Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Allgemein => Thema gestartet von: Woody am 17. April 2010, 22:40

Umfrage
Frage: Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?
Antwort 1: Nach Vorschrift
Antwort 2: Plus 0,1 Bar
Antwort 3: Plus 0,2 Bar
Antwort 4: Plus 0,3 Bar
Antwort 5: Plus 0,4 Bar
Antwort 6: Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Antwort 7: Minus 0,1 Bar
Antwort 8: Minus 0,2 bar
Antwort 9: Minus 0,3 Bar
Antwort 10: Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Titel: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Woody am 17. April 2010, 22:40
Servus!
Danke an Jürgen für diese gute Idee! :wldn:


Was sagt uns Wikipedia?
Zitat:
""Die Fahrzeughersteller schreiben für jeden Fahrzeugtyp den Reifendruck vor, genauer gesagt den Mindest-Reifendruck. Er beeinflusst das gesamte Fahrverhalten und damit die Fahrsicherheit sowie den Kraftstoffverbrauch und die Reifenlebensdauer. Er ist meist unterschiedlich je nach Belastung für das leere oder voll beladene Fahrzeug angegeben. Diese Informationen sind im Handbuch  oder meist auf einem Aufkleber in der Tür, im Handschuhfach- oder im Tankdeckel ersichtlich. Bei der Drucküberprüfung – nur bei kalten Reifen – soll man auch den Druck des Reserverades  nicht vergessen.

Eine Unterschreitung des vorgeschriebenen Reifendrucks führt zu erhöhtem Rollwiderstand, schwammigem Fahrverhalten, erhöhter Bodenhaftung bei niedrigen Geschwindigkeiten und insbesondere zu starker Erwärmung des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten durch die stärkere Walkarbeit. Fast alle Reifenschäden bei Autobahnfahrten sind auf Überhitzung der Reifen durch zu geringen Luftdruck (genau gesagt: deutliche Unterschreitung des vorgeschriebenen Mindest-Reifendrucks) zurückzuführen.

Durch Erhöhung des Reifendruckes von zum Beispiel 0,2 bar über den angegebenen Mindestwert des Herstellers erreicht man einen etwas niedrigeren Rollwiderstand, der sich in geringfügig niedrigerem Kraftstoffverbrauch zeigt. Faustregel: 0,2 bar mehr bringen 2 % weniger Verbrauch. Darüber hinaus kann durch die Erhöhung des Luftdruckes in gewissem Rahmen die Lenkgenauigkeit, die Fahrstabilität und damit die Straßenlage insgesamt verbessert werden. ""

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifendruck_und_Kraftstoffverbrauch (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Reifendruck_und_Kraftstoffverbrauch)


Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: P3undiQ am 17. April 2010, 22:45
Hallo Woody,

hat sich halt so ergeben, nix zu danken. Sag mal, Du sammelst ja schon fast so fleißig Daten wie Google, was hast Du denn mit all den Ergebnissen vor? Oder ist das ein Geheimnis?

Grüße
/Jürgen
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: twiity am 17. April 2010, 22:51

Hallo Woody,

hat sich halt so ergeben, nix zu danken. Sag mal, Du sammelst ja schon fast so fleißig Daten wie Google, was hast Du denn mit all den Ergebnissen vor? Oder ist das ein Geheimnis?

Grüße
/Jürgen


Na, ich hoffe doch, dass es erst ne Umfrage gibt, was er mit den Daten machen soll  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Woody am 17. April 2010, 22:54

Hallo Woody,

hat sich halt so ergeben, nix zu danken. Sag mal, Du sammelst ja schon fast so fleißig Daten wie Google, was hast Du denn mit all den Ergebnissen vor? Oder ist das ein Geheimnis?

Grüße
/Jürgen

Servus!

OK, ich sage ehrlich, ich arbeite nicht für Stasi oder Google oder sonst jemanden. :-[
Ich dachte nur, dass die Umfrage hilft mir und anderen Mitgliedern  zu verstehen,
wie so ein Durchschnitts-Priusfahrer "tickt".
Die fertige Daten kann jeder ansehen, speichern tue ich persönlich rein gar nüscht!
Wenn es einem nicht gefällt, muss er auch nichts ankreuzen. ;D

Gute Nacht!
Woody

PS:
Auf diesen Daten kann sich jemand später eine Diplom-Arbeit machen! :wldn: ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: P3undiQ am 17. April 2010, 23:01
Lieber Woody,

ich wollte Dir ganz bestimmt nichts böses unterstellen und das nächste mal benutze ich bestimmt einen Smily nach der Frage.

Schönen Sonntag dann
/Jürgen
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: ohs am 17. April 2010, 23:01
Woody schreibt wahrscheinlich eine Dokumentation über DEN Priusfahrer, dessen Prius novaweiß ist, der zwischen 40 und 50 Jahre alt ist, mit 0,2 bar mehr Luftdruck fährt, weil er älter ist, ein leicht merkbares Wunschkennzeichen hat.....

Es fehlen allerdings noch wesentliche Merkmale:
- Musikgeschmack
- Lieblingsmüsli
- Steak eher rare, medium oder well done
- Onlienegewohnheiten
- unverzichtbare Ausstattung
- Kilometerleistung im Jahr
- geplante Haltedauer

und dann noch die Umfragen, die sich aus den Threads ergeben....

Grüßle zur Nacht
Henning

Woody weiter so, denn ich denke irgendwann kommt der eigene Bereich Umfragen im Forum, und dann finden Neulinge viele Antworten auf Fragen, welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen, welche Farben habt ihr etc....
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: DerSchweizer am 17. April 2010, 23:04
Stiftet Woody doch nicht noch mehr an  ;D

Sonst bekommt unser Umfrage-König doch noch seinen eigenen Bereich.

Woody, baust du mit unseren Antworten ein neues Auto?
Farbe, Reifendruck, Kennzeichen, Kaufgrund, Alter des Fahrers ...

Was für Antworten (Umfragen) brauchst du noch  ;)

Marco
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: twiity am 17. April 2010, 23:08
Jetzt weiß ich es!

Woody ist von Toyota, und sammelt unsere Wunschdaten für den Prius 4!

Ich mach ab jetzt bei jeder Umfrage von Woody mit  :wldn:

Gruß Tweety
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Woody am 17. April 2010, 23:10
Zitat von: P3undiQ

Lieber Woody,

ich wollte Dir ganz bestimmt nichts böses unterstellen und das nächste mal benutze ich bestimmt einen Smiley nach der Frage.

Schönen Sonntag dann
/Jürgen

Lieber Jürgen!

Ich bin  nicht sauer oder beleidigt! :)
Du kennst mich doch! ;D
Falls nicht, frag' Henning! :wldn:
Schönen Sonntag!
Woody
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Jorin am 22. April 2010, 08:11

... irgendwann kommt der eigene Bereich Umfragen im Forum, und dann finden Neulinge viele Antworten auf Fragen, welchen Luftdruck würdet ihr empfehlen, welche Farben habt ihr etc....



Sonst bekommt unser Umfrage-König doch noch seinen eigenen Bereich.


Tja, so schnell kanns gehen. Wir konnten uns aber gerade noch zurückhalten, den Bereich "Woodys Umfragen" zu nennen.  ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: e-motion am 23. April 2010, 13:18
Ich möchte zum Thema Reifendruck noch mal einen Aspekt in die andere Richtung einbringen:

Angeblich bezieht sich die Herstellerempfehlung ja auf den besten Kompromiss aus Komfort, Sicherheit und Effizienz.
Nun, man könnte im Falle des Prius ja auch eine stark gewichtete Empfehlung deuten.
Effizienz, Sicherheit, Komfort. ;)

Warum habe ich das schon immer vermutet?
Weil ich bei vorherigen Autos mit vergleichbaren Achslasten deutlich niedrigere Herstellerempfehlungen vorfand.
(CitroenXM (2,1/1,9), Laguna DCI (2,2/2,1). Ein 1.6er Golf (195/65R15) ist mit 2,1/1,9 angegeben.

Jedenfalls war ich gestern begeistert, wie weich der P3 nach dem Wechsel auf Sommerreifen fuhr.
Klar, der Reifendienst hatte sich wohl am Golf oder ähnlichem orientiert: Vorne 2.0 hinten 1,9.
Ich habe das natürlich sofort gemäß dem den vom Hersteller empfohlenen Wert korrigiert, aber jetzt lesen die
Spar-Bridgestones wieder jeden Flicken, der dann durchgeht bis ins knarzende Gebälk. :(

Was meint ihr: Hat Toyota bei seiner Angabe  gezielt Effizienz vor Komfort gesetzt?

Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: sly am 23. April 2010, 21:33
Zitat
Was meint ihr: Hat Toyota bei seiner Angabe  gezielt Effizienz vor   Komfort gesetzt?



In Anbetracht des geschönten Bordcomputer Verbrauchs,
und der schwierigen Erreichbarkeit der 3,9 Liter auf 100
würde ich sagen:

JA
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: jensolli am 24. April 2010, 11:45
hoi zusammen,


mir fehlt hier etwas über die sicherheit bzw. unsicherheit bei zu hohen luftdruck und was passiert, wenn man mit zu hohen luftdruck fährt und es wärmer wird und der druck weiter steigt. hier wird nur gesagt das man den verbrauch senken kann aber nicht das auch reifenverschleiß steigt und die eh schon kleine lauffläche weiter verkleinert wird. wie sagte Impala (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,165.msg1630.html#msg1630) schon in einem anderen thread zum thema reifen & sparen so schön
Zitat
Man kann sich hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode sparen...
  ;) 


da hier auch fahrer sind die aus ökologischen aspekten Prius fahren, frage ich mich, wo bleibt der gummi bei erhöhten verschleiß und besteht der gummi nicht auch aus erdöl?


irgendwo hatte ich auch gelesen, das es einem anderen user egal ist ob die reifen schneller verschleißen, die spritersparnis ist höher als die reifenkosten (http://www.fernfahrerweb.net/modules/Forum/smf/Smileys/default/mega_shok.gif) (war aber nicht in unserem forum hier, glaube bei den PF)


vg
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: sly am 24. April 2010, 11:54

hoi zusammen,


mir fehlt hier etwas über die sicherheit bzw. unsicherheit bei zu hohen luftdruck und was passiert, wenn man mit zu hohen luftdruck fährt und es wärmer wird und der druck weiter steigt. hier wird nur gesagt das man den verbrauch senken kann aber nicht das auch reifenverschleiß steigt und die eh schon kleine lauffläche weiter verkleinert wird. wie sagte Impala (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,165.msg1630.html#msg1630) schon in einem anderen thread zum thema reifen & sparen so schön
Zitat
Man kann sich hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode sparen...
  ;)


vg



Hallo jensolli,
Ein Aspekt den wir hier noch gar nicht beachtet haben.

Reifendruck bei kalten oder warmgefahrenen Reifen!

Ich prüfe z.b. meinen Reifendruck gerne nach einer Autobahnfahrt.
Das hab ich irgendwie vom Rennsport gelernt, dort wird auch erst Warmgefahren unmd dann nochmals kräftig Druck abgelassen.
Erst danach stimmt es und es kann in die Wertung gehen.
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: jensolli am 24. April 2010, 12:13
nur das im rennsport die reifen nicht anders funktionieren würden, im gegensatz zu unseren alltagsreifen. wenn du bei einem warmen reifen den druck kontrollierst, wirst du die meiste zeit mit zu geringen Druck fahren. den reifendruck immer am kalten reifen messen und justieren, die tolleranz ist vom hersteller dann beim warmen reifen schon mit einkalkuliert. wer sparen möchte, soll sich doch gleich 145er reifen montieren lassen aber aufpassen, das man dann wieder aus der strassenbahnschiene und längstfugen raus kommt :D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: sly am 24. April 2010, 12:17

nur das im rennsport die reifen nicht anders funktionieren würden, im gegensatz zu unseren alltagsreifen. wenn du bei einem warmen reifen den druck kontrollierst, wirst du die meiste zeit mit zu geringen Druck fahren. den reifendruck immer am kalten reifen messen und justieren, die tolleranz ist vom hersteller dann beim warmen reifen schon mit einkalkuliert. wer sparen möchte, soll sich doch gleich 145er reifen montieren lassen aber aufpassen, das man dann wieder aus der strassenbahnschiene und längstfugen raus kommt :D


jensolli,
auch richtig, ich bezog das kontrollieren bei "warmen" Reifen auf erhöhten bzw. stark erhöhten Reifendruck.

P.s. das mit den 145èrn kenne ich von meinem Lupo der hatte 155èr    ;D
Im allgemeinen empfiehlt der Hersteller die Reifendruckontrolle ja auch bei warmen reifen, oder irre ich hier?
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Schoettker am 24. April 2010, 12:52
Ich fahre meinen PII mit Autobahnluftdruck +0,2-0,3 bar, d.h. 2,8/2,7-2,9/2,8.
Auf meinen langen Strecken habe ich verschiedene Drücke ausprobiert. Autobahnluftdruck hatte ich sowieso, da es sein kann, daß der Wagen durch Mitfahrer plötzlich voll beladen ist oder daß ich doch mal über 160 fahre.
0,2-0,3 bar mehr bringen noch 0,1 L/100km Ersparnis, ab 3 bar geht dann die Bodenhaftung verloren, es lenkt sich deutlich leichter. Eine weitere Ersparnis konnte ich nicht mehr feststellen. Mittigen Reifenabrieb hatte ich auch nie.
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: suhlYCD am 24. April 2010, 14:35
Hallo,
ich kenne nur: Luftdruck am kalten Reifen messen.
Kalt, das bedeutet also keine Autobahnfahrt oder Serpentinenübung vorher.
Mal zur Tankstelle und messen ist schon ok.
So habe ich es gelernt, noch nie anders gelesen (außer bei Rennwagen) und ich bin immer damit gut gefahren.
So bis 0,3 bar, das steckt der Reifen schnell mal weg und ist auch eingeplant.
Trotz regelmäßiger Justierung durch Eichbeamte, glaubt bitte nicht, daß bei zwei frisch gemessenen Luftdrücken an zwei unterschiedlichen Meßstellen gemessen, das gleiche Ergebnis zu sehen ist. Ich verwette einen Apfel.
Wichtig ist: eine Meßstelle und alle Reifen, damit die Fahrzeuggeometrie und Stabilität stimmt.
Ihr könnt Euch auch einen Luftdruckprüfer kaufen, beim Eichamt justieren lassen und dann ... Vielleicht 2 ltr / 100 km ? ;)
Verzeihung, vertippt. Oller Tippser, ich.
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: jensolli am 24. April 2010, 15:28
yep, 0,3 bei kaltem reifen, ist ein guter wert und passt in die goldene mitte (http://www.pragmamx.org/modules/Forum/smf/Smileys/default/JC_highfive.gif)
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: e-motion am 26. April 2010, 03:23
Liebe Luftdruckdiskutanten!

Heute hatte ich die Faxen dicke. Mein P3 (15") rumpelte über die Flicken, dass es nicht mehr auszuhalten war.
So bin ich an die Tanke und habe den Luftdruck (der im Stadtverkehr und LS bis 110 km/h warm gefahrenen
Reifen) mal geprüft: 3,2 vorne, 2,9 hinten. So sieht's also aus, wenn man seine Reifen bei ca 10 Grad mit 2,5 und 2,4
befüllt hatte, und sie nun bei  20 Grad warmgefahren nachmisst?

Grund für meine Maßnahme war meine die Enttäuschung nach der Umrüstung von Continental Winterreifen 195/65 "T",
und schließlich die Fahrt im P2 nach Sinsheim. Es konnte doch nicht sein, dass der P2 komfortabler abrollte als mein P3!
Meine Tochter, die heute im P3 mitfuhr, fragte auch gleich warum er so hart poltert.

Jedenfalls habe ich die warmen Reifen auf 2,5/2,4 reduziert, jetzt geht's einigermaßen mit dem Komfort.
Ich habe mir beim Berfüllen auch mal das Laufbild der Reifen (mit dem hohem Luftdruck) angeschaut.
Nur ca 70 Prozent der Lauffläche zeigte Kontaktspuren mit der Fahrbahn. Die die äußeren Bereiche des Auflagefläche,
innen wie außen, zeigten keine Kontaktspuren, obwohl ich zuvor nicht gerade zaghaft durch Kurven fuhr.
Das kenne ich von meinen vorherigen Autos jedenfalls anders.

