wird. Renault hat den Preis für die Megane wohl auch nach unten korrigiert. Renault: Elektro-Megane 6700 Euro günstiger - ecomento.de (https://ecomento.de/2024/01/08/renault-macht-megane-e-tech-electric-6700-euro-erschwinglicher/)
Sehr gute Nachrichten, die Preise sind für mich bisher die größte Hürde. Das ich wahrscheinlich nicht in der Garage laden kann würde ich wohl in Kauf nehmen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 09. Januar 2024, 19:05
Es freut mich, dass nun wirklich das eintritt, was prophezeit wurde, dass die Hersteller wegen CO2-Grenzwerten zum Verkauf von BEV gezwungen sind und deshalb die Preise senken.

Ich hoffe, die Politik schaut genau hin und verwirft andere Wirtschaftsförderungen wie bspw. bei der Wärmepumpe oder PV/Akku.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bakerman23 am 09. Januar 2024, 23:21
Welche Förderung gibt es für PV und Akku?
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: infty am 10. Januar 2024, 06:54
Es gibt/gab Kommunen, die Balkonkraftwerke fördern/gefördert haben.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Tapio am 10. Januar 2024, 09:02
Der Dacia für 13k ist extremst verlockend ...

letztens hat mich das lokale E-Mobil Zentrum angeschrieben (ich war auf einer e-mail liste ) dass der silence s04 als Vorführfahrzeug gefahren werden kann. Soweit ich weiß, ist dieser nun teurer, als der Dacia - der immerhin ein echtes Auto ist.
Der Silence hat nur den Vorteil, nooooch kleiner und man kann den Akku (als 2x 40kg Trolley) entfernen und zu Hause laden. Leider für mich unpraktisch, weil wir keinen Fahrstuhl haben und ich weiter oben wohne.  Aber ich vermute, "obwohl es ein Dacia ist", wird die Haltbarkeit deutlich höher liegen, als bei einem Microcar, oder?

So kurzfristige Aktionen lockt nur den Spontankäufer.
Im Geiste habe ich meine Großausgaben schon verplant für die nächsten zwei Jahre. Neben Urlaub nämlich der offene A-Schein in diesem, und ein Motorrad Upgrade im nächsten Jahr :P (unklar, ob es die w800 (gerade Favorit), die Honda cl500 oder die Kawasaki Hybrid Maschine wird :) )
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: swiesma am 10. Januar 2024, 14:50
VW ID.3 und 4 werden auch extrem verbilligt angeboten!
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 10. Januar 2024, 19:36
@Tapio
Aber Du kannst ihn finanzieren. Ich meine., dass man 1.200 € anzahlen und zwei Jahre lang 81 Euro im Monat bezahlenuß. Dann muß man den Rest bezahlen. Der Ducia Spring kostet etwa 22700€. Man bekommt aber bis zu 31.03.2024 noch eine Prämie in Höhe von 10.000€. Da könnte ich schwach werden. Er verbraucht nur sehr wenig. Er ist kein Langstreckenauto. Aber für meine Kurzstrecken hier oder für mein Haus in Spanien wäre er ausreichend.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 10. Januar 2024, 22:00
Na ja, das ist das alte Modell!
Trotzdem ist es sehr güstig;

https://www.dacia.de/kampagnen/dacia-spring-mit-10000-euro-elektrobonus.html
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 10. Januar 2024, 22:09
Ich wäre wirklich neugierig, wenn sich jemand den kaufen und darüber berichten würde. In sehr vielen Tests wird immer wieder betont, wie wenig Auto man für sein Geld bekommen würde.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 10. Januar 2024, 23:28
Ja, der Listenpreis ist ja auch beim alten Modell fast 23.000 Euro und das neue Modell kostet über 24.000 Euro. Das ist natürlich zuviel für so wenig Auto. Da ist ein eC3 für 23.600 Euro schon viel besser, wenn er denn so wie angekündigt auf den Markt kommt. Aber für 13.000 wäre das schon eine Überlegung Wert. Als Zweitwagen für den urbanen Einsatz hätte man dann ein günstiges neues Elektroauto ohne jeglichen Komfort. Aber 24 K Euro würde ich nicht dafür ausgeben.

Die Frage ist, was die Konkorenz macht. Zu mindest könnten alle Fahrzeuge um den geschminkten Hersteller Anteil am Elektromobilitätsbonus billiger werden. Denn, wenn die Regierung den Geldsack nicht zu gemacht hätte, würden sie ja nicht mehr Geld bekommen. Anscheinend möchten die lieber ihre Gewinne erhöhen. Demnach ist der Spring 45 (PS) jetzt 7.000 Euro billiger als vorher mit Prämie.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Cillian am 11. Januar 2024, 06:36
Erstaunlicherweise sieht man die Dacia Springs auch viel unterwegs an Schnellladeparks, auch mit auswärtigen Kennzeichen. Als ich zuletzt in Österreich war standen gleich zwei am Supercharger mit Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet. Scheinen also auch - wenn man leidensfähig ist - für größere Strecken zu taugen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 11. Januar 2024, 09:15
Wenn man mit 90 hinter einem LKW her fährt, dann geht es schon irgendwie. Der Verbrauch ist niedrig. Eine Wärmepumpe gibt es nicht. Die WLTP-Reichweite beträgt mit der kleinen Batterie 230 Km. Beim eGolf beträgt sie 260 Km. Als langstreckentauglich würde ich beide Fahrzeuge nicht bezeichnen. Hinzu kommt beim Spring noch, dass er nicht gerade bequem ist und nur 4 Sitzplätze hat. Aber er ist bei diesem Angebot ohne Subventionen nicht viel teurer als ein einfaches Billigauto mit  Verbrennungsmotor. Das hat es bisher noch nicht gegeben.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Tapio am 11. Januar 2024, 09:20
Laut Recherchen tun sich die Dacia Händler schwer, sich an diesen 'Deal' zu erinnern und bieten erstmal weniger als 10k Rabatt. Die Reichweite von knapp über 200 km (im Sommer) , eignet sich durchaus um andere Städte zu besuchen (wenn man immer 200 km hopping zur nächsten Ladestation macht.)

