Zum Hauptinhalt springen
Thema: Soundsystem verbessern (11516-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soundsystem verbessern

Jemand gute Vorschläge oder Ideen um die Leistung der Anlage auf ein höheres Level zu bewegen? Bin verwöhnt von meinem Lexus......

Die Anlage ist schon gut, immerhin 8 Boxen aber einfach zu leise. Ja ich weiß zu laut ist nicht gut für die Ohren etc. Aber ich bin knapp 26 Jahre alt und wenn ich schon auf viele Spielereien durch eigene Einsicht verzichte sollte wenigstens die Anlage gut sein. Ist es vielleicht möglich die Boxen durch bessere zu wechselen oder nen Verstärker dazwischen zu packen?


Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 1
Hallo Mr Prius 84,

Einen Extra Verstärker hat er doch, der sitzt unter dem Beifahrersitz. Allerdings glaube ich nicht, daß man den gegen einen stärkeren auswecheln kann ohne daß die vorhandenen Lautsprecher Schaden nehmen. Die Steckerbelegung von dem Teil hatte ich schon mal bei den PF gesehen.

Grüße
/Jürgen

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 2
Hallo Mr Prius 84,

die Lautsprecher lassen sich wohl relativ einfach gegen
bessere austauschen z.b. Hertz DSK 165. Das ist ein
Zweiwegesystem welches genau in die Lautsprecher-
aufnahmen passt.

MfG

Lars

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 3

Jemand gute Vorschläge oder Ideen um die Leistung der Anlage auf ein höheres Level zu bewegen? Bin verwöhnt von meinem Lexus......

Die Anlage ist schon gut, immerhin 8 Boxen aber einfach zu leise. Ja ich weiß zu laut ist nicht gut für die Ohren etc. Aber ich bin knapp 26 Jahre alt und wenn ich schon auf viele Spielereien durch eigene Einsicht verzichte sollte wenigstens die Anlage gut sein. Ist es vielleicht möglich die Boxen durch bessere zu wechselen oder nen Verstärker dazwischen zu packen?


Hallo,

lautsprecher lassen sich wohl tauschen, aber zusätzliche Verstärker gehen nicht so einfach.
Da braucht es ein Summensignal Interface zu ??? Da dort ein verzerrtes NF Signal durch die Leitungen geht.

Ich erinnnere mich an Diskussionen darüber im Nachbarforum, irgendwas davon habe ich auch noch irgendwo abgespeichert...
wenn es dich interessiert suche ich es mal :-)

By the way , das interessiert mich auch noch ( Lautsprechertuning )

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 4
Hallo da,

Man kann das Soundsystem auf zwei oder drei Wege verbessern:


  • Man geht zu seinen freundlichen Toyota-Servicepartner und bittet ihn in den Prius das JBL-Lautsprechersystem einzubauen. Man ist dann ± ein Tausender armer und die gesamte serienmäßige LS-Anlage ist in die Tonne gelandet.


  • Man kennt sich in diesen Bereich aus und wechselt entweder selbst oder läßt von ein Fachgeschäft die gesamte serienmäßige LS-Anlage (die danach auch in die Tonne landet) durch hochwertige LS-Einheiten und Verstärkerkomponenten ersetzen. Der Kostenrahmen ist dabei nach oben offen.


  • Man kennt sich nicht so intensiv in diesem Bereich aus, möchte nicht das halbe Fahrzeug aus einander und wieder klapper- und knisterfrei zusammen bauen, und möchte diese Änderung auch relativ schnell und spurenfrei rückgängig machen können. Man sucht und googelt ein wenig, bis man auf diesen Dings trifft, läßt es für 106,80 EUR nach Hause kommen, baut es mittels der Hinweise, die hier und da in dieses ellenlange PF-Thema zu finden sind, unter den PIII-Fahrersitz ein.



Ich weiß nicht, wie es nach 1. oder 2. klingt - aber mit 3. bin ich seit Ende Januar hervorragend zufrieden, egal welcher Musiktyp. Und lauter, als es bei diese Ausstattung möglich ist, möchte ich - egal ob im öffentlichen Verkehr oder abseits - es im Fahrzeug nicht haben.