Ich bin nun 50 km mit dem reduzierten Luftduck gefahren. Nicht nur der Komfort  wurde besser, sondern auch das Lenkgefühl.
Ich habe jedenfalls kein unsicheres Gefühl nach dieser Maßnahme, weil ich ohnehin davon ausgehe, dass die Werksvorgaben
doch sehr einem optimalen Verbrauch angepasst sind. Außerdem sind meine Reifen auf 6,5 Zoll Zubehörfelgen gespreizt.
Dadurch ist die Gefahr des Abspringens von der Felge deutlich minimiert. Ich werde den Druck Reifen morgen mal kalt nachmessen
und hier kundtun. Er wird sicher deutlich unter der Werksvorgabe liegen.  ???





Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: jensolli am 26. April 2010, 07:47

Liebe Luftdruckdiskutanten!

Heute hatte ich die Faxen dicke. Mein P3 (15") rumpelte über die Flicken, dass es nicht mehr auszuhalten war....



schon mal mit Audi, BMW, OPEL oder Ford gefahren, das ist bei denen serienmäßig  ;D ;D ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: e-motion am 26. April 2010, 16:36
Mir ist schon klar, dass es Autos gibt, die noch schlechter federn. Zum Beispiel den 1er BMW, oder noch schlimmer, den Mini.
Man findet inzwischen selbst bei den Franzosen einige Modelle, die fürchterlich hart abgestimmt sind. Der Prius steht z.B.
dem Citroën C4 im Federungskomfort nicht nach. Allerdings kann man nicht Markennamen über einen Kamm scheren.
Es gibt auch komfortabel abgestimmte Audis, den A6 zum Beispiel.  Sicher auch einige Opel oder BMW. Der 5er, den ich als
Leihwagen hatte, blubberte im Vergleich zu meinem Avantime geradezu entspannt über Querfugen. Man darf nicht vergessen,
dass viele Kunden der von dir genannten Marken das Sportfahrwerk ordern, oft nur, weil eine schickere oder bessere  Ausstattung im Innenraum damit einhergeht.

Doch zurück zu meinem P3.

Gegen das steifbeinige Fahrverhalten bei Langsamfahrt ist kein Kraut gewachsen. Aber gegen einen schlechten Abrollkomfort
wie knockiges Durchschlagen bei Flicken und Gullideckeln schon. Luftdruck runter!

Meine Nachmessung bei kalten Reifen ergab übrigens die gleichen Ergebnisse wie gestern bei warmen.
Allerdings an einer anderen Füllstation. Da es sich nun wieder um den Druck nach Herstellerempfehlung
handelte, habe ich noch mal 2 Zehntel abgelassen. Also auf vorne: 2.3, hinten: 2.2.

Jaaa, jetzt passt das schon besser! In der Firma angekommen, habe ich mir mal das Auflagebild der Reifen angeschaut.
Nun wird die gesamte Auflagefläche genutzt. An den Übergängen zur runden Kante des Profils sind keine Reibspuren zu erkennen.
Das scheint so zu passen und für meine Pendelstrecke dürfte das im sicheren Bereich sein. 

Nachteile:

1. Ich werde nun etwas öfter den Druck kontrollieren müssen als bisher.

2. Vor Fahrten mit hoher Beladung oder hohen Dauertempi muss der Druck erhöht werden (wie schon beim P2)

3. Minimal erhöhter Rollwiderstand:
(http://www.citroen-cx.org/foren/reiwedrugg.jpg)

4. etwas höherer Verschleiß

Vorteile:

1. Bessererer Ansprech- und Abrollkomfort

2. erwachseneres Fahr- und Lenkgefühl

3. Höhere Aquaplaningreserve

4. Besserer Grip bei Beschleunigung, v.a. aber beim Bremsen

5. Niedrigere Abrollgeräusche.

Fazit: Den Luftdruck zu erhöhen kam für mich nie infrage, da die Nachteile bei Fahrgefühl und Sicherheit überwiegen.
Umgekehrt möchte ich meine Entscheidung probeweise zwei Zehntel wegzunehmen hier ausdrücklich nicht weiterempfehlen,
denn sie ist durch mein persönliches besonderes Komfortbedürfnis bestimmt. ;)

Die Herstellerangabe zu befolgen ist sicher der beste Kompromiss. Und weil der Hersteller für den Prius wahrscheinlich
eine höhere Vorgabe als eine durchschnittliche Vorgabe macht, bleiben so auch Verbrauch und Verschleiß im Rahmen.
Hehe: und ich hab so mein argumentatives Unbedenklichkeitshintertürchen in Richtung Komfortgewinn! :D  

@ Sly

Übrigens fehlen da oben die Abstimmöglichkeiten:

x Minus 0,1 Bar
x Minus 0,2 Bar
x Minus 0,3 Bar
x Noch weniger, ich lebe gern gefährlich

;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: jensolli am 06. Oktober 2010, 20:21
greendriving (http://www.greener-driving.net/German/site/tip2.html)  :wldn:
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Tekpoint am 03. Mai 2012, 23:03
Ist derzeit bei mir ein interessantes Thema.

Bei mein Sommerreifen hat der Toyota schon 3,4bar drauf gemacht. Bei Winterreifen haben Sie 3bar drau fgemacht. Ich habe bei den Winterreifen zusätzlich 0,5bar mehr gemacht (also 3,5bar auch). besonders bei Wetter wo keine Schneeflocke auf der Straße liegt.
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Dieter40 am 04. Mai 2012, 11:15

hoi zusammen,


mir fehlt hier etwas über die sicherheit bzw. unsicherheit bei zu hohen luftdruck und was passiert, wenn man mit zu hohen luftdruck fährt und es wärmer wird und der druck weiter steigt. hier wird nur gesagt das man den verbrauch senken kann aber nicht das auch reifenverschleiß steigt und die eh schon kleine lauffläche weiter verkleinert wird. wie sagte Impala (http://forum.hybrid-piloten.de/index.php/topic,165.msg1630.html#msg1630) schon in einem anderen thread zum thema reifen & sparen so schön   ;) 
Zitat

    Man kann sich hier im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode sparen...

  ;)



Guter Beitrag. Und wenn man ihn sich richtig verinnerlicht, erkennt man schnell. wie überflüssig eine Diskussion über den "richtigen" Reifendruck eigentlich ist. Jeder handhabt das anders, weil er glaubt, irgend etwas besser als die Fachleute von Fahrwerkskonstruktion und Reifenhersteller zu können. Oder noch besser, "ich habe das Gefühl, dass...". Das sind die glücklichen Besitzer eines Popometers. ;D
Zitat

irgendwo hatte ich auch gelesen, das es einem anderen user egal ist ob die reifen schneller verschleißen, die spritersparnis ist höher als die reifenkosten (http://www.fernfahrerweb.net/modules/Forum/smf/Smileys/default/mega_shok.gif) (war aber nicht in unserem forum hier, glaube bei den PF)

vg


Wo sonst. :icon_doh:

Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: JLuecking am 04. Mai 2012, 14:14
Hallo,

ich hatte bei den Winterreifen meist 0,2 bar mehr drauf und immer das Gefühl gehabt, ich fahre wie auf Luftballons. Bei den Sommerreifen immer wie in der Tür für Vollbeladung angegeben. Einmal hatte ich bei den Sommerreifen 0,1 bar mehr und das "grieselige" Fahrgefühl hat mir gar nicht gefallen. Seitdem fahre ich sowohl Sommer (17") als auch Winter (16") mit dem empfohlenen Reifendruck und bin auch mit dem Fahrgefühl im Winter zufrieden.

Den Druck lass ich mir beim Reifenhändler alle ein bis zwei Monate nachmessen. Insbesondere bei großen Fahrten und hohen Temperaturschwankungen.

@e-motion,
ich hatte Deinen P3 Sonntag vor zwei Wochen in der Fasanerie in Wiesbaden gesehen. Ich war selbst auch dort und neben mir hatte noch ein P2 MTK (blau) mit Hochzeitsschleifen geparkt.

Grüße
Joachim
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: KSR1 am 04. Mai 2012, 16:13

Ist derzeit bei mir ein interessantes Thema.

Bei mein Sommerreifen hat der Toyota schon 3,4bar drauf gemacht. Bei Winterreifen haben Sie 3bar drau fgemacht. Ich habe bei den Winterreifen zusätzlich 0,5bar mehr gemacht (also 3,5bar auch). besonders bei Wetter wo keine Schneeflocke auf der Straße liegt.


3,5Bar?  :-o

Reifendruck Prius 2 (http://www.priuswiki.de/wiki/Reifenluftdruck#Reifendruck_Prius_2:).
Ich hatte anfangs 2,8Bar drauf gemacht. Ist mir zu unkomfortabel! Nun habe ich rundum 2,6Bar, das ist für mich ein guter Kompromiß.

LG
Klaus
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Tekpoint am 04. Mai 2012, 20:58
3bar war aber schon von Toyota so gemacht bei den Winterreifen. Warum ist den 2,6bar den besser da?
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Chris11 am 04. Mai 2012, 22:12
3,5 Bar da ist der Prius beim Poltergeist. :-X

Die ersten beiden Jahre hatte ich  2,8 auf die Sommerreifen drauf. Mittlerweile ist es 2,5.

Auf Spritverbrauch hat es keinen Einfluß nach oben hin eher im gegenteil es wurde weniger bei mir.

Bei 2,8 da ist das Fahrwerk einfach zu hart. Und die Straßen werden immer mehr löchriger. :icon_sauer:
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: KSR1 am 05. Mai 2012, 06:02

3bar war aber schon von Toyota so gemacht bei den Winterreifen. Warum ist den 2,6bar den besser da?

Ich glaube langsam, Du solltest die Qualität Deiner Werkstatt hinterfragen. Bzw. ich fange mal mit Fragen an: Warum haben die 3,0Bar in die Reifen gemacht?
Die Angaben im Priuswiki stammen vermutlich aus einer Bedienungsanleitung. 2,4-2,6Bar. Ich habe gerade nochmal im Werkstatthandbuch geschaut (um Irrtum auszuschließen). Dort sind ganz klar angegeben Vorderachse 2,4Bar, Hinterachse 2,3Bar.

Chriss11 hat es schon schön geschrieben: "3,5 Bar da ist der Prius beim Poltergeist. :-X" Mir war der Wagen bei 2,8Bar schon zu hart. 3,0Bar finde ich schon krass. Aber 3,5Bar sind für meine Begriffe zuviel!

Was man schon bedenken muß ist, daß ich einen Facelift FL fahre und Du einen Vorfacelift VFL. Beim FL wurde das Fahrwerk wohl überarbeitet und soll weniger schwammig sein. Vielleicht neigen manche VFL-User dazu den Reifendruck sehr hoch zu füllen, weil der Wagen dann weniger schwammig wirkt? Ich pers. halte das spätestens bei 3,5Bar für einen Irrweg. Dann würde ich lieber mal Richtung Tausch des Stabilisators der Hinterachse in ein stabileres Modell recherchieren. Hat lt. Aussage eines P1-Fahrers bei seinem Wagen ein deutlich besseres Verhalten in Kurven und bei Lastwechseln gebracht. Das könnte ich mir beim P2 VFL ähnlich vorstellen.

LG
Klaus

P.S.: welche Reifen fährst Du? Sicher nicht mehr die originalen Michelin Primacy?
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: DerSchweizer am 05. Mai 2012, 21:18
Da stellt sich natürlich die Frage wie genau das Manometer war.

Ich bin zurück zum empfohlenen Luftdruck und konnte auch keine Verschlechterung des Verbrauchs beobachten.
Dafür wurde der Komfort verbessert  ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Tekpoint am 07. Mai 2012, 10:49

Ich glaube langsam, Du solltest die Qualität Deiner Werkstatt hinterfragen. Bzw. ich fange mal mit Fragen an: Warum haben die 3,0Bar in die Reifen gemacht?
Die Angaben im Priuswiki stammen vermutlich aus einer Bedienungsanleitung. 2,4-2,6Bar. Ich habe gerade nochmal im Werkstatthandbuch geschaut (um Irrtum auszuschließen). Dort sind ganz klar angegeben Vorderachse 2,4Bar, Hinterachse 2,3Bar.


Ja das frag ich mich auch schon, mal gucken wie gut die Toyota Werkstatt in meiner nähe ist. Haben ja sonst nie ein guten Eindruck gemacht. Wo ich ja mein Prius bzw. Auris mal kaufen wollte mit Probefahrt und so.



Chriss11 hat es schon schön geschrieben: "3,5 Bar da ist der Prius beim Poltergeist. :-X" Mir war der Wagen bei 2,8Bar schon zu hart. 3,0Bar finde ich schon krass. Aber 3,5Bar sind für meine Begriffe zuviel!


Finde ich eher nicht so, fande es schlimmer am Freitag mit den Passat von mein Eltern auf Arbeit zufahren. Scheiß beschalte, übelst laut (besonders in Stand), dies Vibrationen wenn der Motor an ist im Stand, das Landsame beschleunigen, das man jedes Schlagloch spürte.
Also ich bin mit mein P2 richtig zufrieden, will auch nichts andres außer Vollhybrid, Plug in Hybrid oder Elektroauto noch fahren in Leben.
Aber ich scheint ja nach euren Posten hier eh ein andren Prius zu haben wie es scheint^^ Was Verbrauch, Reifendruck (Poltergeist) und so angeht ;D
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: KSR1 am 07. Mai 2012, 17:42
Tekpoint, teste es doch mal mit 2,6-2,8Bar.
Ich glaube gern, das ein altes Auto V1 (wie alt ist der Passat und welche Maschine?) nerviger ist als Dein Auto V2. Aber differenziere bitte Schaltgetriebe, nerviger Motor und Einflüsse vom Fahrwerk.

Und bedenke bitte:
1Bar über Nenndruck ist schon sehr viel. Zuviel kann auch schlecht sein. Zumal wenn die Reifen schon älter sind.
Eine kleine Schwäche vom PII sind die gelegentlichen Defekte am Radlager. Kostet nicht die Welt, wenn man es selbst repariert, aber muß ja nicht sein.  ;) Ich finde für meinen Facelift, das 2,6Bar ein recht guter Kompromiß sind. Beim VFL meinetwegen 2,8.

Mich würde echt interessieren, warum die Werkstatt beim Luftdruck so weit vom Werkstatthandbuch abgewichen ist. Das 08/15-Reifenhändler das so machen ist nicht ungewöhnlich. Aber von einem Fachbetrieb erwarte ich was anderes...

LG
Klaus
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: aubroehr am 07. Mai 2012, 17:54
Ich fahre vo. wie hi. 2,5 Reifengas mit grüner Kappe. Da geht Toyota nicht ran und testet oder lässt ab. Da würden sie auch ein paar auf die Finger bekommen ;)

Als ich noch Luft gefahren habe, wurde bei Durchsichten immer von 2,5 auf 2,3 von Toyota abgelassen.
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: KSR1 am 07. Mai 2012, 18:19

...
Als ich noch Luft gefahren habe, wurde bei Durchsichten immer von 2,5 auf 2,3 von Toyota abgelassen.

Die scheinen das Handbuch zu kennen!  :-X :icon_irre4:

P.S.: redest Du gerade vom P2 oder P3?
Titel: Re: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: aubroehr am 08. Mai 2012, 05:30

P.S.: redest Du gerade vom P2 oder P3?


Das betrifft den 2-er sowie den 3-er  ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 20. Oktober 2016, 18:20
Ich wollte kein neues Thema auf machen, deswegen schiebe ich das mal hoch:

175/65R15 84T Goodyear Allwetterreifen Gen. 2 habe ich jetzt drauf.
Vorher bin ich ca. 600 km mit Dunlop Sommerreifen direkt vom Händler nach Hause gefahren.
Und zwar ohne, wie sonst, nach dem tanken, nach Luft zu gucken.

Nun gewöhnt sich das Popometer an das Auto und man ist zufrieden.
Ich wechselte auf die neuen Reifen, fuhr zur Tankstelle und stellte auf 2,5 bar Ecodruck ein.
Habe ich schließlich im Forum gelesen, es steht im Handbuch und im Handschuhfach.
Also muss das doch gut sein oder etwa nicht?

