Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abweichung Verbrauchsanzeige BC (8888-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 30
Zwischenstand nach 31 Betankungen:

0,33 L/100km
5,99 Prozent (BC = 100%)

Durchschnittlicher Preis pro Liter: 1,36€

D.h. der BC verlog bisher 85 Euro! :D

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 31
Hallo zusammen,


Hallo Woody,


Zu diesem Thema hatte ich beim PF einmal meine Theorie geäußert.
Dafür wurde ich ausgelacht, na ja, fast! :-[
Also, sobald der Prius in READY ist, läuft der BC mit, stimmt's?
Wenn man eine Strecke  am Stück fährt, bis der Tank fast leer ist, z.B. 800 Km, dann gibt es keine Leerlaufzeiten,
außer man steht 1 Stunde irgendwo im Stau. >:(
Bei Kurzstrecken, so wie meine 2 x 8Km am Tag zur Arbeit, da brauche ich ganze zwei Monate,
bis ich wieder mal zum Shell fahren muss.
Das sind 100 Mal: den Powerknopf drücken, Musik an, anschnallen, losfahren...
Wenn man  eine Minute jedes mal dazu braucht, sind es  bei 800 Km 800 Minuten oder 13,3333 Stunden!!!, wo mein BC
irgendetwas zählt, was nicht da ist.
Nur so kann ich mir die kleine Abweichung BC <> Realvebrauch erklären, dafür bei kurzen Strecken eine größere Differenz feststellen.
Was denkt ihr dazu?


eine gewagte Theorie, aber vielleicht habe ich ein Indiz dafür, welches deine Theorie untermauert... ;)

Ich stand vor kurzem aufgrund einer Vollsperrung derart in der Grütze, dass ich für 2km rund 1 Stunde benötigt habe... Was für ein Spaß... :'( :o

Wie vertreibt sich ein Priusfahrer die Zeit...? Mit dem Bordcomputer... :)

Stand mein durchschnittlicher Verbrauch lt. BC unmittelbar vor dem Stau noch bei 4,9 l, waren es am Ende des Staus, also nur 2km, aber ein Stunde später, 5,4 l... :o

Sollte deine Theorie stimmen, sollte die Differenz zwischen BC und Realverbrauch bei dieser Tankfüllung deutlich genauer sein, als bei meinen Messungen zuvor... ::)

Ich werde berichten...

Gruß,

NoNox


ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe heute mal vollgetankt... Auf den Spritpreis gehe ich aus gesundheitlichen Gründen bewusst nicht ein... :o

=> Gefahrene Strecke: ca. 650km
=> Verbrauch lt. BC: 5,2 l
=> Verbrauch real: 5,57 I
=> Abweichung somit: 0,37 l

Somit lag die Abweichung auch dieses mal im Schnitt, tendenziell sogar etwas höher... ::)

@Woody:

Deine Theorie kann ich somit leider nicht bestätigen, sorry... >:( ;)

Gruß,

NoNox

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 32
Zitat von: NoNox


@Woody:

Deine Theorie kann ich somit leider nicht bestätigen, sorry... >:( ;)

Gruß,

NoNox

Danke, NoNox, für Deine Mühe! :wldn:
Damit kann ich leben! ;)
War nur eine Vermutung!... >:(
Gruß, Woody

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 33

Bei mir genau so 100 KMH GPS =107 Km/h Tacho

Lt. Auskunft meines Bekannten (Tätig i.d. Automobilbranche in Köln Fühlingen) werden Tachos die erst bei 108 Tempo 100 anzeigen gatauscht.
107 ist also genau davor...