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 5
krouebi,

danke für deinen TIP, hatte ich schon fast wieder vergessen...

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 6
Hallo,

Tipps und Ansätze gibt es verschiedene. Tausch der Lautsprecher ist zwar möglich, laut Aussage eines Car-HiFi-Spezialisten ist der Wirkungsgrad eines neuen Lautsprechers nicht so gut und erfordert einen Verstärker. Der Verstärker im P3 versorgt nur den Bass vorne, da ist sicherlich die meiste Leistung gefragt.

Problem beim Prius ist die deutliche Bassüberhöhung. Problematisch sind vermutlich nicht die mangelnde Lautstärke oder Leistung, sondern dass die Lautsprecher nicht stabil eingebaut sind und bei hoher Lautstärke taumeln und verzerren. Es sind entsprechende Maßnahmen wie zusätzliche Dämpfung und Stabilisierung notwendig.

Lautsprecher lassen sich tauschen, Verstärker und einiges mehr lassen sich einbauen, siehe bei Charlie unter Blog und Foto Dokumentation. Charlie ist meines Wissens noch nicht ganz fertig mit seinem Sound Upgrade.

Ein anderer Ansatz wäre, das System so zu lassen und einen Sound Prozessor einzubauen. Dies wäre die Empfehlung meines CarHiFi-Spezialisten. Dämpfungsmaßnahmen sind in jedem Fall notwendig, da die Türen bei den Bässen mit beben. Ausprobiert hat den Ansatz meines Wissens keiner.

Die Bassüberhöhung ließe sich auch mit Bauteilen wieder rausnehmen. Da gibt es jemanden im PF-Forum, der das gemacht hat.

Vorne ist ein 6x9 Ovalbass drin. Dafür gibt es nicht so viele Ersatzlautsprecher. Von den Maßen her möglich wäre German Maestro. Ob es im P3 gut klingt, weiß ich nicht. Viele Einbau-Details gibt es über die Dokumentation des Einbaus des JBL-Systems. Einbauanleitungen für Prius-Zubehör gibt es über die Toyota Home Page. Für den, der sich hier nicht durchhangeln möchte, ein Link auf das Dokument:  Einbauanleitung JBL Audio System (LHD).

Hat man Interesse am JBL-System, ist es vielleicht hilfreich, sich das mal bei einem Händler in einem gebrauchten P2 anzuhören. Das wird zwar nicht genauso sein, aber man kann erkennen, wohin die Reise tendenziell geht.

Grüße
Joachim

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 7
Ich habe zuletzt im PRoMArkt in Köln 6x9èr Ovale von JBL gesehen im Angebot für 80 oder 90 Euronen.
Vielleicht wäre das auch was für die vorderen Türen?
JBL GTO Serie

http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=GT5-963&accT=1&tsT=0&ovT=1


UVP  69.- € Das wäre doch einen Test wert, oder ?
Könnte gleich in Köln welche holen ...

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 8
Für diejenigen, die eher nichts am Lautsprechersystem ändern möchten und auch mit der Lautstärke zufrieden sind aber nicht mit dem Klang und deshalb aber trotzdem etwas weniger basslastige Musik genießen möchten sollten durch Drücken des rechten Knopfes mal folgende Klangeinstellungen (Standardradio) probieren...

Bass: 5
Tre: 3
Fad: -R3 (-R2 bis -R5 je nach Bedarf)
Bal: 0 (für Alleinfahrer -L2)
ASL: High

So seltsam es klingt aber das Element mit der größten Veränderung bei den tiefen Frequenzen hin zu den mittleren Tiefen ist der Fader. Im Bereich -R2 bis -R5 hat man die größte Variation. Ein Nebeneffekt ist die bessere automatische Lautstärke Anpassung wenn man die obige Einstellung wählt. Wählt man -R5 muß man allerdings die Lautstärke insgesamt etwas höher aufdrehen.

klangvolle Grüße
/Jürgen

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 9

So seltsam es klingt aber das Element mit der größten Veränderung bei den tiefen Frequenzen hin zu den mittleren Tiefen ist der Fader.


