Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Yaris Hybrid (HEV, 2012 - 2019) => Thema gestartet von: toka am 01. November 2018, 13:55

Titel: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 13:55
Hallo
ich habe mir gestern einen Yaris gekauft mit dem Komfort-Paket. In meinen Prius habe ich in dem letzten Jahr ca. 2000€ rein gestopft zb. hintere Tür wegen Kantenrost neu, vor 8 Wochen alle Bremsen komplett neu und nun ist der Auspuff defekt und die Nebelscheinwerfer sind auch defekt. Der Auspuff und die NW sollen beim FTH über 800 € kosten und nun ist schluss mit Prius der 11 Jahre wurde und 210000Km drauf hat.

Nun ab in die Zukunft, der neue ist von Juni/2014 und hat nur das Touch ohne Navi und hinten noch wie vor 20 jahren eine Handkurbel fürs Fenster. Aber ich freue mich schon auf die nächste Woche wenn die Hybrids getauscht werden.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 01. November 2018, 14:00
Der Verzicht aufs Navi ist beim Yaris eine gute Wahl! Du wirst auch ohne elektrische Fensterheber hinten mit dem kleinen Flitzer glücklich werden! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Automobil!  :-)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 01. November 2018, 16:56
Kann Jorin bei beiden Aussagen nur zustimmen. Bin meinen Kleinen genau so 4 Jahre super zufrieden gefahren. Als Navi dienten ein Samsung Galaxy S4 und S7 mit Google Maps zur vollen Zufriedenheit.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 17:07
das freut mich, ich habe mir schon Here aufs Handy gemacht und eine Halterung gibt es auch schon.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 01. November 2018, 17:11
Here war mein Backup. Der Google Livetraffic ist aber ungeschlagen.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 17:19
ehrlich? dann bleibt Google drauf
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 01. November 2018, 18:07
Ich bin ja beruflich viel unterwegs und deswegen auch auf den Lexus umgestiegen. Ich vertraue nur noch auf Google Maps und seine Empfehlungen was die Stauumfahrung angeht. Das hat mir jedesmal viel Zeit gespart. Immer, wenn ich die Angaben ignoriert habe, stand ich wie angekündigt entsprechend lange im Stau.

Die Connected Services von Toyota/Lexus und auch die Empfehlungen von HERE sind davon meilenweit entfernt.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 19:34
hat der Yaris schon RDKS?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: dirbyh am 01. November 2018, 21:24
Herzlich Willkommen im Forum  :-)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Lutz am 01. November 2018, 21:30
Glückwunsch und willkommen.
Ich habe auch einen Edition 2014 und bin zufrieden  :-)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 21:35
vielen Dank, ich bin ja das Hybrid fahren gewohnt 5 Jahr Prius 2. Es kommen noch neue Ganzjahresreifen auf die Alufelgen im Preis mit drin (gehandelt). Hat der Yaris ein RDKS?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 01. November 2018, 21:54
Gratulation zum Edition 2014! Den fahre ich auch.

Nein. Der Edition 2014 hat kein RDKS.

Was er hat:

Smart-Key-System: schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf, Privacy-Glass, Innenspiegel, automatisch und stufenlos abblendend, Regensensor, Geschwindigkeitsregelanlage
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 01. November 2018, 21:55
Gratulation zum Edition 2014! Den fahre ich auch.
Nein. Der Edition 2014 hat kein RDKS.

sehr gut
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 02. November 2018, 11:20
das freut mich, ich habe mir schon Here aufs Handy gemacht und eine Halterung gibt es auch schon.
here ;) gibt es auch eine Diskussion darüber Navigation mit Google Maps, HERE und Waze (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7839.0.html)
HERE schmierte bei mir immer wieder ab, habs inzwischen gelöscht.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 02. November 2018, 12:09
wie sperrt man die Fahrertür ab ohne Schlüssel? Beim Prius 2 mußte ich einen kleinen Gummiknopf drücken.....
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 02. November 2018, 12:20
Zum Versperren streicheln.  ;)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Lutz am 02. November 2018, 12:30
Eine zärtliche Berührung aussen am Türgriff reicht schon  :-D
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 02. November 2018, 12:43
Eine zärtliche Berührung aussen am Türgriff reicht schon  :-D

auch zum absperren?  wow.....
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 02. November 2018, 12:58
Zum Entsperren einfach in den Türgriff greifen. Das Entsperren geht so schnell, dass du einfach zukünftig nur noch die Tür öffnest.  ;D

