Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen? (1278-mal gelesen) - Abgeleitet von Scangauge-Montage im ...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

@hungryeinstein: Ich glaube, wir hatten das Thema, wann der Prius 4 beim Thema Lambda-Sonde und Abgasregelung von "offen" auf "geschlossen" geht, oder?  :-/  Nun, der Scangauge zeigt bei laufendem Verbrennungsmotor immer "closed" an, egal, ob der Motor kalt oder warm ist oder ich schleiche oder beschleunige.

Antw.: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

Antwort Nr. 1
Sogar gleich nach dem morgendlichen Kaltstart? Meiner braucht da zumindest ein paar Sekunden, je nach Außentemperatur.

Danke erst mal für die Rückmeldung. :)

Antw.: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

Antwort Nr. 2
Zumindest gleich nach dem nachmittäglichen Kaltstart. Ich achte morgen früh nochmal drauf.

Antw.: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

Antwort Nr. 3
Auch heute früh bei 11 Grad zeigte der Scangauge vom ersten Meter an "closed" an.

Antw.: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

Antwort Nr. 4
Erstaunlich, wusste gar nicht das das so möglich ist, da die Motoren eigentlich anfangs auf den offenen Regelkreis und entsprechende freie Anpassung des Gemischs angewiesen sind. Jedenfalls kenne ich das so.

Vielleicht nochmal bei Minusgraden testen.

Wir hatten heute morgen 6 Grad, erst nach rund 7 Sekunden Motorlauf wurde der Regelkreis beim Jazz geschlossen.

Antw.: Abgas-Regelkreis offen oder geschlossen?

Antwort Nr. 5
Ich habs dauerhaft als Wert eingeblendet und werde drauf achten.