Zum Hauptinhalt springen
Thema: Corolla 2019 (61291-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 225
Habe ihn gerade beim Händler angeschaut. In der Kompaktlimousine scheint die Beinfreiheit gegenüber dem Vorgänger unverändert. Der Kombi dürfte hier angesichts des zusätzlichen Radstands allerdings für die Klasse großzügige Maße bieten. Leider stand der noch nicht zur Anschauung bereit.

P.S. Übrigens sieht der Wagen außen wie innen richtig gut aus. Insbesondere das Armaturenbrett setzt in Gestaltung und Verarbeitung durchaus Maßstäbe. Das "Brett" für das Infotainmentsystem mag nicht jedermanns Geschmack sein, ist aber ergonomisch vernünftig, da es die Erreichbarkeit der -jetzt glücklicherweise wieder mechanischen und damit ertastbaren- Bedienungselemente verbessert.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 226
Ich saß heute auch im kurzen Corolla. Wenn ich den Fahrersitz auf meine Sitzposition einstelle, und mich dann dahinter setze, habe ich zwischen Fahrersitz und Knie noch ca. 10cm Platz. Würde für uns also völlig reichen.

Es kam mir so vor, als ließe sich das Lenkrad nun weiter herausziehen als bisher, aber mein Eindruck kann auch täuschen.

 

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 227
bei uns steht jetzt ein Hatchback und noch ein Tourer - beide mit schwarzem Himmel - gibt es überhaupt Corollas mit dem hellen Himmel?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 228
Nach längerer Passivität beteilige ich mich auch mal wieder.....
Gestern bot sich mir die Gelegenheit, während der P3 getüvt wurdeund seine Rückrufbehandlung bekam, eine Runde mit dem Corolla zu drehen  ;D
Corolla Club 2.0 5-Türer mit Technikpaket  :applaus:  :applaus:

Das Fahrwerk ist kein Vergleich zu dem des P3. Er liegt richtig gut auf der Straße und ist dabei echt noch komfortabel.
Dem Motor merkt man das Mehr an Kraft deutlich an. Er wird aber recht laut wenn man das auskostet, aber ich finde noch im Rahmen....ansonsten ist er wirklich besser gedämmt als der P3. Windgeräusche hab ich bis 110 km/h fast gar nicht gehört, darüber war es auch definitiv ruhiger. Den Verbrauch habe ich vor der Fahrt vergessen zu nullen, leider..Ich habe ihn mit 7,5 l/100km übernommen (bei 470 km auf dem Tacho) und ihn trotz „Testbeschleunigungen“ mit 7,1 bei 57 gefahrenen Kilometern abgegeben. Sehr cool ist die Möglichkeit, schneller als 70 km/h rein elektrisch zu fahren. Nach der Fahrt mit 50/50 BAB und Landstraße hatte ich einen E-Anteil von 56%.
Das Interieur ist deutlich besser als im alten Auris, aber, ich hatte mir letztens den neuen Mazda 3 angeschaut, und damit kann der Corolla nicht mithalten (der Mazda 3 ist innen und außen richtig gut geworden....)
Das Display ist halt das gleiche, dass seit Jahr und Tag in Toyotas eingebaut wird. Brauche ich ja nicht weiter zu erläutern...
Die Funktionen sind glaub die gleichen wie im Auris. Das Display zwischen den analogen Anzeigen (wer brauch bitte einen Drehzahlmesser????????) lässt sich zwischen digital und analog umstellen. Ich habe mich für digital entschieden...ist ok, aber keine Offenbarung. Mir fehlen immer noch Verbrauchsstatistiken...ich brauche mehr Infos während der Fahrt  ;D
Platz ist vorne definitiv genug, die Sitze sind in Ordnung. Hinten kann sich hinter den auf mich (1,85 m groß) eingestellten Fahrersitz grade eben so ein Erwachsener setzen. Den Kofferraum hab ich mir nicht genauer angeschaut.

Ich bin nach der Fahrt echt am überlegen, ob ich umsteige. Der Prius ist mir irgendwie zu groß und unhandlich. Und zu schlecht gedämmt...
Ich hab jetzt auf der kurzen Fahrt nicht alles ausprobiert und rumgespielt. Mein Augenmerk lag auf dem Motor, dem Fahrwerk und dem Komfort. Da hat er mich echt überzeugt. Verbrauchsmässig denke ich dass die 4 bis 4,5l kein Problem sind.
Witzig ist, dass Toyota die Probefahrten trackt. Nach der Fahrt kriegt man eine Mail mit der Strecke und kann die „nachfahren und sich anschauen was man wo verbraucht hat und wieviel Elektroanteil die Strecke hatte...daher auch die Zahl oben.

Viele Grüße aus dem Saarland

P.S. Farbe war manhattangrau metallic und der Service beim FTH wie immer TOP!!!!

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 229
Super Bericht!

Das mit dem tracking wird aber anscheinend nur auf Anfrage bzw. Bei dem neuen Corolla gemacht?