Das ist ja der Grund, wieso mein Wunsch-E-Kleinwagen (am liebsten von Honda und unter 30k ;) ) 300 km Reichweite haben sollte, damit ich im Winter noch 200 habe ...
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 11. Januar 2024, 09:57
Der Deal gilt nur für den mit 45 PS. Ohne den 100.000 Euro Bonus würde ich den Wagen ganz sicher nicht bestellen. Wenn es den Bonus auch für den mit 65 PS gibt, würde ich die 2.000 Euro draufpacken. Die Finanzierung könnte interessant sein. Nur 79 Euro pro Monat, eine kleine Anzahlung und den Rest nach zwei Jahren. Das ist interessant, für jemand, der die Elektromobilität mal ausprobieren will und nicht viel Komfort braucht und keine großen Strecken fährt. Auch als Zweitwagen könnte er interessant sein. Für mich als Rentner wäre er besser, als immer auf die Bahn angewiesen zu sein. Wir haben einen Parkplatz dafür und eine Wallbox. Ich fahre auch nicht viel. Schließlich hat meine Frau noch den eGolf.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bakerman23 am 11. Januar 2024, 11:03
@Pluto die Reichweitentests im Netz sagen was ganz anderes. Rechne mal eher mit 150 km.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 11. Januar 2024, 11:09
Ja, 45 PS. In einem Klein-SUV. Ich brauche nicht viel Leistung, aber das... Ich würde mich wohl doch bei jedem Überholvorgang unsicher fühlen und beim Auffahren auf die Autobahn ebenfalls.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: hybrid am 11. Januar 2024, 11:39
Ich habe mir um die 45PS und 19,1s von 0-100 auch schon Gedanken gemacht und bin unschlüssig - das müsste wirklich eine Probefahrt zeigen.

Einerseits finde ich heute unseren 54PS Panda mit seinen 15,0s schon verdammt langsam - anderseits brauchte mein Opel Zafira trotz 94PS auch stolze 17,0s und man konnte trotzdem angstfrei Autobahn fahren...
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Tapio am 11. Januar 2024, 11:55
Genau. Ich bin da etwas abgehärtet, was kleine - anstriebsschwache - Autos angeht. Mein damaliges Auto (der besagte Suzuki Ignis Ddis von 2003), hatte ja auch nur ... 69 PS und als Turbodiesel einen so niedrigen Beschleunigungsvektor, das er sehr verkehrsfreundlich war  :-)
Selbst mein 15 PS Motorrad beschleunigt besser, hört nur leider bei 80 km/h langsam damit auf, während der Suzuki langsam, aber stetig bis 150 km/h hochtuckern konnte. Ich stimme zu, Überholen anderer Autos, musste gut durchdacht sein - pfiff da ein BMW heran vom Horizont, war man erst bei 50% des LKWs.
Dafür war der kleine mattschwarz foliert und versuchte damit Respekt zu schinden.

Habe mich nie unsicher drin gefühlt. Bin sogar mal 600-700km am Stück von Berlin nach Bonn gefahren - immer schön 130 km/h, so es ging. (hat mit Stau bei Hannover 10h gedauert)

edit: Gerade gelesen ... das mein alter Wagen angeblich 0-100 km/h auch etwa 15 Sekunden schaffte (vielleicht im dritten Gang?) Mein 15 PS Motorrad - 0-80 km/h in 7-8 sekunden Und von 80-100 weitere 12 Sekunden braucht. Das heißt, wenn man den Dacia tritt und er 20 Sekunden benötigt, fühlt sich dass vielleicht wirklich zäh an. Müsste man tatsächlich testen oder mal youtube pov videos suchen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 11. Januar 2024, 11:58
Von 45 auf 69 PS sind aber eben nochmal mehr als 50% oben drauf. Das ist also nicht das gleiche Niveau, von dem wir da sprechen, und der 69 PS-Ignis braucht z.B. keine 19 Sekunden auf 100 km/h, sondern "nur" 15 Sekunden.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Mombi am 11. Januar 2024, 12:24
Die 45 PS Varriante fährt ein bekannter im Ort.
Für Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Der kleine geht an der Ampel ganz schön flott vorwärts.