Danach merkte ich jeden Flicken im Asphalt, jeden Krümmel auf der Straße.
Beim Fahrrad wirkt sich hoher Druck positiv aus und so kann ich LAUT HERSTELLER auf 6 bar hoch gehen.

Wirkung ist die gleiche wie beim Auto.
Die Belastung von Rahmen, Lagern, meinem Popometer nehme ich da in Kauf.

Beim Auto ist das etwas anders.
Alles um mich herum, sagt "wie viel Druck hast du drauf gemacht? 2,5 bar? Das ist doch zu viel"
Seit dem fahre ich wieder mit dem besagten Standardluftdruck.
Das Auto poltert nicht mehr so, es lenkt und fährt sich besser.

Nun habe ich ein paar Fragen.
-Gibt es diesen Eco-Luftdruck sonst noch bei einem anderen Hersteller?
-ich habe das so in Erinnerung, dass der Luftdruck nach Anzahl der Personen bzw. Gewicht geht und nicht nach "Wünsch dir was". Ist dem nicht mehr so?
-bringt das überhaupt etwas? In Sachen Verbrauch?
-bedeutet nicht auch ein höherer Druck mehr Verschleiß? Lager, Stoßdämpfer usw. und zum Schluss auch dem Reifen? Weil, es eben, den optimalen Druck je nach Gesamtgewicht des Fahrzeugs gibt.

Und lese nur ich das hier als negativ?
“Für optimale Kraftstoffeinsparung wird der ECO-Reifendruck empfohlen.
Der Reifendruck wirkt sich auf den Fahrkomfort, die Straßengeräusche und das Lenkverhalten aus.”

Das sich der Reifendruck darauf AUSWIRKT, weiß jedes Kind, schon beim Fahrrad fahren.
Was da nicht steht, der ECO-Reifendruck wirkt sich positiv ODER negativ aus. Das finde ich schwammig formuliert.

Zu finden Yaris Hybrid Handbuch Seite 440.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 20. Oktober 2016, 18:25
Ich fahr vorne 2,6 und hinten 2,5. Immer. Wenn ich mal 3 Monate nicht den Luftdruck prüfe, ist der nie unter 2,4 vorne und 2,3 hinten damit.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 20. Oktober 2016, 18:35
Und selbst, wenn du nach 3 Monaten guckst, ist das noch höher als der Standardwert. Der sagt 2,3 vorn und 2,2 hinten.
Deswegen stehe ich ja so da ---> :-/ mir wurde es von der Regierung verboten, da wieder 2,5 bar drauf zu machen. Das Popometer der Regierung meinte "der gleitet nicht mehr so schön". So habe ich nachgelesen und fand
"Paragraph 1 die Regierung hat immer Recht"
"Paragraph 2, wenn die Regierung mal Unrecht hat, tritt Paragraph 1 automatisch in Kraft" :-D
....oder besser frage das doch mal hier.

Erinnerte mich an den alten Yaris, an alle alten Autos hier um ich rum.
Da geht es immer nach Anzahl der Personen im Auto. Und wer hat nun Recht?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 20. Oktober 2016, 18:46
Mein Händler hatte v/h 2,6/2,5 empfolen, mein Reifenhändler auch. Auf Nachfrage warum, scheint auch eine Rolle die Breite der Auflagefläche zu spielen. 195/205/225 ? Reifenhändler  haben wohl festgestellt, dass bei vorschriftsmäßigem Druck die Reifenschultern sich eher abnutzen je breiter die Reifen sind. 0,3 "zu viel" soll wohl die Mitte zwischen Reifenwohl und Fahrkomfort sein. Und lenken geht bei etwas mehr auch leichter, obwohl das beim Auris2 wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt. Beim P2 war mir dieser Effekt stärker aufgefallen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: nohoff am 20. Oktober 2016, 20:29
Also meine Erkenntnis.
Immer viel Druck. Ich fahre 2,9-3,0 bar auf den 215/40 R16 und 3,1 bar auf 185/60 R14.
Der Yaris ist mit den 175/65 R15 auch auf 2,9 bar unterwegs bei uns. Abnutzung der Reifen erfolgt bei mir auch hauptsächlich an den Ausenseiten wegen der flotten Kurvengeschwindigkeiten.


Bei einem Fahrtest haben Kollegen aus einem anderen Forum herausgefunden, dass je schmaler der Reifen desto mehr Druck sollte man fahren.
Da waren Fahrer welche sehr erfahren im Grenzbereich agieren mit 185er Reifen unfähig mit dem Fahrzeug und vorgegebenem Druck den Elchtest ordnungsgemäß zu fahren und mit 0,4 bar mehr ging es einwandfrei.
Das hat auch meine Erfahrungen bestätigt, da das Heck wesentlich weniger aufschaukelt. Der Komfort ist dabei natürlich nicht mehr so gegeben.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 20. Oktober 2016, 20:56
Auch wenn es dir beim Yaris vielleicht nicht viel weiter hilft.
Bei meinem alten Auto hatte ich Sommer wie Winter 205/55/16 drauf.
Im Sommer mit 2,7-2,8 bar, im Winter mit max 2,5bar.
Die Winterreifen fuhren sich bei mehr wie 2,5 bar innen deutlich mehr ab als außen.

Beim Auris mache ich das mit den Winterreifen auch so.
Die 225/45/17 habe ich bis jetzt auch mit 2,7-2,8bar gefahren. Mal schauen ob ich nächstes Frühjahr noch ein wenig mit dem Druck hochgehe.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: nohoff am 20. Oktober 2016, 21:06
Mit eher geringerem Verschleiss lässt sich das alles übrigens wunderbar durch eine Wärmebildkamera herausfinden welche entsprechend empfindlich ist.
Sieht dann nicht ganz so extrem aus wie bei der Formel 1 aber bei entsprechend fordernder Fahrweise zeigen sich ähnliche Temperaturzonen. Ordentlich Beschleunigen und Bremsen und schon sieht man ob sich der Reifen an einer bestimmten Stelle mehr quält.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 24. Oktober 2016, 17:40
@swiesma du hattest doch das ruckeln, jetzt hat es mich auch erwischt. Bei 40 km/h wackelte das ganze Auto :-( Nagelneue Reifen. Bin ich heute nach der Arbeit zum Reifenhändler vor Ort. Die haben nicht jeden Tag einen Hybrid. Hat gedauert, bis der Mechaniker los gefahren ist ;-) habe mich innerlich doch amüsiert. Im Wartebereich mit Kunden über Hybrid ins Gespräch gekommen. Die Leute wissen nix davon :-/ seit 20 Jahren gibt es das schon. Die Leute haben Angst davor.

Da habe ich erstmal geschwärmt :-)
Und meine Reifen wurden gedreht und bearbeitet. Nun läuft er viel besser.
Trotzdem, an den Ecodruck traue ich mich nicht mehr ran. Im Handschuhfach steht 2,3/2.2 bei 5 Personen. Ich fahre allein. Also schon jetzt Ecodruck, weil ich alleine bin oder nicht? Würde der Ecodruck laut Handschuhfach nicht sogar schlecht für die Reifen sein?

Der soll doch so  |  <--- laufen und nicht
So       ----->      (     Oder
So      ------>       )

Früher war angegeben, 1-2 Personen oder Vollbesetzung mit 4-5 Personen
Ich kann mich noch an den Aufkleber im Yaris P1 erinnern. Hat sich was geändert? Warum gibt es auf einmal Eco-Druck und warum sind nur 5 Personen angegeben?

Achja, ihr erinnert euch, an das Thema Reserverad/ADAC und Schutzbrief der Versicherung? Schutzbrief bei der Versicherung und Ruhe. Ihr habt Recht und mein Vater schon wieder Unrecht. Der Werkstattmeister hat das gleiche gesagt wie ihr. Seit ihr also auch alle Meister :-D an Erfahrung ;-) die ich nicht habe.

Sage dann mal DANKE!
Dafür das ihr mir immer so nett helft.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Hugo am 24. Oktober 2016, 18:00
Fahre seit >48.000 km überwiegend alleine vorn 2,5 und hinten 2,3 bar, also "Eco".
Den Druck  halten meine Vredestein GJR auch tapfer so 3 Monate. :-)
Subjektiv ist die Lenkung etwas leichtgängiger als bei "normalen" Druck...
Kann alles Einbildung sein... ;)
Auch ist mein Durchnittsverbrauch so bei z.Zt. laut BC bei 4,5 - 4,6 Liter.
Vor der Rückrüstung  bei 45.000 km auf 0W20 Öl war er bei 4,7 -4,8 Liter. ::)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 05. Mai 2018, 07:27
Also meine Erkenntnis.
Immer viel Druck....

...Bei einem Fahrtest haben Kollegen aus einem anderen Forum herausgefunden, dass je schmaler der Reifen desto mehr Druck sollte man fahren....
In einem englisch sprachigen Video wurde folgendermaßen empfohlen „Pumpt die Reifen auf das auf, was an der Seite am Reifen angegeben ist“.

Habe ich nachgeguckt, steht tatsächlich wie beim Fahrrad der Reifendruck maximal drauf. Mein Fahrrad hatte 3,5 bar Minimum und 6 bar maximal. Ich habe es für meine knapp 100 kg auf 6 bar aufgepumpt. Bin so meine Tausende von Kilometern gefahren um meine Anzahlung für den Yaris Hybrid zusammen zu bekommen. Falls sich jemand erinnern sollte.

Natürlich ist es fantastisch mit ganz wenig Kraft gerollt  :icon_freu-dance:

Nun ist das am Reifen bei mir in PSI angegeben.
Ich habe das umgerechnet und gedacht 3,7 bar  :-X  ist das nicht etwas viel?  :-/

Lange hatte ich keinen Druck kontrolliert.
Nun habe ich mich trotzdem getraut. Vorn sah das etwas platt aus. Also vorn auf 2,8 bar erhöht und hinten so gelassen wie immer bisher auf 2,7 bar.

Lauffläche gucke ich regelmäßig an. Alles okay.

Es fuhr sich aber viel sicherer um die Kurve, bestimmt Einbildung.

Nun bräuchte ich mal Erläuterungen der Schnellfahrer, nicht der „Komfort-Fraktion“. Kann es sein, dass das was in dem englischen Video gesagt ist wahr ist?

mehr Druck =
-weniger Verschleiß
-besseres Fahrverhalten
-besseres Bremsverhalten

Das mit dem längeren Bremsweg wurde gesagt ist etwas was nur im Winter bei Schnee auftreten soll.

Wenn ich vom Fahrrad aufs Auto übertrage und das mache ich bei der Fahrweise immer öfter  ;D würde ich sagen „weniger Luft ist gefährlicher als mehr Luft“.

3,7 bar mache ich da unter Garantie nicht drauf.
Aber das der angebende Druck vom Hersteller nicht der normale sondern der Mindestdruck ist, dass lese ich immer öfter.

Korrekter Druck beugt dem Platzer vor | TÜV SÜD GRUPPE (https://www.tuev-sued.de/auto-fahrzeuge/aktuelles/korrekter-druck-beugt-dem-platzer-vor)

Das hier Der richtige Reifendruck (https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm) fand ich doch sehr interessant.

(Hoher)/richtiger Druck ist das eine.
Aber das nur 0,x bar weniger so schlecht sind wusste ich noch nicht. Erinnert mich an die Fraktion „Reifendruck überprüfe ich nicht, dass lasse ich den Reifendienst machen, wenn sie von Sommer auf Winterreifen wechseln“. Also ich glaube ich frage bei der nächsten Mitfahrt wie der Fahrer es mit dem Reifendruck hält. Ansonsten lieber die Flucht ergreifen :-D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 05. Mai 2018, 10:05
Das der Druck am reifen steht, höre ich das erste Mal. Wenn da 3,7 bar rauskommt muss das noch was anderes sein.
Den Reifendruck gibt der Fahrzeughersteller vor. Der steht auch in der Tür. Ansonsten gibt es noch eine Empfehlung von Reifenhersteller.
Wie sich zu viel/wenig Luftdruck auf das Fahrverhalten auswirkt, lernt man in der Fahrschule. Des wegen sollte das zumindest jeder schonmal gehört haben.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hybbi56 am 05. Mai 2018, 11:53
Tja bakerman, man lernt immer wieder was Neues. Wusste das bis gerade auch nicht.  ;)
Max.-Druck am Original-Yaris-Reifen laut Beschriftung 51 PSI = 3,51 BAR. Die GJR von Knauser scheinen mehr zu vertragen.

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 05. Mai 2018, 13:19
Das der Druck am reifen steht, höre ich das erste Mal. Wenn da 3,7 bar rauskommt muss das noch was anderes sein.

Wie sich zu viel/wenig Luftdruck auf das Fahrverhalten auswirkt, lernt man in der Fahrschule. Des wegen sollte das zumindest jeder schonmal gehört haben.
Das ging mir auch so. Bis ich nachgeschaut habe und eine große Zahl in PSI (Pfund pro Quadratzoll) gefunden habe.

Das sich viel oder wenig Druck auf das Fahrverhalten auswirkt lernte ich schon in der 1. Klasse. Da lernte ich Fahrrad fahren.

Gehört haben das alle schon mal.
Laut dem Link fahren wiederum laut Reifenhersteller fast 80% mit zu wenig Luft rum. Der Satz mit dem „ich prüfe meinen Reifendruck nicht“ den habe ich aus 1. Hand.

Also gehört hat das jeder mal.
Nur 80 % wissen gar nicht wie gefährlich zu wenig Luft ist.

Also darüber reden sollte man schon.
Vor allem das mit dem mal gerade „Minimalangaben“ der Hersteller finde ich erstaunlich. Im Handbuch steht nichts von „Mindestens“. Sondern von empfohlen.

Wenn ich mir Lauffläche und das fahren bei verschiedenen Drücken angucke, muss ich sagen ja Mindestdruck.

Das mit den schmalen Reifen = hoher Druck stimmt übrigens. Das steht bei einem Hyndai i10 im Handbuch 2,5 bar und auch bei einem Nissan Micra steht es in der Tür 2,5 bar. Gegen beide ist die Standardbereifung beim Yaris Hybrid breit.

Ich wüsste gern die Zahlen für einen BMW i3 oder ein Tesla Model S. Das eine ist sehr schmal und großer Durchmesser, der andere sehr schwer.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 05. Mai 2018, 13:27
Wegen der Deppen, die nie den Luftdruck prüfen, müssen wir uns jetzt mit den Freuden der RDKS rumschlagen.

Auf dem Lexus mit den Niederquerschnittsreifen fahre ich 2,5 bar wie empfohlen und prüfe den Druck regelmäßig. Hatte mal testweise 0,2 bar mehr drauf, aber da wurde es schon spürbar unkomfortabler.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 05. Mai 2018, 15:31
Schmalere Reifen = höherer Druck liegt in der Natur der Sache. Die Reifenaufstandsfläche hängt wesentlich vom Verhältnis von Radlast zu Reifendruck ab. Da sich die Fahrzeugmasse und mithin die Last durch schmalere Reifen nur unwesentlich verändert, würde bei gleichem Druck auch die gleiche Aufstandsfläche entstehen. Bei einem schmaleren Reifen würde die Aufstandfläche mithin länger, um den Breitenverlust auszugleichen. Eine längere Aufstandsfläche bedeutet aber mehr Walkarbeit, folglich Mehrverbrauch und verkürzte Reifenlebensdauer. Der Ausweg besteht darin, durch Druckerhöhung die Länge der Aufstandsfläche wieder auf vorteilhafte Größe zu reduzieren.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 05. Mai 2018, 17:15
Wegen der Deppen, die nie den Luftdruck prüfen, müssen wir uns jetzt mit den Freuden der RDKS rumschlagen.
Das ist nicht der Grund für RDKS. Es ist zur Erkennung von Luftdruckverlust durch Schadstellen. Das ist insbesondere bei Run-Flat-Reifen sehr wichtig. Ohne Run-Flat hätte mir persönlich auch das passive System gereicht, was gemäß der EU-Richtlinien auch ausreichend wäre. Aber die Autohersteller haben es eben anders entschieden. Auch Toyota.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: nohoff am 05. Mai 2018, 22:47
Also wenn es um Kurvengeschwindigkeiten geht dann unterscheiden sich einzelne Reifen enorm.
Manche Reifen mögen sogar weniger Druck andere brauchen mehr Druch.

