Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich. (11343-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 15
Sowas wie Assistentpakete gibt es bei VW nicht (mehr) die Modelle sind fix.

Nur mal zur kurzen Erklärung. Ich fahre momentan mit dem Yaris etwa 30 km am Tag. Es ist ein Zweitwagen für Kurzstrecken.
Platzangebot fand ich jetzt nicht so schlimm. Nur an der Rücksitzbank ist etwas weniger Platz.
Mieten ist eine gute Idee. Mal schauen was das kostet.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 16
Bei Nextmove gibt es diverse Elektroautos zu mieten. Da kann man das mal für eine Zeit lang in der Praxis testen. Als Zweitwagen für Kurzstrecken ist ein EGolf sehr gut. Auch ein EUp! eignet sich dafür, wenn auch nicht so komfortabel. Auch Zoe oder Nissan Leaf sind dafür gut. Für lange Strecken sollte der Wagen aber einen aktiv tempetierten Akku haben.


Gerd


Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 17
Sowas wie Assistentpakete gibt es bei VW nicht (mehr) die Modelle sind fix.
Das ist derzeit beim ID.3 (noch) so.

VW hat beim ID.3 noch vor Auslieferung des 1st angekündigt, dass man den ID.3 in wenigen Klicks mit 6 Paketen konfigurieren kann. Die Pakete gibt es auch in einer Plus version. Dazu gehört auch das Assistenz-Paket. Das soll es auch in der Plus-Version geben. Dann ist auch Travel-Assist dabei. Um die ID.3 schneller produzieren zu können bietet man derzeit ohne diese Konfigurationsmöglichkeit in festen Kombinationen als sogenannte Fastlane-Modelle an.
Siehe auch Innenraum und Komfortausstattung | Volkswagen Newsroom sowie Übersicht zum VW ID.3 1St, Fastlane und Grundversion | ludego

Insofern soll die separate Konfigurationsmöglichkeit mittels dieser Pakete noch angeboten werden. Leider gibt es zur Zeit noch keinen Termin, wann das erfolgen soll. Vermute, dass dies erst erfolgt, wenn die Absatzzahlen nach unten gehen.  Vermute, dass dies erfolgt, sobald der ID.4 in größerem Umfang ausgeliefert wird.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 18
Eup, viel zu klein.
Egolf, naja. Ein Golf halt.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 19
@bgl-tom der hohe Verbrauch beim ID hat sich mit der finalen Software erledigt.
Oder mit den niedrigeren Temperaturen?

Der Corsa ist hässlich. Außen wie innen.
Ich finde den 208 weniger attraktiv. Zuviel Schein als Sein. Aber dir muss der Wagen gefallen, nicht mir. Nachdem ich den Corsa-e gefahren bin, flog der e-208 gleich aus der näheren Auswahl. Ich würde mich nur die ganze Zeit über die grottige Bedienung aufregen.

 

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 20
Auf jeden Fall viel Spass mit dem e-208. Berichte doch bitte hier über Deine Erfahrungen, wenn Du ihn hast.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 21
Ich hab's getan und heute den Corsa e probegefahren.
Ich bin tatsächlich unentschlossen. Außen finde ich den Wagen immernoch stinklangweilig. Hinten geht. Vorne ist er zu konservativ. Alles irgendwie schonmal da gewesen.
Innen finde ich ihn aber schon sehr gut. Aufgeräumt und funktionell.
Klar, der Peugeot sieht aufregender aus. Mit den Tasten und dem Sportlenkrad. Allerdings fände ich den Corsa im Alltag besser. Was meinen Sohn allerdings gleich aufgefallen ist, es gibt in dem ganzen Auto nur ein USB Anschluss. Bei Benutzung von Android Auto ist quasi nichts mehr über.
Gut fand ich auch, das die Sitze besser geformt sind und so hinten etwas mehr Beinfreiheit herrscht.

Nochmal ein paar Kommentare zum Peugeot:
Es gab hier Kritik, das die Beinfreiheit auf der Fahrerseite beim Corsa besser wäre. Das geht eigentlich nicht. Die sind untenrum baugleich. Vllt kommt das nur subjektiv rüber, weil das Lenkrad optisch "tiefer" liegt.
Dann wurde beim Peugeot die komplizierte Temperatureinstellung bemängelt. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Tap auf die Temperatur öffnet sofort den Bildschirm zum Einstellen. Zudem lässt sich das auch über den Sprachassistent ändern.
Bei Corsa hat man dafür zwar zusätzlich eine Leiste zum Einstellen, allerdings sitzt die schon sehr tief und man sieht während der Fahrt nicht, was man da eigentlich macht.

Als Wunschauto hätte ich gerne den Innenraum vom Corsa im e-208.
Wie dem auch sei, wird das auch eine Preisentscheidung. Ich werde mir meine Wunschkandidaten mal zusammenstellen, Leasingangebote vergleichen, Kilometerkosten usw.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 22
Dann wurde beim Peugeot die komplizierte Temperatureinstellung bemängelt. Kann ich so nicht nachvollziehen. Ein Tap auf die Temperatur öffnet sofort den Bildschirm zum Einstellen. Zudem lässt sich das auch über den Sprachassistent ändern.
Das mit dem Sprachassi hab ich in meiner Probefahrt nicht herausgefunden. Ich wollte das Navi sehen, also musste ich erst auf den Bildschirm zu den Klimaeinstellungen umschalten, etwas ändern, dann wieder auf Navi zurückschalten. Das ist ein No-Go für mich. Da lob ich mir die Taster/Drehregler im Corsa. Selbst wenn du die Drehregler nicht blind ertasten solltest, musst du nicht erst hin- und dann wieder zurückschalten.

