Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Gummiband"-Effekt  (15125-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: von Prius 2 au...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Gummiband"-Effekt

Hallo Allerseits,

da es im Ursprungs-Thread OT ist und mehrere Modelle von Toyota betrifft, möchte ich kurz in einem separaten Thread auf folgendes zum Thema Gummiband-Effekt beim Beschleunigen eingehen:
Das glaube ich jetzt nicht, ist nicht Dein Ernst, oder? ;-)
Was soll es nützen, den B-Modus zu wählen, der für Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb steht und für sonst nix?
Mein Tipp zur Vermeidung bzw. Verringerung des sog. Gummiband-Effekts zusätzlich zum Power- bzw. Sport-Modus die Fahrstufe B zu aktivieren, war keineswegs ein Quatsch-Beitrag:
Zitat
Can the Toyota Prius beat a Porsche 911 around the Nürburgring?
I then launch in power mode and switch to ‘B’ mode once under way. This provides more engine braking and also keeps the revs up so that when you get back on the accelerator there is minimal delay in the petrol engine getting into its power band.
Can the Toyota Prius beat a Porsche 911 around the Nürburgring? - Toyota
D.h. das Drehzahlniveau wird in B höher gehalten, wodurch der Benziner schneller im Bereich des Leistungsmaximums ist.

LG
Klaus

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 1
Bei welches hsd gibt es einen Sportmodus?

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 2
Beim Toyota "Lexus CT200h", dem "sportlichen Premium-Kompaktwagen" des Konzerns. Siehe runder, silberner Knopf im Bild.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 3
beim Lexus CT200h auf jeden Fall, da verfärbt sich die Anzeigebeleuchtung auch in rot.
Wow!  ;)


Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 5
Mein Tipp zur Vermeidung bzw. Verringerung des sog. Gummiband-Effekts zusätzlich zum Power- bzw. Sport-Modus die Fahrstufe B zu aktivieren, war keineswegs ein Quatsch-Beitrag
Leider fehlt dem Yaris Hybrid der Sport-Modus. Den Taster hätte ich auch gerne.

Den klassischen Automatikhebel während der Autobahnfahrt auf B umzustellen, würde ich nicht machen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob dabei etwas passieren kann. Ist halt keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 6
Ich hatte gestern das Phänomen wo ich beim bergabfahren den tempomaten auf 50 gestellt habe, das der Motor plötzlich mit einwirkte.. Ist das normal wenn der Generator es nicht schafft die Geschwindigkeit zu halten? War doch schon recht hoch von der Drehzahl.. Sonst läuft er nämlich einfach über die 50 hinaus wenn er es nicht schafft.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 7
Das macht er doch, wenn der Akku voll ist - oder?

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 8
Das kann möglich sein  :-/  hatte ich jetzt nicht drauf geachtet.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 9
Leider fehlt dem Yaris Hybrid der Sport-Modus.
... keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.
Die Modelle mit mechanischem Wählhebel würde ich hier auch ausnehmen. Keine Ahnung, was Toyota da geritten hat, zumal so hakelig zickzack wie beim Yaris. Beim Opel Astra und Fiat Punto war es wenigstens eine gerade Kulisse.
Aber für Prius 3+4, Auris 1+2 und CT200h sind die Hinweise nach meiner Einschätzung praktikabel und minimal vorteilhaft.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 10
Beim Prius 1 mit mechanischem Wählhebel war das kein Problem.
Der hatte sogar eine Sperre die man drücken musste bevor man nach 'B' kam.
Aber da war es ja auch noch das THS und nicht das THS-II oder THS-C (auch HSD/LHD gennant).

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 11
Den klassischen Automatikhebel während der Autobahnfahrt auf B umzustellen, würde ich nicht machen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob dabei etwas passieren kann. Ist halt keine elektronische Schaltkulisse wie beim Lexus ct.
Was soll da passieren? Wenn wirklich etwas passieren könnte, dann doch auch bei der Bergabfahrt. Ich bin mir sicher, dass das Toyota schon narrensicher ausgelegt hat. Ich werde mal ausprobieren, ob der B-Mode auch als Power-Mode für Arme im Yaris verwendet werden kann.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 12
Da kann ich bgl-tom nur zustimmen. Was sollte passieren?
Aber ob das als verdeckter PowerModus wirkt, das habe ich noch nicht probiert und sehe derzeit auch keine Veranlassung dazu.

Gruß!
JoAHa

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 13
Auch bei dem mechanischen Hebel kann ziemlich sicher nichts passieren. Denn mechanisch unterscheidet sich B überhaupt nicht von D. Das ist lediglich eine andere Kennlinie der MG-Momente. Und diese Kennlinien können nur rein elektronisch durch Ansteuerung der Inverter variiert werden. In die betreffende Software wird Toyota keine Fallstricke eingebaut haben nur weil der Hebel anders aussieht.

Antw.: "Gummiband"-Effekt

Antwort Nr. 14
Dann probiert es doch mal beim Yaris aus und berichtet aus. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass er damit auf der Autobahn besser beschleunigt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.