Auf der Landstraße schaut es anders aus. So bis 80 kmh geht es noch soweit. Dann wird es superzäh.
Mitschwimmen: Ja
Überholen: Allerhöchstens eine Traktor.
Autobahn: Für Freaks mit stählernen Nerven auf der rechten Spur.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Tapio am 11. Januar 2024, 12:24
Ich dachte - Elektro PS zählen doppelt  ;D

Hier ein Alltags Pov Video (in diesen Videos wird das Auto aus der Ego Perspektive gefahren, ohne quatschen - finde diese Videos super, um Autos auszuschließen. (für mich z.B Mazda MX30, obwohl ich ihn ein bisschen mochte)

https://www.youtube.com/watch?v=ds4xVSEz3T4
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Tapio am 11. Januar 2024, 12:28
Die 45 PS Varriante fährt ein bekannter im Ort.
Für Stadtverkehr vollkommen ausreichend. Der kleine geht an der Ampel ganz schön flott vorwärts.

Auf der Landstraße schaut es anders aus. So bis 80 kmh geht es noch soweit. Dann wird es superzäh.
Mitschwimmen: Ja
Überholen: Allerhöchstens eine Traktor.
Autobahn: Für Freaks mit stählernen Nerven auf der rechten Spur.


So fühle ich mich übrigens mit meiner 125er ... meine Frau wundert sich immer, wieso ich "keine Autobahn" nehme. Und ich wische mir schon bei dem Gedanken den Schweiß von der Stirn. Autobahn und leistungsschwaches "naked bike", ist z.B bei Wind, echt ne Hausnummer.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 11. Januar 2024, 12:41
Der Spring ist für die Stadt und die Landstraße. Er soll in der Stadt relativ flott unterwegs sein. Aber mit steigender Geschwindigkeit doch stark an Durchzug verlieren. Man kann ja eine Probefahrt machen. Das kostet nichts. Für große Autobahntouren ist das nichts. Ja man kann auf der Autobahn fahren.

230 Km sind nur WLTP-Reichweite. Der eGolf schafft ja auch auf der Autobahn keine 260 Km. In der Stadt ist es im Sommer durchaus möglich das zu schaffen. Nat7rlich schafft  ein Model 3 Long Range viel mehr, hat viel mehr Komfort und beschleunigt viel stärker. Aber den alten Spring kriegt man jetzt für unter 13K Euro. Der ist bestimmt nicht für jeden das richtige Auto. Wenn man genug Geld hat, kann man ja auch einen Taycan Grand Tourismo kaufen. Wie sich dieser Zwerg fährt, kann man nur mit einer Probefahrt herausbekommen. Vielleicht kannan da drinnen nicht einmal verünftig sitzen. Ich habe noch nie in so einem Auto gesessen
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: infty am 11. Januar 2024, 12:41
45PS in nem BEV sind heutzutage schon echt hard-core wenig. Für mich nicht mal so sehr wegen Überholen auf Land-/Bundesstraßen - das habe ich mir trotz der 200PS im Niro eh weitgehend abgewöhnt. Bringt auf den üblicherweise von mir gefahrenen Strecken einfach kaum bis keinen Zeitgewinn. :icon_nixweiss: Höchstens Traktoren werden mal überholt; bei allem anderen bleibe ich fast immer dahinter. Lohnt einfach nicht.

Auf der Autobahn (gerade beim Auffahren) wäre es dagegen schon grenzwertig. Wenn er dann aber seine 130/140 schafft, eigentlich schon wieder ok. Aber Luft nach oben zu haben und nicht an jeder Steigung „stehen“ zu bleiben, ist natürlich sehr beruhigend. ;D Nach der Erfahrung auf der letzten Urlaubsfahrt, wo wir etwa alle 200km Pause machten, täte ich fast sagen, dass sogar die 200km Reichweite ausreichend sind - sofern man wirklich nur sehr selten so weit fährt. Aber es ist schon ein großer Unterschied, ob man die Pause wirklich freiwillig macht, obwohl vielleicht noch Saft für 100-150km im Akku ist, oder einen das Auto mit rot blinkendem Weihnachtsbaum im Cockpit hektisch auffordert, doch bitte vor 5 Minuten eine Ladesäule angefahren zu haben. ;D

Aber gerade junge Leute, die sich gerade erst ein eigenes Auto überhaupt leisten können, könnten damit erstmal zufrieden sein. Lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. Aus heutiger Sicht mit fast 50 Jahren erscheinen mir die Langstrecken, die ich in meinem ersten Corsa abgerissen habe, auch als grenzwertig, was Fahrkomfort angeht. Da sind meine Ansprüche mit den Jahren (und auch dem verfügbaren Einkommen) einfach gestiegen. Aber mit Ende 20 direkt nach der ÖPNV-Zeit im Studium war alles eigene mit vier Rädern ne Offenbarung.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 11. Januar 2024, 13:09
Nach diesem Video kann ann man auch für ein frei verfügbaren Spring 65 den 10.000 Euro Bonus bekommen. Dann würde das Fahrzeug eben 14,..K Euro kosten. Der soll mit seinen 20 PS mehr aber deutlich zügiger fahren.