Mit dem Tempomat gab es beim Peugeot für mich auch Probleme. Ich hab es nicht geschafft, ihn zu aktivieren. Klar, wenn man das einmal raus hat, ist es sicher auch OK, aber für mich war das nicht intuitiv bedienbar - und ich bin schon verschiedene Fahrzeuge gefahren, nur halt keine Peugeot.

Den Tachobildschirm fand ich anfangs im Peugeot cooler. Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles wie gewünscht angezeigt bekam. Das war dann im Corsa sehr ähnlich, nur nicht so plastisch dargestellt.

Hier der Link zu meinen Probefahrteindrücken: Opel Corsa-e

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 23
Selbst wenn du im navimodus bist, hast du rechts und links die Temperaturanzeige. Da einfach drauf tippen. Nach 30 Sekunden springt er auch wieder zum alten Bildschirm.
Tempomat ist gut versteckt. Das stimmt. Hat man die Tasten aber einmal gesehen, sind sie so gut geformt und platziert das man den auch blind bedienen kann.
Aber stimmt schon. Der Corsa ist praktischer gestaltet.

Für solche k.o. Kriterien frage ich einfach den Verkäufer oder schau in das Herstellerforum.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 24
@bakerman23 :

Wenn ich den Peugeot-Konfigurator anschaue sieht es für mich so aus als ob Rückfahrkamera und Sitzheizung (letztere gegen Mehrpreis) erst ab Allure Pack erhältlich sind, der dann in das schöne, aufpreisfreie  :applaus:  Gelbmetallic 34.580 EUR kostet.

Für 30.450 EUR  :applaus: könntest du ein MG ZS EV haben - mit weitaus bessere Ausstattung, und 7 Jahre Garantie.

Wäre das nicht eine Überlegung wert?

Nein, ich kriege keine Provision  :-[ - aber ich mag lange Garantieperioden.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 25
Woher hast Du Deine Preise? Gemäß MG ZS EV - Recharge yourself hat der MG die Rückfahrkamera erst ab Luxury. Der kostet dann 38.140 EUR . Comfort kostet 35.640 EUR. Jeweils abzüglich der Förderung (Hersteller + BAFA).

Mag sein, dass in DE die Preise üblicherweise höher sind, weil der Hersteller den Herstelleranteil der Förderung zahlen muss. Andere Hersteller wie Dacia waren deswegen in der Presse arg in der Kritik, weil in DE sich der Herstelller an der Förderung beteiligen sollte. Ohne den Herstelleranteil bekommt man die Förderung vom Staat nicht. Und die Hersteller wollen in DE nicht draufzahlen.

Aber das MG da noch mehr als den Herstelleranteil draufschlägt, ist schon dreist, sofern Dein Preis noch stimmt.....

Siehe nachfolgenden Screenshot.

Leider ist die Farbauswahl arg bescheiden. Keine Farbe, die mir gefällt.

Bei mir persönlich ist auch von blöd, dass der nächste Händler , der den MG ZS EV anbietet, 130 km entfernt ist.

Wie sind eigentlich die Inspektionsintervalle beim MG ZS EV und die beim Renault e-208? Ist für mich auch immer ein Kriterium. Wenn ich beim MG einmal im Jahr zum Händler müsste, um die Garantie zu erhalten, wäre das immer ein langer Trip....

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 26
@krouebi danke für den Tipp. SUV kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Da habe ich eine Allergie gegen. Zudem ist der Akku zu klein bei einem recht hohen Verbrauch.

Von Opel habe ich auch schon ein Angebot. Streng nach Listenpreis. Ich habe auch nicht das Gefühl, die wollen die Autos verkaufen. Da kommen dann so Sprüche wie "Akku nach 8 Jahren platt" "wissen nicht, wie wir die nach Leasing verkaufen sollen" usw. Mir aber eine langfristige Finanzierung andrehen wollen.
Zudem hat er mir ungefragt das Wartungspack reingeknallt. Kostet etwa 400€ im Jahr. Er meint das lohnt sich, da die Wartung so teuer ist. Aus einem anderen Forum weiß ich allerdings, das dem bei weitem nicht so ist. Spätestens damit hat er sich selbst ein Ei gelegt.
Da ich ihn außen immernoch langweilig finde, fällt Opel raus.
Nächste Woche hole ich mir noch ein Angebot von Peugeot. Sagt mir beides nicht zu, fahre ich den Yaris weiter.

Mir ist aber insgesamt aufgefallen, das momentan das Kompaktwagen Segment nicht richtig bedient wird. Es gibt kleine Stadtflitzer und dann kommt bis zum SUV erstmal nicht viel.
Schade das der ID.3 nicht frei konfigurierbar und somit recht teuer ist.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 27
Hast Du es mal bei Carwow probiert?

Gerd

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 28
Ja. Was e-autos angeht, können die auch nicht zaubern. Zudem machen die kein Kilometerleasing.

Wie auch schon bei ioniq habe ich bei carwow noch nie ein Angebot gefunden, der unter dem den Händlers lag. Wie auch. Die rufen auch nur die Datenbank der Händler ab.

Antw.: Bakerman sein neuer, vielleicht, wahrscheinlich.

Antwort Nr. 29
Kompaktwagen gibt es ja an sich genug, auch mit verschiedenen Hybridsystemen. Aber wenn es ein reiner BEV sein soll, dann wird es in der Klasse wirklich schwer. Da gibts ja eigentlich nur Zoe, i3 und e-Golf. Wenn es den neu überhaupt noch gibt, ich bin da etwas raus aus dem Thema.