Zum Abschließen musst du einen oder mehrere Finger auf das vordere obere Ende des Türgriffes kurzzeitig ablegen oder darüber streichen. Dort sind kleine Ausbuchtungen, die die Stelle hervorheben sollen. Klappt genauso problemlos und schaut im Längen eleganter aus als Knöpfchendrücken.  :-D
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 02. November 2018, 13:01
super, vielen Dank  :applaus:
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Stephan am 02. November 2018, 13:28
Moin und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :)
Yaris ohne Navi heißt aber auch navigieren ohne lispeln  :-D  sind grad für nen einwöchigen Urlaub an der Ostsee und wir haben uns teilweise ziemlich amüsiert wegen des leichten Sprachfehlers unseres Touch & Go 2 (weiß nicht, ob das bei den älteren Varianten auch so ausgeprägt gewesen ist) 
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 02. November 2018, 13:37
Lustigerweise haben alle Modelle unterschiedliche Problemchen mit dem Navi. Klingt total unglaubwürdig, ist ja überall die gleiche Software drauf, ist aber wirklich so. Das Yaris-Navi lispelt etwas und bringt Anweisungen zu spät, das im RAV4 lispelt viel schlimmer, ist aber früher mit den Anweisungen. Das im Prius hat beide Probleme gar nicht. Dafür sagt das immer "Die Routenführung wird gestartet. Fahren sie zur herrrvvvwwwrrrrrorrrrrgehobenen Route."  :-D

Sowohl im Prius als auch im Mini meiner Frau gibt es aber bei genauem Hinhören unterschiedliche Frauenstimmen. Das hört man manchmal sehr gut, wenn die Tonlage oder Aussprache für ein Wort plötzlich ganz anders ist. Solche Problemchen haben also nicht nur Toyota-Modelle.  ;)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Stephan am 02. November 2018, 13:43
naja, ich find es amüsant. Über zu späte Anweisungen kann ich mich allerdings nicht beschweren. Was ich besser finde, als bei den VW-Navis: das Touch & Go bleibt nicht so lange bei der ursprünglichen Strecke, falls man die mal verlässt, es berechnet also relativ zügig die neue Route!
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 02. November 2018, 13:46
GM ist ja gut und gefällt mir, ich kann Musik über das Handy abspielen und eine Rückfahrkamera habe ich auch und jetzt die modernere Technik.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Stilgar am 02. November 2018, 13:47
Das Entsperren geht so schnell, dass du einfach zukünftig nur noch die Tür öffnest.  ;D

Bei dir vielleicht.
Ich hatte schon öfters mal bald den Griff abgerissen weil die Verriegelung zu langsam war.  ;D
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: tom1963 am 02. November 2018, 16:07
Glückwunsch zum Neuerwerb des Yaris  :-)

Es grüßt der stahlblau mica metallic Yaris Club aus Berlin  :-D

tom
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Yaris-Gerd am 03. November 2018, 07:06
Wir haben auch den Yaris Edition 2014 ohne Navi und ohne elektrische Fensterheber hinten. Unser ist msrlin grau metallic. Wir haben ihn gleich mit Ganzjahresreifen bestellt. Wir sind mit unserem Yaris HSD sehr zu Frieden. Ich wünsche dir auch viel Freude mit deinem Yaris HSD!

Ob man die Fahrertür einzelnen verriegeln kann weis ich nicht. Man kann das Auto auch von der Heckklappe an dem kleinen Gumminippel, der sich rechts von der Stelle befindet, wo man sie öffnet.

Gerd
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 03. November 2018, 07:22
Danke, am Prius mußte man einen kleinen Knopf drücken um abzuschließen. Das hinten keine eFH sind stört mich nicht, wann sitze ich mal hinten? Ganzjahresreifen hat der Verkäufer noch dazu gelegt und die nächste Inspektion wird auch gemacht. Endlich TFL, Lichtsensor und Regensensor und halt die Bluetooth Geschichte ist doch alles Luxus für mich.....
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 03. November 2018, 15:24
so ein shit, jetzt hab ich den Ersatz schlüssel vor 2-3 Jahren so gut hin gelegt das ich ihn nicht mehr finde.... :-[  :-/
Mein Bruder meint da er sowieso nach Afrika geht wäre das nicht schlimm. Jetzt bin ich mal gespannt ob das kein Ärger gibt.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 06. November 2018, 19:03
/me hat das Zitat entfernt, da es unnötig war.

kein Problem gewesen....

am 09.11.2018 bekomme ich ihn endlich, das ist noch so langeee.......
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: ellert_de am 08. November 2018, 09:19
Danke, am Prius mußte man einen kleinen Knopf drücken um abzuschließen. Das hinten keine eFH sind stört mich nicht, wann sitze ich mal hinten? Ganzjahresreifen hat der Verkäufer noch dazu gelegt und die nächste Inspektion wird auch gemacht. Endlich TFL, Lichtsensor und Regensensor und halt die Bluetooth Geschichte ist doch alles Luxus für mich.....

