Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (187934-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1185
Das hätte die Quote der gleichzeitigen Belastung nach oben getrieben. Vermutlich trotzdem weit unter dem, was die Leitung hergibt, trotzdem wurde da was schöngerechnet.
Wenn man Verbrenner Fahrer überzeugen möchte, sollte man schon realistisch bleiben. So ganz doof sind die ja auch nicht.

Kannst Du deine Aussage noch einmal überdenken!
Egal, wie groß ein Akku in einem BEV ist,  kann es nur so viel Strom nachladen, wie verbraucht wird.

Mit dreiphasigen Laden wird dreimal so viel Energie pro Zeit geladen wie mit einphasigen Laden.
 Dafür dauert einphasiges Laden aber drei Mal so lange. Wenn 9 Stunden zum Öaden zur Verfügung stehen bedeutet das, dass wenn drei Autos dreiphasig je drei Stunden nacheinander mit 3×16A laden, 9 Stunden lang das Netz mit 3x16A belastet wird. Wenn die drei Autos einphasig laden, wird das Netz 9 Stunden lang mit drei Autos a 16A belastet.

Nur die Spitzenbelastung kann bei dreiphasigen Laden dreimal so hoch werden wie bei einphasigen Laden.  Das setzt jedoch voraus,  dass drei Autos gleichzeitig laden. Und am meisten wir bei einphasigen Laden gleichzeitig geladen, weil das die Ladezeit der Fahrzeuge verdreifacht.

Daraus folgt, dass bei einphasigen Laden zwar mehr Autos gleichzeitig laden, aber die Gesamtlast dadurch nicht höher wird und bei dreiphasigen Laden zwar höhere Spitzenlasten möglich wären,  aber weniger gleichzeitig geladen wird.

Gerd

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1186
Bei einem größeren Akku verlängert sich die Ladezeit. Dadurch ist die Chance größer, das sich Ladungen überschneiden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1187
Aber nur, wenn man ihn länger ler fährt. Den größeren Akku braucht man meistens nur für längere Stecken. Auf denen läd man unterwegs. Die Aussagekraft für den Enrgieversorger bleibt. Aber es kann natürluch auch Schwankungen geben.


Gerd

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1188
Mal eine australische Sichtweise. Nicht dass noch gedacht wird, Batterieautos seien eine deutsche Spezialität.
https://www.youtube.com/watch?v=fLflYkgnNBY

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1189
Wie bringt man die Elektromobilität voran?

https://youtu.be/PClclLl6uhE

Mit solcher Infrastruktur sicherlich nicht.  :-X

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1190
Ich hab mir die Situation aus Langeweile gestern mal angesehen. Meine Theorie ist, dass er die 250kW-Säule an der falschen Stelle sucht. Es gibt keine nicht-vorhandene 250kW Ladesäule, sondern nur eine 75kW mit falscher Leistungsangabe (in manchen Datenbanken)

Die Adresse der vermeintlichen 250kW-Säule ist "Am Voßberg 1", dies ist auch die Adresse des Familia-Marktes, nicht des Getränkehändlers oder BMW-Autohauses. Der Familia hat einen 75kWh Triple-Charger, der bei EnBW Mobility+ und Shell Recharge fälschlicherweise mit 250kW gelistet ist (sogar der 50kW CHAdeMO steht bei Shell mit 250kW drin). Bei Maingau steht sie mit 0kW drin, Goingelectric listet sie korrekt mit 75kW.

Ist natürlich nicht weniger ärgerlich, wenn man einen 250kW HPC eingeplant hat...

Grüße,

Fabian




Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1191
Genau an der Stelle der Bereitstellung verlässlicher Ladesäuleninformation muss aber dringend etwas geschehen. Ich habe derzeit 4 verschiedene Apps hierfür, weil keine die ganze Wahrheit zeigt. Keine kennt alle Ladesäulen und bzgl. Funktionsfähigkeit und Belegung sind sie sich erst recht uneinig. Je nach Risikoaversion kann man dann verschiedene Strategien fahren: Majority Vote, Prinzip Hoffnung, ... So bringt man die E-Mobilität sicher nicht voran.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1192
Ich habe echt vor, mein nächster soll ein BEV sein. Wenn ich sowas dann aber sehe, nein danke. Ich bin nicht ängstlich und hab nichts gegen eine Pause bei längerer Fahrt, aber wenn ich im unschönen Industriegebiet ne Pause von einer Stunde einlegen muss, oder ich eine halbe Stunde meiner Fahrt mit der Suche nach einer Ladesäule, die hoffentlich vorhanden, funktionstüchtig und nicht zugeparkt ist, zubringen muss, verliere ich wirklich die Lust auf Elektromobilität.

