Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (43381-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 165
Dann warte ich auf die Chinesen.  ;)  BYD will ja mit drei Modellreihen Ende des Jahres auf den deutschen Markt und preislich soll auch der "kleine" MG deutlich unter dem mehr als vergleichbaren ID.3 liegen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 166
Ich drück dir die Daumen, dass sie die Preise nicht noch nach oben anpassen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 167
Danke, das ist dann eben einfach Pech und dann fährt der olle Benzinhybrid namens Yuki vielleicht noch das eine oder andere Jahr länger rum. Und nun gerne back to topic.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 168
Das sechste komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist nun um!

Eigentlich im Großen und Ganzen wieder ziemlich unspektakulär.
Im letzten Jahr gab es nur eine Inspektion. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bin ich nun mit über 160.000 km aus allen möglichen Garantien und Kulanzen raus. Also gibt es auch keinen Grund mehr sich penibel an den Wartungsplan zu halten.
Dann gibt es dieses Jahr wohl auch nur im Frühjahr eine Inspektion.
Dafür ist dieses Jahr wieder der Tüv fällig.
Die Bremse auf der Vorderachse ist übrigens immer noch ab Werk!

Der Verbrauch für 2021 liegt laut Spritmonitor bei ~4,19l/100km.
Noch mal gut 0,1l/100km unter dem Verbrauch vom Vorjahr.
Ich bin etwa 1500km mehr gefahren als im Vorjahr.
Der Verbrauch Gesamt war um ~32l höher und die Spritkosten um fast 400€  :-P . Die Spritkosten pro 100km waren laut Spritmonitor noch mal gut 1€/l teurer als im Vorjahr.
Der untere Kühlergrill war wieder das ganze Jahr über fast durchgängig geschlossen.

Das Jahr fing dann auch direkt mit einem Reifenschaden an. Ein größeres Metallteil hatte für deutlichen Druckverlust geführt. Das RDKS hat mich früh genug informiert und mit  drei mal auffüllen mittels Bordkompressor habe ich dann auch eine Werkstatt gefunden die sich des Problems annehmen wollte  :icon_doh:
Ironie an der Sache, in der Woche habe ich es bei drei Autos geschafft die Reifendruckkontrollleuchte dazu zu bringen mich anzuleuchten. Zwei mal falscher Alarm außer beim eigenen Auto. Mein Bedarf an Reifenschäden ist für die mindestens nächsten zehn Jahre mehr als gedeckt.

Das Wetter zur Zeit sorgt genau so für einen höheren Verbrauch wie die Verkehrssituation die sich wahrscheinlich absehbar nicht verbessern wird  :icon_eazy_kotz_graete:
Dieses Jahr ich damit zufrieden wenn ich Pannenlos durchkomme und der Verbrauch nicht viel über dem Gesamtschnitt liegt.  ::)


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 169
Es freut einen doch immer wieder zu hören, wie problemlos diese Autos sind. Mein Yaris ist auch 6 Jahre und 125.000 km problemlos gelaufen.  :-)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 170
Das freut mich auch zu hören wie zufrieden du mit dem Auris bist. Bei dem Problem mit dem Reifen kann der Auris ja nichts. Auch ich werde zukünftig mit unserem P4 Plugin in eine freie Werkstatt gehen. Im Februar ist dann eine Wartung und TÜV fällig, Mal sehen wie es mit den Bremsen aussieht, optisch nicht berauschend.
LG Peter  :icon_nicken:

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 171
...
Dieses Jahr ich damit zufrieden wenn ich Pannenlos durchkomme und der Verbrauch nicht viel über dem Gesamtschnitt liegt.  ::)

Bemerkenswert, wie bescheiden Du inzwischen bezgl Deiner Ansprüche an ein Auto geworden bist! ;-)