Gerade deshalb liebe ich eFH hinten.
Setze mich in den überhitzten Wagen, mache hinten beide Scheiben runter und lasse das Gebläse die Wärme rauspusten.
Dann während der Fahrt wieder schließen - einfach herrlich.

Gruß
Helmut
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 18. Mai 2019, 12:10
Bei uns ist es jetzt ähnlich wie bei toka, der Prius ist 12 Jahre alt, 180.000km und es stehen zu viele Reparaturen an.
Daher weicht der Prius 2 nach gut 8 Jahren einem Yaris Hybrid.
Yaris Comfort
Marlingrau
EZ 6.2015
86.000km
Vor Übernahme wird die 90.000er Inspektion noch gemacht.
Nun hat meine Freundin ab sofort einen Kleinwagen statt der "Halle" Prius 2 und dafür Navi, Rückfahrkamera und 9 Jahre jünger. Unverständlich, das der Wagen keinen Tempomat hat.
Yaris_KSR11v.jpg
Yaris_KSR12v.jpg
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 18. Mai 2019, 13:37
Tempomat lässt sich nachrüsten. Die Kabel liegen in aller Regel schon.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 18. Mai 2019, 14:06
Ja, Tempomat müsste man nachrüsten können. Das ist bei Toyota seit Prius 1 eigentlich immer so gewesen, das man einen Hebel und einen anderen Bremslichtschalter einbauen kann und hat die Funktion.
Ich wundere mich nur über die Ausstattungspolitik. Tempomat habe ich seit gut 20 Jahren in den Autos, Navi hatte ich noch nie.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 18. Mai 2019, 15:36
....Tempomat habe ich seit gut 20 Jahren in den Autos, Navi hatte ich noch nie.
Navi ist ja auch viel wichtiger grad für die jüngere Generation. Die kommen ohne Handy mit Navi ja nicht mal zum nächsten Bäcker 😉
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 18. Mai 2019, 17:06
Klar, mit Navi ist besser als ohne Navi. Das es dann am Tempomat "scheitert" wundert mich nur, das ist alles.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Knauser am 19. Mai 2019, 10:37
Das scheitert nicht, dass ist nicht effizient
https://youtu.be/m_VFZWvPqEs
Zumindest nicht mit dem aktuellen Stand.

Im Prius Prime gibt es glaube ich eine Ausstattung, die merkt sich deine Topographie. Ich kann mir das aber auch falsch gemerkt haben. Und sagt Dir dann bzw. kann das von alleine mit Tempomat? Egal. LKW–Hersteller zeigen wo das mit dem Tempomat und der Effizienz hin geht. Dank GPS und Topographie Karte.

@KSR1
Was ist an deinem Prius alles kaputt? Steht das irgendwo hier oder bei den Priusfreunden?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 19. Mai 2019, 11:02
Das liegt am Importeur. Der entscheidet, welche Austattungsmerkmale in welcher Linie möglich sind und welche Pakete du dazubuchen kannst.

Tempomat scheint wohl nicht so gefragt, zumindest nicht der klassische. Abstandstempomaten sind da beliebter, aber auch deutlich teurer.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 19. Mai 2019, 12:10
Das scheitert nicht, dass ist nicht effizient
Das interessiert mich nicht. Ich nutze seit 2013 den Tempomat sehr intensiv. Auch auf der Autobahn im Mittelgebirge bei 130km/h und selten auch mal 150km/h. Mal sehen, wie sehr ihn meine Freundin vermissen wird.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Mad55 am 19. Mai 2019, 12:45
Schenk ihr ihn zum Geburtstag oder Weihnachten. Kostet nicht die Welt, ich glaube 150 Euro.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: GB am 19. Mai 2019, 13:46
Ich habe einen Yaris Edition 2014 in Marlin grau. Da war der Tempomat Standardmäßig dabei.