@ Sly & Jürgen
Ich habe meine Antwort hier hin verschoben.
Ich gehe davon aus, dass ihr beiden damit einverstanden seid. ;)

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 34
Hallo Holger,

der angezeigte Tacho Wert ergibt sich aus (wahrer-Geschwindigkeit * Toleranz) + 4km/h.  Die Toleranz wiederum besteht aus der möglichen Reifentoleranz und einem Marketingaufschlag aber rechne mal mit 1.045, was 4.5% entspricht). Die 4km/h Voreilung sind vorgeschrieben. Wenn Du dann Deine Tabelle noch mal nachschaust kommen fast überall die besagten 4.5% raus, +-1km/h aber genauer kann mans halt nicht ablesen.

Grüße
/Jürgen

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 35
Zwischenstand nach 14 Betankungen:

Abweichung =  0,35 l/100km
6,76 % (Verbrauch real = 100%)
7,25 % (BC = 100%)

Gruß
Palau

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 36
Bei mir sind es 6,84 % und 0,38 l/100 km Differenz (nicht gewichtet) bei einem Durchschnitt von echten 5,92 l/100 km (Spritmonitor).

Ich habe jetzt meine Reichweitentabelle etwas geändert. Ich verwende meinen Durchschnitt und runde ihn auf 7 % auf. Als Toleranz verwende ich 0,75 Prozentpunkte. Dann benutze ich als Formel für den realen Verbrauch mit Sicherheitstoleranz:

BC * 1,07 + 0,075

Das passt bei mir bis auf einmal, wo ich die Tankmethode geändert hatte.

Für die Reichweite teile ich 4500 (45 l) durch den errechneten realen Verbrauch (mit Toleranz).

Ich habe eine zusätzliche Spalte eingefügt für den Kilometerstand, bei dem ich spätestens tanken gehen möchte. Hier teile ich 4300 (43 l) durch den errechneten realen Verbrauch. Normalerweise sollten dann 42 - 43 l beim Tanken rauskommen.

Die Werte kann sich ja jeder nach seinem Gusto anpassen und im Spritmonitor überprüfen.

Hier zwei Beispiele:


  • BC-Verbrauch:   5,2   errechneter Verbrauch: 5,64   Reichweite: 798 km   Tanken spätestens bis 763 km.



Als ich den Tank leergefahren hatte, hatte ich folgende Werte gehabt:


  • BC-Verbrauch:   5,4   errechneter Verbrauch: 5,85   Reichweite: 769 km   Tanken spätestens bis 735 km.



Der Tank war bei 806 km leer (realer Verbrauch 5,71 l/100 km). Mit den Formeln der Tabelle hätte ich bei km 735 immer noch für ca. 70 km Benzin gehabt und bei km 769 für ca. 35 km Reserve. Mit einem echten Verbrauch von 5,71 l/100 km komme ich mit 45 l 788 km weit.

Bei Bedarf stelle ich die Tabelle gerne zur Verfügung.

Grüße
Joachim

Edit: Versehentlich zu früh abgeschickt.
Edit: Noch einige Werte hinzugefügt.

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 37
mal eine blöde frage,

ist es wirlich so wichtig auf den ml genau zu wissen was das auto verbraucht? grade beim auto ist es mir eigentlich egal ob nun der BC 5% mehr oder weniger anzeigt, so lange meine tankanzeige funktioniert. wie wichtig ist denn eine 100%tige verbrauchsanzeige für euch im auto? so lange ich nicht im flugzeug sitze hake ich es halt als schätzeisen ab. wenn mich das wirklich interessieren würde, würde ich einen den dreisatz nehmen, ohne prozente und toleranzen und so. die einzigste toleranz wäre mein 5Ltr toleranznachobenkanister.

Verbrauch= getankte Liter/gefahrene km*100 = X.x Litern Kraftstoff auf 100km
Reichweite= gefahrene km/getankte Liter = X.x km pro Liter Kraftstoff                          

dann schaue ich auf meinen BC und denke mir: du lügst ja, fertig.
was noch gut funktioniert ist opas alte aber weise formel: Tank=leer dann tank voll

kann man eigentlich einen 100%tigen verbrauchswert über das onboardsystem ermitteln oder wäre die messtechnik nicht viel zu teuer? ich finde es aber schon irgendwie interessant und witzig, wie ihr euch darüber den kopf zerbrecht.