Danke für den informativen Rückblick mit, was den Auris betrifft, toller Bilanz!
Was die Spritkosten angeht - jedesmal, wenn ich tanke und dann diese Verbräuche ablese/errechne, freue ich mich, den geldgierigen Mineralölkonzernen wieder ein Schnippchen geschlagen zu haben - von mir bekommen sie nicht allzu viel Kohle dank des geringen Verbrauchs! Das ist die einzige Möglichkeit, sich gegen sie zu wehren!
Was die Service-Maßnahmen angeht, erwarte ich auch sehnsüchtig das Ende aller Garantien, dann werde ich sie nach meiner Überzeugung und nicht mehr nach kostentreibenden Toyotavorgaben ausführen (lassen), das dürfte deutlich sparsamer und umweltfreundlicher werden.

Weiter gute, sichere und sparsame Fahrt!
Gruß!
JoAHa

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 172
Der Auris ist nun 7 Jahre alt und hat bald die 180.000km geknackt.
Beim Tüv gab es keine Probleme.
Allerdings hat der Auris vorher auf der Vorderachse eine neue Bremse gekriegt (Scheiben, Beläge).
Die Hinterachse war noch in Ordnung. Da hatte es ja schon mal neue Beläge gegeben (Link).

Vorm Tüv kamen dann auch die Sommerreifen aufs Auto. Die Winterreifen waren jetzt wirklich auf. Für den nächsten Winter sind dann neue fällig.
Die Sensoren des RDKS funktionieren immer noch Problemlos und auch das Umstellen der Reifensätze im Auto klappte auf Anhieb.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 173
Kaum von Winterreifen auf die Sommerreifen gewechselt . . .  ;D

Ging es auch schon wieder retour.
Heute kamen dann die neuen Winterreifen drauf. Beim Händler lagen sie schon seit gut zwei Wochen und dabei hatte ich schon beim bestellen den nächstmöglichen Termin genommen.
Wenigsten hat das Wetter solange mitgespielt  :-[
Die Sensoren des RDKS funktionieren immer noch Problemlos und auch das Umstellen der Reifensätze im Auto klappte auf Anhieb.

Die Dunlop Sommerreifen haben nach anderthalb Sommern noch rundum 4 mm.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 174
Das verflixte siebte komplette Kalenderjahr mit dem Auris ist nun um!

Eigentlich im Großen und Ganzen wieder ziemlich unspektakulär.
Im letzten Jahr gab es nur eine Inspektion.
Bei einer Laufleistung von mittlerweile über 190.000km brauche ich mich auch nicht mehr sklavisch an die Wechselintervalle halten.
Dann gibt es dieses Jahr wohl auch nur im Frühjahr eine Inspektion.
Da nach Inspektionsplan die große 180.000km Inspektion fällig ist werd ich die auch machen lassen.


Der Verbrauch für 2023 liegt laut Spritmonitor bei ~4,33l/100km.
Das sind etwa 0,14l/100km mehr Verbrauch als im Vorjahr.
Ich bin gut 1200km mehr gefahren als im Vorjahr.
Der Verbrauch Gesamt war noch mal um 91l höher und die Spritkosten um ca.65€  :-P . Die Spritkosten pro 100km waren laut Spritmonitor um 0,14€ unter dem Vorjahr.

Der untere Kühlergrill war wieder das ganze Jahr über fast durchgängig geschlossen.

Dieses Jahr hatte ich wieder einen Reifenschaden  :ktz:  Das RDKS hat es angezeigt und die Werkstatt meines Vertrauens hat es mal eben schnell geflickt  :applaus:
Die neuen Winterreifen funktionieren auf Schnee richtig gut. Kleiner Wehrmutstropfen, insgesamt brauchen die Winterreifen mehr Sprit. Aber irgendwas ist ja immer.

Die Verkehrssituation hat sich über das letzte Jahr deutlich verschlimmert und eine Besserung ist für dieses Jahr nicht in Sicht.  :icon_eazy_kotz_graete:
Meine Fahrzeit pro Arbeitstag liegt mittlerweile bei ca. 2,5 Stunden. Es gab mal Zeiten wo ich damit rechnen konnte pro Strecke unter einer Stunde bleiben zu können . . .

