Zum Hauptinhalt springen
Thema: AMS Supertest vom Toyota bz4x (1957-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 15
Ich glaube, ich hatte schon in irgendeinem anderen Thread mal geschrieben, was ich vom Murks, den Toyota hier abgeliefert hat, halte. Dieses BEV ist für den Hersteller, der mal Vorreiter in Sachen alternativer Antriebsarten war, einfach nur eine beschämende Schande. Hätten sie dieses Auto vor 10 Jahren in dieser Form herausgebracht, wäre es super gewesen. Heute sind alle anderen BEV-Modelle mindestens auf demselben Stand, eher besser. Selbst mein 2,5 Jahre alter Niro hängt den neuen Toyota in mindestens einem Punkt beim Laden ab: er drosselt die DC-Leistung nicht, wenn mehrfach nacheinander DC geladen wird. Höchstens, weil der Akku insgesamt zu warm ist, aber nicht, weil man soundso viel/oft nacheinander DC geladen hat (egal, wie warm der Akku ist). Und verbrauchsmäßig muss der Niro sich mit im Schnitt realen 18kWh ab Ladesäule auch nicht verstecken.

Eine Ladeplanung hat Kia dem Niro kürzlich auch angedeihen lassen. Inkl. Informationen über die Verfügbarkeit/Belegung von Ladesäulen. Einzig die Routenplanung zu den Ladestopps scheint verbesserungswürdig zu sein; ich habe in verschiedenen Videos gesehen, dass öfters mal Ladesäulen auf Raststätten in der Gegenrichtung der Autobahn eingeplant werden, was sehr befremdlich ist. Das Update erfolgte zwar nicht OTA, aber das brauche ich auch nicht. Hab es gerne selbst in der Hand, ob und wann ich irgendwo ein Update einspiele.
Der relevante Unterschied zwischen BEV und Verbrenner ist halt die Dauer eines Zwischentankstopps. Das spielt aber nur auf der Langstrecke und für Nicht-Heimlader eine wesentliche Rolle. Wie @Jorin schrieb, findet man Tanken quasi immer und überall (obwohl ich auch schon mal durch die bayerische Pampa gegurkt bin auf der Suche nach der nächsten Tankstelle, weil ich den Verbrauch meines damaligen Diesels auf der Strecke falsch eingeschätzt hatte). Und wenn man eine hat, ist der Tank in max. 10 Minuten voll. In diesem Fall hilft einem keine AC-Säule, sondern man braucht DC- oder gar HPC-Lader. Leider kann man sich auch 2023 noch nicht drauf verlassen, mindestens eine funktionierende solche Säule an JEDER Autobahnraststätte, die auch eine Tankstelle hat, zu finden. Wäre das so, hätte sich das Thema Ladeplanung für die meisten bereits erledigt, denn die Raststätten sind ausgeschildert und es steht bei jeder Raststätte dran, wie weit es bis zur nächsten ist, so dass man abschätzen könnte, ob man die nimmt, an der man gerade ist, oder eben bis zur nächsten fährt.

Was das Laden am Ziel angeht, schaue ich bereits im Vorfeld, wie es dort mit Ladeinfrastruktur aussieht. So suche ich z.B. Hotels danach aus, ob sie eine Lademöglichkeit anbieten oder ob es in der Nähe öffentliche Säulen gibt. Das ist für mich mittlerweile entscheidungsrelevanter als die Frage, ob das Zimmer ein TV hat oder ein Nichtraucherzimmer ist (das ist - zumindest in den Hotels, die für mich in Frage kommen - heutzutage meistens der Fall). Gibt es keine Säule am Ziel, wird entsprechendes Zwischenladen am DC-Lader nötig und eingeplant. Solche fremden Routen fahre ich aber so selten, dass diese Vorbereitung für mich jetzt kein großes Problem darstellt. Auch zu Verbrennerzeiten habe ich unbekannte, weite Routen im Vorfeld geplant, einfach, um zumindest grob zu wissen, in welche Richtung ich an welchem Autobahnkreuz fahren muss.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 16
Ahoi,

die Navis in den Toyota BZ4x und Lexus RZ dürften wohl weitestgehend baugleich sein  :icon_wp-question:

Von unsere Wochenende mit dem Lexus RZ erinnere ich mich deutlich an eine Karte, die die (theoretische) Reichweite (als ein Zirkel) angab.