Ich fahre jetzt mit Bus und Bahn. Das ist nicht sehr prickelnd. Meine Fahrten wären überwiegend Stadtverkehr. Manchmal kommt dann noch Stadtautobahn dazu. Dort ist die Geschwindigkeit meistens auf 80Km/h begrenzt. Die kann man aber nur selten fahren, weil der Verkehr meistens stockend ist. Nach Alicante würde ich damit nicht fahren. Wenn wir am Wochenende irgendwo hinfahren, nehmen wir den eGolf. Der eC3 eürde mir sehr viel besser gefallen. Der Spring würde ohne den 10.000 Euro Bonus gar nicht in Frage kommen.

https://youtu.be/9u82bb7gXYY?si=Sr9V3ywHbzleIwi4

https://youtu.be/2fWOD6OxwUU?si=UK0zirVgMf82pU3f
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Herne am 11. Januar 2024, 13:50
Was für eine Dauerleistung ist in den Papieren eingetragen? Dürfte der eines Trabi 2-Takter entsprechen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: RaiLan am 11. Januar 2024, 14:11
Den Rabatt gibt's für alle Versionen:
Dacia Online Shop (https://shop.dacia.de/)
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 11. Januar 2024, 18:58
Die WLTP-Reichweite beträgt mit der kleinen Batterie 230 Km. Beim eGolf beträgt sie 260 Km.
Dann musst du ein neueres Modell haben als wir. Unser e-Golf 300 hat eine WLTP-Reichweite von 231km.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 11. Januar 2024, 19:12
Ich dachte - Elektro PS zählen doppelt  ;D

Hier ein Alltags Pov Video (in diesen Videos wird das Auto aus der Ego Perspektive gefahren, ohne quatschen - finde diese Videos super, um Autos auszuschließen. (für mich z.B Mazda MX30, obwohl ich ihn ein bisschen mochte)

https://www.youtube.com/watch?v=ds4xVSEz3T4
Danke für den Link. Ich hatte 2015 mal so ein Video des Yaris Hybrid gesehen und fand das richtig gut. Auch deshalb kaufte ich mir einen. Finde hier die Geräuschkulisse auch nicht schlecht.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Mombi am 11. Januar 2024, 21:28
....Vielleicht kannan da drinnen nicht einmal verünftig sitzen. Ich habe noch nie in so einem Auto gesessen
Vorne sitzt Du erstaunlich gut und sogar einigermaßen groszügig. Schmal ist die Kiste halt, aber sonst viel besser als erwartet.
Hinten hast Du 2 Notsitze für kleine schlanke Personen... .
Als 2-Sitzer durchaus alltagstauglich auch wenn mal 1 h zu fahren ist und den Rücksitz fürs Gerümpel das nicht in den kleinen Kofferaum passt.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: TecMar am 12. Januar 2024, 05:50
Sollte man vlt. auch mal Beachtung schenken.. wenn das schon bekannt bei Dacia ist und nicht wirklich gelöst wird..

https://youtu.be/_b0G5cHmvHg?si=kmeCSDWPGPRjS7LX
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 12. Januar 2024, 08:25
Kannst du bitte ein paar mehr Details außer einem Spoiler liefern, damit jemand, der ich evtl. vermeiden kann, unnütz eine halbe Stunde Video zu schauen?
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 12. Januar 2024, 08:45
Der Besitzer hat seit Kilometerstand 7.000 ein Klappern oder Klacken bei Lastwechseln, was seitdem (aktueller Kilometerstand 10.000) immer lauter wird und seit kurzem auch im Gaspedal spürbar.

Ob er das seiner Werkstatt gemeldet hat, weiß ich allerdings nicht. So weit habe ich das Video dann nicht mehr geschaut.

Und von mir eine Bitte an alle: in solchen Fällen bitte ein paar Worte zum Inhalt des Videos schreiben. Nicht jeder möchte eine halbe Stunde Video schauen um dann erst zu merken, dass ihn der Inhalt gar nicht interessiert oder betrifft. Bei einer Vorstellung eines neuen Fahrzeugs ist das etwas anderes, aber hier ist eine kurze Zusammenfassung wirklich von Vorteil.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: TecMar am 12. Januar 2024, 09:06
Okay mein Fehler,

Also mit der Werkstatt hat er Termine gehabt und da wurde er mehr oder weniger abgewimmelt mit der Begründung sei normal ect. Das mit dem Lastwechsel hatte ich mal bei meinem Ford Fusion gehabt und war am 3nde das Motorlager von der Aufhängung.

Hab ja damals auch einen Dacia Duster gehabt und war an sich super zufrieden, also will den auch nicht schlecht reden. Wollte nur mal darauf hinweisen das es div. Krankheiten gibt bevor man zuschlägt weil der Preis Grade so günstig ist. Das mit dem abtauen weil billiges Auto und man bekommt für den Preis was man zahlt hab ich damals aber auch in meine Renault/Dacia Werkstatt zu hören bekommen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 12. Januar 2024, 18:58
Hallöchen,

wir waren vor ein paar Tagen bei zwei Renault/Dacia-Händler um uns den Spring anzusehen:

:-P

Sehr, sehr billig anmutend.

Gleich daneben der Twingo, der für 2 K EUR mehr (wir haben keine 10 K EUR Hersteller-Preisanpassung, aber (noch!) 8 K EUR Förderung) ein wesentlich hochwertigeren Eindruck macht, und viel praktischer ist (IKEA - tauglich, da beide rechte Sitze umklappbar sind).