Gerd
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 19. Mai 2019, 14:40
Auto ohne Tempomat ist blöd, finde ich. ich fahre fast immer mit dem Helferlein, allerdings fährt meine Holde nie damit. sie traut dem Ding nicht und hat das Gefühl, das Auto fährt sie, nicht sie das Auto.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: container am 19. Mai 2019, 15:16
ich brauche den auch nicht bzw. ganz ganz selten
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bakerman23 am 19. Mai 2019, 17:11
Schenk ihr ihn zum Geburtstag oder Weihnachten. Kostet nicht die Welt, ich glaube 150 Euro.
Der Hebel kostet bei eBay 20€.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 19. Mai 2019, 18:24
Braucht man zusätzlich einen anderen Bremslichtschalter?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bakerman23 am 20. Mai 2019, 00:25
Nein, wozu?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 20. Mai 2019, 07:09
In Verbindung mit Tempomat braucht man einen Schalter mit 2 Kontakten. Einer deaktiviert den Tempomat und wenn das Pedal etwas weiter gedrückt wird, geht mit dem zweiten Kontakt das Bremslicht an. Zumindest bei den älteren Modellen war bei Ausstattungen ohne Tempomat ein Schalter mit  nur einem Kontakt eingebaut. Schön, wenn es beim Yaris nicht mehr so ist, das vereinfacht es doch deutlich.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 20. Mai 2019, 08:32
wieso sollte man da einen Schalter für zwei Kontakte brauchen? Erschließt sich mir nicht. Wenn der Tempomat in Betrieb ist und ich auf die Bremse gehe, egal wie fest, muss auf jeden Fall der Tempomat abgeschaltet werden und auch auf jeden Fall das Bremslicht angehen. Ich glaube nicht, das da ein bestimmter Pedalweg ist, bei dem das Bremslicht erst nach zb 1cm aufleuchtet. Müsste man mal testen.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: hybrid am 20. Mai 2019, 09:12
Getrennte Kontakte werden nötig sein, da das Bremslicht einen Schließer nutzt, der Tempomat aber einen Öffner - und diese beiden sind halt in einem gemeinsamen Schaltergehäuse.

Lt. Priuswiki ist ab dem P3 immer der tempomat-taugliche Schalter verbaut und wie mir scheint ist das im Yaris auch der Fall.

Grüße

Fabian
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 20. Mai 2019, 09:30
Der Tempomat wird bei Berührung des Bremspedals sofort deaktiviert, das Bremslicht geht erst bei etwas mehr Pedalweg an. Ich kann es dann auch leicht klicken hören und habe es im Rückspiegel so beobachtet. @Bert B. das kannst Du selbst probieren. Hier (http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=39&id=485889) hatte ich mal was zum Ecometer des CT200h geschrieben.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 20. Mai 2019, 10:08
ich bin immer noch überwältigt wie gut der Yaris ist. Am Samstag von Cochem nach Trier über die Autobahn super gut sogar 160 laut Tacho waren drin. An die Rückfahrkamera gewöhnt man sich recht schnell, nur leider kein Navigationssystem aber das geht mit dem Handy. Was mich stört ist das beim Scheibenreinigen der Strahl 2 m neben das Auto geht, ich finde es unmöglich.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 20. Mai 2019, 10:41
manche Autos kann man heutzutage ohne Rückfahrkamera gar nicht mehr fahren, man sieht nix.

Sprühstrahl daneben ist aber blöd. Kann man da nicht mit ner Stecknadel was leicht biegen? zumindest hab ich das früher immer so gemacht....Stecknadel in den Sprühkanal und dann vorsichtig mm-weise biegen und testen (natürlich dann vorher die Nadel rausnehmen  ;) )
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: toka am 20. Mai 2019, 10:48
nee, kommt direkt aus dem Schlauch der bis zum Ende am Scheibenwischer liegt.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: TecMar am 20. Mai 2019, 11:08
Wie bitte? und ich dachte Dacia würde sparen.. :D oder kann es sein das auf dem Scheibenwischer eine Führung für den Reiniger eingearbeitet ist welcher das dann auf dem Blatt verteilt? hast du mal ein Foto? so direkt aus dem Schlauch hört sich doch etwas kurios an... ansonsten könntest du den Schlauch ja auch etwas klemmen, damit nicht soviel raus kommt.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 20. Mai 2019, 11:33
Siehe auch Frontscheibe Wischer Wischwaschbetrieb (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8261.0.html)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 20. Mai 2019, 21:05
zumindest hab ich das früher immer so gemacht....Stecknadel in den Sprühkanal und dann vorsichtig mm-weise biegen und testen (natürlich dann vorher die Nadel rausnehmen  ;) )
Ja, das habe ich bei meinem Yaris VFL so ähnlich gemacht. Stecknadel geht aber nicht.  Muss ein Nagel sein, das das Loch sehr groß ist. Ist auch sehr wackelig angebracht, so dass man zwar die kleine Metallhülse, die auf dem Schlauch steckt, justieren kann, aber nach der Anpassung auch wieder etwas zurück geht. Damit kann man in Grenzen anpassen (Trial and Error).  Mir war das immer zu peinlich die daneben stehenden Autos anzustrahlen. Ist beim Yaris kein Sprühstrahl, sondern ein Wasserstrahl. Den Nagel habe ich seitdem immer dabei.

