Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Thread für meinen Prius 5 (14977-mal gelesen) - Abgeleitet von Prius 5 Plug In
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 90
Im Büro lade ich auch im Winterhalbjarh ab und an mein Ioniq an einer Schukodose weil der Elektriker es über Jahre hinweg nicht schafft, eine Wallbox zu montieren. Das Auto steht 8-10h rum, da kommt auch so genug in den Akku.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 91
Geschafft  :applaus:  Nach 50 Ladungen zeigt mir der P5 die im Prospekt versprochenen 86 km Reichweite an. Da wir uns momentan noch in der kalten Jahreszeit befinden bin ich zuversichtlich das ich auch noch die 90 schaffen werde.

MfG

Lars


Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 93
Die 90 km Reichweitenmarke ist geknackt. Nach 67 mal an der Steckdose hat mein Prius mir gestern eine elektrische Reichweite von 90 Km angezeigt. Ich bin bisher positiv überrascht.
IMG_6374.jpg

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 94
Bei meinem Prius hat das Solardach eine Fehlfunktion. Es lädt den Traktionsakku nur wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, was ja das Solardach ansich adabsurdum führt, da der Vorteil ja das Aufladen beim geparkten Prius stattfinden sollte. Ich weis nicht ob ich der einzige mit diesem Problem bin , oder vielleicht jemand die gleiche Problematik bei seinem Prius festgestellt hat.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 95
Am Montag habe ich eine Mail an die Toyota-Kundenbetreuung, mit der Schilderung meines Solardach-Problems, gesendet und siehe da, nach 48h habe ich eine Antwort erhalten. Die fiel wie zu erwarten nicht ganz so wie gewünscht aus. In der Mail steht unter andrem:
Zitat
Es tut uns sehr leid, dass zu Unstimmigkeiten beim Ladenprozess Ihres Solardachs gekommen ist. Jedoch liegt uns in diesem Zusammenhang keine gehäufte Kundenkritik vor.

Das dieser Fehler noch nicht allzu häufig aufgetreten ist glaube ich Toyota gerne, bei 400 zugelassenen P5 und davon wahrscheinlich höchstens ein Drittel mit Solardach.

Weiter:
Zitat
Daher bitten wir Sie, Ihr Fahrzeug nochmals Ihrem Toyota-Vertragspartner vorzustellen. Diesen stellen wir sämtliche Informationen zur Verfügung, die für den Umgang mit unseren Fahrzeugen benötigt werden. Darüber hinaus hat Ihr Toyota-Vertragshändler die Möglichkeit, sollte es notwendig werden, sich mit den zuständigen Kollegen der technischen Händlerbetreuung in unserem Haus in Verbindung zu setzen, um sich entsprechend unseren internen Vorgaben abzustimmen.

Und:
Zitat
Um das Problem richtig beurteilen zu können, muss Ihr Wagen auf jeden Fall leider durch das Fachpersonal vor Ort überprüft werden.
Bitte verzeihen Sie uns, dass wir Ihnen an dieser Stelle keine anderslautende Auskunft geben können.

Freundliche Grüße aus Köln

Ich habe natürlich jetzt zeitnah einen Termin bei meinem AH gemacht, der über mindestens zwei Tage geht. Jetzt kann sich mein AH auf die Suche des Fehlers machen. Es bleibt spannend.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 96
Es bleibt, auch wenn scheinbar individueller formuliert, letztlich eine Baukasten-Standardmail, die nichts anderes aussagt als: "Kunde, fahr zu deinem Händler, der muss alles regeln."

Aber so ist das eben. Ich drücke die Daumen, dass der Händler sich dahinter klemmt.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 97
;D Ich hab das Basismodell, da sind ein paar Teile weniger dran die fehlfunktionieren können wie bei Vollausstattung. Drücke dir die Daumen, das dein AH den Fehler schnell findet und das Ganze die große Ausnahme für die Zukunft ist.