Probefahrt war sofort möglich, und bald kriegt die Kirsche 🍒 in der Garage Gesellschaft von eine Mango 🥭.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 13. Januar 2024, 06:29
In Deutschland wil Renault für den Twingo Electric  mindestens 28.000 Euro haben. Der Ducia hingegen soll 12 bzw. 14 K Euro kosten. Hier sieht die Sache schon anders aus. Könnte man hier den Twingo Electric. für 14 K oder 16 K bekommen,  wäre die Sache klar. Aber ein Preisunterschied von 16 K ist schon krass. Trotzdem muss man sich das genau überlegen
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Hugo am 13. Januar 2024, 08:42
Ich bin mal den Spring mit dem 45PS Motor Probe gefahren:  Mit den jetzt 10.000€ Rabatt sind wir in etwa auf dem Niveau angelangt wo Preis/Leistung eher passt.
Da geht DACIA wohl der Ar... auf Grundeis bei den angekündigten Neuheiten vom Stellantiskonzern.

Er ist halt ein umgedengeltes Auto aus China. und das merkt man.
Insbesondere die geringe Innenbreite und die Materialanmutung sind Ausschlusskriterien .
Da habe ich mich an meinen 78 er Polo 40PS erinnert und der hatte gefühlt mehr Platz und einen gleiche "Qualität".

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen einfache Dinge die ihren Zweck erfüllen, aber bei dem Teil fühle ich mich etwas "abgezockt".

Ich verstehe auch nicht weshalb es nur bei einen "Stadtauto"  einen Tempobegrenzer und  keinen Tempomaten gibt, keine Sitzheizung, kein Keyless Go und keine Kofferraumleuchte (!) nicht mal gegen Aufpreis gibt.
 
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bakerman23 am 13. Januar 2024, 08:49
Der Dacia kam zu Beginn der Förderung auf den Markt. Genau richtig um ein billiges Elektroauto auf den Markt zu schmeißen.
Inzwischen zieht die Konkurrenz nach und die Chinesen kommen mit einer besseren Ausstattung.
Da sieht die Geschichte schon ganz anders aus.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 13. Januar 2024, 09:56
Ich bin mal den Spring mit dem 45PS Motor Probe gefahren:  Mit den jetzt 10.000€ Rabatt sind wir in etwa auf dem Niveau angelangt wo Preis/Leistung eher passt.
Auf welchem Niveau war 2020 erst der e-Up zu gleichem (effektivem) Preis?

Zitat
Da geht DACIA wohl der Ar... auf Grundeis bei den angekündigten Neuheiten vom Stellantiskonzern.
Das glaube ich nicht, denn a) ist der Dacia bereits verfügbar, b) kostet er nun die Hälfte (so viel hätten sie nicht runtergehen müssen, um noch vor den angekündigten 23,3k zu sein, die der e-C3 You kosten soll, wenn er denn irgendwann mal kommt).

Zitat
Insbesondere die geringe Innenbreite und die Materialanmutung sind Ausschlusskriterien .
Für mich wäre weder das eine noch das andere Ausschlusskriterium. Diverse technische Probleme könnten es dagegen schon sein.

Zitat
Da habe ich mich an meinen 78 er Polo 40PS erinnert und der hatte gefühlt mehr Platz und einen gleiche "Qualität".
Ich kenne nur den Polo 2 (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo_II), aber den fand ich richtig cool und quirlig.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 13. Januar 2024, 10:49
@Pluto :

Anbei die Preisschilder - der Preisunterschied ist also weniger bedeutend als bei euch in Deutschland.

Wer jetzt in Luxemburg 🇱🇺 für sehr wenig Geld ein Fahrzeug erwerben möchte fährt nach Dacia Trier, nimmt ein Spring für 14 K EUR mit nach Hause (Überführung auf VIN versichert sollte möglich sein), lässt es auf eigener Hand in Luxemburg zu, macht den Antrag auf die 8 K EUR Förderung und hat dann ein "fahrbarer Untersatz" für 6.000 EUR.

Eine Überlegung wert - aber ich finde immer noch der Twingo besser (und angeblich auch sicherer).
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: RaiLan am 13. Januar 2024, 11:05
Zitat
und hat dann ein "fahrbarer Untersatz" für 6.000 EUR.
Krass!  ;D
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 13. Januar 2024, 11:52
Jetzt weiß ich, woher Krouebi so viel Geld für 2 fette Teslas hat. ;)
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 13. Januar 2024, 12:07
Hallöchen,

üblicherweise kommen/kamen die deutschen ja mit bargeldgefüllten Aktenkoffer nach Luxemburg - ob das umgekehrte bei Dacia Trier möglich ist bezweifle ich nachdem ich das angehängte Kleingedruckte gelesen habe...
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 13. Januar 2024, 23:23
Ahoi @bgl-tom
Jetzt weiß ich, woher Krouebi so viel Geld für 2 fette Teslas hat. ;)
Wir haben nur einen Tesla....... - und im Vergleich zu den vorherigen ist der ungemein preiswerter.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 14. Januar 2024, 00:04
Für 24 K würde ich mit Sicherheit keinen Spring kaufen! 14 K wären angemessen. 6 K wäre top! Ich muss mal checken, ob ich in Spanien ihn gefördert bekomme. Den könnte oich doch in Deutschland kaufen, und dann in Spanien anmelden und Förderung kassieren. Allerdings müsste ich die 20%™spanische MWSt. bezahlen und könnte die deutschen 19%MWSt.  mir wieder erstatten lassen. Dann hätte ich dort ein Elektroauto für kleines Geld. Ich brauche den dort ja nur 6 Wochen im Jahr.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: N1301 am 14. Januar 2024, 08:44
Kann zwar dieses hin und her mit MwSt und Erstattung nicht ganz nachvollziehen was das soll, aber für wenig Benutzung finde ich e-Antrieb ideal. Keine Betriebsstoffe. Ab und zu mal Erhaltungsladung - fertig.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 14. Januar 2024, 10:27
@N1301 :

Falls @Pluto ein (Neu-)Fahrzeug in Spanien anmelden möchte würde die spanische MwSt fällig werden, und die deutsche MwSt könnte (und sollte) rückerfordert werden.