Bei der Waschanlage hat Toyota ziemlich gespart. das war bisher bei allen anderen Autos, die ich hatte, wesentlich besser gelöst.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: TecMar am 20. Mai 2019, 22:50
Jetzt hab ich das auch mal bildlich gesehen was ihr die ganze zeit meint.. :D interessant das dass Thema nach 6 Jahren immer noch nicht vom Tisch ist :D.

Problem Scheibenwaschanlage - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=9&id=190703&limit=15&limitstart=30)

Habt ihr mal probiert den Schlauch etwas einzuengen? also eine Schlauchschelle zb. drum machen und etwas zudrehen? oder von Gardena so ein Absperrhahn zwischensetzen?

GARDENA Micro-Drip-System Absperrventil 4.6 mm (3/16"): Regulierventil zur... (https://www.amazon.de/GARDENA-Micro-Drip-System-Absperrventil-Regulierventil-Rohrabsperrung/dp/B0001E41I2)

Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 20. Mai 2019, 23:39
Wie gesagt, lässt sich die Düse mit einem Nagel einstellen, so dass das Nachbarauto nicht mehr vollgespritzt wird. Mit dem Nachteil, dass bei Autobahnfahrt weniger Wasser auf den Bereich des Fahrers kommt. Habe es so gemacht. Aber ob das wirklich besser ist, weiß ich nicht.

Richtig helfen würde nur eine anderen Konstruktion mit einer Fächerdüse mit fester Position. Dazu bräuchte man aber eine ganz Düse und andere Konstruktion. Serienmäßig gibt es keine Düse, sondern eine große Öffnung.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass die Konstruktion nicht besonders toll ist. Hat mich in den letzten 5 Jahren immer wieder geärgert. So wie mich auch die Positionierung des Heckscheibenwischers mich bei Regen genervt hat. Der hat die für uns falsche Position für Linksfahrer wie in Japan und England.

Hätte gedacht, dass Toyota dies über die Jahre verbessert hat. Aber das hat man wohl genauso wenig getan wie die seltsamen HIR2 Scheinwerfer zu ersetzen.