Beim Skoda Fabia sind die Kollegen damals zu dem Ergebnis gekommen dass mit schmaler Bereifung und Herstellerangabe des Druckes das Fahrzeug beim Elchtest extrem zum Ausbrechen auf der Hinterachse geneigt hat. Mit 0,3 bar über der Herstellerangabe wurde das Auto viel beherrschbarer. Bei den breiten Reifen hat die Herstellerangabe aber gut gepasst. Bei Fahrzeugen mit ESP hat es keine Rolle gespielt, da das ESP vorher rettend eingegriffen hat.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 06. Mai 2018, 05:21
@nohoff das passt zu den Links. Weniger Druck ist gefährlich. Und ich muss zugeben. Gefährlicher als ich mir über Jahre bewusst war. Muss mal meine Familie etwas wach rütteln. Die kontrollieren alle nicht regelmäßig und lachen mich aus mit meinen alle 14 Tage.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 09:47
Ist ja auch mittlerweile nicht mehr so einfach den Druck an der Tankstelle zu prüfen und zu korrigieren. Die Tankstellen bei uns in der Gegend verlangen mittlerweile 1 EUR pro Reifendruck prüfen und korrigieren.

Ich habe darüber nachgedacht eine Mini-Autoluftpumpe beschaffen. So etwas wie dies: GHB Mini Auto-Luftpumpe Elektrischer Luftverdichter: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/gp/product/B01M0TYTRH)

Allerdings weiß ich nicht wie lange die wirklich durchhalten. Wenn so einen Pumpe nach drei Jahren defekt ist, wäre es günstiger gewesen die 1 EUR jedesmal zu zahlen. Das hat mich bisher vom Kauf zurückgehalten. Oder ich beschaffe mir einfach einen Reifendruckprüfer, die es schon für unter 10 EUR gibt. Ist vermutlich die beste Alternative.

Brauche ich auch nur für den Yaris Hybrid. Beim BMW kann ich mir den Druck und Temperatur des Reifens dank RDKS im Display ansehen.

Wie macht Ihr das?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 06. Mai 2018, 10:01
Bisher habe ich nur den Luftdruckprüfer im Handschuhfach. Alle Tankstellen hier in der Region und auch wo ich sonst unterwegs bin, bieten nach wie vor kostenfreie Luftdruckkorrektur an.

Und hier der Prüfer: Michelin 92409 Digitaler Reifen-Luftdruckprüfer: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B008CM7CYK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 06. Mai 2018, 10:25
1€ pro Druckprüfung? Auf das Geschäftsmodell muss man erst einmal kommen. Scheibenwaschwasser -welches in der Gestehung ja deutlich teurer als Luft ist- kostet dann wahrscheinlich 1,50€ und wenn man es nach Auftragen auch wieder abstreifen will, dann nochmals 0,50€ extra für die Benutzung der Gummilippe. Nicht zu vergessen die anfallenden Parkgebühren für das Abstellen des Fahrzeugs während des Tankvorgangs. Ich denke, da wären zusätzlich zum Spritpreis locker nochmals 0.60€ pro Minute gerechtfertigt; schließlich stellt die Sicherheitswanne rund um die Zapfsäulen ja eine in der Herstellung und Pflege besonders teure Verkehrsfläche dar.

P.S. Ja ich weiß durchaus, dass die betreffenden Tankstellen die Luftgebühr mit den hohen Investitionen für eine moderne High-Tech-Luftdruckprüfsäule begründen. Aber mal ehrlich: Wer findet diese Dinger wirklich praktischer als den guten alten tragbaren Prüfer? Sie erlauben die Voreinstellung des Wunschdrucks und arbeiten dann automatisch, was komfortabel ist. Aber dieser Komfortgewinn wird mehr als aufgefressen durch die Problematik, den störrischen Spiralschlauch ums Auto herum bis zu den entferntesten Rädern zu ziehen. Irgendwo bleibt er immer klemmen, schlägt in einem Moment plötzlicher Zugentlastung heftig gegen Lackflächen oder mag aufgrund des massiven Zugs ohne kräftige Fingerübungen nicht dicht mit dem natürlich in falscher Ausrichtung zum Stehen gekommenen Ventilkörper abschließen. Da trage ich lieber das etwas schwerere Mobilgerät ums Auto und drücke manuell + oder -.

P.P.S. Eine über die Bordsteckdosen zu betreibende elektrische Miniluftpumpe liegt fast allen neueren Autos übrigens schon bei. Findet sich bei den Toyoten dort wo einst das Reserverad lag; andere Hersteller haben teilweise andere Unterbringungen gefunden.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 06. Mai 2018, 10:33
@Yaris- und 225xe-Fahrer so eine ähnliche Luftpumpe habe ich zu Hause. Die haben keine Leistung und sind Recht laut. 4 reifen um 0,5 bar zu erhöhen, dauert etwas 30 min. Wobei das Gerät nach 5min erstmal abkühlen muss.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 06. Mai 2018, 11:00
Ich hab mir mal dieses Teil hier bei Amazon auf meine Wunschliste gelegt: Black+Decker 11.0 Bar/12V-Kompressor/ Luftpumpe (160PSI, für Reifen, Bälle,... (https://www.amazon.de/dp/B0752XHNTH/?coliid=I2E545LL6BQ66P&colid=23EBTK2I1HMKS&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it)

Dadurch, dass es auch abpumpen kann, ist das auch ideal für Luftmatratzen am Baggersee. Aber vor allem befreit es mich von der regelmäßigen Extra-Fahrt zur Tanke, nur um den Reifendruck zu regulieren.

Der mitgelieferte Kompressor ist wirklich nur für den schlimmsten Notfall und das Reifenspray sollte man ganz weglassen, weil man sich so den RDK-Sensor killt. Wenn ich einen Platten haben sollte, ist der Pannendienst mein Freund und schleppt mich eben zum nächsten Freundlichen/Reifenspezi.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 06. Mai 2018, 11:06
Ich prüfe ausschließlich mit dem mitgelieferten Kompressor der im Kofferraum liegt. Reserverad habe ich keins, dafür gab es Kleister und den Kompressor.

Ich habe an Tankstellen immer ein Problem. Bei mir passen nämlich nicht alle Aufsätze. Nicht von der Größe, dass hält nicht. Dank der Radkappen. Ich habe die schon gefühlte 100 x rauf und wieder runter. So kam die Idee mit dem Kompressor. Den kann man aufs Ventil drauf Schrauben. Man muss nur flinke Finger haben.

Das mit dem Geld für Luftaufpumpen hat sich hier noch keiner getraut. Ich glaube ich würde in lautes Gelächter ausbrechen  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 06. Mai 2018, 11:26
@Mad55 Für Luftmatratzen sicher prima, beim Autoreifen würde ich ihm aus Erfahrung mit vergleichbaren Produkten nicht wesentlich mehr als dem Bordkompressor zutrauen. Beide sind mehr als ausreichend für den Notfall und für kleinere Druckkorrekturen, kommen bei größeren Anpassungen aber an ihre Leistungsgrenze. Hier braucht man bei den großen Volumina eher Systeme, die erst einmal einen Drucktank füllen aus dem man dann stetig zapfen kann. So etwas hat sich mein Reifenwechsel und -einlagerungen selbst abwickelnder Nachbar nach Frustration mit diesen Kleingeräten geholt, worüber ich ganz froh bin wenn die Schubkarre nach dem Winter mal wieder völlig platt dasteht...
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 06. Mai 2018, 11:30
Es geht ja um die kleineren Druckkorrekturen im laufenden Fahrbetrieb. Das sind bei mir meist sowas um die 0,2-0,3 bar, wenn überhaupt. Das passt schon.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 06. Mai 2018, 11:39
Moin zusammen,
die Sache mit dem Luftdruck prüfen, beschäftigt mich auch schon, seitdem ich den Führerschein habe und ich vermisse ebenfalls diese einfachen, tragbaren Luftdruckgeräte an den Tankstellen, kenne aber auch einen der Gründe, weshalb es sie oft nicht mehr gibt: sie wurden einfach zu oft geklaut, so dass es für die Tankstellenbetreiber günstiger ist, die automatischen Geräte anzuschaffen, und den Kunden darüber hinaus Service- und Komfortgewinn zu suggerieren, der aber, wie @Francek schon richtig bemerkte, doch von eher geringer Art ist. Zudem ist er auch notwendig, denn wirklich einsehen kann man die Anzeige vom hinteren Teil des Fahrzeugs eher nicht.
Wegen des Schlauchs ist das Luftdruck prüfen bei uns auch zu einer Zwei-Personen-Aktion geworden: einer stöpselt, der andere hält den Schlauch vom Auto fern und korrigiert den Druck... vordere und hintere Räder sind in der Regel ja unterschiedlich zu befüllen. Alles zusammen eben die Gründe, weshalb ich den Luftdruck ebenfalls gerne zu Hause prüfen und korrigieren möchte. Leider ist es bei den angebotenen Geräten häufig so, dass man, sofern man sich mal mit einem Gerät näher beschäftigt und die dazugehörigen Rezensionen auf z.B. amazon liest, immer wieder drüber stolpert, dass die Geräte teilweise sehr schlecht justiert sind, und die gemessenen Drücke wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun haben, zumal es auch noch scheinbar egal ist welchen Hersteller oder welches Produkt man da favorisiert... (Black+Decker Kompressor, 11 bar / 160PSI, Luftpumpe, digitale Druckeinstellun... (https://www.amazon.de/Black-Decker-Druckeinstellung-Automatikabschaltung-ASI300/dp/B003A5ZBY2/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8) bei den Geräten mit wenig Rezensionen bin ich grundsätzlich skeptisch ;) )
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 11:47
Das mit dem Geld für Luftaufpumpen hat sich hier noch keiner getraut. Ich glaube ich würde in lautes Gelächter ausbrechen
Wenn man keine Alternative hat und 10 Kilometer fahren muss, um ein kostenfreies Gerät zu finden, lacht man nicht mehr, sondern bezahlt lieber die 1 EUR. Denn die 10 Kilometer fahren ist teurer.

Die tragbaren Geräte wie man sie früher kannte, sind bei und schon längere Zeit bei ausgestorben. Als Ersatz kamen zentrale Geräte. Die waren aber ständig kaputt. Häufig Vandalismus.

Resultat sind moderne zentrale (teuer aussehende) Geräte, bei denen der Schlauch automatisch eingewickelt wird.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 06. Mai 2018, 11:50
Der Michelin-Luftdruckprüfer ist sehr genau. Die Druckautomaten an den Tanken sind ja geeicht und ich habe direkt nach der Befüllung gegengeprüft. Null Abweichung feststellbar.

Damit kann man zumindest eine gewisse Ungenauigkeit eines mobilen Kompressors kompensieren, wenn er ansonsten gut seine Dienste tut.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 12:26
(Black+Decker Kompressor, 11 bar / 160PSI, Luftpumpe, digitale Druckeinstellun... (https://www.amazon.de/Black-Decker-Druckeinstellung-Automatikabschaltung-ASI300/dp/B003A5ZBY2/ref=cm_cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8) bei den Geräten mit wenig Rezensionen bin ich grundsätzlich skeptisch ;) )
Danke für den Tipp. Hört sich gut an.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 06. Mai 2018, 13:09
Ich prüfe immer Zuhause mit dem eigenen Kompressor.
Einen digitalen Luftdruckprüfer der 10 € Klasse besitze ich auch. Er wurde mal im Labor überprüft und er liegt bei Drücken zwischen 1.5 ... 4 bar nur um Max. 0.2 bar daneben. Das ist sehr gut.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist das der Reifenluftdruck bei kaltem Reifen geprüft werden muss. Das gestaltet das nachprüfen an der Tankstelle schwierig, weil man da ja hinfährt und dann sind die Reifen warm.... .
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 06. Mai 2018, 14:31

Ich selbst bin mir bei dem Gerät noch unsicher. Was mich allerdings überzeugt, ist die Option, dass dieser Kompressor wahlweise auch mit 230V läuft.

Das mit den kalten Reifen ist auch der Grund für das Prüf- und Nachfüllproblem; ich bin mir da nie sicher, ob die Reifen nach zwei, oder drei Kilometern noch "kalt genug" sind ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 06. Mai 2018, 14:54
Die Temperatur ist maßgeblich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Solange du also nur mit 50 km/h innerstädtisch, möglicherweise noch mit einigen Ampelstopps, unterwegs bist, spielt das keine Rolle.

Was anderes ist es, wenn du die 2-3 km mit 130 km/h zurücklegst.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hybbi56 am 06. Mai 2018, 21:34
Schon mal ne mechanische Fußpumpe probiert? Meine hat 35 Jahre auf dem Buckel und funzt immer noch ... sogar bei Stromausfall! ;D

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 06. Mai 2018, 22:52
jetzt wo Du es erwähnst: hab ich vor Jahren mal eine neue gekauft, auf Grund der guten Erfahrung mit so einem Exemplar meines Vaters. Leider gibt's die Dinger auch auch nur noch "Made in China", weswegen es das Ding nichtmal geschaffft hat, einen Reifen von 2,2 auf 2,4 Bar aufzupumpen, ohne sich so zu verbiegen, dass sie nur noch für den Schrott gut gewesen ist...
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 06. Mai 2018, 23:34
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt. Kannst Du eine empfehlen?

Die die ich bisher gekauft habe, waren nach kurzer Zeit Schrott.....
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 07. Mai 2018, 07:29
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt. Kannst Du eine empfehlen?

Die die ich bisher gekauft habe, waren nach kurzer Zeit Schrott.....
Da wüßte ich etwas. In der Behindertenwerkstatt in der ich bis zur Rente gearbeitet habe, hat meine Gruppe die Fußteile mit Manometer und Klappbügeln zusammengebaut. Sie waren für die Firma SKS im Sauerländer und machten einen sehr soliden Eindruck. Nichts mit Chinaprodukt. Das war und ist noch "echte d.... Wertarbeit". Strenge 100% Qualitätskontrolle und wir Gruppenleiter mußten dafür stündlich Proben ziehen und dokumentieren.
PS. Was uns gelinde gesagt natürlich mächtig auf den S... ging.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 07. Mai 2018, 09:00
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt.
Eine gute Fußluftpumpe wiegt auch etwas. Wegen meiner Radkappen geht das nicht, genau diesen Anschluss bekomme ich nicht befestigt. Die Ventile sind zu kurz. Ventilverlängerung zum drauf klemmen habe ich noch nicht gesehen.

Diese Billigfußluftpumpen kenne ich. Die Bügel verbiegen sich Ruck zuck. Die müssen dick und damit schwer sein. Bundeswehrmaterial. 3 Kilogramm und mehr so eine Pumpe.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Jorin am 07. Mai 2018, 09:09
Zurück zum Thema bitte.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 07. Mai 2018, 13:47
Gern. Zur hier aufgeworfenen Frage nach möglicher Druckerhöhung durch die Reifenerwärmung auf dem kurzen Weg zur Tanke: Macht euch da mal keine Sorgen. Damit der Druck um x Prozent steigt muss auch die Temperatur der Reifenluft um denselben Prozentsatz x steigen. Und dabei handelt es sich um die absolute Temperatur, also die Temperatur über dem absoluten Nullpunkt. Einer 10-prozentigen Druckerhöhung (entsprechend gut 0,3 Bar, da auch hier der absolute Druck und nicht nur der Überdruck berücksichtigt werden muss) steht also eine Temperaturerhöhung um knapp 30° gegenüber, welche an den Reifenflanken deutlich spürbar wäre. Generell lässt sich also sagen, dass Druckprüfung unkritisch ist wenn der Reifen nicht fühlbar warm ist.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 07. Mai 2018, 18:33
Darum fährt man auf der Rennstrecke z.B. mit einem niedrigeren (kalten) Reifenluftdruck als auf der Straße.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 07. Mai 2018, 21:52
51 PSI = 3,5 bar
So steht es auf meinem Reifen.

Das ist so klein geschrieben, dass man ganz schön suchen muss.

Goodyear Vector 4 Seasons Gen 2
175/65/R15
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 07. Mai 2018, 21:59
Es steht aber auch direkt der Druck in kPa (100 kPa = 1 Bar) daneben, @Knauser.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: TecMar am 07. Mai 2018, 22:58
Bevor sich hier alle ihre Reifen aufblähen ;).

"Das ist der maximal zulässige Druck den der Reifen im normalen
Fahrbetrieb verträgt. Deswegen steht da *max.* XX psi. Da der Reifen
auch auf anderen Fahrzeugen mit anderen Drücken gefahren wird, benötigt
man diese Angabe."