Ob eine Förderung in Spanien angefragt werden kann hängt von den lokalen Bestimmungen ab (darf das Fahrzeug vorher anderswo zugelassen worden sein?).

Eine Selbstüberführung mit VIN-basierter Versicherung von HH nach Alicante wäre schon etwas komplizierter als von TR nach Luxemburg - allein die Beschaffung der Versicherung und die Kennzeichen aus Spanien wäre, selbst wenn man fließend spanisch spricht, eine Herausforderung.

Den 10 K EUR Rabatt gibt es ja auch bei anderen Anschaffungsformen als Barkauf - käme der Spring dann nicht doch innerhalb die finanziellen Rahmenbedingungen von dir, @Pluto ?

Das Fahrzeug in Deutschland angemeldet, aber in Spanien stehend, durch den TÜV zu bringen sollte kein überwältigendes Problem sein.

Wer genug Zeit hat kann durchaus ein Spring von HH nach Alicante fahren.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 14. Januar 2024, 14:53
Wenn ich in Spanien einen Förderung beantragen will, dann überführe ich den Wagen ohne Zulassung. Die Einfuhr, Förderungsbeantragung und Zulassung würde ich durch die spanische Kfz.-Wekstatt machen lassen, in der meine Schwester schon seit 20 Jahren Kunde ist. Das wäre möglich. Ich habe in Spanien ein Haus und bin dort steuerlich gemeldet und habe eine NIE.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Hugo am 18. Januar 2024, 11:20
Ach deshalb so "günstig":
Neuer Dacia Spring kommt im Sommer 2024 auf den Markt (https://insideevs.de/news/704946/neuer-dacia-spring-sommer-2024/)
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: RaiLan am 18. Januar 2024, 13:29
Ja, klar, Resterampe...
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 18. Januar 2024, 13:41
Abverkauf, ja - aber der einsternige Euro-NCAP gibt mir zu denken.

Hoffentlich wird die neue Auflage besser.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 18. Januar 2024, 19:03
Du solltest bei NCAP immer genau hinschauen, wo die Punkte eingebüßt werden. Im übrigen, der/die Renault Zoe 2 war nicht besser.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 18. Januar 2024, 20:52
@bgl-tom

Ich weiß.

Aber bei den für mich/uns (okay, bin in solchen Fällen eher egoistisch eingestellt) wichtigen Kriterien Fahrer-/Beifahrer-Schutz kriegt der Spring nur etwa 50% der Punkte im Vergleich zu den etwa gleichaltrigen Twingo.

Auch mit 10 K EUR Lockgeld würde ich es schwer finden ein Fahrzeug zu kaufen, dessen Euro-NCAP-Wertung so schlecht ist und dessen Ablöser schon fast unterwegs aus China ist.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 18. Januar 2024, 21:58
Der aktuelle Spring ist auch aus China. Ich habe den NCAP  Crashtest vom ADAC gesehen. Ein Tesla muß auch viel mehr aushalten. Der kann auch sehr viel schneller fahren und die Aufprallwucht nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. Auch wird man mit einem Ducia Spring nicht so schnell durch eine Kurve fahren. Ob der nächste Spring besser im NCAP wird wissen wir auch nicht. Aber er wird wohl auch teurer. Anderer Seits muß Ducia auf den eC3 reagieren.