Trotzdem ist der Yaris toll. So oft muss ich nicht die Scheiben wischen und nach hinten durch die Heckscheibe schauen. Und so oft fahre ich ja auch nicht im Dunkeln. ;-)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 20. Mai 2019, 23:46
Der Tempomat wird bei Berührung des Bremspedals sofort deaktiviert, das Bremslicht geht erst bei etwas mehr Pedalweg an.
Ich hatte heute leider zu spät daran gedacht, das nochmal zu begucken und konnte es nicht eindeutig nachstellen. Aber das steht ja jedem selbst frei.
Ergänzen möchte ich, daß ich meine Tests mit dem CT im Bereich 60-90km/h (OBD) gemacht hatte, in der Ebenen.  Mit dem Yaris also eher unter Tacho 90, aber schon gut über Tacho 50.
Meine Hand würde ich für die "2 Stufen" nicht ins Feuer legen, bilde mir aber ein, daß es auch bei Vorwagen schon so war. Zumindest wäre es aus meiner Techniker-Sicht sinnvoll: der Tempomat muß sofort aufhören mit "Gas geben". Bremslicht macht ab einer gewissen Verzögerung Sinn. Bei rekuperierenden BEV geht das Licht erst ab einer gewissen Leistung an, z.B. >30kW. Soviel schafft ein Prius 3 nicht als Spitzenwert und über längeren Zeitraum sogar nur unter 20kW.
Um endlich wieder zum Yaris zurück zu kommen :-[ Kennt jemand die Leistungen des Yaris-Akkus für Speicherung und Entnahme?
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 21. Mai 2019, 07:10
Ich möchte nochmal an die Funktion Zitat-Thema (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6637.0.html) erinnern, bevor es hier neben dem Wechseln zu einem Yaris, Tempomat-Nachrüstung und Wischwaschanlage nun auch noch um die Akkukapazität geht - in einem Thread, der solche Themen nicht vermuten lässt.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 25. Mai 2019, 02:05
Mein Fehler, @Jorin , das stimmt, ich hatte es vergessen. :-[ Hätte man mir den Tipp früher gegeben, hätte ich entsprechend handeln können.
BTT:
Meine bessere Hälfte hat den Yaris heute abgeholt. Und sie hat Humor:
Zitat
  • Ich kann super ein und aussteigen
  • Sitzen tu ich auch bequem
  • Fahren ist auch klasse
  • Nur beim Rückwärtsfahren is der Piepser kaputt :icon_charly_rofl:
Eine Eigenart des Prius 2 war ein permanentes Intervallpiepsen in Fahrstufe R, das man auch nicht deaktivieren konnte.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: GB am 25. Mai 2019, 08:45
Ich habe den Yaris HSD Edition 2014. Der piepst auch ständig, aber nicht weil er rückwärts fährt. Er besitzt aber standardmäßig eine Rückfahrkamera, die beim Schalten auf R automatisch im Infotainment die Sicht nach hinten anzeigt. Mich stört dabei, dass , wenn ich zu Fahrtbeginn rückwärts aus dem Carport fahre, zuerst einige Zeit lang diverse Meldungen am oberen Rand angezeigt werden. Dies Meldungen sind belanglos. Z b. Bluetooth aktiv,  Mobiltelefon verbunden usw. . Ganz oben im Display verdecken sie die Sicht, auf die Fahrbahn in der Ferne. Somit kann ich eine gefühlte Ewigkeit nicht nach Kamera rückwärts fahren. Und das nur für Meldungen, die mir mitteileb, das alles in Ordnung ist. Warum können die nicht unten eingeblendet werden, wo ohnehin nur ein Teil der Stoßstange zu sehen ist? Außerdem gehörte Tempomat (ohne Abstandsregelung), Lichtautomatik sowie Sensor gesteuerte Wischer Intervall Regelung und Key les Go zur Ausstattung.

Gerd
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2019, 09:14
Diese Informationen werden nach dem Start des Fahrzeugs angezeigt, und nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ist ein feiner Unterschied.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Stilgar am 25. Mai 2019, 10:26
Eine Eigenart des Prius 2 war ein permanentes Intervallpiepsen in Fahrstufe R, das man auch nicht deaktivieren konnte.

 ;D
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: GB am 25. Mai 2019, 21:37
Diese Informationen werden nach dem Start des Fahrzeugs angezeigt, und nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ist ein feiner Unterschied.

Genau das habe ich geschrieben! tü
Diese Informationen werden nach dem Start des Fahrzeugs angezeigt, und nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ist ein feiner Unterschied.
c
Diese Informationen werden nach dem Start des Fahrzeugs angezeigt, und nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs. Das ist ein feiner Unterschied.

Genau das habe ich geschrieben! Mein Auto parkt unter unserem Carport. Jedes Mal wenn ich weg fahren will, muß ich rückwärts rausfahren. Ich starte das Auto  und lege die Fahrstufe R ein. Dann sehe ich was hinten ist. Jetzt will ich zurücksetzen, aber nun erscheinen eine ganze Weile Meldungen, die verhindern,  dass ich sehe, was hinter meinem Auto ist.

Gers
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Neshrak am 09. Juni 2019, 09:26
Hallo allerseits. Bin echt gespannt auf das Fahrzeug. Habe mir vor 2 Wochen genau das gleiche gekauft. Allerdings in Kirschrot. Mit dem Abholen dauert es aber wohl noch ein par Tage. Da er noch geprüft und poliert wird. Das wird mein erstes Hybrid Fahrzeug sein, laut Händler aber wohl nicht mein letztest. Als ich nach der Probefahrt meint, das sich das Fahren damit sehr gut anfühlt, und echt Spaß macht, meinte er ganz trocken. Dann sei es um mich schon geschehen. Und ich gehöre nun auch zu den Menschen, "Einmal Hybrid, immer Hybrid" :D Hehe, wird sich zeigen. Freu mich auf jedenfalls riesig, und die 2 Wochen kommen mir schon wie ne Ewigkeit vor. :P Aber nächste Woche ist es dann endlich so weit.