Ladepunkt-Empfehlungen habe ich nicht gesehen, da wir eine bekannte Strecke mit bekannten Ladepunkten gefahren sind.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 17
die Navis in den Toyota BZ4x und Lexus RZ dürften wohl weitestgehend baugleich sein  :icon_wp-question:

Ich würde vorschlagen, über die Ausstattung des bz4x nur dann zu sprechen, wenn man mindestens das verlinkte Video angeschaut hat. Es hilft dem Thread nicht weiter, wenn man wiederholen muss, dass der bz4x eine solche Kennzeichnung eben nicht vornimmt.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 18
Ich werde derjenige sein, der in so einem Auto sitzen würde,… 2033.

Und zählt dann nur noch, ob Toyota seine Hausaufgaben gemacht hat, der Akku noch gut ist, und das Fahrzeug keine Probleme macht. Wer weiß wo wir 2033 mit Apps und Networks und gelisteten Ladestationen sind.

An der Stelle habe ich vermutlich wieder nen Smartphone-Clip am Dashboard oder ne Kontaktlinse mit Navi-Infos oder was immer dann gerade aktuell ist ;D

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 19
Hi @Jorin,

klar sollte man

über die Ausstattung des bz4x nur dann sprechen, wenn man mindestens das verlinkte Video angeschaut hat.

Habe ich also getan - und dabei kommt bei mir den Zweifel auf, dass der gute Bloch sich keine große Mühe gemacht hat das Navi zu konfigurieren. Aber rein theoretisch konnte es ja sein, das einige Funktionen in dem Toyota nicht freigeschaltet sind, um den erheblichen Preisunterschied zum Lexus rechtzufertigen.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 20
Egal ob der bz4x jetzt einen Reichweiten-Kreis auf die Karte malen kann oder nicht - das ist für mich kein brauchbares Feature und erinnert mich eher an die Autotests der 70er Jahre.

Zum Thema Naviplanung hier noch der entsprechende Abschnitt im Video von CarManiac: https://www.youtube.com/watch?v=iKxaiL8WUcI&t=1653s

  • Ladesäulen-POIs werden auf Wunsch auf der Karte angezeigt - die Leistung der Ladesäule wird jedoch nicht angezeigt.
  • Man kann nach "Schnellladen" filtern, dann wird ein Teil der Ladesäulen ausgeblendet (ich vermute, dass er dann nur noch DC-Säulen anzeigt oder ab 50kW)

Auch für manuelle Ladeplanung finde es nervig, dass der Wagen kein prognostizierten Akkustand am Ziel anzeigt. Ich stelle dabei schon während des Ladens meinen nächsten Ladepunkt ein und fahre los, sobald sich dieser mit 10% Restladung erreichen lässt. Während der Fahrt kann ich diesen Wert dann beobachten und ggfs. schneller oder langsamer fahren.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 21
Okay, dann muss ich dem Toyota zumindest zugute halten, dass er Ladesäulen als POIs anbietet. Bedeutet, ich kann diese als Ziel anfahren. Mir wäre das trotzdem zu wenig.

Aber die fehlende Ladeplanung ist ja eben nur ein Punkt, der mir nicht gefällt. Ich glaube, in 3-4 Jahren kauf ich mir wirklich einen Volvo (ich spare schonmal) oder einen Chinesen (steinigt mich nicht).  :-X  Und ja, der Volvo ist ja eigentlich ein Chinese. ;)

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 22
Ich kann das verstehen, der bz4x bietet - von der Akkugarantie einmal abgesehen - nichts wirklich etwas, dass ihn von anderen Fahrzeugen abheben würde. In dieser Fahrzeugkategorie gibt es die größte Auswahl an Alternativen...

