Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige" (3927-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

"Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Hallo,

fast ein Jahr ist nun der P3 für Endkunden erhältlich, und ich denke, so ziemlich jedeR hier wird schon zumindest mal eine Probefahrt mit "dem Neuen" gemacht haben. Manche haben ihn sich gekauft. Hut ab; ich freu mich für jedeN, der/die ihn sein/ihr Eigen nennt!

Ich habe zwei Probefahrten hinter mir, die eine davon fast 400 km. Gerade die hat mir gezeigt, dass ich grundsätzlich problemlos umsteigen könnte. Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten im aktuellen P3, die ich doch als Rückschritt im Vergleich zum P2-Facelift empfinde. Gleichzeitig hab ich Wünsche technischer Natur, die den Umstieg auch zu einer Weiterentwicklung machen würden:

- Armauflagen in gleicher Höhe;
- bessere Verarbeitung im gesamten Bereich des Armaturenbrettes (nicht optisch, jedoch unbedingt geräuschtechnisch);
- eine etwas ausgewogener klingende Musikanlage;
- genaue Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (diese weicht ja im Vergleich zum P2 deutlich ab);
- Momentanverbrauch auch in Zahlen und nicht nur Balken;
- LiIon-Akku (ohne PlugIn) für einen realistischen Verbrauch von etwa 3,8-4,0 l/100km;
- den LKA für unsere Breiten;
- als Außenfarbe echtes Metallic-Weiß (ohne teuren Gelbstich).

...to be continued... ;D

lg
wogue

PS: Find es cool, dass es schon recht früh Bilder vom Cockpit des P3 gab:
http://priuschat.com/forums/prius-hybrid-news/52607-next-gen-prius-pics-2.html

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 1
- größerer Tank.

- höhenverstellbarer Beifahrersitz

- axialen Lenkradverstellbereich vergrößern

- Display: Verbrauchsschnitt auch bei Balkenanzeige sichtbar

- Scheibenwischer überarbeiten

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 2
Anhängerkupplung

Grüße
/Jürgen

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 3
Glaubt ihr denn wirklich im Ernst, dass irgendjemand von Toyota hier mitliest geschweige denn eure Verbesserungsvorschläge an die richtige Stelle weiterleitet?

Eure Wunschliste interpretiere ich daher mehr als "therapeutisches Schreiben". Es tut sicher gut, sich diese Kritikpunkte von der Seele zu schreiben. Nach dem Motto: Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben ...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt  ;D

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 4
"Glaubt ihr denn wirklich im Ernst, dass irgendjemand von Toyota hier mitliest geschweige denn eure Verbesserungsvorschläge an die richtige Stelle weiterleitet?"
Hallo,
so leid es mir tut, ich glaube,da hat gashybrid recht. Und schade, der Toyota-Service wird doch nur von der Qualität der Werkstätten bestimmt.  :-\
Die unterschiedliche Garantiehandhabung in "unserem Europa" macht mich stutzig - wenn mir das vor dem Kauf des P3  bekannt gewesen wäre, glaubt mir, ich hätte überlegt und überlegt und dann vielleicht doch den P3 genommen. Ich wollte dringend vom VorWagen weg. :wldn:
Aber, sollten wir uns nicht mal im gewählten Europa kümmern, rein rechtlich mal anfragen ?
Das ist doch eine Diskriminierung der deutschen P3-Käufer und eigentlich in Europa nicht machbar! ODER ?
Nutzt hier Toyota seine Marktmacht aus?

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 5
Das ist doch alles nur Peanuts und jammern auf hohem Niveau, gegenüber anderen Automobilherstellern! Auch die kochen nur mit Wasser und haben ganz andere Mängel! ;D

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 6

Die fehlende Anhängerkupplung verhindert mein Umsteigen auf den P3 oder Auris HSD. Ich möchte keinen Wohnwagen ziehen, nur auf dem Dorf
wäre es schon schön mal Baustoffe oder Holz mit den Autoanhänger zu holen. Dabei würde mir ein Zugkraft von 500-800kg gebremst genügen.
Mein Zweitwagen, ein Nissan Pixo, kann leider nur 100/200kg un-/gebremst  >:( ziehen. 

Gruß Mario

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 7
Was bei den Wünschen oft auftaucht und sicherlich sinnvoll ist, sind elektrisch anklappbare Scheinwerfer Rückspiegel sowie Komfortblinker. Beifahrersitz höhenverstellbar wäre mir auch wichtig. Sicher wird das nächste Facelift auch mit TFL kommen.

Grüße
Joachim

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 8
@JLuecking
Welche Scheinwerfer willst Du denn anklappen? Ich nehme an, dass Du die Rückspiegel meinst.
Das würde ich auch als wünschenswerte Option sehen.

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 9
Den Berufspessimisten hier zum Trotze muss ich sagen, dass ich immer wieder erlebe, dass oft gerade leise Stimmen gehört werden.
Mir geht es bei diesem Thema aber ernsthaft gar nicht darum, dass Toyota alles umsetzt, was man sich hier wünscht. Ich will lediglich in der Interaktion mit anderen Teilnehmern herausfinden, ob es Schnittstellen gibt, oder ob da ohnehin jedeR ganz andere Interessen und Vorstellungen hat.

Auf einer 400km-Fahrt heute hat der P2 wieder tolle Arbeit geleistet; die Fahrleistungen reichen mir völlig, was ich mir jedoch auch vom P3 erhoffe, das ist ein etwas entspannterer Verbrennungsmotor. Beim Geschwindigkeithalten ist ja der 1,5er ok, geht es jedoch um Beschleunigungen jenseits der 130, geht  die Rakete ab. Die 1,8 tun dem Wagen mit ihren 147 Nm sicher gut. Was sagen die Besitzer des P3, die vorher einen P2 hatten über die Weiterentwicklung? Darf man sich eine sanftere ICE erwarten?

thx und lg
W.