In Reifen max. Druck der auf Reifen steht? (http://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/Pa8ba3Jz/in-reifen-max-druck-der-auf-reifen-steht)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Mai 2018, 06:22
Nach vielen Experimenten bleibe ich mittlerweile beim vorgegeben Luftdruck.
Ein höherer Druck hat sich nicht merklich auf den Verbrauch ausgewirkt, der Komfort hat aber ordentlich gelitten.

Maximal 0,1 Bar drüber, um ein bisschen Reserve zu haben, schließlich verliert der Reifen ja auch Luft.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 08. Mai 2018, 06:23
Da hätte ich auch drauf kommen können kpa/100  :icon_doh:
Ich habe vorn 2,8 bar, hinten 2,7 bar.
Lauffläche ist okay vom Aufsatz auf der Straße.
Ecodruck laut Toyota 2,5 bar. Also Sorgen mache ich mir wegen 0,2/0.3 bar keine.
Das war es für mich aber auch.

Der Empfehlung „auf das aufzupumpen, was dran steht“ werde ich nicht nachkommen.
2,7 bar hinten ist für mich das was man drauf machen kann, im Verhältnis zur Lauffläche/Straße.
Vorn wäre da noch Luft. Besonders links, weil ich da sitze  :-X nein weil da wohl das Auto schwerer ist. Aber vor 2 unterschiedlichen Drücken links rechts lasse ich ebenfalls die Finger.

Das Fahrverhalten ist super.
Egal ob Vollbremsung an der roten Ampel mit Tempo 50 km/h oder Kurven mit 70 km/h.

@hungryeinstein
Und das wären bei welchem Druck, welchen Reifen, was für Werte?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hungryeinstein am 08. Mai 2018, 09:39
@Knauser 

Gleiche 175er wie beim Yaris Hybrid. Vorne 2,2 Bar, hinten 2,1 Bar.

Maximal fahre ich mit 2,3 Bar auf allen Reifen. Dann bleibt der Wagen komfortabel und der Verbrauch niedrig.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Gottfried_Auer am 08. Mai 2018, 10:28
Nach den ersten Fahrten mit meinem Prius 3 war mir der werkseitig empfohlene Reifenluftdruck zu wenig. Auf der Autobahn fühlte es sich beim lenken einfach schwammig an und die Reifen wurden mehr als handwarm. Seit dem fahre ich vorne 2,7 und hinten 2,3bar Reifendruck und die Reifen werden auch nach längerer Fahrt kaum noch warm. Es ist auch eine Art Reifendrucküberwachung ohne Elektronik wenn man auf dem Autobahnparkplatz einmal ums Auto geht und dabei die Reifentemperatur mit der Hand prüft.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 08. Mai 2018, 10:34
Bei mir ist es weniger der Verbrauch der mich dazu bewogen hat seid langem mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Sondern:
Meine tägliche Strecke ist sehr kurvig. Die Kurven werden auch fast alle recht flott gefahren. Meine Reifen sehen dann am ende der Lebensdauer, so nach ca. 20 000 (Semperit) bis 30 000 km (Michelin), so aus das die äusseren Flanken noch das Mindestprofil haben und in der Mitte noch 1 ... 1,5 mm mehr als außen.

Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen gemacht das -wenn angegeben- die reifen immer auf max. Beladung des Fahrzeugs aufgepumpt werden.
Das ist:
1. Praktisch weil man sich nicht um den Angleich des Reifendrucks kümmern muss bei voller Beladung.
2. Vom Komfort noch ok.

Ich pack halt noch aus oben genannten gründen 0.2 bar mit drauf.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 08. Mai 2018, 14:13
Verschleiß/Sicherheit/Neugier das sind so meine Sachen warum ich das einfach ausprobiere.

Ich bin eben doch noch Fahrradfahrer. Und einmal mit zu wenig Luft gefahren und du weißt was du getan hast. Vor allem fährt es sich bescheiden beschissen. Ich übertrage das aufs Auto. Komme zu den gleichen Ergebnissen.

Seit dem fahre ich vorne 2,7 und hinten 2,3bar Reifendruck und die Reifen werden auch nach längerer Fahrt kaum noch warm.
Hui  :icon_panik2: das ist aber ganz schön unterschiedlich vorne zu hinten. Das habe ich so noch gar nicht gehört.
Das mit dem warm werden, als Indiz ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, fasse die Reifen an und wenn sie warm sind, haben sie definitiv zu wenig Luft.


Bei mir ist es weniger der Verbrauch der mich dazu bewogen hat seid langem mit dem Luftdruck zu experimentieren.

Meine Reifen sehen dann am ende der Lebensdauer, so nach ca. 20 000 (Semperit) bis 30 000 km (Michelin), so aus das die äusseren Flanken noch das Mindestprofil haben und in der Mitte noch 1 ... 1,5 mm mehr als außen.
20.000-30.000 km mehr nicht  :-/ Lebensdauer erreicht, weil Profil runter oder 6 Jahre alt?

Und wie ist dein Luftdruck?
Ich fahre sehr gern kurvige Straßen, dass macht Spaß  ;D

Ich bin jetzt schon 50.000 km mit den GoodYear Allwetterreifen gefahren und habe laut Toyota Werkstatt 1 mm Profil verloren.
Lasse aber auch immer Druck ab, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, sonst gibt es Fragen "der Druck wäre bei 2,7 bar".
Und hole es dann immer mit Werksdruck auf Komfort natürlich mit 2,3 bar wieder ab.

Das fährt sich dann  :thmbsdwn: das Auto rollt überhaupt nicht mehr, so schwammig. Gefällt mir nicht.
Damit ist es das erste was ich mache, wenn ich wieder komme, Kompressor raus, Luft aufpumpen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 08. Mai 2018, 15:04
@Knauser unseren Luftdruck haben wir zum großen Teil in einem deiner Verbrauchsthemen schon gepostet. DAS bei den vielen Seiten jetzt rauszusuchen überlasse ich aber dir.
Das reifen nur warm werden, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, ist natürlich Quatsch. Das kommt vllt hin, wenn man langsam in der Stadt, oder bei dir Landstraße, unterwegs ist.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Jorin am 08. Mai 2018, 15:14
@Knauser unseren Luftdruck haben wir zum großen Teil in einem deiner Verbrauchsthemen schon gepostet. DAS bei den vielen Seiten jetzt rauszusuchen überlasse ich aber dir.

Ich frage mich ja auch, was das unserem geschätzten Knauser bringt. Verschiedene Reifen, verschiedene Reifenformate, alle haben sie doch unterschiedlich vorgeschriebene Drücke, oder nicht? Was bringt also einem Yaris Hybrid-Fahrer mit 15 Zöllern der Reifendruck, den ein Prius-Fahrer mit 17-Zöllern Niederquerschnittsreifen fährt? Oder der Druck, den ein Honda Jazz-Fahrer fährt?  :-/

Und ist der Unterschied zwischen 2,3 und 2,5 bar jetzt wirklich dermaßen spürbar und verbrauchsgünstiger? Wenn ich dran denke, dass meine Reifendrucksensoren im Winter bereits meckern, im Sommer nicht, schwankt der Druck im Reifen je nach Außen- und Materialtemperatur doch auf jeden Fall mehr als um 0,2 bar, oder? :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 08. Mai 2018, 16:38
Darum Finde ich die Umfrage ja auch gut formuliert. Hier geht es ja darum wieviel mehr oder weniger Druck derjenige in Bezug zum vom Fahrzeughersteller angegebenen Druck fährt.
....
20.000-30.000 km mehr nicht  :-/ Lebensdauer erreicht, weil Profil runter oder 6 Jahre alt?

Und wie ist dein Luftdruck?
Ich fahre sehr gern kurvige Straßen, dass macht Spaß  ;D
....
Weil Profil runter. Sommerreifen wechsle ich bei ca. 3 mm Profil und Winterreifen bei ca. 4 mm Profil. Da ich 2 Radsätze für Sommer- und Winterräder habe kommen dann im Schnitt alle 2 Jahre neue Reifen drauf.
Ich vermute mal das ich die Kurven einiges flotter fahre als Du und dadurch der Verschleiß auch um einiges höher als bei Dir ist.
Außerdem sind die Autos bei mir manchmal auch bis an die zulässige Grenze beladen.

Mein Luftdruck:
Kann ich Dir auswendig jetzt gar nicht sagen. Ich nehme den Ecodruck der im Handschuhfachdeckel zu finden ist + 0.2 bar.
Die +0.2 bar mehr auf den maximalen vom Hersteller empfohlenen Druck fahre ich bei all meinen Autos. Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Verschleiß an den Kanten und Komfort.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: juger am 08. Mai 2018, 21:41
Yaris ist ohnehin zu hart gefedert, mein ist mir schon mit 2,3  (16" 195/50 Alu, Bridgestone) unangenem hart,  2,7 reinpumpen wegen ein Paar Gramm Sprit - nie, sehe ich keine Gesamtvorteile, schließlich will ich normal und komfortabel fahren.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 09. Mai 2018, 05:33
Ja so ist das, schreibt man 1x über Sprit sparen macht man das immer ;-) Habe ich das hier erwähnt :-/ Nööö. Mit Absicht nicht :-)

Ich mache das nicht wegen dem Verbrauch.
Sondern echt mal wegen fährt sich besser, Sicherheit und Verschleiß.

Warum interessiert mich der Luftdruck?
Nun ja um vergleichen zu können, um Erfahrungen zu sammeln. Aber nun gut. Belassen wir es dabei.

War ja nur ne Frage :-)

P.S. Manchmal ist es auch Neugier die mich antreibt :-[
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 09. Mai 2018, 08:11
....Manchmal ist es auch Neugier die mich antreibt :-[

Eine sehr gute Eigenschaft. Zumindest in Deiner Beziehung wie Du sie auslebst. Nur Durch Neugier und Forscherdrang kann gelernt werden und zusammenhänge und Erkenntnisse gefunden werden!

Meine Erkenntnis mit dem Reifenluftdruck ist das das Spritsparpotential durch Erhöhung des Reifenluftdrucks über den vom Hersteller angegebenen Druck nicht so groß ist.
Unterschiede hingegen habe ich schon mit Leichtlaufreifen "Erfahren". Hier ist durch den reduzierten Rollwiderstand durchaus eine Verbrauchsreduktion im praktischen Betrieb messbar.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hungryeinstein am 09. Mai 2018, 09:13
@Knauser 

Bei den Ganzjahresreifen von Goodyear macht mehr Druck auch Sinn.
Meine Frau hat die auf ihrem Wagen. Die sind tatsächlich vergleichsweise schwammig.

Bei ihr habe ich jeden Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt. Dabei wiegt der Wagen nur rund 900 kg.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 09. Mai 2018, 11:53
Ich bin heute mit der neuen Fahrweise um die Kurven gebügelt und das ganze „wie sagt man dazu“ :–/ Straßenlage, wie das Auto reagiert, wenn ich das Lenkrad betätige. Besser, direkter sagen die Fachleute dazu, glaube ich :–[ Man muss ganz schön vorausschauend fahren, um nicht mit den „Reifen zu bremsen“.
 :besserwisser: Das geht aufs Profil. Das ganze Gefühl beim fahren ist für mich besser.

Kann auch Einbildung sein, aber beschleunigt das Auto besser?
Beim Fahrrad ist das definitiv so, deswegen übertrage ich das gern  :-D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 10. Mai 2018, 23:58
Wie lange hält ein Reifen im Durchschnitt? (http://mein.mistergrip.de/wie-lange-haelt-ein-reifen-im-durchschnitt/)

Es sei die Frage erlaubt, gibt es ein Thema zum "Reifen Verschleiß"? Die Suche hat bei mir nichts ergeben und bevor ich wieder eine Frage dazu aufmache, frage ich lieber ob das hier mit rein darf?

Habt ihr gewusst, dass sich Sommerreifen schneller abnutzen?
Ich dachte ich lese nicht richtig, ich denke das ist andersrum? Winterreifen sollen sich doch im Sommer schneller abnutzen, weil sie weicher sind. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Jahrelanges Wissen ist falsch?

Und was noch? Reifendruck, zu niedriger ist schlecht für die Lebensdauer.
Und das ist sie wieder, die alle 14 Tage Druck erhöhen Regel. Ich hatte sie mir selbst ausgedacht und bei mir gedacht "ich habe einen Vogel".
Kurvenfahren - aha - fährt man langsamer um die Kurve kann man nicht nur Sicherheit erhöhen, sondern auch Reifenlebensdauer.
Nebenbei spart man Energie.

Das mit dem schnellen fahren, verstehe ich noch nicht so richtig.
Aber ich fahre nicht schnell. Warum aber erhöhen hohe Geschwindigkeiten den Verschleiß am Reifen.

50.000 km hält so ein Reifen. Die habe ich überschritten.
Nun gut, meine 4 Allwetter von GoodYear die ich mit viel Druck fahre haben noch ausgezeichnetes Profil und werden dann getauscht, wenn entweder ein Winter mit wenig Profil ansteht oder ein Sommer und die Mindestprofiltiefe ist erreicht.

Bin gespannt, wie lange sie noch halten.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 11. Mai 2018, 06:59
Habt ihr gewusst, dass sich Sommerreifen schneller abnutzen?
Nein. Es stimmt nur nicht alles, was im Internet steht.

Zumindest bei meinen Autos es so, dass die Winterreifen sich schneller abnutzen.

In Deinem Link haben die geschrieben:
Zitat
Sommerreifen haben grundsätzlich einen höheren Verschleiß. Das ist auf die härtere Gummimischung zurückzuführen, womit sich der Reifen auch schneller abnutzt.
Stimmt so nicht. Winterreifen nutzen sich schneller ab, weil diese eine weichere Gummimischung haben. Der Rollwiderstand ist auch höher, was einen höheren Verschleiss bedeuetet.

Hier steht es richtig: Sind Winterreifen im Sommer erlaubt? Einfach erklärt - CHIP (https://praxistipps.chip.de/sind-winterreifen-im-sommer-erlaubt-einfach-erklaert_100691)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 11. Mai 2018, 08:24
Das mit dem schnellen fahren, verstehe ich noch nicht so richtig.
Aber ich fahre nicht schnell. Warum aber erhöhen hohe Geschwindigkeiten den Verschleiß am Reifen.
Das ist schlicht eine Frage der auf den Reifen wirkenden Kräfte. Die Zentripetalbeschleunigung nimmt quadratisch mit der Rollgeschwindigkeit zu, mithin auch die Kräfte auf jeden Punkt der Reifenoberfläche. Das ergibt bei Autobahngeschwindigkeiten schon im Bereich des Rundlaufs des Reifens Beschleunigungen von fast 400g, an der Abplattungsschwelle (dort wo die freilaufende Reifenoberfläche im Rahmen der Raddrehung in die Aufstandfläche übergeht) aufgrund des dort lokal winzigen Radius der Bewegung ein Vielfaches mehr (Zentripetalbeschleunigung = Geschwindigkeit² / Radius). Die mit diesen enormen Beschleunigungen verbundenen Kräfte setzen dem Reifen halt zu: An der Abplattungsschwelle werden die Profilstollen im wesentlichen durch den Fahrbahnkontakt mit entsprechender Kraft nach innen getrieben, was korrespondierenden Abrieb erzeugt. Und da die Kräfte quadratisch in der Geschwindigkeit wachsen, die zurückgelegte Strecke aber nur linear, reduziert Schnellfahren die Reifenlebensdauer.

