Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dispplay Hack (1580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dispplay Hack

Hallo Leute

Ich frage mich schon länger ob es wohl möglich wäre das Display und die verschiedenen Menüs nach eigenen Bedürfnissen abzuändern. Wie bei jedem anderen Computer auch muss da irgend ein Betriebssystem am laufen sein das sich modifizieren lassen müsste?
Sowas wie hier:
http://www.hybridinterfaces.ca/index.html
Hat da jemand nähere Infos darüber ?

Re: Dispplay Hack

Antwort Nr. 1
Wäre ja schön, wenn es so wäre aber selbst auf der von Dir angegebenen WebSite greift der Entwickler lieber auf einen externen 7" Touch-Screen zurück (bis auf eine Ausnahme, wo man wohl beim P2 bestimmter BJ Bildschirmansteuerung und Touchscreen Informationen abgreifen kann). Da sehe ich schwarz, wenn es darum geht ein MFD für eigene Zwecke einzuspannen. Was aber auch gehen müßte (sofern am MFD ein Video Eingang vorliegt) ist die Anzeige von einem beliebigen weiteren Bordcomputer, der als Ausgang ein PAL oder NTSC Signal generiert. Bleibt die Frage nach der Bedienung (Maus auf der Mittelconsole?).

Auf der Website sehe ich im Prinzip eine Luxusausführung eines SG mit erweiterten Funktionen und mit grafischer (naja, etwas robust) Bedienoberfläche vor mir. Geht es Dir um sowas oder suchst Du einen Weg um damit noch was ganz anderes zu realisieren (univ. CAN Bus Bordcomputer, etc.)?

Grüße
/Jürgen

Re: Dispplay Hack

Antwort Nr. 2
Ich war anfangs enttäuscht über die wenig hübsche Bedienoberfläche. Sah doch alles irgendwie altbacken und langweilig aus. Wo ist da ein modernes Betriebssystem mit Taskleiste, analoger Uhr, Buttons, die einen
gedrückten Status anzeigen, ein Bildschirmschoner, etc?

Je mehr ich aber mit meinem P2 unterwegs bin, umso mehr wird mir klar, dass dieses System mit seiner großen Schrift und der einfachen, klaren Zeichnung ein einziges Ziel verfolgt: Die Bedienung während der Fahrt mit klaren Anzeihen und großen Druckpunkten so einfach wie möglich zu machen!

Aber etwas moderner Schick wäre schon schön. Mir fehlt aber eigentlich keinerlei Zusatzinfo mehr in meinem Prius. Einen Scangauge habe ich bisher nicht vermisst.

Re: Dispplay Hack

Antwort Nr. 3

...
Aber etwas moderner Schick wäre schon schön. Mir fehlt aber eigentlich keinerlei Zusatzinfo mehr in meinem Prius. Einen Scangauge habe ich bisher nicht vermisst.

:schmunzel: aber ist es nicht auch so, daß der Prius ein bisschen was von der Enterprize hat...

was könnte ich mir denn alles so vorstellen, das ich nicht unbedingt im Prius brauche.......

- Sprachsteuerung (erweitert natürlich)
- Audi Bordbuch (Fahrtenbuch) EDIT sollte Audio und nicht Audi heißen /EDIT
- Sprachsteuerung für den Navi (meiner ist von Aldi!)
- Verriegeln/Entriegeln des Autos per Sprache
- öffnen/schließen der Fenster per Sprache
- Ausgabeumschaltung des MFD (Navi-Bildschirm beim P3) um z.B. virtuelle Rundinstrumente anzuzeigen (Drehzahl, Motortemp, usw.)
- übertragen des Fahrtenbuches per WLAN zum Homeserver
- automatische Musikübertragung der neuesten Songs in Gegenrichtung
- abgleichen des Terminkalenders per WLAN
- abgleichen des Telefonbuches per WLAN
- abgleichen der neuesten Karteninformationen des Navis per WLAN
- ach, und noch viel mehr...

Warum ich im Moment eher auf WLAN setze, na weils per UMTS Stick trotz allem noch zu teuer ist, vielleicht später mal.

men or boys, the only difference is the prize of the toys

Grüße
/Jürgen

Re: Dispplay Hack

Antwort Nr. 4
Ich hätte gerne das iPhone auf dem MFD-Tochscreen darstellbar und bedienbar,
damit wäre dank der Unmengen spezieller Applications kaum ein Wunsch offen.