LG Stefan

Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: JoAHa am 09. Juni 2019, 15:31
Kann ich voll und ganz bestätigen! Hab jetzt mit 'nem Freund 'ne Probefahrt mit dem Yaris gemacht, und er war nach den ersten 500 m bereits hin und weg, obwohl alles andere als "autoaffin". Das Hybrid-Virus hat auch in sofort erwischt.
Die Probefahrt einschl. meiner Erfahrungspalette führte zum sofortigen Kauf eines neuen Yaris HSD, nun muss die Lieferzeit bis Mitte Juli überstanden werden ;-)

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bgl-tom am 09. Juni 2019, 16:41
Kann ich nur zum Teil bestätigen. Wenn ich mir wieder ein Auto kaufen müsste, was einen Verbrenner braucht, dann definitiv einen Hybrid. Allein, dass man beim reinen Verbrenner komplett mechanisch bremst, kommt einem als Hybridfahrer anachronistisch vor.

Aber mich hat der Hybrid auch so angefixt vom leisen und elektrischen Fahren, dass ich länger elektrisch fahren will, so bspw. 200-300km. Ich glaube, das wird vielen Hybridfahrern so gehen, die zu Hause eine Lademöglichkeit haben, und selten weite Strecken fahren.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: R1-Rider am 10. Juni 2019, 13:30
Ich sehe das eher zweckorientiert: In der Stadt ist der kleine Hybrid das perfekte Fahrzeug, leise und supersparsam. Will ich aber Landstrasse oder gar Autobahn fahren, ziehe ich nach wie vor meinen leistungsstarken Benziner vor. Damit gerät auch ein Überholmanöver auf der Landstrasse nicht zum Abenteuer...
Wenn es also stärkere Hybriden mit vernünftigem Getriebe (nicht mit dem Gummibandeffekt wie bei Toyota) und mehr elektrischer Reichweite gäbe, wäre das eine zukünftige Alternative. In Moment erfreue ich mich nach wie vor an meinem sich perfekt ergänzendem Double in der Garage.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Francek am 10. Juni 2019, 14:35
Wenn es also stärkere Hybriden mit vernünftigem Getriebe (nicht mit dem Gummibandeffekt wie bei Toyota) [...] gäbe
 
 
Schon die vierte Auflage des HSD in P4, C-HR oder Corolla Probe gefahren? Als ich nach den ersten zwei Wochen P4 das erste Mal wieder in einen Dienst-Passat-TDI mit DSG stieg, dachte ich nur: Boah, was ist das denn für ein Megagummibandeffekt? Bis so ein DSG beim Kickdown wieder Leistung überträgt dauert vergleichweise ewig. Gut, Wandlerautomaten können das teilweise deutlich schneller als ein DSG, aber dennoch gehören die aktuellen HSDs mit ihrer stark gesteigerten Bereitschaft, zwischendurch elektrisch das Drehmomentloch zu stopfen, sowie der prinzipbedingt von mechanischen Gangwechseln freien Übersetzungsanpassung eindeutig zu den fixesten Vertretern unter den Automatikgetrieben.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: JoAHa am 10. Juni 2019, 16:43
Ich denke, dass das mit dem angeblich verzögernden "Gummibandeffekt" vor allem Kopfsache ist, die Beobachtung des Geschwindigkeitszuwachses, der vom Geräuschniveau abgekoppelt ist, belehrt einen schnell eines besseren.

Ich jedenfalls möchte niemals mehr meine Langstrecken mit etwas anderem als einem HSD-Fahrzeug fahren, bin nie so entspannt unterwegs gewesen.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 10. Juni 2019, 16:53
Wir jeden hier ja über den Yaris Hybrid und nicht über den Prius 3 oder den neuen Corolla Hybrid.

Der Gummibandeffekt ist schon ziemlich ausgeprägt beim Yaris Hybrid bei Geschwindigkeiten >80 km/h. Wenn man auf der Autobahn einen LKW überholen will, muss man vorplanen und wartet gefühlt eine Sekunden warten bevor der Verbrenner aufheult und etwas Schub kommt. Man hat da eben die Nachteile eines Automatikgetriebes und im wesentlichen auch nur die 75 PS des Verbrenners und nicht die ansonsten angegebenen 100 PS. Schade ist, dass Toyota keine Möglichkeit bietet bei diesen Geschwindigkeiten bei ausreichend geladenem Akku den Elektromotor sofort für den Schub zu nutzen. Sieht man auch gut beim Hybridassistant.

Da sehen Überholmanöver bei einem normalen Verbrenner mit 100 PS und Schalter anders aus.

