Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie? (18696-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Hi,
ich habe in meinem Auris HSD TS (10/2014) das Touch&Go 2 Plus verbaut. Jetzt wollte ich einmal checken, ob es für das Navi vielleicht schon ein Update oder Kartenupdate gibt. Aktuell habe ich Softwareversion 4.3.0H und Karten-ID 2014v2.

Hat das schon mal wer gemacht und kann mir sagen, wie das geht?
Normalerweise sollte es ja unter Systeminfo den Upgrade-Code geben und man sollte eine USB Stick mit einem Upgrade-Key versehen können, mit dem man dann über die Toyota-Toolbox das Update runterlasen kann.
Bei meinem Yaris HSD (Touch&Go 1) geht das auch so, aber beim Auris gibt es den Menüpunkt einfach nicht. Im Handbuch steht was von USB Stick anstecken und dann das Fenster mit "Ja" bestätigen, da kommt aber kein Fenster.

In der Toolbox kann ich zum Kartenupdate gehen, da steht aber nur, dass das Update für den Yaris gültig ist - ich habe im Profil beide Autos drinnen (Yaris und Auris). Mache ich was falsch? Kann mir wer einen Tipp geben oder mich auf eine Anleitung verweisen, die sich auf das Update beim neuen T&G2 Plus bezieht?

Danke!
YarisRider

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 1
Das soll wie hier gehen: http://www.toyota-mapupdates.eu/Shop/Index
Ich lass es von einer Toyota-Werkstatt machen weil ich bisher nicht einsehe, dafür einen Toyota-Acount zu benötigen und mein Auto registrieren zu müssen.

Ergänzung: Wenn man einen USB Stick anstecken soll und daraufhin irgendwas passieren sollte, was nicht passiert, wird meist das Anstecken des Sticks vom System nicht erkannt. Da gibt es gute und schlechte Sticks. Zu den relativ guten gehören jene von SanDisk, die halten sich recht penibel an die USB-Spezifikationen, deshalb funktionieren diese in der Regel ohne Ausnahme.

Zusätzlich kann der Stick auch mit einem für die System-Software unlesbaren Dateisystem formatiert sein. Nur das einfache FAT32-Dateisystem dürfte meist funktionieren, welches jedoch die Größe einer einzelnen Datei auf 4 GByte und die Gesamtgröße aller Dateien auf 32 GByte beschränkt. Schlimmmstenfalls kann das System, in das der Stick gesteckt wird, sogar nur FAT16 lesen, bei diesem ist bei 2 Gigabyte Dateigröße und 4 GByte Partitionsgröße Schluss.

Deshalb sind größere Sticks teilweise mit dem Windows-NTFS-Dateisystem formatiert, welches aber nicht jedes System bzw. jede Software lesen kann, weil seine Funktionen von Microsoft nicht für andere Hersteller offengelegt wurden und auch schwieriger zu realisieren sind.

Einen verbindlichen Dateisystem-Standard für Sticks über 32 GByte gibt es nicht, jedes System könnte solche Sticks in seinem eigenen Format schreiben bzw. lesen wollen. Es bleibt so nur noch die Möglichkeit, einen Teil ihrer Kapazität durch Neuformatieren mit FAT32 oder FAT16 ungenutzt zu lassen. Siehe dazu http://de.transcend-info.com/Support/FAQ-407

Nach diesem Blog: http://blog.toyota.co.uk/toyota-touch-go-touch-go-and-toyota-touch-pro-faqs muss der Stick mit FAT32 formatiert sein und mindestens 8 GByte groß sein. Das wäre zuerst zu prüfen.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 2
Das soll wie hier gehen: http://www.toyota-mapupdates.eu/Shop/Index
Ich lass es von einer Toyota-Werkstatt machen weil ich bisher nicht einsehe, dafür einen Toyota-Acount zu benötigen und mein Auto registrieren zu müssen.

Ergänzung: Wenn man einen USB Stick anstecken soll und daraufhin irgendwas passieren sollte, was nicht passiert, wird meist das Anstecken des Sticks vom System nicht erkannt. Da gibt es gute und schlechte Sticks. Zu den relativ guten gehören jene von SanDisk, die halten sich recht penibel an die USB-Spezifikationen, deshalb funktionieren diese in der Regel ohne Ausnahme.

Der Link führt leider nicht zum Ziel, weil es auf der Seite nur das normale T&G zur Auswahl gibt und nicht die Version 2. Die neue Version hat diesen Knopf nicht im Menü, mit dem man am USB Stick den Fingerprint erzeugen kann.
Der USB Stick wird prinzipiell erkannt, ich konnte meine Kontaktliste darauf exportieren.

Ich habe aber jetzt eine Anleitung für das Update gefunden, man muss nur auf Youtube nach Toyota Touch&Go 2 suchen und findet dazu ein Anleitungsvideo von Toyota. Wie's aussieht muss man nur die Software im Portal runterladen. Bei mir wird aber für den Auris keine Software angezeigt (nur für den Yaris), ich nehme daher an, dass es noch kein Update für den Auris gibt.

Ich werde halt ab und zu im Portal checken und dann mein Glück versuchen, wenn einmal ein Update zum Download bereitsteht.

