Zum Hauptinhalt springen
Thema: nikolausis neuer Leaf 2018 (14890-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018

Antwort Nr. 75
Bisher habe ich nur zu Hause (das wird sicher auch zu 90% so bleiben) und Testweise bei meinem Bruder und nur mit dem beigefügten Ladegerät (Schuko) geladen.
Bei der Ladestation für die Tiefgarage bin ich noch nicht entschieden, ob ich eine feste (Keba KeContact P30c) oder eine mobile (Go-eCharger) kaufen werde.

Ich habe mir mal Ladekarten vom ACE (Auto Club Europa) und von Naturstrom besorgt.
Auch bei Telekom Ladestrom bin ich angemeldet. Bei meinem Bruder ist in der Nähe eine Schnellladestion. Die werde ich demnächst mal testen. Die meisten Anbieter funktionieren auch per App. Nur falls es Empfangsprobleme gibt ist eine Karte günstiger.

Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018

Antwort Nr. 76
das Drama mit den 'zig Ladekarten liest man überall. Das es da nicht eine Karte für alles geben kann, ist auch so ein Hemmnis in Richtung mehr E-autos.

zur Heizung und Strom sparen las ich mal, das man im E-auto (und auch im Hybrid) bei Kurzstrecke lieber die Sitzheizung und Lenkradheizung nutzen soll anstelle der Heizung. Diese verbraucht ja mehr Strom bzw. erst mal Wärme vom Verbrenner.

Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018

Antwort Nr. 77
Ich bin sehr gespannt, was du für Erfahrungen mit Verbrauch, laden und Bordcomputer machst.
Ich habe mein Mietfahrzeug wieder abgegeben und schreibe die nächsten Tage mal mein Fazit im Parallelthread.

Antw.: nikolausis neuer Leaf 2018

Antwort Nr. 78
Bei Kurzstrecken ist die Lenkradheizung und die Sitzheizung (bei meinem Leaf auch hinten) die erste Wahl. Allerdings ist die Klimatisierung bei feuchtem Wetter auch wichtig gegen beschlagene Scheiben und mit Wärmepumpe ist auch der Verbrauch nicht sehr hoch. Hier als Beispiel die Reichweite mit und ohne Heizung.