Zum Hauptinhalt springen
Thema: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä. (5767-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Hallo Forum,
seit einiger Zeit führen unsere FTH bei den Inspektionen einen Systemcheck der Hybridbatterie durch.
Dies soll dazu dienen, dass sowohl in der Garantie als auch danach eine defekte Batterie ersetzt werden kann. Zu diesem Zweck gibt es extra eine Art Fond, in dem alle FTH ca. 30% ihrer Gesamtmarge einzahlen.

So, und nun zum Problem:
Zum Check der Batterie muß der Toyota Diagnose Computer auf sie zugreifen können....Fahrzeuge die einen ScanGauge (oder ähnliche Geräte)verbaut haben, lassen dieses aber nicht zu!
Der Toyota Computer kann nicht auf die Batterie zugreifen.

Hintergrund scheint folgender zu sein:

Das Gateway unserer HSD Fahrzeuge erkennt irgendwie den ScanGauge und speichert seine Verwendung.
Jetzt greift eine Art Manipulationsschutz:
denn theoretisch könnte man ja vor der Inspektion den Fehlerspeicher via ScanGauge löschen um dann bei selbiger eine Fehlerfreie Batterie zu haben, welche dann kaputt geht und aufgrund der immer fehlerfreien Inspektionen kostenlos ersetzt wird.

Für uns Nutzer stellt dies also echt ein (im Schadensfall) teures Risiko da.

Mein Techniker und ich versuchen jetzt herauszufinden, ob es eine dauerhafte Aussperrung ist, oder ob diese km begrenzt ist.
Auch die Jungs von LinearLogic sind informiert und schauen sich das mal an.

Also dann, ich halte euch auf dem laufenden

LG
Bernd


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 1
Hier sind doch aber einige, @Jorin etc, die eins verbaut haben und schon bei einigen großen durchsichten mit Akkucheck waren.
Das heißt die bescheissen jedes Mal und haken einfach so ab?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 2
Es fällt mir schwer zu glauben, dass die FTH 30% ihrer Marge in einen Fond einzahlen.
Ich habe im übrigen ein Scangauge permanent angeschlossen und der Hybridcheck wurde mehrmals bestanden. Welchen Sinn macht es den Fehlerspeicher vor der Inspektion zu löschen?
Und wenn es bei Verwendung von Scangauges Probleme gibt hätte ich das sicher auf dem einen oder anderen Weg erfahren.

Woher hast Du diese Informationen?

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 3
Hallo,
die Infos kommen direkt von meinem FTH Techniker und es geht um die Batterie nicht um den Hybridcheck

Alles andere ist oben im Text.

Wie gesagt, ich melde mich wenn es was neues gibt.

LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 4
Ich benutze so ein Gerät nicht, aber tut mir Leid. Ich glaube das so nicht.
30% der gesamten Marge soll jedes Autohaus in einen Fond einzahlen?

Deswegen habe ich auch das Gefällt mir zurück gezogen.
So ein Gerät kommt nicht aus Deutschland, wenn dann trifft das auch User aus den USA.

Welchen Zweck hat es den Fehlerspeicher zurück zu setzen?
Wenn die Hybridbatterie kaputt geht, dann bleibt man liegen. Man würde dadurch sein eigenes Risiko erhöhen.

Für mich klingt das unglaubwürdig.

Beweise wären schön.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 5
Hallo nochmals,
was hier geglaubt/geliked wird oder nicht ist mir so ziemlich "wayne"

Ich habe die Infos rausgegeben, die ich heute bekommen habe.
Was jeder einzelne damit anfängt ist seine Sache.
Ich jedenfalls werde mich damit noch etwas beschäftigen.
Alles weitere wird die Zukunft zeigen.

Fakt ist nur, das es technisch ein leichtes für das Gateway ist zu erkennen ob etwas am OBD-Port angeschlossen ist oder nicht und das SG durchaus temporäre Fehler (Pending Codes) produzieren kann
ist ja nun auch nichts neues.



Also dann, ich bin raus, Betti und so.

LG
Bernd




Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 6
Ich verstehe es nicht. ScanGauge ist mit einem OBD-Stecker an den OBD-Anschluss angeschlossen.
Um den Battery und Hybrid-Check zu machen, muss man also Scangauge abstecken.