Ich habe gerade auf YouTube gesehen, dass es für den Spring einen zugelassenen Frunc zum selber einbau gibt.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: infty am 18. Januar 2024, 22:25
Mhmmmm, wenn so ein Tesla mit richtig Schmackes in den Spring donnert (egal, wie schnell der Spring fährt), müssen beide ordentlich was aushalten - und vermutlich wird sich der Spring zerlegen, während der Tesla das locker wegstecken dürfte. Passive Sicherheit schützt ja gerade auch, wenn man getroffen wird und nicht selber trifft…
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 19. Januar 2024, 01:43
Ja, Sicherheit ist wichtig. Aber wenn der Tesla mit 250 Km/h in ein anderes Auto fährt, dann sind alle tot. Da hilft auch die passive Sicherheit nichts. Wenn jemand wie irre fährt, dann geht das oft so aus. Wenn man einen Tesla hat und aus diesem aussteigt und ein Spring einem genau dann über den Haufen fährt, dann stirbt man. Egal, ob man dabei aus einem Tesla oder aus einem Spring aussteigt.  Wenn man Pech hat, ist das Leben vorbei. Natürlich ist es besser in einem sicheren Auto zu Sitzen als in einem  unsicheren. Aber wenn man gegen einem Baum fährt, kommt es auch darauf an, mit welcher Geschwindigkeit man das tut. Deshalb benötigt man für schnelle Autos mehr Sicherheit. Beim Zusammenstoß profitieren beide Fahrzeuge von den Knautschzonen beider Fahrzeuge. Wenn das gegnerische Fahrzeug ein schwerer LKW ist, dann hilft nur die Knautschzone des eigenen Fahrzeugs. Grundsätzlich hilft langsam Fahren. Am meisten hilft langsames Fahren in einem sicheren Fahrzeug.
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Beitrag von: TecMar am 19. Januar 2024, 05:22
Ich musste mal seit langem wieder in die Stadt und war verwundert wo nun überall 30er Zonen aufgestellt wurden.. fast den ganzen Weg obwohl verschiedene Straßen, überall 30er Zone oder 40. War erstmal gewöhnungsbedürftig aber find ich gut. Trägt auch einiges zur Sicherheit bei.
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Beitrag von: Jorin am 19. Januar 2024, 06:21
Ja, Sicherheit ist wichtig. Aber wenn der Tesla mit 250 Km/h in ein anderes Auto fährt, dann sind alle tot. Da hilft auch die passive Sicherheit nichts. Wenn jemand wie irre fährt, dann geht das oft so aus.

[...]

Natürlich ist es besser in einem sicheren Auto zu Sitzen als in einem  unsicheren. Aber wenn man gegen einem Baum fährt, kommt es auch darauf an, mit welcher Geschwindigkeit man das tut. Deshalb benötigt man für schnelle Autos mehr Sicherheit.

Entschuldige, aber dieser Argumentation kann ich nicht folgen. Es dürfte kein nennenswerter Anteil an Unfällen mit Verletzten oder Toten darauf zurückzuführen sein, dass jemand mit mehr als 150 km/h einfach so gegen einen Baum fährt. Daher ist das Argument, mit einem Tesla wäre man nur dann sicherer unterwegs, wenn man schneller fährt (und erst dann einen Unfall hat) als der Dacia überhaupt fahren kann, in meinen Augen etwas verquer.

In einem sichereren Auto bin ich auch dann sicherer, wenn ich auf der regennassen Landstraße mit 80 km/h in den Graben rutsche. Oder mit gebremsten 50 km/h gegen das vor mir urplötzlich stoppende Fahrzeug.

Wenn man einen Tesla hat und aus diesem aussteigt und ein Spring einem genau dann über den Haufen fährt, dann stirbt man. Egal, ob man dabei aus einem Tesla oder aus einem Spring aussteigt.  Wenn man Pech hat, ist das Leben vorbei.

Das ist richtig, ist aber auch kein Vorteil für den Dacia. Mir kommt es etwas so vor, als wäre deine Ehre gekränkt, weil hier Beiträge mit einer negativen Haltung gegenüber dem Dacia geschrieben wurden, kann das eventuell sein? Wenn er im Crashtest faktisch schlechter abgeschnitten hat als ein anderes Fahrzeug, dann ist das eben so. Dann steht jedem frei, für sich selbst zu gewichten, ob ihm dieses Crashtestergebnis wichtig ist oder nicht.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: bgl-tom am 19. Januar 2024, 06:51
Man sollte allerdings auch beachten, dass der Wettlauf um immer sicherere Fahrzeuge zu ständig steigender Masse führt (mehr Masse, mehr Schaden bei anderen). IMHO wäre es an der Zeit, dass der Gesetzgeber Regelungen trifft, dass a) schwerere Fahrzeuge benachteiligt (deutlich mehr Steuer) oder b) schwere PKW nicht schneller als x fahren dürfen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 19. Januar 2024, 07:01
Ich glaube, das führt zu immer mehr Assistenten, die nur leidlich funktionieren oder einfach unpraktisch sind.

Selbst die Spur wechselnde Autos brauchen für den Spurwechsel teils zu lange und bremsen so den Verkehrsfluss aus. Selbst lenkende und fahrende Fahrzeuge machen Phantomvollbremsungen und sorgen so für "spannende" Situationen hinter sich. Verkehrszeichenerkennungen sorgen für Alarme bei Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um nur 1 km/h, was Autofahrer nur noch nervt, weil sie eben oft auch mit der Erkennung daneben liegen (ich freue mich schon drauf!). Der Verzicht auf Blinkerhebel, weil durch Lenkradtasten oder Automatisierung ja deutlich komfortabler, führt einfach zu weniger Richtungswechselanzeigen. Start-Stopp-Automatiken sorgen für mehr Lärm und Kosten und dafür, dass es an der Ampel weniger Durchfluss an Fahrzeugen gibt, weil sie langsamer in Gang kommen.