Hallo Jürgen,

danke für den brauchbaren Tipp :wldn:, da ich bisher den Fader stur auf „Mitte“ eingestellt hatte und für die Klangeinstellungen nicht nutzte.  Habe zwar das HDD-System mit 8 LS und Zusatzverstärker, aber tendenziell kann ich Deine Aussagen unterstreichen. Habe mal eben die Bässe und Mitten angehoben und gleichzeitig den Fader nach hinten verlagert – der Sound wirkt deutlich ausgewogener ;).

Werde in den nächsten Tagen die Einstellungen noch verfeinern.

Gruß
Palau

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 10

Fad: -R3 (-R2 bis -R5 je nach Bedarf)
/Jürgen


Naja, solange hinten keiner sitzt mag das gehen, aber dafür ist dann auch das Klangzentrum hinter dir, was dem räumlichen Hören (Stereo!) nicht unbedingt entgegenkommt.

Ich werd mir mal die Option Sound-Prozessor etwas genauer reinziehen, scheint ne kostengünstigere Alternative gegenüber dem Komplettaustausch zu sein.

Servus
Jürgen

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 11

Naja, solange hinten keiner sitzt mag das gehen, aber dafür ist dann auch das Klangzentrum hinter dir, was dem räumlichen Hören (Stereo!) nicht unbedingt entgegenkommt.


….der Stereo-Effekt (links / rechts) wird durch diese Verlagerung nach hinten ;) natürlich nicht beeinfusst, probier es doch mal aus – ich war jedenfalls beeindruckt um wieviel ausgewogener der Klang wird.

Gruß
Palau

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 12

….der Stereo-Effekt (links / rechts) wird durch diese Verlagerung nach hinten ;) natürlich nicht beeinfusst


Komisch, daß aber die Lautsprecherboxen zuhause auch immer vor dem Hörer aufgestellt werden, und komisch auch, daß das Publikum im Konzertsaal vor der Bühne und nicht dahinter sitzt ;)  Klar hast du weiterhin ein Signal, das nur rechts ausgestrahlt wird, auch akustisch auf der rechten Seite, aber eigentlich könntest du dann gleich auf Mono schalten (wenn's denn so nen Knopf noch gäbe)

Servus
Jürgen
(der mal Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt hat, und dem daher dieses Thema einigermassen vertraut ist)

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 13

(der mal Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt hat, und dem daher dieses Thema einigermassen vertraut ist)


.... :-[ da kann ich natürlich nicht mithalten, bin nämlich nicht vom Fach ;). Dennoch kann ich feststellen, dass der Sound bei der genannten Einstellung ausgewogener ist und auch der Stereoeffekt noch vorhanden ist.

Gruß
Palau

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 14
Ich kann natürlich noch nicht sagen wie es im Prius ist, aber  mir gehts wie P3undiQ und Palau: Im Astra hab ich auch den Fader auf -1 zu stehen und finde das viel angenehmer.
Aber es ist wie immer wenn die Sinne im Spiel sind: Jeder empfindet das anders.

Gruß
Henning

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 15

einen Sound Prozessor einzubauen.  Ausprobiert hat den Ansatz meines Wissens keiner.


Weisst du denn, ob an dem Verstärker unterm Sitz das komplette Signal für alle Lautsprecher anliegt? So 'nen Soundprozessor muß man ja irgendwo in die Signalverarbeitung vor den Endstufen reinschleifen...  Dann würd ich nämlich glatt mal so ne Box dazwischenklemmen.

