Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vibrationsdämpfer (1884-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vibrationsdämpfer

Hallo,

mein Weg zum CT200h war ein recht steiniger und doch kurzer.
Meinen Montags-P3 habe ich nach einem Jahr wieder abgestoßen.
Da der Antrieb aber einwandfrei funktioniert hatte, war die Auswahl klein.
Das P3 Facelift kam nicht infrage, dafür hatte ich mit dem P3 zu viel erlebt; der Auris schien mir super geeignet, war auch von den Fahrgeräuschen leiser als der Prius, konnte aber ausstattungsseitig nicht mit dem P3 mithalten. Ferner war der Motor lauter als im Prius.
Im CT hatte ich ja schon, als er herauskam, eine Probefahrt gemacht, da kam er mir zwar recht leise vor, aber so "quiet revolution", wie Lexus das propagiert, war er dann auch irgendwie nicht.
Da es aber im November mit dem P3 Schlag auf Schlag ging, beschloss ich anfangs, die Vibrationsdämpfer nachrüsten zu lassen. Dies soll ja für ca. 500-800 € möglich sein.
Im Verkaufsraum standen zwei CT200h, ein brauner ohne Navi mit Stoffbezügen und ein weißer mit der Topausstattung. "Meiner" sollte innerhalb von 4 Wochen da sein; die Navigation wollte ich unbedingt.
Schlussendlich kratzte ich zusammen, was sich zusammenkratzen ließ und erstand doch die Topausstattung mit den bereits vorhandenen Dämpfern. Trotz des Leders, das wir eigentlich nicht wollten, finde ich den Wagen total super. Er ist im innerstädtischen Bereich super leise und wird auch auf der Autobahn bezüglich der Geräusche kaum lauter. Das ist sein großer Unterschied zu Auris und Prius.
1. Der Motor ist besser gedämmt und klingt eher sportlich als wie eine Nähmaschine unter Volllast
2. Auch bei hohen Geschwindigkeiten bleibt es innen echt angenehm leise. Und damit meine ich, dass man auch noch bei Lautstärke 20 auf der Autobahn Musik hören UND sich unterhalten kann. Beim P3 und dem nachgerüsteten JBL ging nur entweder eine hohe Lautstärke ODER ein Gespräch. Leise Musik auf der AB... Fehlanzeige!
Trotz diverser Dämmmaßnahmen war mein P3 nie so leise wie der P2, den ich zuvor gedämmt hatte.
Im CT200h werde ich diesbezüglich nichts angehen, es ist schlicht überflüssig.

Meine Meinung: Der CT200h mit den Dämpfern ist noch ruhiger als der CT200h, den ich probegefahren hatte.

Er ist jetzt zwar erst zwei Monate alt und ich hoffe, dass der Innenraum so klapper- und sorgenfrei bleibt, aber falls die Qualität langfristig hält, dann sieht mich Toyota mit seinen Prii nie wieder. Vom billigen Leichtbau hab ich wohl genug, da reizt mich nichtmal der PlugIn. Wer will schon ein Auto, das materialseitig auf Kleinwagen-Niveau ist, aber zum Preis einer Mittelklasse-Limousine verkauft wird...

Re: Vibrationsdämpfer

Antwort Nr. 1
Ich verstehe zwar noch nicht, was an deinem P3 so mies  :-/ war.....

ABER:

viel Spass mit dem CT! ;D

Re: Vibrationsdämpfer

Antwort Nr. 2
Hallöchen,

auch wenn ich im P3 bisher nur mitgefahren bin, so klapperig kam mir das nie vor...

Trotzdem, viel Spaß mit dem CT!  :wldn:

Ich hatte letztens im P2 ein ganz fieses Klappern irgendwo von hinten gehabt. Nach langem fluchen über Toyota fand ich es dann... Die Gurte vom Kindersitz lagen so blöd, das die Schlösser zusammenstießen.  ;D Nun fahr ich wieder klapperfrei.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Vibrationsdämpfer

Antwort Nr. 3
7 Werkstattaufenthalte mit insgesamt knapp 20 Tagen der Reparaturbemühungen von denen der Wagen dreimal mit neuen Beschädigungen zurückkam, haben mir die Freude innerhalb eines halben Jahres vergällt.
Eine vom Meister vermutete, unauffindbare, ächzende Bruchstelle in der Karosserie, ein Beifahrersitz, der zwei Monate nach dem kompletten Tausch wieder zu klappern begann und diverse andere Klappereien aufgrund der Leichbauweise, brachten das Fass zum Überlaufen bzw. den Wagen der Schrottpresse näher.
Ich hatte ihn mit Extras vollgestopft bestellt und über vier Monate gewartet, und dann so etwas. :'(

Mit keinem der 4 Toyotas davor hatte ich ähnlichen Jammer.