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 10
Elektrische Sitzverstellung mit Memory.
Das ist alles, dann wäre ich wunschlos glücklich!

Chris

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 11
Zitat
Was sagen die Besitzer des P3, die vorher einen P2 hatten über die Weiterentwicklung? Darf man sich eine sanftere ICE erwarten?


Meine Eindrücke:
Bei niedrigen Drehzahlen weniger sanft (brummiger) als P2, bei hohen Drehzahlen sanfter.

Deutlich leiser als P2 bei hohen Drehzahlen, aber noch zu aufdringlich.
M.E. aufdringlich weil für mich weder P2 und P3 bei hohen Drehzahlen gut klingen.
Ein schön klingender Motor dürfte sich das Geräuschniveau vielleicht sogar erlauben. :)

Abseits Reizthemas Klang bei hohen Drehzahlen profitiert der P3 Fahrer akkustisch
wegen des merklich niedrigeren Drehzahlniveaus z.B. bei gleichmäßigen Tempomatfahrten.
Mäße man unter diesen Bedingungen die Summe der Fahrgeräusche bei 160 km/h
in nüchternen Dezibel, dürfte der P3 deutlich leiser sein. Er muss die Drehzahl merklich
weniger oft und weniger hoch variieren.

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 12

weil für mich weder P2 und P3 bei hohen Drehzahlen gut klingen.

Du hast dann aber noch nie so'n Maserati oder Lamborghini aufheulen gehört? Das nenn ich kratzig und aufdringlich.

Der Prius-P3 klingt eben wie ne Düse im Flieger. Da mault auch keiner rum: "Ich flieg nicht mit ner Boing, weil da die Düsen so'n brummiges Geräusch machen" ;)

Und auch die Fiats von früher sind gern mal bis 6000 upm gedreht, das war dann aber richtiges Kreischen.  trotzdem fanden wirs damals doll. ;)

Ne, man muss sich einfach damit arrangieren, dass die Technik des Atkinson-Motors keine niedrigen Drehzahlen erlaubt (weshalb er ja auch prädestiniert für die Kombination mit dem E-Motor ist). Die Drehzahlen sind prinzipbedingt, und das akzeptiere ich einfach und bin zufrieden mit meiner Düse...  Fortdauerndes Lamentieren bringt dich da nicht weiter.


Servus
Jürgen



Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 13
Hallo,

da frag ich mich aber dann wieder, wieso VW Benziner schafft, die mit 1,4 Hubraum mega-Nm haben und wieso das Toyota nicht auch im P nutzt.
Sind diese zu teuer oder würden sie die Kombination mit dem E-Motor nicht dauerhaft vertragen?

lg
W.

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 14

da frag ich mich aber dann wieder, wieso VW Benziner schafft, die mit 1,4 Hubraum mega-Nm haben und wieso das Toyota nicht auch im P nutzt.
Sind diese zu teuer oder würden sie die Kombination mit dem E-Motor nicht dauerhaft vertragen?

Das Geheimnis heißt doppelte "Aufladung" (twin charge). Im unteren Drehzahlbereich wird ein Kompressor benutzt, darüber ein Turbolader.

Ob das auch bei Atkinson geht? Keine Ahnung.

Zumindest braucht der Prius keinen Kompressor, weil "unten herum" ja der E-Motor unterstützt.

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 15
@Wogue:

Ich denke eher, die geringere Leistung und das geringere Drehmoment (im Vergleich mit dem technisch Möglichen) sind eher der Haltbarkeit geschuldet, je mehr Leistung ich aus einem bestimmten Hubraum heraushole, desto stärker wird das Material belastet --> Verschleiß ?

Hierzu denke an das Extrembeispiel Rennsport: frühere F1-Triebwerke haben selten mehr als 6 bis 800 km überlebt, allerdings mit einer wahnsinns Lieterleistung.

Gruß Christian

Re: "Wunschliste P3 Facelift" oder "Der Tag an dem ich auf den P3 umsteige"

Antwort Nr. 16


da frag ich mich aber dann wieder, wieso VW Benziner schafft, die mit 1,4 Hubraum mega-Nm haben und wieso das Toyota nicht auch im P nutzt.
Sind diese zu teuer oder würden sie die Kombination mit dem E-Motor nicht dauerhaft vertragen?

Das Geheimnis heißt doppelte "Aufladung" (twin charge). Im unteren Drehzahlbereich wird ein Kompressor benutzt, darüber ein Turbolader.

Ob das auch bei Atkinson geht? Keine Ahnung.

Zumindest braucht der Prius keinen Kompressor, weil "unten herum" ja der E-Motor unterstützt.



Die doppelte Aufladung mit Kompressor hat aber nur noch der 160PS Motor. Der 140 TSI Twin Charger ist weggefallen.
Den anderen 1,2 , 1,4 und 2,0 L-Motoren reicht die Aufladung per Turbo.
Der geplante Golf VII Hybrid soll den 1,4 L-Motor mit 122 PS und einen 80 PS Elektromotor erhalten, mit merklich besseren Fahrleistungen als der P3. Wir werden sehen.

Die Standleistungen der von VW aufgemotzen Motorblöcke, hat sich durch wesentlich verbesserte Materialien und Oberflächenbehandlungen sicherlich nicht verschlechtert.
Wenn man die einschlägigen Foren durchliest, findet man viele Probleme bei diversen Baugruppen. Aber von einem defekten Motor, habe ich selten gelesen.

Gruß Jörg