Dann doch lieber einen dieser verteufelten Plugins. Den kann ich schön beim Arbeitgeber laden und auf der Urlaubsfahrt steuere ich eben die Tankstelle an, die garantiert dort ist, wo sie vermutet wird.  ;)

Und richtig, ich möchte vor einer solchen Fahrt nicht am Rechner die Säulen suchen müssen, mich Wochen zuvor mit Ladekartenverträgen beschäftigen müssen und keine 5 Adapter im Kofferraum haben müssen, um am Ende vielleicht am Schnarchlader zu stranden. Urlaub ist Urlaub und sollte kein Stress werden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1193
 :applaus:  :icon_dito: sehe ich zur zeit  genau so

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1194
Eigentlich stelle ich mir ein bundeszentrales Melderegister vor, wo Ladesäulenbetreiber ihre Säulen registrieren müssen. Die Säulen müssten ihren Status übermitteln (Betreiber, Status (OK, defekt, Wartung, besetzt), Position). Dürfte ja nicht zu schwer sein, wenn man wollen würde. Wir alle bekommen dann eine App, die diese Säulen abfragt, fertig. Auch wenn man dann keine Preise wüsste, hätte man zumindest ein zuverlässiges Verzeichnis aller Säulen.

Dann noch wie an der Supermarktkasse per EC- oder Kreditkarte bezahlen können, und ich wäre happy. Oder eben für die einzelnen Betreiber einen Account erstellen können, eine Art Abo. Wenn mir der Preis an Säule A dann nicht gefällt, wähle ich eben Säule B und fahre ein paar km weiter. Mache ich ja bei Tankstellen auch so.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1195
Schöne neue Welt. Man wechselt von einer bescheidenen Industrie zur nächsten.

Allerdings, @Jorin , kannst du doch gerade auch locker weiter deinen Prius fahren, oder nicht? Ich gehe davon aus, dass die Hersteller das irgendwann selbst in die Hand nehmen, so wie Tesla, falls sich hier zu wenig tut. Schließlich kauft sonst niemand deren Fahrzeuge und eigene Ladestationen sind abgesehen von einer vorangegangenen Investition auf lange Sicht eventuell auch eine Einnahmequelle.

Der Zug marschiert gerade los und alleine in den letzten paar Jahren sind hier in meiner Hinterwäldler-Heimatstadt die Ladesäulen von einer im örtlichen Parkhaus zu allerhand Stationen überall entstanden. Seit vielleicht zwei Monaten sogar bei mir um die Ecke.

Ein paar Jahre durchhalten und sieht die Sache garantiert besser aus.

Habe auch das Gefühl, aktuell ist ein guter Zeitpunkt zum Warten, als stünden wir kurz vor einer neuen Entwicklungsstufe.

Ansonsten würde ich mir aus heutiger Sicht, sollte ich meinen ersetzen müssen, höchstens den Prius 4 PHEV zulegen. Oder auch einen gebrauchten Mirai ;D


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1197
Es hängt vermutlich auch sehr davon ab, wie oft man denn tatsächlich unbekannte Langstrecken fährt, die größer als die Reichweite des Autos sind. Bei allen anderen weiß man irgendwann, wo passende Säulen stehen und wo es ggf. Backup-Säulen gibt.
Ja, dafür muss man - Stand heute - noch forschen und sich auf den einschlägigen Seiten/Apps schlau machen. Das ist lästig, aber andererseits schaue ich mir vor solchen Touren eh an, wo ich so ungefähr her fahren werde. Alleine schon um zu merken, falls das Navi mal auf dem Holzweg sein sollte oder mich mit Angaben verwirrt, die nicht hilfreich sind. Einmal die Route in ABRP eingeben und man hat einen Plan, der zumindest funktioniert. Dass der nicht unbedingt optimal ist, was die Ladestrategie angeht, geschenkt, aber man sollte nicht stranden, wenn man ihm folgt. Und die geplanten Stopps kann man sich ja anschauen. Wenn da dann ne Säule mitten im Nirgendwo vorgeschlagen wird, sucht man halt nach einer besseren Alternative.
Was den Ladekartenzoo angeht: Ja, der wächst, aber prinzipiell käme ich wohl mit einer Karte klar. Warum wächst er? Nun ja, angefangen habe ich mit der Karte von EnBW, weil die einer der günstigsten Anbieter waren und ne relativ gute Abdeckung in DE und Europa haben. Leider fehlt Belgien, weshalb dann die Shell Recharge dazu kam. Nun hat EnBW die Preise erhöht und ich habe die EWE Go Karte gefunden und geordert. Der Preis ist am günstigsten und die Abdeckung sollte in DE nicht schlechter sein, als bei EnBW, und es ist auch Belgien enthalten. Damit dürfte das dann die Karte meiner Wahl sein - bis sich da was ändern sollte.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1198
Ich versteh eben immer noch nicht, warum ein gammliger Parkaus-Ticket-Automat EC-Karte haben kann und bei einer Säule so etwas unmöglich ist. Ich hätte doch als Anbieter dieser Säule gar keine Lust auf den ganzen zusätzlichen Mist mit der Abrechnung. Vielleicht schätze ich das auch falsch ein und das ist irgendwo leichter, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das ist mal wieder nur der klägliche Versuch Kunden zu binden, ganz genau wie Stromverträge, Mobilfunkverträge, andere Verträge um das dann als Service verkaufen zu können und nebenbei Daten abzugreifen.

Wo bleibt die EU...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1199
Ganz so schlimm ist es nicht. Mit etwas Planung findet man unterwegs immer eine passende Ladesäule. Das die jetzt keine 200kw bringt ist, glaube ich, das Luxusproblem eines e-tron Fahrers.