Servus
Jürgen

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 16
Hallo Namensvetter,

noch mal zum Thema Fader: mal unabhängig vom veränderten Sound wird durch die Werte, die ich angegeben habe, das Lautstärkezentrum keineswegs hinter den Fahrersitz verschoben, es befindet sich jetzt auf der Linie der vorderen Insassen, ohne die Einstellung liegt das Lautstärkezentrum eher auf der Linie des Innenspiegels. Erst ab -R6 ist akustisch zu vernehmen, das das Lautstärkezentrum hinter den vorderen Insassen liegt. Es ist also noch alles im grünen Bereich.

Grüße
/Jürgen

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 17
Also ich weiß nicht so recht. Denke dass man viel einstellen kann, was ich mir selbst auch zutraue zumal ich ein gesundes Gehör hab. Ich hör jegliche Musikrichtung und das sollte es sich ohne dauernd etwas umzustellen gut anhören. Werd auf Dauer wohl doch eher die Boxen durch bessere tauschen. :wldn:
Was heißt überhaupt "Adaptive Lautstärkenregelung"? ??? Hatte im RX vorher eine Funktion die hieß "ASL", konnt ich auch nichts mit beginnen. ::)


Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 18

Also ich weiß nicht so recht. Denke dass man viel einstellen kann, was ich mir selbst auch zutraue zumal ich ein gesundes Gehör hab. Ich hör jegliche Musikrichtung und das sollte es sich ohne dauernd etwas umzustellen gut anhören. Werd auf Dauer wohl doch eher die Boxen durch bessere tauschen. :wldn:
Was heißt überhaupt "Adaptive Lautstärkenregelung"? ??? Hatte im RX vorher eine Funktion die hieß "ASL", konnt ich auch nichts mit beginnen. ::)


MR Prius 84,

Die "Adaptive Lautstärkeregelung" rgelt die Wiedergabe Lautstärke des Audio System ab Tempo 50, 80 + 120 hoch, manche Systeme arbeiten auch Stufenlos.
Automatic   Sound levelizer (ASL) Bedeutet wohl das gleiche nur eben LEXUS...

Zum Thema LS Upgrade hatte ich ja schon was getextet, aber das ist hier wohl verhallt ...

6x9èr Ovale von JBL gesehen im Angebot für 80 oder 90 Euronen.
Vielleicht   wäre das auch was für die vorderen Türen?
JBL GTO Serie

http://www.jbl.com/DE-DE/Products/Seiten/ProductDetails.aspx?PID=GT5-963&accT=1&tsT=0&ovT=1


UVP    69.- € Das wäre doch einen Test wert, oder ?




Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 19
Hi Sly,

danke für den link. ;) Ich muss mal sehen, das ist auf jeden Fall preislich im Rahmen. Haben die mehr Leistung? Hab ja schon wie du und andere hier das 8 Boxen-System mit ich denke mal besseren Boxen oder?
Hoffe das ich nicht zu viele Fragen stelle..... :-[  ::)

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 20
Hallo Michael und den Rest der Sound-hungrigen  ;),

Ihr solltet in eure Überlegungen in Betracht nehmen, das die sich im Handel befindlichen Standard-Lautsprecher nicht so mirnix-dirnix in den Prius eingebaut werden können. Es muß entweder geeignete Adapter hergestellt werden (was nicht jedermanns Sache sein wird), oder man muß die Toyota-LS als Adapter nützen.

Ein Forumsmitglied im französischen Prius-Forum hat es getan - so sehen die Tür-LS im Basismodell in ausgebauten Zustand aus:



(von vorne gesehen)



(von hinten gesehen - zur Verdeutlichung ist ein 50 Cent-Münze auf den vorderen LS-Magnet angelehnt).

Zum Einbau von "Standard"-LS müssen die armen Toyota-LS als "Adapter" massakriert werden. Das sieht dann so aus:



(die Überreste der hinteren LS);



(die Überreste der vorderen LS, neuer Standard-LS (von Alpine) raufgelegt).

