Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgas-Skandal nicht nur bei VW (72569-mal gelesen) - Abgeleitet von Abgas-Skandal: VW-Die...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.



Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 903
Jetzt würde ich gerne Wanderdünes Kommentar dazu lesen.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 904
Mit anderen Worten, auch die bisher sich selbst als Saubermänner darstellenden Hersteller haben beschissen. Wie ist das eigentlich mit den Asiaten und Franzosen? Da hört man ja bisher nichts, oder?

 

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 905
Klar, Renault ist auch nicht gerade gut weggekommen, was die Abgaswerte angeht. Soweit ich mich erinnere sogar schlechter als VW eigentlich.
Bei den Asiaten sind die Diesel ebenfalls drüber, sogar bei Toyota. Die bekamen ihre Motoren unter anderem von Renault und BMW. Deshalb haben die kurzerhand auch einfach den Diesel aus ihrer Palette abgeschafft.

Vor einigen Jahren bezog Mitsubishi ihre Dieselmotoren auch von Renault (ich weiß offen gestanden nicht, wie der Stand heute ist. Mitsubishi ist nicht mehr das, was es mal war), Mazda fliegt derzeit total unterm Radar, Subarus Boxer-Diesel ist auch nicht gerade sauber und die Koreaner haben sich da auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die sind nur nicht heimisch und mit Abschalteinrichtungen aufgefallen, so dass es in den Medien gepusht wird.

Das ist das, was ich so seit dem Thema alles aufgeschnappt habe. Ich bin dem Thema allerdings überdrüssig geworden.

Der Punkt ist: Es gibt mit Ausnahme Wanderdünes Wunderdiesel derzeit wohl kaum einen wirklich sauberen Diesel.

Gibt es im Gegenzug bis auf Toyota-Hybriden und Mazdas Sky-Active Maschinen derzeit denn saubere Benziner? Ist ja nicht so, dass Diesel alleine das Problem sind.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 906
...auch Hybrid-Modelle betroffen, oje...
Viele Modelle und Hybridmotoren betroffen: Massen-Rückruf bei Daimler...
und auch in Stuttgart scheint man sich am winkeladvokatischen Strohhalm festhalten zu wollen...
das sind aber Diesel-Hybrid!! nix Benziner, ist für die Betrachtung relevant.

generell ist wohl aktuell kaum ein Fahrzeug neuerer Generation so ganz koscher, denke ich. Entweder Benzin-DI = massiv Feinstaub + CO2 oder Diesel = NOx, wobei es schon ein paar Ausnahmen gibt. Saugbenziner zB haben kein Feinstaubproblem. Aber was ist mit den Kombinationsgeschichten bei Toyota? die sind doch lastabhängig Sauger oder DI.


Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 908
Die Strafe ist nur ein Symbol und wird aus der Portokasse gezahlt. War ja wohl nur ein Kavaliersdelikt.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 909
Eigentlich ist das gar kein Delikt, sondern ein Fehler seitens BMW und hat ihnen keinen Vorteil verschaft. Für einen Fehler der immer wieder mal passieren kann find ich 10 Mio. schon sehr happig!
Ist ja nicht wie bei VW, es wurde niemand betrogen und niemand geschädigt, außer BMW selbst.

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 910
Kein Vorteil? Vielleicht besseres beschleunigen, weniger Verbrauch an Add-blue?

Ob dies wirklich nur ein Versehen war? Wird glaubhaft versichert aber auch bei der Modifikation von VW wurde vieles versichert...

Und wer geschädigt wurde? Vielleicht die Allgemeinheit, vielleicht Anwohner?

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 911
Das was du meinst hört sich nach modifizierter Software an und wäre Betrug, laut meinen Informationen wurde aber keine modifizierte Software in den Werkstätten eingespielt sondern die eines anderen Modells.
Ich würde sagen das dies sehr leicht zu überprüfen ist und das dies auch die Behörden schaffen!

Ich bin mir sicher das hier viele Leute sehr genau hinschauen und nicht nur die Behörden, sollte da was faul sein, würde man das sehr schnell mitbekommen!
Ich denke nicht das es BMW nötig hat hier zu Betrügen, noch dazu bei so einer kleinen Stückzahl!

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 912
Hallo @Blacksun stimmt das wäre prinzipiell eigentlich Betrug welcher von eigentlich allen Automarken durchgeführt wurde. Auch VW und Daimler wären gewiss nicht darauf angewiesen gewesen, dennoch ist es dort passiert.

Ob es bei BMW Absicht oder ein Fehler war weiss ich nicht. Aber selbst wenn es nur ein Fehler war ist die Allgemeinheit geschädigt worden. Und wer weiss, was für andere Komponenten auch falsch verteilt wurden???

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 913
Prinzipiell kann man sagen das jeder Verbrennungsmotor schädlich für Mensch und Umwelt ist, auch der von unseren Hybriden! Denn wirklich sauber kann ein Verbrennungsmotor nie werden.
Man könnte wirklich viel tun um die Städte sauber zu bekommen, aber die Grenzwerte für Verbrenner werden daran nicht viel ändern auch wenn Sie zu 100% eingehalten werden.
Man könnte zB. die Städte für Privatverkehr völlig sperren  und nur mehr mit Öffentlichen in der Stadt fahren, das würde wirklich was bringen, das wäre sicher möglich, aber das wollen wir ja nicht wirklich dazu sind wir viel zu egoistisch!

Das mit den Grenzwerten und Überschreitungen das sind nur Peanuts und ändert an der Gesamtsituation nichts, mit dem Elektroauto könnte sich das natürlich jetzt ändern, aber Staus werden dadurch auch nicht weniger!

Natürlich hat der Verbrenner noch immer seine Berechtigung, aber für die Masse kommt ein Elektroauto durchaus in frage!

Antw.: Abgas-Skandal nicht nur bei VW

Antwort Nr. 914
Zitat
Man könnte zB. die Städte für Privatverkehr völlig sperren  und nur mehr mit Öffentlichen in der Stadt fahren, das würde wirklich was bringen, das wäre sicher möglich, aber das wollen wir ja nicht wirklich dazu sind wir viel zu egoistisch!

das hat mit Egoismus rein gar nichts zu tun sondern einfach mit dem Aufbau und der Struktur unserer Gesellschaft. Dass die meisten unserer Städte überhaupt nicht dafür gemacht sind, nur über den OPNV genutzt zu werden steht dabei nochmal auf nem ganz anderen Blatt... und es gibt nicht nur Berlin, München, Hamburg...