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 23
@MGLX also ne Ladeplanung seh ich in nem BEV als selbstverständlich an.

@infty ich schreib meist das Hotel an und frage ob’s ne Lademöglichkeit gibt. Das ist meist nicht der Fall. Aber oft sind HPC Lader recht nahe.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 24
Achtung, @Jorin

der Volvo EX30 mögen wir auch, aber der ist wirklich sehr kompakt, auch im Innenraum.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 25
einen Chinesen (steinigt mich nicht).  :-X
Nur weil du einem (oder mehreren) Hersteller(n) den Rücken kehrst, die nix Brauchbares für dich an die Rampe stellen können, wird dich hier hoffentlich niemand steinigen. Dafür müsstest du wohl eher auf einmal anfangen, uns von deinem neuen 12-Zylinder mit 20 Litern Verbrauch und viel Krach-Bumm vorzuschwärmen. ;-) Und selbst dann würden wir nicht steinigen, sondern kleine AAA-Batterien nach dir werfen! ;-)

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 26
@infty ich schreib meist das Hotel an und frage ob’s ne Lademöglichkeit gibt.
Ich frage auch immer an, schon um den Hotels zu zeigen, dass es Nachfrage danach gibt.

Der Volvo EX30 gefällt mir auch deutlich besser als seine Geschwister oder das Toyota-Erstlingswerk. Einzig der fehlende Tacho vor dem Fahrer und der Bau in China missfallen mir (aber vermutlich besser als made in US). Ich rechne damit, dass bei großer Nachfrage der Preis bald anziehen wird. Bei unaussprechlichen bz4x eher umgekehrt.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 27
@MGLX also ne Ladeplanung seh ich in nem BEV als selbstverständlich an.

No offense, du bist Typ Audi, Typ BMW, du bist wie mein Kumpel, der leuchtende Augen bei Wohnzimmerverarbeitung bekommt und tatsächlich die ganzen Gimmicks nutzt. Kudos, dass du tatsächlich auf Verbräuche schaust ;)

Ich bin mit Mitsubishis und Toyotas aus den 90ern und Anfang 2000 groß geworden. Am Ende des Tages ist mir die Fahrzeugsubstanz wichtiger als ne deutsche Diva, dessen Fahrzeugleben heutzutage an die Leasingdauer geknüpft ist.

Deshalb sind mir auch nur Features wichtig, die die Zeit überstehen und da sind Softwarelösungen in den meisten Fällen irgendwann raus, daher kann ich nicht verstehen, weshalb hier so ein Aufriss gemacht wird.
Gib mir Carplay, Android-Auto, dann plane ich die wenigen langen Strecken selbst und das Thema ist durch ;D

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 28
@Jorin vermisst du sowas wie Routenplaner ohne Tankstopps auch in einem Kia Picanto? Der Tank reicht auch nur für 360km oder vielleicht 400.

Klar, man kann eben an einer Tankstelle anhalten, sind ja schließlich genug irgendwo, bald vielleicht auch genug Ladesäulen.

Mein Punkt ist: Verlieren wir unsere Selbstständigkeit jedes mal ein Stück mehr mit jedem bisschen High-Tech Goodie, welches uns frohlockt?

Mich persönlich schrecken die ganzen Abhängigkeiten eher ab. Wo ist da noch die Freiheit, die ein Auto vermitteln soll, wenn ich mich auf das Werksnavi verlassen muss um eine simple Strecke durch Deutschland zu planen.

Momentan auf jeden Fall.
Beim Benziner kannst du auf der Autobahn davon ausgehen, das du alle 10 km irgendwo tanken kannst.
Ladesäulen gibt es noch nicht auf jeden Rasthof und diese müssen dann auch noch frei und nicht in "Wartung" sein. Da möchte ich dann schon ganz gerne, das mir das Navi das vorher sagt.

Antw.: AMS Supertest vom Toyota bz4x

Antwort Nr. 29
Ich würds mit ner App machen. Das fließt nicht in meine Liste der Must-to-have features für ein BEV ein.

Wenn der Rest stimmt, ist das für mich maximal ein nice-to-have.