Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150486-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 885
In meinen Augen wären die Sono Motors "Gründer" bei einer vorhandenen Automarke als Technologen/Entwickler von E-Autos besser aufgehoben und hätten dort ihr Know How einbringen können..
Welches Know How?  Jona Christians hat gemäß Jona Christians - Founder & CEO - Sono Motors GmbH | XING einen Bachelor in Informatik angefangen.
Gemäß https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/laurin-hahn-gruender-von-sono-motors-im-portraet-15982153.htm war Laurin Hahn Waldorfschüler. Gemäß Start-up - Sauber - München - SZ.de scheinen die kein Studium abgeschlossen zu haben.

Sie haben eine Idee gehabt und es geschafft dafür Leute zu begeistern. Respekt dafür. Der Prototyp wurde von Roding Automobile gebaut und nicht von ihnen. Sie sind aber keine Ingenieure und Automobilentwickler. Als beste Verwendung in einer Automobilfirma fällt mir da Angesteller in einer Marketingabteilung ein. Denn Marketing scheinen Sie gut zu beherrschen. Automobilbau eher weniger. Betriebswirtschaft auch eher weniger.

So habe ich es zumindest verstanden. Wenn ich etwas falsch recherchiert habe, bitte Info bzw. Korrektur.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 886
@TecMar
Meinst du die haben KnowHow? Woher?
Einer war mal Unternehmer mit einer "Coconut & Smoothie GbR"
Ich denke, die haben sich das von Anfang an viel zu einfach vorgestellt - Waldorfschüler...? Sorry, aber ich kenne welche und alle hier Anwesenden sind natürlich ausgenommen.
Der Gedanke, dass für die Fabrikation von Autos mehr notwendig ist, als eine gute oder fixe Idee, kam bei der anfänglichen Euphorie wohl zu kurz.
Das Projekt war von Anfang an nicht zu Ende gedacht. Eher so - jetzt fangen wir halt mal an und dann sehen wir weiter.
Den besten Job hat offensichtlich noch die Frau als Kommunikationsdesignerin gemacht.

Zitat aus der SZ:
"Hahn hat einen Tag Elektrotechnik studiert, dann wollte er etwas anpacken, nicht sitzen und pauken. Geht das? Geht schon, sagt er, und zwar so: Sono Motors ist wie ein Säugling, dafür gibt's auch keine Uni. Und wenn du es falsch machst, ist das Kind tot."
Sono Motors will den Verbrennungsmotor begraben - Auto & Mobil - SZ.de

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 887
Okay?.. Also keine Ahnung woher ich das dann mit den Studenten habe.. Vlt. Wegen dem E Go life irgendwann was hängen geblieben :D. Aber die schaffen es ja witzigerweise.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 888
Also mir kommt das eher so vor, als wenn sie an der bösen Realität gescheitert sind. Gute Idee,  tolles Marketing,  aber zu klamme Taschen. 
Tesla hatte und hat den Vorteil,  dass deren Gründer vorher eine Idee zu Geld gemacht hat (paypal) bevor er sich um seine Visionen kümmerte, die er mit diesem Geld immer noch finanziert.
Ohne Geld wird es immer andere geben, die die Idee zwar unterstützen aber eben auch abkaufen. Das ist normal. Im Fall sono motors sage ich jetzt aber. Leider!

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 889
Ich würde sagen, sie haben zu wenig Vorzeigbares erreicht. Was haben sie denn konkret Vorzeigbares erreicht? Mir fällt nichts ein.


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 891
Ein Pro-Prototyp, den Roding Automobile gefertigt hat. Prototyp würde ich ihn nicht nennen, da er mit dem geplanten Auto außer Solarzellen und Moos kaum etwas gemein haben sollte. So habe ich das zumindest verstanden.

Hätte bei der Fertigung gerne Mäuschen gespielt und würde gerne wissen was dazu Roding und was Sono beigetragen hat.  Im Video https://youtu.be/SjNKXiIAp94 schrauben Mitarbeiter mit T-Shirts von Roding das Auto zusammen.

Im Nachherein frage ich mich welchen Zweck diese zwei Pro-Prototypen hatten, außer weiteres Geld zu beschaffen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 892
Habt ihr mal bei dem Video darauf geachtet das versteckt eine Internetseite oder ähnliches angesagt wird??.

ich höre auf jedenfall ".com"

10 sek.
25 sek.

