Der VW XL 1, das 0,9 Liter Auto soll doch endlich in Serie gehen.
Als Dieselhybrid soll der XL1 35 Km rein Elektrisch fahren können, das hört sich nach Plug-In Dieselhybrid an.
Leider soll er nur in Kleinserie in Osnabrück gebaut werden, der Preis den VW noch nicht bekannt gegeben hat wird auf 50.000 Euro geschätzt.
Quelle : Zwei Flügel, zwei Sitze: VW XL1 Serienversion debütiert in Genf (http://www.green-motors.de/news/1302111577-zwei-fluegel-zwei-sitze-vw-xl1-serienversion-debuetiert-in-genf)
Ich weiß nicht was ich von dem Fahrzeug halten soll, besonderen Nutzwert scheint er nicht zu haben.
die Ernsthaftigkeit das Auto wirklich zu verkaufen kann bei diesem Preis wohl in Frage gestellt werden - typisch VW.
Das Auto ist doch eigentlich ein Zweisitzer für 50.000 Euro echt Hammer.
Habe auch mal gehört das die 0,9 Liter nur unter bestimmten Umständen zu erreichen sind. Wenn der Akku leer sein soll, soll der Verbrauch unter den Volhybrid bei 5 Litern liegen. Klasse Arbeit für ein Zweisitzer.
Es soll Zweisitzer aus dem VW-Konzern geben, die 1,74 Millionen kosten (http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Veyron-Grand-Sport-Vitesse-Ueber-Bugatti-fuer-1,74-Millionen-Euro_id_32804) - ob sich da VW's Ernsthaftigkeit Autos zu verkaufen auch bezweifeln lässt? Wahrscheinlich wird es am Ende mehr davon geben als vom XL1.
Der verbraucht dann aber wahrscheinlich auch geringfügig mehr als der XL1 :-D
BTW: Steht XL nicht eigentlich für Extra Large? :-/
Hoffentlich stellt VW da mal keinen XS1 vor...
Vier Sekunden XL1 in freier Wildbahn (https://www.facebook.com/SavingVolt#!/photo.php?v=4297683007022&set=vb.108625012528583&type=2&theater)...
und gleich ein Tankwagen im Hintergrund :-[ :-D
Na, der Preis sagt doch schon alles aus. Wieder mal eine reine Alibiveranstaltung seitens VW nach dem Motto: "Wir versuchen doch immer wieder sparsame Autos zu verkaufen. Der Kunde will sie aber nicht bezahlen. Was sollen wir denn machen?"
Das Heck ist echt Hässlich. Also das ist nicht typisch VW :-/
Schade das VW sich nicht traut die Sparbüchse (http://www.lupo3l.de/) 2.0 auf den Markt zu bringen,
aber wahrscheinlich liegt ihnen das Experiment mit dem 3L (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_3L_TDI) noch schwer im Magen.
Damals (1999) wurde die Produktion nach knapp 6 Jahren (Mai 2005) und etwas mehr als 60.000 verkauften Fzg.'en eingestellt.
Angepeilt hatte man damals 120.000 Stück.
Und so klingt es, wenn die Autobild (http://www.autobild.de/artikel/vw-xl1-fahrbericht-3905800.html) einen Plugin-Hybriden aus dt. Landen testet.
Die besten Auszüge daraus:
- Drei Handgriffe nur, und der XL1 setzt sich in Bewegung: Startknopf drücken, EV-Taste betätigen, Wählhebel in D ziehen – dann geht es los.
:-/ Hmm, der Prius war doch immer so kompliziert in der Bedienung.
- geschmeidig, als wäre er über ein unsichtbares Gummiband mit dem Horizont verbunden
Sufenlose Automatik? Wenn ja, die heult doch immer so schrecklich
- Nach außen ist der XL1 flüsterleise, aber die fremdartigen Innengeräusche klingen ziemlich mechanisch: schabende Keramikbremsen, kaum gefiltertes Fahrwerk-Ploppen, vernehmliches Getriebe-Mahlen.