Wenn man dann seine sonntäglichen Aggressionen losgeworden ist sieht es "einbaufähig" so aus:



Ob nun die serienmäßigen "Zweigroschen"-LS oder egal welche Nachrüst-LS, der dermaßen befestigt ist, besser klingen wird, wage ich zu bezweifeln - die neuen LS sind ja wie man sieht mit ziemlich rustikalen Mitteln auf die Überreste der Standard-LS befestigt  ??? - und das Mitglied berichtet auch schon von erheblich weniger Baß. Kein Wunder, denn erstens scheint's mir nicht, daß es ordentlich abgedichtet ist, zweitens gibt's wohl ein erheblicher Ohm-mäßiger Unterschied zwischen Serie und Nachrüstung.

Bis er an ein anständiges Resultat kommt wird, glaube ich, lange gehen - aber es hat ihn vielleicht Spaß gemacht die Toyota-LS das Garaus zu machen - die Membranreste, die im Bildhintergrund zu sehen sind, deuten darauf.

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 21
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit den Klangeinstellungen gespielt, wie sie hier vorgeschlagen wurden.

Den Fader nach hinten bedeutet natürlich weniger übertriebenen Bass, aber auch Lokalisierung mehr im Raum bzw. im ungünstigsten Fall im Kopf. Ich persönlich bevorzuge eine eindeutige Lokalisierung von vorne mit leichtem Rear Fill von hinten, damit es nicht ganz so trocken ist.

Bass- und Höhenanhebung bedeutet im Umkehrschluss Absenkung der Mitten. Möglich, dass es einigen zu mittig ist, ich mag es aber lieber so als eine Badewanneneinstellung.

Geschmäcker und Hörgewohnheiten sind verschieden, es gibt keine Einstellung, die alle zufrieden stellt. Spielen ist erlaubt, ich finde aber, es muss in Nullstellung gut klingen, und das tut es beim Bass nur eingeschränkt, der Rest ist für mich ganz okay. Es könnte noch präziser, entspannter und selbstverständlicher klingen, das macht sicher das JBL-System, so wie ich es vom Probehören im P2 einschätze. Die Grundcharakteristik finde ich beim JBL im Vergleich zum P3-Originalsystem aber ähnlich. Und es gibt noch das Problem bei den Originallautsprechern, dass bei hohen Lautstärken das System nicht sauber und souverän ist.

Aber für den Übergang bis man bereit ist, einiges an Euro und/oder Zeit reinzustecken, reicht es.

Grüße
Joachim

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 22
Hallo Soundfetischisten,

dank Krouebi  :wldn: wissen wir jetzt das eine Aufrüstung nur mit Zerstörung der Original LS möglich ist!
Also keine Rückrüstung möglich, da der Lautsprecherkorb und Adapter für die Türe ein Stück ist.

Die Membrane ist von oben zentriert und aufgeklebt ( auf den Plastikrahmen ).

Auch die neuen Lautsprecher sind nur mit einer Bastellösung zu befestigen, hier Spax Schrauben einfach reingejagt.
Und! möglicherweise baut der neue LS. etwas auf, (5mm) und schon passt die Türverkleidung nicht mehr...
Solche netten Basteleien kenne ich von früher ( fluch ...)

-heißt dann wohl im Umkehrschluß experimentierfreudig zu sein und diese Risiken in kauf nehmen
-oder JBL System kaufen und selber einbauen, Lohnkosten gepsart
-Alles machen lassen JBL System ( viel teuer ... Auaaa )
-mit dem Serienkram leben.   :-)

Im Nachbarforum hat sich User Charlie glaube ich einen Rahmen aus Muliplex Platte selbst angefertigt.

http://www.priusnet.de.vu/



Hier auch noch Daten aus USA:

http://priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-audio-electronics/61103-2010-prius-audio-specs.html

Re: Soundsystem verbessern

Antwort Nr. 23
Das kann ich natürlich nicht selbst machen, demnach müsste das mein Lexus/Toyota-Händler machen. Ich werds jetzt nicht sofort machen, aber hierdrauf zurrückgreifen um ihnen zu erklären oder evtl. vorzuschlagen wie mans machen könnte.

Danke für die zahlreichen Antworten, denke dass nicht nur ich informatives diesem entnehmen konnte. :wldn: