Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig? (7515-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 45
Ich sags mal so: Bestimmte Arbeiten sollten und dürfen nur Elektriker ausführen und wenn ich hier Beiträge lesen sollte, die eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten können, muss ich diese leider editieren. Ich möchte nicht verantwortlich sein, falls Schäden entstehen, jedweder Art ("Aber im Forum stand doch, ich kann das so machen, also hab ichs getan"). ....
Was mir hier fehlt ist der Hinweis der in anderen Foren Pflicht ist in den diversen DIY / Reparathurthreads:

!Achtung, Arbeiten an Netzspannung bzw. Reparaturen von Geräten die mit Netzspannung versorgt werden können Lebensgefährlich sein und dürfen nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden!


Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 46
Ja, es wird auch beschrieben, wie man die Bremsen selbst repariert und erneuert, obwohl das auch nur Fachkräfte dürfen.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 47
So wie ich Jorin verstanden habe ist es haftungstechnisch für den Forumsbetreiber anscheinend aber nicht ohne. Zumindest wenn etwas passiert und der Schrauber sagt er habe die Info aus dem Forum... .

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 48
Hallo,

wo steht denn das? Wenn ich sage, der Nachbar hat gesagt, ich soll das so und so machen... wird der dann eingesperrt? Es ist doch immer noch der Anwender, der den Schraubendreher in die Steckdose steckt...

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 49
Siehe auch:

ᐅ Haftung bei Tipps, Ratschlägen oder Anleitungen im Internet?

Zumindest dort scheint die Lage nicht eindeutig, weitere Links sind sehr schwer zu finden. Zumindest scheinen Foren, welche Tipps irgendwelcher Art bieten, gemeinhin einen Haftungsausschluss zu haben. Wir hier übrigens nicht. Ich muss mal schauen, was ich in der Richtung tun kann.

Ich verstehe beide Seiten. Letztendlich muss ich aber so "arbeiten", dass ich am Ende trotzdem meines Lebens froh bleiben kann.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 50
Hallo,

ok, aber beispielsweise die Beantwortung der Frage, ob ein Schalter ersatzweise verbaut werden kann, nur eine technische Wertung der Komponente, aber keine Einbau-Erklärung ist, oder?

Müsste dann nicht beispielsweise jeder Elektriker, dem der Kunde über die Schulter schaut, diesen des Raumes verweisen?

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 51
Vorschlag: Richte solche Fragen an einen Fachanwalt und teile mir gerne mit, was dieser dazu sagt. Bis dahin muss ich entscheiden, was ich in meinem Forum ruhigen Gewissens zulassen kann und was nicht.

Und nun zurück zum Thema, wenn auch mit Bedacht. Danke.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 52
Hallo,

da ich wohl eh keine Antwort krieg, kann der der Thread auch geschlossen werden.

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 53
Ganz schön dreist, wenn man bedenkt, das du ihn nicht aufgemacht hast.
Gehe doch mal auf gutefrage.net. da sind ganz viele "Experten" denen es egal ist, ob du Ahnung von Elektrik hast.
Wie schon gesagt, alle Komponenten für eine sichere und sinnvolle Lösung wurden genannt.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 54
Hallo,

warum darf man keine Frage stellen? Um Experten zu erwischen, gehe ich doch genau hierhin. Und die Antwort, ob ein HIM302 dafür geeignet ist, ist doch kein Staatsverbrechen? Und natürlich muss den Stadtwerken der Umschalter bestätigt werden, iss ja eh klar. Darf man sich für die technischen Hintergründe nur als "Fachmann" interessieren?  Dann machts mal bitte 93% aller Internetforen zu.
Und, btw., warum werden die Teile für Hinz und Kunz im Baumarkt frei zugänglich verkauft? Dann mal bitte alle Online-Händler und Baumärkte zusperren.

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 55
Hallo,
Wie schon gesagt, alle Komponenten für eine sichere und sinnvolle Lösung wurden genannt.

dann kannst Du mir ja sicherlich den Unterschied zwischen dem Umschalter mit 2 Schütz'n zum HIM302 erklären, bzw. aufzeigen, warum der HIM302 dazu nicht geeignet ist?

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 56
unser User Hybrid hat Deine Frage zur Ausführung 3 oder 4 polig doch schon beantwortet:
@hermann.a Der N braucht in dem Falle nicht geschaltet werden. Der Schalter soll ja keine Stromlosigkeit sicherstellen, sondern nur Lastverteilung.

Und die technischen Daten sagen Dir auch bis zu welcher Grenze und unter welchen Bedingungen er verwendbar ist:
Lastumschalter 3P 20A • HIM302 | Hager DE

Es kann Dir keiner, ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen, sagen ob genau dieser Umschalter für Dein Projekt passt.

Das ist wie wenn Du fragst ob der Reifen 185/65 R15 88T für ein Auto verwendet werden kann.
Klar kann er, wenn der Geschwindigkeitsindex, Traglast, Größe, Profilart ... passt.
Fehlen diese Angaben kann nur eine pauschale Antwort gegeben werden.

....
Und, btw., warum werden die Teile für Hinz und Kunz im Baumarkt frei zugänglich verkauft? Dann mal bitte alle Online-Händler und Baumärkte zusperren...
Weil wir hier in Europa sind und ein gewisser Sachverstand erwartet wird.

Und bitte sei mal hier etwas netter!
Das Forum ist kein Dienstleistungsunternehmen für Dich sondern eine freie Komunity von netten Leuten mit ähnlichen Interessen.

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 57
Hallo,

ähm, die Rahmenbedingungen sind schon klar. 1 Zuleitung, 2 11kW-Wallboxen, nur eine soll gleichzeitig aktiv sein... Und genau für diesen Verwendungsfall ist ein paar Seiten vorher der Schalter mit 2 Schützn genannt worden. Für mich sieht das so aus, als ob der HIM302 diese 3 Bauteile in einem Gerät vereint, so ist meine Frage entstanden.

Mfg
Hermann

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 58
3 Bauteile vereint würde ich jetzt nicht sagen. Aber Ja, es ist ein vollwertiger Umschalter für Lasten. Du brauchst keine Schütze.

Aber Bitte beauftrage einen Elektriker für die Ausführung! Deinen Fragen nach zu Urteilen liegen deine Stärken auf einem anderen Gebiet als der Elektroinstallation!

Antw.: Lastumschalter für 2 Wallboxen zulässig?

Antwort Nr. 59
Hallo,

danke für die Auskunft.

Mfg
Hermann