Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Sinn des Hybridantriebs ist...? (17731-mal gelesen) - Abgeleitet von Lexus LC 500h
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 90
Ich wollte ja nicht den Sinn des Tempomats in Frage stellen. Er ist ein gutes Hilfsmittel. Wenn man den Tempomat einsetzt, überlässt man der Elektronik die Steuerung. Das hilft hier wenig für das Verständnis der Effizienz. Es ist auch nicht verkehrt den Tempomat zu benutzen. Wenn man ohne Tempomat fährt sollte man dennoch wissen, wie man effizient fährt.

Yaris Gerd

Antw.: Der Sinn des Hybridantriebs ist...?

Antwort Nr. 91
Ich vermute mit einem festen Wert und nicht individuell auf die Fahrsituation angepasst.
Jaein. Er steigert die Leistung mit erreichen höherer Geschwindigkeiten. Bei niedrigen (Innerorts) Geschwindigkeiten geht er nicht in den Power Bereich. Auf der Autobahn geht er auch 2 Striche in den Power Bereich und ab Tempo 110 (Tacho) auch noch darüber hinaus. Da er das Ende jedoch nicht kennt nutzt er jeweils den Bereich, den er für eine gleichmäßige Beschleunigung am Sinnvollsten erachtet.
Außer das momentane Tempo zu halten, hat mein Tempomat zwei zusätzliche Aufgaben, die er gut erledigt.
...
Auf der Autobahn kann man so bequem fast nur mit Tempomat fahren und den Gasfuß etwas entspannen.
Eins ist aber für mich wichtig: der Tempomat fährt den Wagen gleichmäßiger als mein Gasfuß.
Beide Nutze ich auf der Autobahn genau so wie du es beschreibst und finde, das macht das Fahren echt bequem.