@NoNOX, als du im stau gestanden hattest, ist doch bestimmt auch dein verbrenner angesprungen oder? das was er dann im stand verbraucht, verrechnet der BC dann mit deine nicht gefahrenen km.


vg

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 38
Zitat
als du im stau gestanden hattest, ist doch bestimmt auch dein verbrenner   angesprungen oder? das was er dann im stand verbraucht, verrechnet der   BC dann mit deine nicht gefahrenen km.


Wenn De eine Scangauge besitzt, kannst Du dir im Winter wunderbar angucken was der Verbrenner als Standheizung so im Stand verheizt.
Da wird dir anders, so schnelle wie da ein Colaglas voll Benznin durch ist.
Und der Prius ist dabei noch ein sparsamer Vertreter denke ich ...

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 39
@ jensolli

Es gibt ja keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Ich kann deinen Einwand durchaus verstehen. Zumal ja selbst bei akribischer Beobachtung und Aufzeichnung immer noch relativ große Ungenauigkeiten verbleiben. So muss der Wegstreckenzähler in einem Bereich von acht Prozentpunkten uneinschätzbar bleiben und was uns von den Zapfsäulen vorgetäuscht wird, bleibt auch weitgehend offen.

Im Alltag mache ich es so, dass ich tanke, sobald das Digit blinkt.  Auf Langstrecken ist es aber schon was anderes.
Da ist mir fast jeder Tank zu klein. Der des Prius erst recht. Wenn dann noch eine zu große Reserve hinzukommt, muss
man kalkulieren.

Abgesehen von den kürzeren Tankintervallen bin ich als technisch begeisterter Priusfahrer enttäuscht, dass die Instrumente
des Hightech-Autos nicht präzise und nicht klug konstruiert und abgestimmt sind.  Ob Restreichweite, nicht-lineare Anzeige des Tankentleerens, oder Abweichung des Bordcomputers. Vor allem, weil letztere schlechter wurde ggü. dem P2.


Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 40
war ja auch nicht böse gemeint  ;)


allerdings gebe ich dir recht, in einigen sachen haben die entwickler nicht zu ende gedacht. dieses ärgert mich auch immer wieder.


vg

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 41
Gibt es von den Prius 3 Facelift-Fahrern schon Erfahrungswerte bezüglich Abweichung Verbrauchsanzeige und ab wann der letzte Digit zu blinken beginnt?

Ich befürchte ja fast, dass Toyota von seiner Philosophie nicht abweicht, und man mit Reichweite 0 weiterhin noch die günstigste Tankstelle im Umkreis von 200 km suchen kann.  ::)

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 42
Zwischenstand nach 77 Betankungen u. 48.000 km:

6,54 % (Verbrauch real = 100%)
7,00 % (BC = 100%)

Gruß
Palau

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 43
Weißt Du, ob sich zufällig, ob sich mit dem Facelift was geändert / verbessert hat?
Bei Dir sind ab blinken der Tankanzeige noch 10 Liter im Tank, oder?

Re: Abweichung Verbrauchsanzeige BC

Antwort Nr. 44

Weißt Du, ob sich zufällig, ob sich mit dem Facelift was geändert / verbessert hat?
Bei Dir sind ab blinken der Tankanzeige noch 10 Liter im Tank, oder?


...kann ich leider nicht sagen, ob sich beim FL etwas geändert hat - vermutlich aber eher nicht, da Toyota sicher die zulässigen Toleranzen nutzt um dem Fahrer einen geringeren Verbrauch zu signalisieren.

Beim ersten Blinken des Reservedigits sind noch ziemlich genau 9,1 Liter im Tank - habe das jetzt über einen längeren Zeitraum mit dem Scangauge II beobachtet.

Gruß
Palau