Als ich April 2018 meinen Auris Probe gefahren bin wurde nichts getrackt ect. Habe aber auch eine Internetseite von toyota gefunden wo das explizit angeboten wird.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 230
Ich bin gar nicht gefragt worden ob ich das überhaupt will.... Würde einfach gemacht. Ob das nur beim Corolla oder generell gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen. Aber nächste Woche telefoniere ich noch mit der FTHin. Dann frage ich nach.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 231
Bei dem "Event" - wenn man es so nennen will - am Samstag konnte ich keinen Corolla Probe fahren.
Bei einem Händler waren die Verkäufer unsichtbar und es keinen interessiert, dass wir uns für das Auto interessiert haben - der andere konnte oder wollte erst diese Woche einen Termin anbieten, da passt es mir aber nicht.

Mein Ansinnen, das Auto mal 1-2-3 Tage mieten zu können, fand zudem auch kein Gehör...  :icon_no_sad:
Von wegen Auto ist dann weg und zu viele Kilometer und geht nicht wegen Versicherung usw.usf. Habe noch bei 2 anderen Händlern etwas weiter weg per E-Mail angefragt - keine Chance. Einer abschlägig, der andere - wo der Yaris her ist - hat gar nicht erst geantwortet...
Komischerweise war das beim e-Niro und Zoe kein Problem.

Was mich interessieren würde:
Ist eigentlich mal jemand den 1.8 und 2.0 Probe gefahren und kann den Unterschied beschreiben?
Hab' mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man fast keinen Unterschied im Anzug und Fahrverhalten feststellt - was ich nicht so recht glauben kann.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 232
Und 180PS mit Elektroboost beim Anfahren bei einem 2.0er 4-Zylinder, das klingt sogar nach Fahrleistung. Und das ohne anfälligen Turbomist.
Wo gibt es Infos zu dem verbauten 2.0er Verbrenner? Immerhin hat der jetzt bei 2.0l 153 PS statt 98 PS bei 1.8er Atkinson gemäß https://www.toyota.de/download/cms/dede/Final_Toyota_Preisliste_Corolla_tcm-17-1619657.pdf .

Beim 1.8er wird bei mehreren Berichten explizit Atkinson-Zyklus genannt. Bei 2.0er habe ich das so nie gelesen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man allein mit 200 ccm mehr Hubraum 55 PS mehr hinbekommt.

Ist der 2.0er ein normaler Einspritzer? Mit oder ohne Turbo? Mit oder ohne Feinstaubfilter? Im Thread habe ich dazu nicht gelesen oder es überlesen?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 233
Wie beim neuen RAV Hybrid hat der 2.0 beim Corolla Direkt- und Saugrohreinspritzung. Dazu längeren Kolbenhub, höhere Verdichtung und eine Art Fächerkrümmer (Mazda Skyactive). Partikelfilter nicht notwendig.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 234
Danke. Woher hast Du die Info? Atkinson ist es ja wohl nicht, da man dies ansonsten nicht explizit beim 1.8er geschrieben, aber beim 2.0er weggelassen hat.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 235
bei dem Event n Stuttgart habe ich den 2.0 probegefahren, im Vergleich zum Yaris ist es einfach eine andere Welt in jeder Hinsicht. Alles was mich im Yaris nervt- ist hier besser gemacht. Kofferraum in 2.0 ist sehr klein, ist mir aber wenig relevant. Jetzt habe ich vor, einen 1.8 zu probieren um Unterschied zu spüren...oder auch fast nicht wie einer der beide gefahren hat sagte, ich glaube es ist auch sehr subjektiv.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 236
Wäre ja schlimm, wenn der Corolla nicht besser ist als der Yaris Hybrid. Der kostet ja auch ca. 8000 Euro mehr. Muss also viel besser sein.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 237
Es gibt schon einige private Verbrauchstests. Der Corolla scheint beim Verbrauch echt spitze zu sein und meine Frau findet ihn auch Schick.
Eigentlich sollte unser nächster ja der ioniq werden.
Hat das Touch im Corolla jetzt eigentlich dab+?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 238
Mit DAB ist Toyota noch etwas sparsam.
Beim Comfort muss man das Business-Paket für 890 € dazubuchen. Da gibts dann zusätzlich noch Goodies wie Sitzheizung, Regensensor und einklappbare Rückspiegel.
Beim Club braucht es das Technik-Paket für 990 €, da ist dann noch die QI-Ladeschale, Smart-Key, RCTA (Rückfahrassistent), Einparkhilfen und der IPA (Einparkassistent) dabei.
Beim Corolla Business Edition und beim Lounge ist DAB meines Wissens nach immer dabei.
Gibt es noch einen Unterschied zwischen DAB und DAB+? Also mein Prius 3 Exe hat zumindest einen DAB-Knopf und da höre ich dann auch die digitalen Sender.  :-/

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 239
Im Technik Paket ist wohl DAB+ dabei.