EDIT: dabei scheint es sich um ein "Audio Wasserzeichen" zu handeln wie man in den Kommentaren lesen kann.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 893
Wie zu erwarten war, folgt die nächste, seltsame Aktion.
"Wir lassen die User abstimmen, ob die Kampagne verlängert werden soll" - hä?
50 Millionen. Ein Ziel. #staysono | Sono Motors
Das ist und bleibt ein unkalkulierbarer, undurchschaubarer Laden.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 894
Sie wollen offenbar keine riskanten Entscheidungen mehr selber treffen. Wozu braucht es dann eigentlich noch Geschäftsführer?


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 896
Moinsen,

fühlt sich an wie  " ... die letzten Zuckungen ... " schade.  :-(

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 897
Mir tut um die Leute leid, die damals irgendwelche Anzahlungen geleistet haben. Wie man mit fremden geld umgeht und das ganze noch hinhält ist schon beschämend. Beschämend auch für die deutsche Ingenieurskunst.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 898
Da fast keine deutschen Ingenieure dabei sind, finde ich das diesbezüglich nicht beschämend. Beschämend finde ich das unprofessionelle Vorgehen bzgl. Automobilbau und Betriebswirtschaft. Marketing können sie dagegen bei Sono Motors. Wundere mich immer noch woher sie das ganze Geld hatten, um Roding Automobile zu bezahlen und jetzt seit längeren Kosten für Gebäudemiete, Büroausstattung und Gehalt für 100 Mitarbeiter mit einer Vielzahl von Managern. Das die Gründer keine Ahnung von Automobilbau haben und auch nicht von Betriebswirtschaft war bei dem Lebenslauf schon einsichtig. Die haben weder ein abgeschlossenes Studium noch eine abgeschlossene Lehre in den Bereichen.

Hatte aber gehofft, dass man sich entsprechendes Know-How einkauft. Das dies vermutlich gescheitert ist, ist aber auch logisch. Wer sollte denn professionell die Bewerbungsgespräche führen, um den Bewerbern auf den Zahn zu fühlen, um hochkarätige und gleichzeitig hochmotivierte Mitarbeiter zu bekommen?

Ich habe somit persönlich den Glauben verloren, dass man es schafft ein Auto zu bauen, selbst wenn man noch 50 Millionen und dann noch weitere 200 Millionen bekommt. Mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.

Wer mir Leid tut, ist Prof. Dr. Günther Schuh, der es nach dem Streetscooter geschafft hat den e.Go zu entwickeln. Der im Prinzip schon fertig ist. Der aber jetzt auch finanzielle Probleme bekommt, nachdem ungeplante Kosten auf ihn zukommen und die Nachfrage nach dem e.Go weg ist, nachdem VW den e-UP mit großem Akku ausgestattet hat und trotz doppelt so großem Akku den Preis massiv gesenkt hat.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 899
Genau das ist das Problem. Wenn die Großen  wollen, dann können sie auch, und das ganz schnell. Der eUp! ist bei Carwow billiger als der eGo und den eGolf habe ich gerade für 21820€ incl  Überführung und Lieferung frei Haus angeboten bekommen. In Metallic mit Schnelladedose und Winterpaket.  Da ist allerdings noch keine Wärmepumpe (920€) enthalten. Aber der alte Umweltbonus ist schon abgezogen. Damit ist er viertausend € billiger als der Sion kosten soll. Am 31.Januar lädt die alte Prämie aus. Dann kommt die neue Prämie, die nocheinmak 2119€ höher ist.

Ich vermute,dass alles viel teurer wird, als sich diese jungen Leute vorgestellt hatten. Dehalb sind sie nicht mit den Preis zurecht gekommen. Deshalb auch die starke Erhöhung des Batteriepreises. Für die Fremdentwicklung muß man sehr viel Geld bezahlen. Deshalb hat Sono Motors viele neue Mitarbeiter eingestellt, die viel Geld kosten. Der Auftragsfertger will wohl auch mehr für die Fertigung haben als geplant. Deshalb bauen sie jetzt eine eigene Fertigungsstraße auf und entwickeln den SION selber und machen die Homologation und die Crashtests selber. Dafür benötigt man aber sehr viel Kapital. Weil sie aber nichts Greifbares und keine Produktionsanlage haben, kònnen sie keinerlei Sicherheit vorweisen. Deshalb schätze ich, dass sie nur von der Comunity Geld bekommen können. Damit sie die dringend benötigten Prototypen schneller bauen können, benötigen sie viel Geld um die Robotter und Werkzeuge für einen Arbeitsplatz zu bauen. Denn sonst laufen ihnen die Zeit und die Kosten davon. Deshalb versuchen sie möglichst viel Druck auf die Vorbesteller aufzubauen. Alles Andere wird wohl nicht funktionieren. Ohne die massive Unterstützung des Auftragsfertiger sind die Erfolgsaussichten jedoch eher homeopathisch.

Gerd