 Ist aber ein Nachteil, den ich gerne in Kauf nehme. Man sollte es nur vor dem Kauf wissen.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bakerman23 am 11. Juni 2019, 00:53
Dem kann ich nur zustimmen. Ich überhole mit dem Yaris nur ungern bis überhaupt nicht. Machbar ist überholen mit kickdown. Die Geräuschkulisse ist dabei aber schon grenzwertig.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bgl-tom am 17. Juni 2019, 21:36
Ich hatte ja mal einen 3er BMW mit 8-Gang-Automatik. Bin auch mal böse erschrocken, als ich mal auf der Landstraße ein Überholmanöver mit ungewöhnlich starkem Druck auf das rechte Pedal ausführte. Er schaltete sicher vom 7. oder 8. auf den 2. oder 3. runter und schrie förmlich auf.

Das hat nichts mit Gummibandeffekt zu tun, sondern damit, dass du beim Kickdown die volle Leistung abrufen willst. Beim Yaris mit seinen maximal 75PS kommt da halt nicht viel und dazu noch in einem unangenehmen Drehzahlbereich.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 18. Juni 2019, 21:41
Das hat nichts mit Gummibandeffekt zu tun, sondern damit, dass du beim Kickdown die volle Leistung abrufen willst.
Der Gummibandeffekt ist halt, dass erst mal nicht passiert und man dann die Beschleunigung verzögert kommt. Wie beim Gummiband. Das hat nicht so sehr mit den 75PS zu tun, sondern damit, dass der Atkinson im unteren Drehzahlbereich keine Kraft hat und er diese nur durch Drehzahl bekommt. Dem könnte Toyota entgegen wirken, wenn gleich der E-Motor dazu käme, was aber leider nicht passiert. Kann man leider beim Yaris nicht beeinflussen.

Das kenne ich so von Probefahrten mit anderen normalen Benzinern mit 6-Gang-AISIN-Wandlergetriebe so nicht, die ich probegefahren bin (BMW).

Auch nicht Vorgänger des Yaris Hybrid, einem 60PS-Benziner mit Handschaltung.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 19. Juni 2019, 05:26
die von euch beschriebenen Effekte beim Beschleunigen für Überholen sind auch beim Auris und CT, die beide 99 PS aus dem Benziner holen (sollen).
selbst beim CT entschleunigt dieses Verhalten das Fahren, da vermeide ich oft das Überholen. aus meiner Autofahrerfahrung in den letzten 10 oder so Jahren mit Automatikfahrzeugen (Saab 9-5, 190 PS, Volvo V70, 140PS, Volvo S80, 170 PS; Volvo S60 Diesel 163PS) muss ich sagen, das da beim Kickdown gefühlt auf jeden Fall deutlich schneller Leistung kommt....und nicht weil die Kisten so fette Motoren hatten.

ich habe zum Spass vor 2 Wochen einen Lexus IS 250 C zur Probe gefahren, ganz klassischer Verbrenner mit entsprechender Maschine. trotz Sparsamkeit und Entspanntheit beim CT hätte ich schwach werden können. Meine Frau war die Vernunft und hat mich gebremst.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: KSR1 am 19. Juni 2019, 06:14
@Bert B. :  Sportmodus aktivieren und in Fahrstufe B schalten hilft.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Bert B. am 19. Juni 2019, 08:09
@KSR1 Klaus, B für Berge  ist ja im Münsterland sowieso die richtige Fahrstufe  ;D
und Sportmodus hab ich schon mal getestet in der Stadt am Kreisverkehr. Da geht der Kleine ab wie nix  ;)
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: JoAHa am 19. Juni 2019, 12:57
@Bert B. : ... und in Fahrstufe B schalten hilft.
Das glaube ich jetzt nicht, ist nicht Dein Ernst, oder? ;-)
Was soll es nützen, den B-Modus zu wählen, der für Bremswirkung des Motors im Schiebebetrieb steht und für sonst nix?

Kürzlich bei der Probefahrt eine Freundes mit dem Yaris HSD verstieg sich der Verküufer zu der Aussage: B stehe für Batterie :-(
Alles klar, oder?!

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: Neshrak am 19. Juni 2019, 18:01
 :icon_no_sad:  Kommisch, mein Händler meinte "B" steht für Berg ab.  :-D
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: bakerman23 am 19. Juni 2019, 19:18
Ich glaube wir reden am Thema vorbei. Bert meinte wohl den ct. Das wir hier im Yaris Forum nur den Yaris kennen, kommen wir mit der Aussage scheinbar nicht klar.
Titel: Antw.: von Prius 2 auf Yaris Edition 2014
Beitrag von: happyyaris am 19. Juni 2019, 20:10
Ja, den Sport-Modus sollte Toyota dem Yaris mal spendieren. Kostet nur einen Taster und etwas Software.