P.S. An Brückentagen sollte man nicht kopfrechnen. Habe die Beschleunigungsangabe korrigiert.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 11. Mai 2018, 08:25
Danke für die Richtigstellung, habe mich schon sehr gewundert. Also nicht alles glauben was ich so im Internet schreibe :–D Bei so etwas hätte ich aber nicht damit gerechnet.
@Francek was du alles weißt, habe vielen Dank für die Information.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 11. Mai 2018, 17:59
Und ganz schnöde spielt auch der Schlupf noch eine Rolle beim Verschleiß.
Beim Beschleunigen, aber auch bei Konstantfahrt rutschen die Antriebsräder mehr oder weniger auf der Fahrbahn. Je mehr Leistung abgerufen wird desto mehr Schlupf.
Beim Schnell fahren brauchst Du mehr Leistung = Mehr Schlupf = höherer Verschleiß.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: happyyaris am 11. Mai 2018, 18:01
Da Knauser weder schnell fährt, noch beschleunigt oder bremst, werden seine Reifen ewig halten. Er gleitet nur dahin ;-)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 11. Mai 2018, 19:09
Ja, das denke ich auch.
Wenn die Reifen dann noch etwas älter und damit der Gummi etwas härter ist dann halten sie ewig.... .
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 11. Mai 2018, 20:10
Gibt es auch H-Kennzeichen für Reifen?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Paul! am 11. Mai 2018, 20:16
P.S. Manchmal ist es auch Neugier die mich antreibt :-[
Neugier oder nur ein weiterer Versuch sich in den Mittelpunkt zu schieben?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 11. Mai 2018, 20:58
Gibt es auch H-Kennzeichen für Reifen?

natürlich gibt´s die: Geschwindigkeitsindex – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex#Geschwindigkeitsklassen)
man darf dann bis max. 210km/h damit fahren;  :-P  in den späten 80ern der H-Reifen: Fulda Y2000
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Jorin am 14. Mai 2018, 06:48
Neugier oder nur ein weiterer Versuch sich in den Mittelpunkt zu schieben?

Na na!  :besserwisser:  Wir wollen doch bitte freundlich bleiben!
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hybbi56 am 14. Mai 2018, 10:18
@Knauser und sich in den Mittelpunkt stellen?  :icon_charly_rofl:
Deine Menschenkenntnis ist bewundernswert Paul,  aber er bevorzugt eher so etwas: :icon_papiertuete-kopf:
Nicht bös gemeint  :-)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Mai 2018, 13:40

Dann lass es doch einfach!
Ein Bezug wäre auch schön - ich habe die letzten 30 Beiträge keinen "Paul" gefunden!
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stilgar am 14. Mai 2018, 13:50
Bei 4 Beiträgen zurück braucht man nicht unbedingt einen Bezug...
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Mai 2018, 13:55
Gibt es auch H-Kennzeichen für Reifen?
Ja, die müssen dann aber älter als 25 Jahre sein!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 14. Mai 2018, 13:56
Bei 4 Beiträgen zurück braucht man nicht unbedingt einen Bezug...
Wahrscheinlich muss ich doch mal wieder zu Optiker....  ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stilgar am 14. Mai 2018, 14:44
;D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Francek am 14. Mai 2018, 17:00
Ja, die müssen dann aber älter als 25 Jahre sein!  :icon_charly_rofl:
Exakt so hatte ich mir das Szenario vorgestellt, als ich die Frage nach dem H-Kennzeichen für Reifen stellte: Wir schreiben das Jahr 2041, @Knauser rollt mit seinen mangels Belastung nach 20 Erdumrundungen immer noch jugendfrisch aussehenden Reifen beim TÜV vor, der sagt "Reifen zu alt", aber @Knauser zieht lässig die H-Kennzeichen-Karte...
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 14. Mai 2018, 22:16
Es gibt Ihn Doch den Reifen mit H-Zulassung!
Zitat
...Ungefähr 27.300.000 Ergebnisse (0,32 Sekunden) ....
Quelle: H-Zulassung für Reifen (https://www.google.de/search?safe=strict&source=hp&ei=Ye35WqXJEYO2sQGXzLTwBg&q=h+reifen&oq=H+re&gs_l=psy-ab.1.0.0l10.10802.12101.0.14103.4.4.0.0.0.0.365.814.0j1j1j1.3.0....0...1.1.64.psy-ab..1.3.809...0i131k1.0.kwti4rho-UM)

 ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 15. Mai 2018, 07:38
den Witz hab ich hier schonmal probiert: Reifendruck >>Umfrage<< (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,174.msg133669.html#msg133669)
hat aber irgendwie nicht gezündet ;D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Mai 2018, 18:28
  :icon_charly_rofl: Jetzt aber  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 19. Juli 2018, 14:58
Ich bin immer noch der einsamen einzelnen, meiner Meinung, dass der Luftdruck im Auto zu wenig ist. :-X

Wenn ich eins regelmäßig angucke, sind das Reifen und Bremsen.
Weil, dass ist das wichtigste. Ich bin aber nur Laie und ja der Autohersteller, wird es am besten wissen.

Trotzdem, ich pumpe auf :icon_wp-exclaim:
In Fahrtrichtung mein linker Reifen ist viel mehr abgeplattet, als der rechte. Und das obwohl doch rechts der Verbrennungsmotor sitzt.

Nun ja, ich gehe da nach Zahlen und nach Optik.
So fahre ich seit dem ich die Reifen habe mit Ecodruck 2,5 bar.
Habe weiter erhöht, beobachtet, angefasst, Profil, Lauffläche angeschaut.
Man sieht ja wie viel der Reifen auf der Straße aufliegt.

Heute habe ich hinten auf 2,8 bar und vorn auf 3,0 bar erhöht.
Laut Aufschrift auf dem Reifen darf ich 51 PSI (3,5 bar)

Dann habe ich 2 Erwachsene nach 20 km ins Auto gesetzt, beide rechts (einer vorn, einer hinten) nochmals geguckt.
Also zu wenig Auflagefläche sehe ich da nicht.

Warum probiere ich nach fast 60.000 km immer noch aus?
–nicht wegen Spritsparen :icon_no_sad:
–es fährt sich besser
–es lenkt sich besser
–man hat das Auto besser unter Kontrolle

Und ich weiß immer noch nicht, ob ich es nun richtig oder falsch mache.
Mein Profil sagt  :wldn: mein Bauchgefühl ebenfalls

Meine Werkstatt sagt bis jetzt auch nichts.
Aber sie bekommen das Auto auch nicht mit dem Druck, sondern mit 2,3 bar  :-D
Das fährt sich  :ktz: und danach pussssst ich wieder auf ;)

Das meine Meinung dazu.
Und ich habe meine Hände, beide immer oben am Lenkrad, da wo Toyota solche Knubbel für die Daumen hin gemacht hat.
Ja manchmal muss man etwas anders machen. Zum Beispiel Luftdruck regelmäßig kontrollieren. Beim Flugzeug möchte ich das gern mal wissen. Da wäre zu wenig Druck fatal.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Bert B. am 19. Juli 2018, 15:31
ich habe den Reifendruck noch nicht gemessen, angegeben in den Unterlagen ist 2,2 bar. das ist nach meiner Meinung immer zu wenig, ich werde den mal demnächst checken und auf 2,5 erhöhen.

nach meiner Erfahrung ist es so wie der liebe Knauser beschreibt:
Zitat
–es fährt sich besser
–es lenkt sich besser
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Ambilight am 19. Juli 2018, 17:20
Reifendruck ist bei mir immer der Autobahn Druck.
Sind ja 1-2 mal die Woche wo wir die Autobahn nutzen.

Meine Gedanken, immer maximale kontaktfläche.
Zu hoher , ok läst sich leichter fahren (rollen) und lenken  .

Dieses Bild sagt mir was besser ist.
Quelle: reifenleaderPUNKTde
guide-contact-pression.jpg

In diesem Sinne allzeit guten Kontakt.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 19. Juli 2018, 19:53
Was ist denn der Autobahndruck?

@Knauser 3 Bar sind definitiv zu viel. Irgendwann geht der Druck zu Lasten der Sicherheit. Obwohl der Bremsweg bei deinen Geschwindigkeiten eh gegen 0 geht.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 19. Juli 2018, 20:11
Reifendruck meines Toyota Auris TS Hybrid  :icon_wp-exclaim:

Sommerreifen - Dunlup SP Sport Fastresponse - 225/45 R17 91W (alle Räder), Max. 51 PSI oder 3,51 Bar: 2,8 Bar

Winterreifen - Continental ContiWinterContact TS850 - 205/55 R16 91T (alle Räder), Max. 44 PSI oder 3,03 Bar: 2,6 Bar

Den Reifendruck lasse ich bei einer bevorstehenden Inspektion nicht ab, bei meinem FTH gebe ich immer an, dass kein Reifendruck abgelassen werden soll!
Funktioniert soweit und kontrolliere selbst den Druck hinterher wieder zeitnah!  ::)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 19. Juli 2018, 21:03
@Zauberstein
Die selben Reifenkombinationen mit den Drücken fahre ich auch  :wldn:

@bakerman23
Kannst du das näher erläutern warum 3bar definitiv zu viel sind?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Ambilight am 19. Juli 2018, 21:24

Empfohlener Reifen Druck bei kalten Reifen. Über 160km/h bei mir + 0.2 bar.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 20. Juli 2018, 19:53
Woran erkennt man, den richtigen Druck, wenn man keine Zahlen vom Hersteller hat?
Was ist ein Autobahndruck?

Wie steigt der Druck/Verschleiß im Reifen und wann geht er kaputt?

Ich probiere mich mal, mein bisschen Praxis als Auto und Zweiradfahrer.
Auflagefläche, Temperatur, angegebener Maximaldruck bei kaltem Reifen.

Ich habe über mehrere tausend 2,5 bar vorn und hinten gehabt.
Dann langsam erhöht. Vorn 2,8 bar vorn und 2,7 bar hinten.
Dann wieder mehrere tausend Kilometer gefahren.

Gestern dann vorn auf 3,0 bar und hinten auf 2,8 bar erhöht.
Bisher bin ich 120 km gefahren, Reifen angefasst, Laufläche (Beschmutzung/Benutzung) angeschaut.

Ein bisschen YouTube dazu:
https://youtu.be/Zqb5krP2O8A
 :-D der fährt ja wie ich, bei Pulse sieht das bei mir „so ähnlich aus“.
Porsche 911 ähhhmmm Toyota Schwungradautomatik  ;D
https://youtu.be/5Ehe7Cb91vQ
Aha – bei Autobahn muss man sogar den Druck erhöhen :-/

Ich weiß nur eins:
–die Temperatur des Reifens erhöht sich durch das walken.
–der Reifen verschleißt durch das walken und das Profil nutzt sich bei wenig Druck mehr ab
–mein Bauchgefühl sagt „es fährt sich mit mehr Druck besser um die Kurven“.
–ich denke mein Optimum mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten gefunden zu haben
–optisch sagt in mir auch alles gut
–bin jetzt 120 km seit gestern mit dem neuen Druck in X Etappen gefahren
–bleibe erst einmal dabei

Hätte jetzt gern Argumente dagegen.
Ich spreche ja nicht von 3,5 bar (dem Maximaldruck für meinen GoodYear Vector 4 Seasons Gen. 2 175/65/R15)
Das muss jeder selbst für seinen Reifen raus finden. Da gibt es nicht den Wert. Sondern eine gute Auflagefläche und da bin ich dann nicht bei Zahlen, sondern bei Optik. Man sieht es oder bin ich falsch? Ich finde man sieht es auf einer staubigen Fläche am Profil, wie viel genutzt wird. Kann ja mal Fotos nachreichen. Ich bin für nichts in Sachen Auto Experte. Ist alles nur ausprobieren und Bauchgefühl.

Also bitte sehr gern Argumente dagegen. Ich möchte mir nicht die Reifen versauen.
Meine Frau meckert wegen dem Kompfort. Obwohl ich jetzt mit 3,0 vorn sagen muss, ich finde den Komfort sogar besser als mit weniger. Einbildung  :icon_nixweiss:

Muss mal ein YouTube Video drehen, für das andere Argument.
Wird nur schwierig, weil den Luftdruck misst man bei kaltem Reifen. Einmal mit 2,3 bar vorn und hinten auf 60 km/h beschleunigen und gucken wie weit es rollt und mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten. Ich habe mit Tankstellen nicht mal die Möglichkeit den Druck kalt zu messen. Da müsste ich dann etwas dazu rechnen (laut 2. Video oben).

Bremsweg ist schon wichtig, auch bei @Knauser seinen Geschwindigkeiten:
https://youtu.be/86pGAH1CXQ4
64 km/h das geht an Energie in die Bremsen!

Deswegen ist bremsen auch Energievernichtung ;)

P.S. Offtopic @Jorin fährt ein extrem geiles Auto. Fällt mir immer wieder auf :)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 20. Juli 2018, 20:08
Hm. Scheinbar liest keiner die bisherigen Beiträge.
Was bei Überdruck passiert hat @Ambilight schon gezeigt. Die Kontaktfläche verringert sich und die Haftung geht flöten. Das kann bei einer Gefahrenbremsung schon Mal ein Kinderwagen sein.
@Knauser der optimale Druck für die Haftung steht in der Tür oder wenn man seinen Reifen googelt. Beides aber weit unter 3bar. Das ist dann aber nix zum sparen, sondern um das Auto optimal auf der Straße zu halten und den Wagen schnellstmöglich zum stehen zu bekommen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 20. Juli 2018, 21:10
Ein paar Fotos in Fahrtrichtung links vorn und hinten und rechts vorn und hinten. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Vorn scheinen mir die 3 bar richtig.
Hinten eventuell 2,8 bar schon zu viel?

Hmm. Gucken.

Bremsweg. Gutes Argument @bakerman23
Ich glaube ich muss doch ein Video drehen.

Rollen lassen und Bremsweg.
Ich habe mal gelesen, der beste Bremsweg wäre sogar unter 2 bar. Weil, um so weniger Druck um so besser der Bremsweg. Das das Auto dann aber nicht mehr steuerbar ist. Zum Beispiel bei 1,5 bar. Das steht auf einem anderen Blatt.
@Knauser erzählt Misst sagt Was ist der richtige Reifendruck? | Meine Continental (https://www.continental-reifen.de/autoreifen/meine-continental/reifenpflege-reifenwartung/reifendruck)  :besserwisser: zu wenig Reifendruck verlängert den Bremsweg.

Nun suche ich nach der Antwort auf wie viel zu viel ist zu viel  :-/

Mir reicht das nicht.
Damit kann man nicht begründen „steht in der Tür“.
Jahrelang gab es keinen Ecodruck und der angegebene Druck war der optimale. Nun gibt es einen, man verzichtet also auf Bremsweg?

Und bitte lieber @bakerman23 lass doch mal das sparen weg.  Nur weil, ich sparsam fahre, fahre ich nicht unsicher.

In dem Video oben mit denn Porsche sagt er, dass er mir mehr Druck mehr Grip hat. Also mehr Grip heißt bei mir auch nicht nur bessere Beschleunigung und Kurvenlage/Geschwindigkeit sondern auch Bremsweg oder irre ich?

Bei einem bleibe ich, mit mehr Druck fährt das Auto besser um die Kurve.
Nun suche ich nach dem wie viel mehr? Was ich raus gefunden habe, bei breiten Reifen ist das mit Druck eben noch mal ganz anders als bei schmalen.

Bei einem Foto sieht man die Asphalfräsen von meinem Schwiegervater seinem Hyundai i10.
Die haben 2,5 bar als Standarddruck. Bei mir ist das Eco. Größe/Typ ist also wichtig. Ich finde diese Einheitsbrei, den die Hersteller in ihre Handbücher schreiben funktioniert nicht. Ja ich weiß, ein Nichtwissender lehnt sich aus dem Fenster. Beim Fahrrad frage ich nicht meinen FahrradHersteller, sondern gucke auf den Reifen. Und wenn da 3,5 bar mindestens und 6 bar Maximaldruck drauf steht, dann funktioniert das auch. Bei mir eben täglich und insgesamt auf 4.000 km. Ohne Reifenpanne, ohne Abnutzung des Profils und ich bin wahrlich nicht leicht.

Ich finde es schon noch raus.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 21. Juli 2018, 10:03
Mir reicht das nicht.
Damit kann man nicht begründen „steht in der Tür“.
dass die Aufkleber typindividuell sind, weißt Du aber schon und demnach passt auch
Zitat
diese Einheitsbrei, den die Hersteller in ihre Handbücher schreiben
nicht wirklich ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 21. Juli 2018, 10:13
Das alles lernt man auch in der Fahrschule.