Liebe Grüße
YarisRider
.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 3
Eigentlich heisst das Gerät so: "Toyota Touch® 2 Go Plus" und das Video ist vermutlich das: https://www.youtube.com/watch?v=UaVitXT0ods Wie selbstverständlich wird das Vorhandensein einer Kreditkarte und deren freizügige Nutzung auf eigenes Risiko über das Internet vorausgesetzt. Ich hab aber keine und bin auch nicht bereit, dieses Risiko für die Bank zu übernehmen.

Das "Toyota Touch® 2 Go Plus" scheint erst letztes Jahr auf den Mark gekommen zu sein. Die Updates könnten 1-2* pro Jahr herauskommen, meist kurz vor Beginn der Haupturlaubszeit. Das könnte bedeuten, momentan gibt es noch keines. Vielleicht im Mai/Juni, zugesichert ist da meines Wissens nichts.

Bei meinem letzen Fahrzeug wurde die Lieferung aktualisierter Navi-Updates nach 7 Jahren eingestellt. Man konnte zwar das letzte Update auch nach 12 Jahren, zum vollen Preis, noch kaufen, aber mit 5 Jahre alten Daten drin und ohne Information über diesen Umstand. Das funktionierte bei Toyota bisher angeblich besser.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 4
7 jahre? Dann schau mal beim t&g 1. Da hamses schon nach 2 jahren gelassen.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 5
Toyota macht wohl jährlich ein Karten-Update laut meinem Autohaus. Allerdings weiß keiner wann im Jahr - kann also am Anfang wie am Ende erfolgen.  :-D

Ich könnte echt den Eindruck bekommen, das Toyota gewisse Dinge wie bspw. das Navi nur anbietet, um es anbieten zu können. ^^

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 6
Toyota macht wohl jährlich ein Karten-Update laut meinem Autohaus. Allerdings weiß keiner wann im Jahr - kann also am Anfang wie am Ende erfolgen.  :-D

Ich könnte echt den Eindruck bekommen, das Toyota gewisse Dinge wie bspw. das Navi nur anbietet, um es anbieten zu können. ^^
Schön wärs. Zwischen der momentanen aktion und dem letzten update lagen 2 Jahre.


Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 8
Jup. Toyota hat es dieses Jahr mal geschafft ein neues Kartenmaterial hinzubekommen und sind noch so stolz drauf, daß sie es als "Aktion" auf allen t&g systemen bereitstellen. Nach 2 Jahren, wohlgemerkt. Hersteller von mobilen Geräten machen das 4x im Jahr für umsonst.
Aber um mal beim Thema zu bleiben. Ja auch für das tg2 gibt es für 100€ ein neues Kartenmaterial. Das machen die vor Ort.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 9
Gab's da vorher nichts? Da frage ich mich, was für ein NAVI-Update mir die Werkstatt wohl letztes Jahr draufgespielt hat.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 10
Also ich habe das letzte mal im Herbst nachgesehen. Das für 120€ karten von 2013.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 11
Ich hole das Thema noch einmal hervor.
Jetzt vor dem Urlaub ist das Kartenupdate wieder aktuell. Habe es runtergeladen und auf einen USB Stick abgelegt. Soweit alles gut, der Stick wird erkannt und das Navi startet auch das Update.
Nun ist es aber so, dass das Update ja ziemlich lange dauert (wie lange weiß ich nicht).
Ich habe das Update gestartet während der Auris im "Accessoir"-Modus war (als Power ein mal drücken ohne Bremspedal). Dann habe ich das Update laufen lassen. Wie ich später wieder in die Garage marschiert bin war das Auto auf OFF. Die Abschaltung nach 20min passiert also scheinbar auch während des Updates.
Im "ON"-Modbus (2x drücken ohne Bremspedal) hätte ich 1h Zeit, weiß aber nicht ob das reicht.

Daher die Frage: wie macht man das Update am Besten? Springt der Motor im Ready-Modus auch an, wenn das Fahrzeug auf "P" steht? Das wäre natürlich in der Garage auch nicht so toll. Auf der anderen Seite traue ich mir jetzt nicht, das Update komplett der 12V Batterie zuzumuten. Wie macht ihr das bzw. wie wird das in der Werkstatt beim FTH gemacht?


Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 12
Springt an in "P", wenn alle Verbraucher (Heizung/Gebläse/...) aus sind, weiß ich aber nicht wie lange er aus bleibt.

Aber dauert das wirklich so lang? Erwartet Toyota das man so lange Däumchen dreht oder den Wagen abfahrbereit offen stehen lässt?

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 13
@yarisRider

Was soll der 12V-Batterie schon groß passieren? Solange du alle anderen Verbraucher deaktivierst, wird das bisschen Touch & Go-Aktualisieren schon nicht die Batterie leersaugen. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass im ON-Modus doch die Hybridbatterie genutzt wird und die wirst du erst recht nicht mit dem bisschen Aktualisieren leer bekommen.

Antw.: Touch & Go 2 Plus Updaten - aber wie?

Antwort Nr. 14
Die Hybridbatterie ist meines wissens erst im ready modus aktiv, ansonsten wird die 12V Batterie verwendet. Aber ansonsten sollte das gehen mit der 12V Batterie.