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 98
Ich habe nun heute meinen Prius beim Händler abgegeben. Der Mechaniker hat dann sein Toyota-Laptop angeschlossen und man konnte sehr schön beobachten wie sich das Solarpanel und der Solarconverter verhalten. Bei eistrom auch wieder. So kann der Akku natürlich nicht geladen werden. Bei der Fahrt zum AH zeigte mir das Solarpanel in der Spitze bis zu 105W Leistung an. Als Ersatzfahrzeug habe ich jetzt den P5 ohne Solardach und hoffe das der oder die Fehler gefunden werden. Der GAU-Fall wäre allerdings wenn das Solardach ausgetauscht werden muss, da dieses vielleicht in Köln gemacht werden muss. Es bleibt spannend. ;)

MfG

Lars
   


Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 100
Der unvollständige Satz sollte eigentlich diesen Inhalt haben:

Bei eingeschalteter Zündung hat der Converter eine maximale Leistung von 350W und das Solarpanel lädt. Schaltet man die Zündung aus reduziert sich die Ladeleistung zunächst auf 0W und steigt dann nach ca. 90 sek. wieder auf 60W. Zwischendurch verweigert der Converter allerdings wieder seinen Dienst.

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 101
Kurzes Update zu meinem Solardach: Nachdem mein alter Fahrzeugschlüssel personalisiert worden ist und ich mich endgültig beim Mediasystem anmelden konnte hat das Solardach anscheinend seinen Dienst aufgenommen. Nach drei Tagen beim Händler zeigte sich folgendes Bild:
IMG_6442.jpg
Wobei die 5 den Montag und die 4 den Dienstag und die 3 den Mittwoch darstellen.
Wie sich unschwer erkennen läßt stand der Prius in der Sonne und das Solarpanel hat seine Aufgabe erfüllt.
Am Donnerstag habe ich dann mein Fahrzeug mit dem noch fehlenden Fahrzeugschlüssel abgeholt. Am Freitag bin ich zur Arbeit gefahren und da das Wetter eher bescheiden und kalt war habe ich noch keinen Verdacht geschöpft. Freitagabend wurde der Prius dann draußen geparkt um mal zu sehen wieviel Energie das Solarpanel so über den Tag produziert. Was soll ich sagen, Fehlanzeige. Der Prius hat einen neuen Fahrzeugschlüssel erkannt und ich solle mir weitere Informationen von meinen Händler holen. Das Solarpanel verweigert bei nicht eingeschalteter Zündung seitdem wieder seinen Dienst und den neuen Schlüssel kann ich irgendwie nicht personalisieren, obwohl er ansonsten funktioniert. Telefonisch war leider niemand mehr zu erreichen. Ich frage mich jetzt allen Ernstes ob die Funktion des Solardaches mit dem Schlüssel zusammenhängt. Am Montag werde ich wohl einige Telefonate führen müssen. Es bleibt spannend.  ;)

MfG

Lars 

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 102
Heute habe ich meinen Prius wieder beim AH vorgestellt und gleich wieder dort gelassen. Der Grund dafür ist ein komlpetter Systemabsturz nachdem sich die 12V Batterie gestern Abend fast vollständig entladen hat. Der Prius sollte eigentlich nach der Personalisierung des Zweitschlüssels wieder in der Garage geparkt werden und dabei fiel mir ein ungewohntes Flackern des Amaturenbretts auf. Um das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel nicht zu verwirren holte ich mir meinen Smart-Key aus dem Haus und wollte dann Starten, aber der Prius verweigerte jegliche Reaktion. Mein erster Verdacht war die 12V Batterie und nach einer Messung am Pluspol im vorderen Sicherungskasten bestätigte diesen. 6,72 V zeigte mein Messinstrument lediglich an, das ist natürlich eindeutig zu wenig. Ein wenig genervt wurden alle Türen manuell verriegelt und die Fahrertür mit dem Hilfsschlüssel abgeschlossen. Heute morgen eine weitere Kontrollmessung, inzwischen zeigte das Voltmeter nur noch 3,64 V an. Um 8:00 Uhr habe ich mich mit dem Werkstattmeister kurz über die weitere Vorgehensweise abgesprochen und entschieden die 12V Batterie über den Pluspol im Sicherungskasten und dem Massepunkt im Motorraum wieder aufzuladen und danach den Wagen in die Garage zu fahren und dort den Akku ebenfalls zu laden. Im Anschluß bin dann ohne jegliche Probleme zum AH gefahren. Mal sehen wie es jetzt weitergeht. :icon_nixweiss:

MfG

Lars

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 103
Herrje, ein neues Auto, kein halbes Jahr alt und schon solche Probleme.  :icon_no_sad:
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Hoffentlich kriegt die Werkstatt das bald auf die Reihe.

 

Antw.: Der Thread für meinen Prius 5

Antwort Nr. 104
Was für ein Ärger! Ich drücke ebenfalls fest die Daumen, dass da eine schnelle und vor allem nachhaltige Lösung gefunden wird! Sowas möchte man ja nicht noch einmal erleben.