Der Größenwahn ist glaube ich eher ein mentales Problem. Nachbar hat eine dickere Kiste mit mehr Dampf, die brauch ich auch.  ;)
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: N1301 am 19. Januar 2024, 08:02
"Der Verzicht auf Blinkerhebel, weil durch Lenkradtasten"
Letztens einen Fahrbericht über den Tesla gesehen, war glaube ich von YouTube · GO! Das Schweizer Mobilitätsmagazin. Die fanden das einfach als NoGo. Beispiel enger Kreisverkehr und ich will rechts abbiegen. Mag sich jeder mal bildlich vorstellen, wo sich dann die Tasten am Lenkrad befinden. Auf dem Kopf. Und dann fix mit Richtung der Pfeile nichts verwechseln. Finde das mMn derart von bekloppt und hat auch nichts mit daran gewöhnen zu tun.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Jorin am 19. Januar 2024, 08:04
Kennt ihr das Patent von VW, dass der Blinkerhebel in den Lenkradkranz wandert und man auf dem runden Lenkradkranz dann drücken soll, um zu blinken?  :-D

Da lobe ich mir Dacia (um den Bogen zurück zu schlagen), da wird es solche Sperenzien wohl nicht geben, viel zu teuer.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Hugo am 19. Januar 2024, 10:04
Genau,  was brauche ich zum Fahren?
Anderseits möchte man sicher mit den "Selbstfahrenden Autos"  irgendwelche Dienstleistungen online verkaufen....
Das Fahren wird dann zu Nebensache und man hat genug "Zeit" für andere Sachen.
Blöd nur, wenn die Sensoren  bei z.B. 130 km innerhalb von Sekunden aussteigen und man quasi "blind" plötzlich wieder in die Verantwortung genommen wird.

Da lobe ich mir Dacia....... aber jeder wie er möchte...... ;)
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 19. Januar 2024, 13:06
Autos müssen in Europa zugelassen werden. Das ist auch richtig so. Leider setzt der NCAP Test immer mehr auf Assistentssysteme. Ein Auto wie der Ducia Spring hätte aus meiner Sicht gar nicht zugelassen werden dürfen. Die passive Sicherheit ist am wichtigsten. Bei Tesla sehe ich das in anderen Punkten ähnlich. Sein großer Bildschirm und die Bedienung lenken extrem ab. Darunter leidet die Sicherheit. Grundsätzlich bin ich dafür die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen zu begrenzen. Einen Tacho und Blinkerhebel sollten vorgeschrieben werden. Die Bedienung von Infotainments wahrend der Fahrt ist gefährlich. Leider bekommt ein Fahrzeug heutzutage nur viele Sterne im NCAP, wenn es viele Assistentssysteme hat. Deren Zuberlässigkei bezweifel ich. Aber die Defizite in der passiven Sicherheit des Dcia Spring finde ich sehr bedenklich. Das müssten die Ingenieure von Renault besser können. Der hätte die Homologation nicht bestehen dürfen. Aber, ich würde Tesla auch durchfallen lassen.
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: krouebi am 19. Januar 2024, 14:11
Hallöchen,

Sicherheit ist für uns wichtig - wir haben in Mai 2018 eine Frontalkollision gerade vermeiden können, wobei die Fahrerin des gegnerischen Fahrzeugs (ein Fiat Qubo) mit Sicherheit schlimmere Folgen gehabt hätte als uns. Und da wir sie kannte wäre es für uns auch eine schwere psychologische Belastung gewesen, falls etwas passiert wäre.

Unser zukünftiger Renault Twingo kostet 25.024,46 EUR, und der Dacia Spring 23.148,60 EUR - für den Unterschied von 1.875,86 EUR möchte ich nur sehr ungern von 78% Fahrer- und Beifahrersicherheit auf bescheidene 49% absteigen.

Abgesehen von den sicherheitsmäßigen Unterschied kriegt man für das zusätzliche Geld eine weitaus bessere Qualitätsanmutung, 16 PS zusätzlich und einige im Alltag sehr praktische Details wie 22 kW Ladekapazität (an eine öffentliche Ladesäule ist der Akku in gut eine Stunde von 0 auf 100% SOC geladen), geteilte Rücksitzbank und umklappbare Beifahrersitzlehne (damit ein Spontaneinkauf bei IKEA durchaus möglich wird).
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Mombi am 19. Januar 2024, 14:59
Für den Mehrpreis würde ich auch das bessere Fahrzeug nehmen.

Der Dacia wird halt hier in D gerade für 13 000 € verkauft. das wären dann noch 10 000 € mehr.
d.h. der Twingo kostet dann unter umstanden ca. 12 000 € mehr als der Dacia.

Sind die Probleme mit dem im Renault verbauten Chameleon Lader (FI fällt, Phasenumschalten funktioniert nicht, Störungen ins Netz und Erdschleife) eigentlich mittlerweile behoben?
Titel: Geteilt: Dacia Spring Frunk vom Nachrüster
Beitrag von: Jorin am 25. Januar 2024, 13:55
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Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Pluto am 30. Januar 2024, 22:02
Der Crashtest ist vor allem so schlecht ausgefallen, weil der schlechteste Part für die Anzahl der Sterne zählt. Das ist der Part, wo die fehlenden Assistentssysteme beim Spring fehlen.

Der Spring 65 scheint doch einigermaßen zügig bis Höchsgeschwindigkei zu Fahren.

https://youtu.be/BE_hD0zIW9M?si=fgRLfSAxEjLj6MPK
Titel: Antw.: Dacia Spring dank Rabatt im Preisverfall?
Beitrag von: Hugo am 16. Februar 2024, 09:15
Nun "neu":

Neuer Dacia Spring (2024) zeigt sich auf erstem Foto (https://insideevs.de/news/708842/dacia-spring-2024-erstes-foto/)