Respekt, nach außen nix zu hören, aber innen schon und das Getriebe mahlt hörbar. :-/
- Der Zweizylinder-TDI muss sich zwar erst laut räuspern, bevor er in die Gänge kommt,
Hoppala, funktioniert das etwa bei Benzinermotoren besser? ;D
- Das Ein- und Ausblenden des Diesel-Schnarrwerks funktioniert schon recht gut, der Übergang vom sanften Verzögern mit Rekuperation (Energierückgewinnung) zum ernsthaften hydraulischen Bremsen ist noch etwas holprig.
Oh, vielleicht geht das bei anderen schon seit 15 Jahren sanfter und besser :-D
- Am Ende des Tages stehen nach 271 Kilometern exakt 1,6 Liter pro 100 Kilometer auf der Skala, Restreichweite 204 Kilometer, Durchschnittstempo 37 km/h.
Wenigstens der Verbrauch kann sich zumindest auf einer Sparfahrt einschl. einer kompletten Batterieladung sehen lassen.
Nichtsdestotrotz würde ich das Autochen mal gerne Fahren. Bei den homöopatischen Dosen, wie der zugeteilt wird, befürchte ich allerdings, dass ich nicht mal einen in freier Wildbahn zu Gesicht bekomme. :icon_no_sad:
Das VW den XL1 nicht richtig auf den Markt bringt , ist in meinen Augen Angst, oder ein Armmutszeugnis.
Under der fiktive Preis von 50 tausend € ist :icon_doh:
In Herbst kann man den E Up Vorbestellen, also nach aktuellen Stand ^^ Der soll ja auch nicht gerade günstig sein was ich jetzt von der Automesse in Genf 2013 gehört habe.
Aber wenn VW, BMW und Smart hätten dann als drei Deutsche Hersteller in diesen Jahr E-Autos auf den Markt, somit könnte ab den 1.1. 2014 vielleicht eine Kaufprämie dann mal kommen, wo wir dann bei Renault, Nissan und Toyota absahnen können ^^
Der 1-Liter-VW sollte ja auch schon seit ein paar Jahren auf dem Markt sein. Immer diese Ankündigungen.
Wenn es so weiter geht, werden wir nicht vor dem 01.01.2016 mit Kaufprämien rechnen können.
@Tekpoint
Nimm Dir bitte die Zeit und lies Dir Deine Beiträge vor dem Absenden einfach nochmal kurz durch und korrigiere die gröbsten Schnitzer. Die sind teilweise schon echt sehr schwer zu lesen. Danke!
Der XL1 wird vermutlich nur gekauft, weil er diese geilen Flügeltüren hat. HAHAHAAAA !!!! :icon_doh:
Wie poetisch.
Beim Auris schrieb man das so (http://www.autobild.de/artikel/toyota-auris-diesel-hybrid-vergleich-1335716.html):
Für mich ist dieses nicht alltagstaugliche Gefährt nur ein Alibi- und Versuchsträger.
Komponenten des Motors sollen dann ja mal im Polo und Golf erscheinen.
... und die Autobildvolkswagenpressetexter tuen fast so, als hätte VW den Hybrid neu erfunden.
... für einige Mitmenschen ist es echt ärgerlich, wenn deutsche Ingenieurtechnik hinter der japanischen herhinkt. :-X
Da muss man dann ein Fahrzeug im Versuchsstadium hochloben. Bravo!
... und der Preis, ist doch echt günstig für "Zukunfts"technik (ironisch) :icon_doh:
Habe letztens ein Youtube-Video von einer Pressevorführung des XL1 gesehen, in welchem ein Spanier(?) den XL1 fahren durfte. Das war sehr interessant, auch wenn ich es nicht komplett angeschaut habe. Das Lenkrad lässt sich z.B. wie beim Prius bis Generation 2 nicht in der Höhe verstellen, dem Testfahrer fiel die geöffnete Heckklappe nicht auf (vermutlich, weil der Motor dort vom Fahrgastraum dermaßen entkoppelt ist, dass man die offene Heckklappe nicht bemerkt?) und im normalen Fahrmodus nagelt der Diesel sehr laut im Heck. Das war im Video richtig nervig und wohl ein Grund, weswegen der VW-Instruktor auf dem Beifahrersitz dem Testfahrer den EV-Modus als gängigen und effizienteren Fahrmodus nahe legte. Ich muss mal gucken, ob ich das wiederfinde, und mir den Rest anschauen.