Soll es jetzt wirklich so sein, dass die Firmware des Autos irgendwie feststelle, dass vor dem Abstecken ein Scangauge oder OBD-Adapter mit Torque oder anderem Programm angesteckt war? Theoretisch wäre es möglich, dass die Firmware abspeichert, dass während der Fahrt längere Zeit regelmäßig PIDs ausgelesen werden und dies die Toyota-Werkstattsoftware (Techstream) feststellen kann.

Ich kann mir das aber so nicht vorstellen. Wir hätten hier schon massig Berichte gehabt.

Wir hatten allerdings schon mal Berichte hier und im anderen Forum, dass nach dem Wechsel der 12V-Batterie es nicht möglich war den Battery-Hochvolt-Check zu machen. Das hatte aber nichts mit der Nutzung von Scangauge zu tun gehabt.

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, dass diverse Hersteller die Möglichkeit haben, auch gelöschte Fehlerspeicher wieder nachträglich auszulesen. Dies zu realisieren ist für den Hersteller sehr einfach,

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 7
Bei meinen Inspektionen hat der FTH immer den Stecker des SG2 gezogen (damit er seine Diagnose durchführen kann) und hinterher wieder angesteckt. Dies sieht man an dem Symbol (*) welches der SG2 im Tripmonitor bei der Restreichweite anzeigt - damit signalisiert der SG2 dass er für die Werte quasi keine Garantie übernehmen kann weil die Verbindung unterbrochen war.

Den letzten Hybridcheck hat mein Wagen mit Zertifikat bestanden.
Somit gehe ich davon aus dass das von @Bernd82 beschriebene Problem (zumindest bei der letzten großen Inspektion) nicht vorhanden war.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 8
Zuzutrauen wäre das für einen KFZ-Hersteller - da wird allgemein geschmoggelt was das Zeug hält.

Ein echter Hyprid-Battrie-Check ist das sowieso nicht, wenn lediglich ein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Um eine Bat. zu testen. muß man eher die Spannungen und Entladeströme etc. REAL vor Ort Testen - und das für jeden Bat-Block. Das würde einige Stunden dauern und unbezahlbar sein. Man kann auch davon ausgehen, daß KFZ-Hersteller etwaige Bat-Fehler größzügig zu deren eigenen Gunsten auslegen. Ich würde da als Hersteller sowieso eine Art Timer verbauen, so daß ein Defekt hinter der Garantie-Zeit liegt :-)

Allgemein scheinen die Toyota-Bats aber schon 10 Jahre zu halten. Bei P1 sterben schon einige und bei P2s habe ich das auch schon gelesen.


Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 9
Ein echter Hyprid-Battrie-Check ist das sowieso nicht, wenn lediglich ein Fehlerspeicher ausgelesen wird. Um eine Bat. zu testen. muß man eher die Spannungen und Entladeströme etc. REAL vor Ort Testen - und das für jeden Bat-Block.
Warst Du mal bei einem solchen Hybrid-Systemcheck dabei? Dann wäre der Test nach einer Minute fertig.

Per OBD kann man sich selbst ohne Original-Software die aktuelle Spannung der Blöcke anzeigen lassen. Ich würde davon ausgehen, dass neben dem Auslesen des Fehlerspeichers der Test auch beinhaltet verschiedene aktuelle Werte des Akkus wie z.B. Spannung, auch unter Lastbedingungen (z.B. E-Motor eingeschaltet, ..) auszulesen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 10
Im Auris-Forum hatte ich einen Bericht gelesen (Toyota Auris Forum - Anmelden), wo die Werkstatt verlangte, dass der ODB-Adapter entfernt wird, 1000km gefahren werden und dann wieder für den Hybrid-Check kommen sollte. Nach den Ausführungen des Thread-Starters hier könnte ich mir vorstellen, dass was dran sein könnte...
Bin gespannt auf weitere Infos dazu! :-)