Dazu deutlich mehr Autobahnanteil und ein nicht nur statistisch viel zu nasses Jahr haben zu dem deutlichen Mehrverbrauch beigetragen.
"Erfreulich" war da, dass es nur "geringfügig" teurer geworden ist im Vergleich zum Vorjahr  :-[

Bin ich dieses Jahr wieder bescheiden mit meinen Erwartungen fürs Jahr  :-/
Ein Jahr ohne Reifenschaden wäre mal schön!
Sonstige Pannen brauche ich aber auch nicht.

Bald steht die 200.000km auf dem Tacho und da ertappe ich mich doch mittlerweile öfter dabei über einen Wechsel zu einem reinen Stromer nachzudenken . . .
Solange kein größerer Schaden am Auris ist, ist weiterfahren die finanziell beste Alternative.
Aber im Falle . . .

Was dann???

Elektrisch - wenns geht!
Nicht größer! - Es soll aber der Familienwagen bleiben
Reichweite - sichere 250km (elektrisch) Autobahn sollten es sein - Im Alltag würde auch weniger ausreichen . . .
Vernünftig nutzbarer Kofferraum!
Werkstatt in erreichbarer Nähe - Ist das heute noch relevant?
Der Auris musste bisher selten in die Werkstatt. Reifenreparaturen macht eigentlich jede Werkstatt.
Aber: In den letzten Jahren sind einige Toyota Werkstätten in der Gegend geschlossen worden. Mittlerweile ist es mit Fahrerei und Aufwandverbunden wenn man etwas nicht in der Freien Werkstatt machen lassen kann. Nicht alle Freien Werkstätten "trauen" (haben den nötigen Schein zum arbeiten an Akku und Antrieb) sich an reine Stromer. Auch wenn es kein Neuwagen wird, wird es einer sein der noch in irgendeiner Form so eine Art Werksgarantie haben wird.

Der Rest ist zwar nicht egal aber da bin ich dann doch in gewissem Maße Kompromissbereit . . .




Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 175
Danke - ich lese solche Auto-Lebensläufe ganz gerne.
Als E-Auto vielleicht ein Hyundai Ioniq 5?

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 176
Bezüglich Autobahnreichweite: Welches ist deine bevorzugte Reisegeschwindigkeit? Hat ja nicht unwesentlichen Einfluss auf die Reichweite…

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 177
Hallo @teilzeitstromer,
fast 200.000 KM mit dem Auris ist richtig nachhaltig. Welches Auto deinen lieben Auris Mal ersetzen werden soll ist nicht einfach. Ich denke bei dir geht der Weg bestimmt wie bei mir nicht zurück, also von Toyota Hybrid zu einem Plugin oder sogar vielleicht zu einem reinen e-Auto! Die Auswahl wird weiter wachsen. Wünsche dir noch lange Freude an deinem Auris ohne große Reparaturen.
LG Peter 

 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 178
Mein Auris hatte rund 80.000km weg. In den 8 Jahren war 0,nichts, aber auch rein gar nichts, noch nicht mal ne Glühbirne oder was sonst noch so kaputt gehen kann. Einmal im Jahr zur angewiesenen Durchsicht, alle 2 noch TÜV hinterher, ich konnte drauf warten und danach wieder heim fahren - nie etwas zum Meckern gefunden.
Das ganze hat aber natürlich auch eine Schattenseite, nämlich - wird der neue genau so pflegeleicht ?
Ist aber jetzt mein 4. Toyota und 6. Japaner und bei allen hielt sich das Schadenspotential in Grenzen.
Neues vom Neuen gibt's noch nicht, wie weit ich rein elektrisch komme und wieviel Sprit er braucht wird sich im März bei Urlaub an der Nordsee zeigen. Da habe ich keine Lademöglichkeit und auf der Heimfahrt wird die Verbrauchte Menge ermittelt.