Nein, das ist kein Gebashe und ich werde nicht von Toyota bezahlt! ;-)
Habs gefunden:
Volkswagen XL1. Modelo 2014. Impresiones de conducción (http://www.youtube.com/watch?v=-5vLWPZwsrQ#ws)
Leider versteht man das gequatsche nicht, wenn man kein spanisch kann ...
Mich würde mal interessieren, was der XL1 auf 100 braucht wenn die Batterie leer ist :icon_wp-question:
Dann zeigt sich ob es Fortschritt ggü. dem Lupo 3L (http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_3L_TDI) ist, oder bloß trickserei mit dem Akku ...
:-D seit dem spanischen Handbuch hat Jorin halt nen Hang zum Spanischen... ;) :-D
Bißchen englisch ist auch dabei!
:icon_buch: :icon_verwirrt2:
Jaja , aber nur wenige Brocken englisch ...
Das kommt mir aber jetzt Spanisch vor! :-X
Warst du bei Maya zum Frühstück? :-/
:-/ - Oh, nicht vom Essen reden, habe einen tierischen Hunger und der Lieferdienst war noch nicht da.
Nee, aber, wenn es ein deutsches Auto ist, warum gibt es keinen längeren Bericht in deutscher Sprache?
Herrjeminee, Jorin! Jetzt hast du mich aber den ganzen Tag beschäftigt! Maya?! Dachte, du meinst die Biene! Grmbl! Nee, wir haben uns nicht abgesprochen. ::)
Um aber auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Ich habe einen Freund der sich sehr für Elektro- und Hybridantriebe von VW interessiert (und nur die). Er versteht jedoch kein spanisch. Gibt es keinen längeren Bericht auf deutsch?
Scheinbar nicht. Der längste deutsche Bericht bei Youtube, den ich gefunden habe, läuft nicht mal 4 Minuten, behandelt den XL1 aber nur teilweise. :-D
Ich verstehe die Spanier auch nicht ^^ aber schön das das Navi auf Deutsch Redet ;D
Naja mich überzeugt das Auto noch nicht, bin ja mal gespannt wie Sparsam der Diesel wirklich ist und wie gut die EV- Reichweite ist.
Ich bin da eher gespannt, ob ich mal einen live sehen werde!
Der Akku hat ca 5 KW ( wie beim Prius Plug - In ) , die elektrische Reichweite soll wohl 35 Km sein.
Der Verbrauch des 800 ccm 2 Zylinder TDi soll dann wohl knapp unter 2 Liter auf Km liegen, nach Norm ...
Auszug VW Datenblatt (http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/Volkswagen/Nachhaltigkeit/service/download/technik_innovation/Technische_Daten_XL1/_jcr_content/renditions/rendition.file/technische_daten_xl1.pdf)
hab mir eben das Video teilw. angeschaut. Der Diesel hört sich an als sei da was defekt ;-)
Aber mal was anderes: die Rückspiegel gehen ja mal gar nicht. Viel zu tief und nicht im Blick zu halten ohne diesen von der Strasse zu nehmen (scheint Methode bei VW - mit dem Navi war das in meinem Passat auch so).
Wie ist eigentlich die passive Sicherheit allgemein....haben sie den mal vor die Wand gefahren?
Habe irgendwann mal was von vier Sternen gelesen.
Quelle und kompletter Artikel: AutomobilWoche (http://www.automobilwoche.de/article/20130425/NACHRICHTEN/130429963/xl1-von-vw-ein-liter-sechs-stellen)
Jaja... diese VW-Alibiveranstaltungen...