EDIT: Ups, scheint ohne Login dort der Bericht nicht sichtbar zu sein...
Hier eine kleine, kurze Passage von dort:
Zitat
Interessante Info: Da ich ein OBD-Interface eingebaut habe haben sie den Hybridcheck nicht gemacht, es könnte ja Einfluss auf das System nehmen :irre: Ich soll doch den Stecker abziehen, 1000km fahren und dann wieder kommen. Also werde ich jetzt 1000km fahren, dann zum fTH , den Stecker abziehen und den Hybridcheck machen lassen.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 11
Ich würde @Bernd82 das gerne glauben. Mich macht das mit den 30 % Marge aber misstrauisch und das User für das schlecht machen von Geräten, Autos, Software bei Händlern, Foren bezahlt werden ist auch nichts neues. Das ist keine Behauptung, nur eine Begründung. Ich beobachte das hier übrigens auch. Wenn man Jahre zurück guckt und so wie ich das Forum in einigen Themen von hinten nach vorn ließt, weiß man "ja diese bezahlten User hat es hier schon gegeben". Deswegen eine gesunde Portion Misstrauen.

Dem/den Hersteller(n) traue ich, seit dem ich vom geplanten kaputt gehen weiß, alles zu. Glühlampe die nur exakt 1.000 h hält als Beispiel. Wenn jemand etwas entwickelt, was länger hält, stürzt der mit dem Flugzeug ab.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 12
Das scheint mit dem Scangauge ähnlich wie mit dem Öl zu sein. Der eine FTH akzeptiert selbst mitgebrachtes Öl (bzw. den angeschlossenen Scangauge), der andere nicht.

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 13
Hallo,
@Knauser: Keine Sorge, ich bin ganz sicher kein bezahlter User noch mache ich Geräte schlecht. Ich habe selbst zwei SG in Benutzung (P4 und C-HR).


Was die 30% angeht, nicht auf die Goldwaage legen, das ist nur das, was mir der Techniker gesagt hat.
Genauso wie alles andere...hier nochmal die Kurzform:

Neuer Fehlertest für die HV-Batterie (ich habe ihn noch nicht gesehen, nicht der alte Test)
SG (vermutlich auch andere) in Benutzung
Gateway haut "Manipulationssperre" rein
Toyota Diagnose kann nicht auf System zugreifen
Fehlertest HV-Batterie nicht möglich

Ich werde meinen SG weiterhin benutzen und mir in den nächsten Wochen (nach Ostern) mit FTH und LinearLogic der Sache genauer nachgehen.
Möglich das es ja nur Fahrzeuge der neuen TNGA Plattform betrifft.

Nur wenn es wirklich so ist, dass OBD-Diagnosegeräte zu Konflikten mit der Technik im Fahrzeug führt, dann fliegt es raus.

@Lutz: Nein, es ist nicht wie mit dem Öl, mein FTH baut die SG ja selber ein.




LG
Bernd

Antw.: HV Batterie Check und Verwendung von Scangauge o.ä.

Antwort Nr. 14
Bitte vermeidet doch voreilige Mutmaßungen über die Motivationen der Beteiligten, sei es es nun @Bernd82 oder Toyota. Bzgl. Toyota könnte natürlich durchaus zutreffen, dass sie jeden Grund zu einer Garantieablehnung freudig suchen, aber es könnte auch genauso gut der Fall sein, dass sie sich legitimerweise vor Manipulationen und Garantieerschleichung schützen wollen, oder das Ganze könnte -nochmals völlig anders gelagert- gar eine Nebenwirkung des jüngst nach den entsprechenden Pressemeldungen zur allzu leichten adversiellen Kontrollübernahme in KfZ-Bordnetzen erwachenden neuen Security-Bewusstseins der KfZ-Branche sein. Es ist also überhaupt nicht klar, gegen wen sich diese Maßnahme, sofern sie denn überhaupt bewusst getätigt worden ist, richtet: Gegen sämtliche Kundschaft, nur gegen bösartige Kundschaft und unseriöse Händler, oder gar zum Wohle aller vorgenannten lediglich gegen bösartige Dritte. Bisher gibt es keine klaren Indizien in irgendeine Richtung.
Und bzgl. @Bernd82 gilt, dass er bisher als begeisterter HSD-Nutzer aufgefallen ist, also die Unterstellung einer gekauften Stimme ausgesprochen deplaziert scheint.