Ich bin mir auch nicht sicher, warum du hier uns, in inzwischen mehreren theads,  nach unseren Meinungen fragst? Ob Parkplatz, reifen, Autokauf oder Finanzierung. Seitenlang diskutieren wir alles durch und am Ende ziehst du dein eigenes Ding durch. Was an sich nicht verkehrt ist, denn jeder ist seines Lebens Schmied. Aber dann frag uns nicht.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Ambilight am 21. Juli 2018, 11:52
@Knauser mach mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining. Zuerst mit deinen Reifen Druck ,danach mit richtigen Reifen Druck.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 21. Juli 2018, 12:18
@Ambilight und wird sogar von den Genossenschaften unterstützt. Da kann man einiges sparen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Bert B. am 21. Juli 2018, 12:41
@bakerman23
das ist der Sinn eines Forums (u.a.), Fragen zu stellen und zu diskutieren, oder? wenn keiner Fragen stellen würde und alle alles wüssten, braucht man sich nicht austauschen. Ob das Ergebnis dann das ist, was man erwartet hat, oder eben ein ganz anderes, ist halt so und doch wirklich kein Drama.
und nebenbei: wenn dir das zu viel werden sollte bei solchen Überlegungen, einfach den thread ignorieren ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 21. Juli 2018, 12:57
Das ist inzwischen quasi unmöglich. Abmeldung habe ich inzwischen in Erwägung gezogen. Muss man leider so sagen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 21. Juli 2018, 17:44
Ich bin nun leider nicht Mr. Allwissend. Deswegen frage ich ja hier. Sonst würde ich sagen „macht das so und hier habt ihr warum“. Schlauer bin ich noch nicht.

Ich kann euch nur sagen, ich bin jetzt in 2 Tagen 250 km oder eher mehr gefahren.
Gucke nach jeder Fahrt die Reifen an und fasse an.

Bremsverhalten schlechter – kann ich nicht feststellen.
Ich kenne doch denke ich nach fast 60.000 km mein Auto.

Kurvenverhalten, Beschleunigung, dass ganze Fahrgefühl ist besser geworden.

Meine Frage war eben:
Widerspricht sich das aber nicht?
Wenn man besser um die Kurve fahren kann, muss man dann nicht besser bremsen können?

Das ist es was gern zur Diskussion stellen würde.

Was beweist folgendes?
Fahrsicherheitstraining, Fahrschule?  Nichts.
In der Fahrschule lernt man Auto fahren, beim Fahrsicherheitstraining wie man mit Gefahrensituationen umgeht. Bei letzterem, dass man nicht zu wenig Luft drauf haben sollte. Weil, dass ist gefährlich. Da sind wir uns einig?

Nun habe ich
hinten 0.3 bar
vorn 0,5 bar
über der Toyota Ecodruckangabe, die liegt bei 2,5 bar.

Und versuchte nun, raus zu finden.
Wie viel ist zulässig, wann wird es gefährlich.
Nicht mehr und nicht weniger.


Wenn jemand gesagt hätte „du ich bin 30.000 km mit zu viel Druck gefahren, mache das nicht“.
Und dann kommt weil, deswegen und deshalb und überhaupt passiert das.
Dann hätte man Erfahrungswerte. Daraus hätten auch andere nach mir ihren Nutzen ziehen können.
Man könnte versuchen das zu belegen.

Alles andere ist Stammtisch.
–haben wir schon immer so gemacht
–schreibt der (Auto)Hersteller so vor
–mache ich schon immer so
–nur nichts anders machen?

Ich kann es auch selbst raus finden. Melde mich dann wieder  ;)

P.S. Sollte ich jemanden persönlich angegriffen haben, dass derjenige sich genötigt fühlt, wegen mir das Forum zu verlassen, bitte ich um PN. Sollte ich zu viele Beiträge schreiben, die andere Nerven, bitte ebenfalls um PN, dann Schränke ich mich ein. Ansonsten darf doch jeder so viel schreiben wie er möchte oder nicht?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. Juli 2018, 21:46
Reifenluftdruck Aufpumpen zum Spritsparen (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/reifenluftdruck-aufpumpen-zum-spritsparen-a-377354.html)

Conti Luftdrucktabelle (https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/1956044/60118c3c035f2f9034d67e646f0806b9/luftdrucktabelle-2017-data.pdf)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Bert B. am 21. Juli 2018, 21:52
na super, ausgerechnet beim CT steht nix....vielleicht isses doch ein DeLorean???  ;D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. Juli 2018, 22:07
Was bei Überdruck passiert hat @Ambilight schon gezeigt. Die Kontaktfläche verringert sich und die Haftung geht flöten. Das kann bei einer Gefahrenbremsung schon Mal ein Kinderwagen sein.
Das bestreitet auch keiner!
Wenn der Reifen zu viel Druck hat wird die Auflagefläche kleiner und das mit Nachteilen beim Bremsweg.
Aber ab wann ist der Druck nun wirklich zu hoch?

Ich kann aus Erfahrung schreiben, dass die Sommerreifen auf meinem alten Auto mit 2,8bar ~45.000km gehalten haben bis ich sie ersetzt habe weil sich eine weitere Saison nicht mehr lohnt. Die waren aber immer über die komplette Lauffläche gleichmäßig abgefahren!
Beim Auris habe ich trotz 2,8bar eher das Problem, dass sich auf der Vorderseite eher die Außenseiten der Reifen abfahren  :icon_blush-pfeif2:

Bei meinem alten Auto waren übrigens bei den Winterreifen 2,8bar zu viel. Da konnte man dann die ungleichmäßige Abnutzung erkennen.  :besserwisser:

@Knauser der optimale Druck für die Haftung steht in der Tür oder wenn man seinen Reifen googelt. Beides aber weit unter 3bar. Das ist dann aber nix zum sparen, sondern um das Auto optimal auf der Straße zu halten und den Wagen schnellstmöglich zum stehen zu bekommen.
Die Herstellerangaben sind eher der "beste Kompromiss zwischen den Anforderungen, die das Fahrzeuggewicht, die Beladung, die Haftung, der Rollwiderstand und der Fahrkomfort an den Reifen stellen." Quelle (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/reifenluftdruck-aufpumpen-zum-spritsparen-a-377354.html)
Das ein Unterschreiten zu Nachteilen beim Verbrauch und Verschleiß führt brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren.
Das das nix zum sparen ist behauptest du.
Überall geistert noch so ein Wert von +0,2 bar über Herstellerangabe rum. Wo kommt der her und was hat es damit auf sich?
Mit dem Wert wäre ich dann bei meinem Auris übrigens auch bei 2,8bar  ;)

@bakerman23
Kannst du das näher erläutern warum 3bar definitiv zu viel sind?

In der Conti Drucklufttabelle habe ich nämlich ein paar Fahrzeuge gefunden wo ein Druck angegeben ist, der laut deiner pauschalen Aussage "definitiv zu viel" ist.

Bremsverhalten schlechter – kann ich nicht feststellen.
Ich kenne doch denke ich nach fast 60.000 km mein Auto.
Sei froh das du es nicht ausprobieren musstest.
Das was man im Alltag als Bremsen bezeichnet ist in der Regel ein Streicheln des Pedals.
Wann hast du das letzte Mal eine Vollbremsung hingelegt?

Beim Fahrsicherheitstraining musste man früher als ABS noch nicht so verbreitet war die Vollbremsung so lange wiederholen bis auch die Hinterachse blockierte.
Meist lag das Nichtblockieren der Hinterachse an dem ungenügenden Pedaldruck oft aber auch an der meist unbenutzten Bremse - siehe hierzu den Bremsenthread mit dem Gammel.

Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 21. Juli 2018, 22:47
@teilzeitstromer dann doch noch einmal hier. Habe vielen Dank für die ganzen Argumente.

Eine Frage habe ich: woran erkennt man die ungleichmäßige Abnutzung?
Und vielleicht noch, wie ermittelt der Hersteller des Autos das ganze? Ich vermute das ist komplexe Mathematik?

Wie gesagt, ich möchte weder meine Reifen kaputt machen, noch Bremsweg verschenken.
Ich hätte nur gern den besten Kompromiss, von der Wirkung auf der Straße beim fahren.

Sprit sparen?
Regelmäßig kontrollieren bringt da viel mehr.

Für mich ist es eben dieses „bessere Fahrgefühl“.
Ich kann gerade so schön um die Kurven bügeln, ohne zu bremsen  :-X

Kannst du vielleicht:
–die Werte deines Auris kalt und warm gefahren überprüfen und wenn du sie hast, hier angeben
–Zusammen mit der Außentemperatur und wie du bis zur Messung gefahren bist?
–deine Werte die Toyota dir angibt

Und wie sind deine Erfahrungen mit Komfort/Ecodruck?
Ich fühle mich mit Komfortdruck nämlich gar nicht wohl. Das Auto fährt sich schwammig.
Mit Ecodruck ist es okay. Und im Moment komme ich mir gerade vor wie @swiesma GoKart Gefühl.

Wäre auch der richtige Ansprechpartner oder @MGLX ihr seit doch schon oder fahrt aktuell Autos mit viel mehr Bumms gefahren. Da spielt Reifendruck, Temperatur eine Rolle, zwecks Beschleunigen, Bremsen, Kurvenverhalten. Wie sehr ihr die Sache? Was war/ist bei euren Autos angeben und wie seht ihr die Werte?

Ich möchte eigentlich keine Zahlen, ich möchte Erfahrungen, wie die von @teilzeitstromer noch mal danke. Und im Gegensatz zu dem was @bakerman23 denkt über mich, werde ich auf den netten User hören und meinen Druck wieder auf Toyota Eco runter schrauben. Und dann auf weitere Antworten von euch warten.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 21. Juli 2018, 23:26
@teilzeitstromer knauser fährt aber nicht irgendein Auto, sondern einen Yaris und der ist in deiner Tabelle mit 2,4bar angegeben. Nur Mal so als Beispiel. Wenn ich mich recht erinnere steht gleiches in der Anleitung. Gegen +0.3 sag ich nichts. 3bar halte unverantwortlich. Spätestens dann, wenn der längere Bremsweg einen unschuldigen trifft. Aber macht was ihr wollt.
@Knauser das was der böse User sagt, ist übrigens das gleiche.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. Juli 2018, 08:19
Aus meiner Erfahrung ist der für das Fahrzeug angegebene Reifendruck eher das untere Limit das man nicht unterschreiten soll.
Der angegebene Druck kann nur ein Kompromiss sein, da der Hersteller zwischendurch auch mal den Reifenanbieter wechselt und gar nicht wissen kann, was der Kunde später als Ersatz für die Serienausrüstung anbietet.
Ein Sommerreifen funktioniert anders als ein Winterreifen. Winterreifen sind weicher als Sommerreifen. Trotzdem geben die Hersteller nur "einen" Wert an.
Wie sieht es dann bei Sportreifen (schon welche mit Straßenzulassung) aus die reagieren noch anders.

Bei meinem alten Auto hatte ich Sommer wie Winter 205/55/16.
Die Herstellerangabe war für die Reifengröße:
ComfortECOvolle Belastung
vornehintenvornehintenvornehinten
2,12,12,52,52,52,9
Ich bin die Sommerreifen von 2,5 bis 2,8bar gefahren. Verschiedene Marken und Reifentypen. Die Abnutzung war immer über die komplette Lauffläche gleichmäßig.
Sommerreifen bin ich von 2,3 bis 2,8bar gefahren. Auch hier verschiedene Marken und Reifentypen. Bis 2,6bar war die Abnutzung komplett gleichmäßig. Bei 2,8bar fehlte in der Mitte nach einem Winter 1mm. Hier waren 2,8bar also zu viel!

Beim Auris habe ich nun die 2,8bar für die Sommerreifen 225/45/17 übernommen. An der Hinterachse ist die Abnutzung gleichmäßig. An der Vorderachse nutzt sich die Außenseite etwas mehr ab. Also eher ein Phänomen von zu wenig Druck?
Oder doch die etwas hohe Kurvengeschwindigkeit?
Im Winter habe ich beim Auris 205/55/16 weiterhin mit 2,6bar und gleichmäßige Abnutzung. Ich fahr im Winter aber auch der Witterung angepasst.

Mal ein Beispiel aus der Conti Luftdrucktabelle. Audi A3 Sportback 1.9TDI und der A3 Sportback 1.6TDI ultra (die Spritsparvariante). Zu finden auf den Seiten 11 und 12. Der 1.6 TDI ist eher der leichtere Motor. Leistung ist vergleichbar Bei beiden angegebene Reifengröße 225/40/18.

leervolle Belastung
vornehintenvornehinten
1.9 TDI2,22,02,52,6
1.6 TDI2,92,53,13,0
Das sind schon gehörige Unterschiede im Reifendruck. Vor allem für das tendenziell leichtere Fahrzeug.
Der von Audi als Spritsparer beworbene A3 fährt also deutlich höhere Reifendrücke die sich in einem Bereich bewegen, die hier bei einigen schon für ungleichmäßige Abnutzung und verlängerten Bremsweg stehen.
Ich unterstelle jetzt mal einfach, dass Audi und Conti keine Reifendrücke angeben, die potentiell gefährlich sind.


@bakerman23
Das du 3bar im Yaris für zu viel hälst habe ich verstanden. Mich interessiert aber auch das warum! Kannst du das bitte etwas näher erklären?
Weil wegen is so gilt nicht  ;)

Der richtige Reifendruck ist beim Auto essentiell!
Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße. Die Auflagefläche pro Reifen beträgt ungefähr die Größe einer Postkarte. Darüber muss die gesamte Haftung des Autos zur Straße sichergestellt werden. Gerade bei einer Gefahrenbremsung.
Trotzdem ist in diesem Bereich so viel Halbwissen im Umlauf - ich schließe mich hier explizit nicht aus!
Auch Reifenhändler glänzen hier manchmal mit Unwissen - "2,8bar der platzt dir doch!"  :-/

Meine Erfahrung mit Reifendruck oberhalb der Empfehlung für das Fahrzeug basiert auf jahrelange und mehrere hunderttausend Kilometer Erfahrung.
Trotzdem weiß ich, dass meine Erfahrungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind aber für meine Fahrzeuge und deren Einsatz bisher gut gepasst haben.



Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 22. Juli 2018, 08:42
–ich denke mein Optimum mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten gefunden zu haben
Laut StVO gibt es zwar keine Einschränkung nach oben, aber die Hersteller schreiben sicher aus gutem Grund nicht einfach Reifendruck > 2,3bar. Die haben sich sicher etwas dabei gedacht. Aber der Experimentierfreude will ja keiner Grenzen setzen. Weiß aus eigener Erfahrung, dass die Auflagefläche mit steigendem Druck kleiner wird und mW damit auch die Bremswirkung. :icon_doh: Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Weshalb ich schreibe hat allerdings nichts unmittelbar mit dem Druck zu tun. Immer wenn ich zu meinem Sohn fahre, meckert die Reifendruckanzeige, wenn ich in einem bestimmten Bereich auf dem Hof stehe. Fahre ich weg und mache einen kurzen Stop nebst Knöpfchen drücken neben dem Handschuhfach - alles ok. Immer nur in einem Bereich von 5m von der Schuppentür das selbe Spielchen. Grübel, grübel und mit Sohn überlegt - Auto anders herum gestellt, überlegt ob Klärgrubenpumpe strahlt ....
... Im Gespräch mit meiner Frau (interessiert sich nur untergeordnet für Autotechnik) kam von ihr promt die Lösung, als ob es nichts selbstverständlicheres gäbe: :-D
Mein Satz Winterreifen ist bei meinem Sohn ausgelagert - im Schuppen hinter der Tür. Wenn nun jemand 8 Speicherplätze für das RDKS benutzt ist alles ok. Ich habe beim Aufziehen der Winterreifen die ID klonen lassen. Wenn man(n) auf diese Weise die Elektronik unwissentlich versch... , braucht er sich über regelwidriges Verhalten nicht zu wundern.
Uns blieb also nur  :icon_wp-question: :-( :-/ :icon_doh: :-[ :-D :applaus:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 22. Juli 2018, 09:29
@teilzeitstromer  :icon_anbeten01: habe vielen Dank für die ausführliche, sehr gut erklärende, schön gegliederte Antwort.

Eine Frage konnte ich mir selbst beantworten: woran erkenne ich Reifenverschleiß?
Pflege Ihrer Reifen (https://www.goodyear.eu/de_de/consumer/learn/maintaining-your-tire.html)

Damit beantworten sich auch die Fragen, woran erkenne ich zu viel und zu wenig Druck, wenn ich keine Autohersteller Angaben habe. Ich möchte auf das gleiche hinaus. Bei meinem Schwiegervater im Auto ist nämlich kein Aufkleber. Zum Glück hat er das Handbuch, da steht 2,5 bar drin.