Erstmalig wird der Volkswagen XL1, über den wir bereits im Rahmen des Genfer Automobilsalons kurz berichtet haben, nun auch dem deutschen Publikum auf der Hannover-Messe vom 08. bis zum 12. April 2013 vorgestellt. Nachdem der Prototyp bereits auf der Qatar Motor Show schon im Jahr 2011 erstmalig gezeigt wurde, realisiert Volkswagen den XL1 nun als Serienversion. Geplant ist zunächst allerdings nur eine Kleinserie, welche manufakturähnlich im Werk in Osnabrück gefertigt wird. Derzeit ist die Rede von 50 Fahrzeugen (es sollen insgesamt wohl 250 Stück hergestellt werden), die noch im ersten Halbjahr 2013 auf die Strassen kommen sollen. Diese werden wohl hauptsächlich als Flottenfahrzeuge, bei Firmen und Kommunen im Rahmen eines Leasingvertrages eingesetzt werden.
Weiterlesen im Blog (http://hybrid-piloten.de/3162/vw-xl1-auf-der-hannover-messe/)
Irgendwo habe ich gelesen das der interessierte Kunde mit sechsstelligen Beträgen als Kaufpreis rechnen soll.
Also in Worten das "Ding" soll 100 tausend Euro kosten :-/
Ich glaube die sind komplett abgehoben bei VW ...
Ja, ein Magazin geht von rund 100.000 Euro Kaufpreis aus. :icon_no_sad:
Vorhin erreichte mich die Pressemeldung, dass man sich nun als Testfahrer bewerben kann:
Bericht der Frankfurter Allgemeine (http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-verkehr/xl1-das-1-liter-auto-vw-treibt-es-auf-die-spitze-12109198.html), zwischen 40 - 100 tausend € :icon_zensiertnew: :icon_aufsmaul: :icon_papiertuete-kopf:
Also ein wirklich realistisches Angebot für den interessierten Käufer.
Ein echter VOLKSWagen also ;D
So klappts ja vielleicht doch noch mit dem XL1: VW sucht das Design der Stadt der Zukunft, in welcher der XL1 fährt. Als Gewinn winkt für 6 Teilnehmer der Aktion eine Probefahrt des XL1 für die Dauer von 4 Wochen. Zur Anmeldung hier entlang... (http://www.volkswagen-xl1.com/de/wettbewerb/design/?utm_source=QuismaX%20Netzwerk&utm_medium=RON%20Geo%20Auto%20Tech&utm_term=AdBundle&utm_content=regional_bannerset2&utm_campaign=xl1%20phase%202) Wer kein solcher Testfahrer werden möchte, kann sich auch für eine normale Mitfahrt in einem XL1 bewerben.
Das Kleingedruckte zu lesen, lohnt sich übrigens:
Da drücke ich Dir doch mal die Daumen, dass es klappt.
Das passt doch wie die Faust aufs Auge für Dich. ;)
Ich hab mich nur nicht beworben. Als Testfahrer sowieso nicht (nicht bei diesen Bedingungen), und nur eine Mitfahrt? Nicht mal selbst hinters Steuer? Ist ja schlimmer als bei Tesla. Nein danke.
Sorry.... haben die einen an der Waffel? (anders kann ichs leider nicht mehr ausdrücken...)
Wenn man "gewinnt" ist man dann mal locker einen 4-stelligen Betrag los, dafür darf man in einem rollenden Kaninchenkäfig rumfahren...
Danke Nein!
Hallo "Volksversteher"
kommt mal wieder runter aus eurem Wolkenschloß!!!
So abgehoben und überheblich darf man nicht auftreten,
wenn man in der realen Welt bestehen will. :-X
Also come down and relax ... ::)
LG hybbi56
Mmh, ob man sich so Kritiker fernhält?
Bei dem "Angebot" muss man doch wirklich knallharter VW-Fanboy sein, dass man diesem Regelwerk zustimmt.
Mit diesen Rahmenbedingungen kann man eigentlich niemanden wirklich ernsthaft ansprechen, das ist eine Frechheit.
Welche Drogen sind bei den VW/Managern gerade angesagt
Naja, hat jemand den Eindruck das VW das überhaupt will?
Also ich nicht. Eine reine Marketingblase um das Image aufzupolieren und weiter den Eindruck in der Allgemeinheit zu untermauern das Hybrid zwar irgendwie jetzt wohl doch die Zukunft ist, aber im Moment noch zu teuer und unkomfortabel. Und das ganz ohne die aktuelle Produktpalette in irgend einer Form in Misskredit zu bringen.
Und wie erreiche ich, das bei den Teilnehmern nur echte Fans dabei sind?
Mit solchen Bedingungen wird sich kein VW-Zweifler daran beteiligen. Sondern eher die Klientel, die die aktuellen Rüttelplatten und Feinstaubbomben des VW-Konzerns für den Stand der Technik halten, sich über eine Start-Stopp-Automatik freuen bei der das ganze Auto wackelt, beim Test dann begeisterte Interviews geben und im Vertreterpassat mit 180 wieder heimstickoxiden. Mit dem guten Gefühl das richtige Auto zu fahren.
Marketing kann dieser Konzern einfach.
Grüße
Wahrscheinlich nicht. Schon der Verkaufspreis kann nicht ernst gemeint sein.
In etwas so , wie damals der 3L Lupo verkauft wurde Originalzitat einiger Verkäufer anno 2000 :
"Der geht aber aus, wenn sie an der Ampel stehenbleiben... Wollen Sie so ein Auto ?"
Made my day... :icon_rofl4:
Zitate sind was Schönes...
Meine Frage an den Freundlichen:
Funktionieren beim Yaris Hybrid diese 12V Steckdosen - Starthilfeadapter?
Antwort: Nö, denn beim Anlassen werden mindestens 60-80 Ampere gebraucht :icon_doh:
Bekommt der VW up! den Hybrid-Antrieb des VW XL1?
Quelle: boerse.de (http://www.boerse.de/sektor/ROUNDUP-Winterkorn-sieht-grosse-Probleme-fuer-reine-E-Autos-als-Massenprodukt/7410328)
Er wird tatsächlich verkauft:
Erster Volkswagen XL1 ausgeliefert (http://www.n24.de/n24/Mediathek/Bilderserien/d/4848530/erster-vw-xl1-ausgeliefert.html?index=1)
Hab in das spanische Video auch mal reingeschaut. Der Fahrer scheint ja ziemlich zufrieden zu sein, seine größte Angst ist die geringe Bodenfreiheit. Neben dem etwas eigentümlichen Klang des Selbstzünders merkt er die etwas geringe Innenraumhöhe sowie die fehlende Servolenkung an. Letzteres merkt man wohl trotz der dünnen Reifen und dem leichten Fahrzeug. deutlich.
Falls sich jemand für ne bestimmte Stelle des Videos interessiert, kann ich das gerne übersetzen - die ganze halbe Stunde ist mir dann doch etwas zu lang.
Grüße
Fabian
Weitere verschwinden wohl in privaten Autosammlungen... ;)
Der erste ist also für Werksangehörige. :icon_look:
Für ein Auto was fast 112.000 Euro kostet... die wagen sich ja wirklich was.
Wahrscheinlich sind die Verblendungen an den Hinterrädern auch nach den ersten 10 Kilometern dermaßen mit Dreck beschmiert, dass man den Wagen direkt wieder zurückgeben möchte.
Und nach ca. 1,47 Mio Kilometer hat er den Break-Even zu einem vergleichbaren Sportwagen erreicht. Das nenne ich doch mal ökonomisch. Selbst wenn er jedes Jahr 50.000 km fährt, bräuchte der Fahrer dafür knapp 30 Jahre. Also wirklich ein Auto für die Zukunft... :-D
Ist wohl eher ein Prestigemodell von VW um zu zeigen "was wir können". Ob die VW Modellpalette daraus Nutzen ziehen kann weiß man nicht. :kgl:
Ich habe doch tatsächlich neulich in Bonn so einen an mir vorbeirauschen sehen...schade, dass er einfach weiterfuhr...hätte mir das wirklich gern näher angeguckt :-(
Auf dem Weg ins Museum? ;)