@bakerman23 das mit dem bösen User hast du gesagt  ;)

Im Handschuhfach des Yaris Hybrid steht 2,3 bar Komfort und 2,5 bar Eco.
Also so viel kann ich nun nicht falsch machen mit 2,5 bar.

Was ich machen werde, mir einen Profiltiefenmesser besorgen.
Wird nicht schlecht, kann man immer gebrauchen. So weiß ich schnell ob 2,5 bar zu viel sind.
Die Werkstatt hat bisher nicht über das Profil gemeckert und ich fuhr mehrere tausend Kilometer mit 2,8 bar vorn und 2,7 bar hinten  :-X Aber nun senken wir zwecks Bremsweg erst einmal.



@N1301 immer auf die Frau hören  :wldn:  :icon_doh: dann sind 2,5 bar zu viel, deswegen hat sie schon  die gelbe :icon_karte2_gelb2: gezogen.  :-X
 :-/ Als ich jetzt 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten hatte, hat sie gar nicht gemeckert.
Ist das manchmal auch vom Komfort unterschiedlich? 2,3 bar gut, 2,5 bar unbequem und wieder mehr Druck wieder gut? Ach alles Theorie :-X  Muss mal das Popometer meiner Frau befragen, um so weniger Ruckler um so schöner die Fahrt, also 2,1 bar  :applaus:

Beim Fahrrad ist zu wenig Druck definitiv großer Misst und ich fahre immer Maximaldruck  ;D 6 bar  :me2: Der Bremsweg hat sich nicht verändert  :-D Ist alles nur Spaß  ;)



....Beim Auris habe ich nun die 2,8bar für die Sommerreifen 225/45/17 übernommen.... An der Vorderachse nutzt sich die Außenseite etwas mehr ab. Also eher ein Phänomen von zu wenig Druck?

Ich fahr im Winter aber auch der Witterung angepasst.

@bakerman23
Das du 3bar im Yaris für zu viel hälst habe ich verstanden. Mich interessiert aber auch das warum! Kannst du das bitte etwas näher erklären?
Weil wegen is so gilt nicht  ;)

...Trotzdem weiß ich, dass meine Erfahrungen nicht der Weisheit letzter Schluss sind...

Außen abgefahren ist laut GoodYear Webseite zu wenig Reifendruck
Guckst du hier Pflege Ihrer Reifen (https://www.goodyear.eu/de_de/consumer/learn/maintaining-your-tire.html)
Also probiere doch mal 2,9 bar.  ;)

@teilzeitstromer nun wäre noch die Empfehlung von Toyota für deinen Auris interessant.
Sage nicht, da steht 2,3 bar als Komfordruck. Das würde aus meiner Sicht nämlich nicht funktionieren.
Ich habe nur 175/65/R15 oder hast du laut Werk die gleiche Reifengröße aufgezogen?

Mal nebenbei ich wusste nicht, dass 0,1 bar im Verschleiß schon so viel ausmachen. Habe dank für die Informationen und deine Erfahrungen.


Das mit den 3 bar zu viel interessiert mich auch.
Weil, schreibt der Hersteller so vor, ist mir zu einfach. GoodYear schreibt auf die Reifen 51 PSI Maximaldruck. Und guckt nicht auf die Aufkleber von Wohnwagen, da steht 5 bar.

Deine Erfahrungen helfen mir aber weiter.


Edit
Warum macht mir der hohe Reifendruck wegen meinem Bremsweg nur Angst :-/
Weniger ist noch gefährlicher :icon_doh: Ich habe jetzt sooo viele Aussagen mit
„überprüfe ich nicht, verlasse mich auf die Werkstatt, beim Sommer/Winterreifenwechsel“ :icon_flucht3:
„Du machst das alle 14 Tage? Ich kontrolliere das alle 1/2 Jahr“
„Millionen fahren mit zu wenig Luftdruck“.

Das macht mir noch mehr Angst  :icon_wp-exclaim:
https://youtu.be/55tHvGhwM_A
https://youtu.be/QpfyOoi0Nhg
https://youtu.be/wDca3QPn4gw
https://youtu.be/2fcRVu1R32Q
https://youtu.be/qoAln6Rg1NM



Gerade gelernt, schmale Reifen höherer Druck, breite Reifen niedriger und die Traglast/Geschwindigkeit spielt eine Rolle. Um so höher Traglast/Geschwindigkeit um so höher der Druck.

Warum schreibe ich das noch einmal?
Weil, die Aussge dann stimmt. Es ist immer ein Kompromiss, den der Autohersteller auf den Aufkleber schreibt.

Ich kann also mit schmalen Reifen bei zu wenig Druck ein Risiko eingehen.
Und mit breiten Reifen mit zu viel Druck.

Nun frage ich doch mal
Welche Reifengröße habt ihr montiert und welchen Druck habt ihr da drauf?

Und gibt es jemanden, der mit 175/65/R15 rum fährt? So wie ich?


Edit das als Nachtrag, was andere darüber denken.
Jetzt überschneiden sich 2 Themen.

Wayne Gerdes sagt:
„Section III – Intermediate hypermiling techniques

Vehicle Setup​

Tire pressures are a very important key to higher fuel economy. The higher the pressure, the lower the rolling resistance, the higher the fuel economy. The absolute minimum you should use is the driver’s side door or owners manual recommended tire inflation criteria. This is what the EPA and your car manufacturer sets tire pressures to during the EPA city/highway testing. MAX sidewall is what I would recommend for most as it is well within the safety limits of your car and tire and allows better FE than the pressure listed in the driver’s side door. I can discuss but cannot personally recommend upwards of 25% higher than MAX sidewall as there are legal constraints we all have to live with. That being said, 50 + #’s on a MAX Sidewall rated tire leads to even higher FE. Pros, higher FE, less tread wear, more even tread wear across the treads width, shorter braking distances in a variety of conditions, and in many cases, even better handling. Cons, higher NVH (Noise, Vibration, Harshness).“

Beating the EPA - The Why’s and How to Hypermile | CleanMPG (http://www.cleanmpg.com/community/index.php?threads/1510/#post-8387)

Er sieht die Autohersteller–Angaben als Minimum an. Und betont aber auch nicht über das Reifenhersteller–Maximum zu gehen. Bei mir ist der Maximaldruck bei 3,5 bar.

FE steht für Fuel Economy – Kraftstoffverbrauch.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 23. Juli 2018, 15:38
Zitat
....I can discuss but cannot personally recommend upwards of 25% higher than MAX sidewall....
Bis zu 25% über den vom Hersteller der Reifen angegebenen Druck geht er schonmal.... . Das halte ich für bedenklich. Der vom Reifenhersteller angegebene Druck sollte nicht überschritten werden.

Lange habe ich überlegt ob ich hier was schreibe. Aber ich kann es nicht lassen!
1. Zu niedriger Reifendruck ist gefährlicher als zu hoher. Durch das Walken kann sich der Gummi stark erwärmen und vorschnell verschleißen und Platzen.

2. Druck höher als vom Hersteller des Autos angegeben aber nur bis zum Maximalen Druck des Reifenherstellers halte ich persönlich für das Material erstmal unkritisch. Das muss jeder selber erfahren wie das Brems- und Kurvenverhalten mit den drücken ist. Das Verhalten ist von Reifenhersteller / Typ zu Reifenhersteller / Typ total unterschiedlich. Wenn er dann anfängt im Grenzbereich zu hoppeln dann war es wohl etwas viel Druck..... .

3. Wenn die Kanten stärker abgefahren sind als die Mitte dann kann das definitiv auch an den kurvigen Strecken liegen. Der Luftdruck muss nicht zu niedrig sein.

Mein Fazit: Ich fahre mit dem Druck mit dem ich am meisten Gripp auf der Straße habe und der den maximalen Beladungszustand des Autos erlaub. Weil ich benutze das Auto desöfteren als Lastesel und möchte da nicht jedesmal den Luftdruck anpassen. Unbeladen ist es auf schlechten Straßen dann halt etwas unkonfortabler.

Desweiteren habe ich festgestellt das das fahren mit Stark erhöhtem Druck nicht soviel bringt wie wenn ein paar Reifen mit reduziertem Rollwiederstand montiert werden. Hier sehe ich den sinnvolleren Ansatz zum Spritsparen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stilgar am 23. Juli 2018, 15:48
Jeder redet hier nur von Bremsweg und dem Kurvenverhalten...
Wie sieht es mit dem Material bei plötzlicher Belastung aus?
Wenn ich das Ding auf 3,5bar aufpumpe und fahre durch ein Schlagloch oder über ein Hinderniß wie etwa einen Schotterstein aus einem Gleisbett... Ein Holz- oder Auspuffteil... Ein Schlagloch... Gerade jetzt reißt durch die Hitze wieder der Asphalt und Löcher entstehen und was habe ich nicht schon alles auf der Straße rumliegen sehen... Und bei Regen und Nacht sieht man nicht alles sofort. Auch wenn man nur mit 30, 50 oder 80 unterwegs ist.
Oder beim plötzlichen Ausweichen in der Stadt kommt man auf einen Bordstein...
Wie hoch ist die Toleranz das das Material bei der plötzlichen Belastung durch sowas nicht sofort platzt wenn es bis zum Limit eh schon belastet ist?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 23. Juli 2018, 16:31
Das sehe ich als unkritisch. Die Hersteller prüfen ihre Reifen. Auch für den Maximalen Druck.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 23. Juli 2018, 17:36
@Mombi

Nicht schreiben finde ich kritisch.
Immer raus mit der Meinung. Jeder hat eine.
Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.

Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden.

@Stilgar
Auch dir dank für deine Meinung und jedem der eine Meinung hat gegen Druck über Autoherstellerangaben.

Das maximale ist der Druck des Reifenherstellers.
Das unterschreibe ich auch.


Das ist hier ein Forum, lasst uns friedlich darüber diskutieren. Nur so kommt man zu einem Ergebnis.
Möglich das es ein allgemein gültiges gibt.
Aber wir haben nun mal keine Ware von der Stange auf den Felgen. Jeder hat andere Reifen. Reifen-Größe, Gesamt-Gewicht, Geschwindigkeit, Fahrweise, dass spielt alles eine Rolle.

Wenn hier jeder seine Argumente nieder schreibt, kann sich wieder jemand anderes das raus ziehen was ihm weiter hilft. Woran er nicht gedacht hat.

Bei Elektroautos zum Beispiel redet man darüber etwas unkritischer. Wir haben doch solche Fahrer hier. Ich habe heute mal nach dem BMW i3 geguckt. Wegen schmal und hoch. So wie meine. Nur noch schmaler.


Und auch eine Rückmeldung.
Ein vorerst letztes Mal, bin ich mit 3,0 bar vorn und 2,8 bar hinten zur Arbeit gefahren. Dann nach 51 Kilometern an die nächste Tankstelle um den Druck zu überprüfen.

Was kam dabei raus?
Vorn Links 3,1 bar
Hinten Links 2,9 bar

Nun soll ich ja mit warmen Reifen 0,3 bar abziehen.
Macht 2,8 bar vorn und 2,6 bar hinten.

Ich muss dazu sagen:
Ich pumpe mit dem Toyota Kompressor auf.
Das heißt Druckverluste beim drauf schrauben und Druckverluste beim abschrauben.

Der Reifen ist nicht mal lauwarm gewesen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 23. Juli 2018, 19:26
Erfahrungen mit den eigenen Sommer- und Winterreifen.

Reifenlaufleistung meiner Sommerreifen - original Serienausstattung (Dunlop SP Sport Fastresponse 225/45 R17 91W - Max. Reifendruck 51 PSI oder 3,03 Bar): z.Zt. 63.000 Km - fahre mit 2,8 Bar

Reifenlaufleistung meiner  Winterreifen - 1. Satz vom FTH (Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R16 91T - Max. Reifendruck 45 PSI oder 3,03 Bar) : z.Zt. 59.000 Km - fahre mit 2,6 Bar

Bei beiden Reifengrößen gibt Toyota, unter 160 km/h 2,3 Bar und über 160 km/h 2,6 Bar, oder einen Eco-Druck bei meiner Winterreifengröße (205/55 R16 9T) von 2,5 Bar an!

Profiltiefe meiner Sommerreifen jetzt: 4 mm
Profiltiefe meiner Winterreifen jetzt: 5 mm

Die Reifensätze werden bei jedem Saisonwechsel immer von vorne nach hinten gewechselt und umgekehrt. Man sieht keine einseitige oder außergewöhnliche Abnutzung (z.B. in der Mitte mehr abgefahren) meiner Reifen. Die Reifensätze werden bestimmt noch je 1 Saison halten.

Durch meine defensive Fahrweise sehe ich keine Einbußen in der Sicherheit und Komfort und kann auch keine Nachteile erkennen, wegen des erhöhten Reifendrucks!

Mein Auris Touring Sports Hybrid wird oft zum transportieren allermöglichen Gegenstände benutzt.
Bei dem erhöhten Druck der Reifen müssen diese nicht extra erhöht werden!

Noch ein Vorteil hat es, wenn man mit höherem (der niedrige ist der gefährlichere) Reifendruck fährt, da kann der Luftdruck in den Reifen nicht so schnell sinken, dass der Mindest angegebene Toyota-Reifendruck unter die 2,3 Bar absinkt, auch wenn die Druckkontrollen der Reifen einen längeren Zeitraum von 2 Wochen haben!

 :icon_eazy_wink:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 23. Juli 2018, 22:28
"Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.
Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden."
Kann aber auch nach hinten losgehen, weil im eigenen Brei gerührt wird. Von 10  Leuten behaupten 6, die Wand sei grün. Ich denke mal, wenn 6 sagen, die Wand ist grün und ich selbst zweifle noch - da ist bestimmt was dran. Jetzt sind 7 von 11  der gleichen Meinung usw. Wie ich darauf komme?
In einem Bericht aus Amerika schrieb ein Geschichtswisssenschaftler über Nazideutschland. Er benutzte als "wissenschaftliche" Grundlage Bücher über diese Zeit von amerikanischen Autoren. Er selbst hatte noch nie einen Fuß auf deutschen Boden gesetzt, wußte aber super Bescheid. Da viele das Buch toll fanden, diente es als Grundlage für weitere "Studien".
Das für und wider, mit wieviel Druck man unterwegs ist, ist entweder der eigene (Wohlfühl)-Eindruck oder man muß sich echt auf entsprechende Tests berufen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 24. Juli 2018, 00:04
"Und aus vielen einzelnen Meinungen, kann sich jeder seine eigene bilden.
Das ist der Grund warum ich immer frage:
Viele Meinungen und das dann zusammenfassen und daraus meine eigene bilden."
Kann aber auch nach hinten losgehen, weil im eigenen Brei gerührt wird.

Das für und wider, mit wieviel Druck man unterwegs ist, ist entweder der eigene (Wohlfühl)-Eindruck oder man muß sich echt auf entsprechende Tests berufen.

Recht hast du.

Das Dumme ist, finde mal etwas, mit entsprechenden Tests.
Da ist nichts  :icon_nixweiss: ich grabe und grabe.

Was ich immer finde ist zu wenig Druck, dass geht Finger schnippen und du hast Videos, Texte, Grafiken.
Richtige ich fahre das Auto kaputt Tests.

Aber mit etwas zu viel, weil 0,3 – 0,5 bar sind doch noch „etwas“ oder  :-/
Ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Hätte gern genau das.

Tests, die das Gegenteil aussagen.
Ich habe jetzt so viel dazu gelernt, dank euren ganzen Beiträgen.
Nur eben, dass Negativ–Beispiel fehlt noch  :-(

Ich hätte das wirklich gern :wldn:
Weil, ich immer gern beide Seiten betrachte und mir daraus mein Bild mache.

Vielleicht hat jemand die passenden Schlagworte für die Suchmaschine?
Wenn ich Reifendruck alleine eingebe, finde ich alles mögliche. Ich finde sogar positive mit etwas mehr Druck, aber die negativen, die fehlen. Misst :mst: muss ich doch noch mal viele Stunden opfern und suchen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 24. Juli 2018, 09:25
....
Vielleicht hat jemand die passenden Schlagworte für die Suchmaschine?
...
Versuch mal: "erhöhter reifenluftdruck verbrauch senken"

Da findest Du z.B. den Treffer der es kurz und knackig beschreibt.
Reifenluftdruck: Aufpumpen zum Spritsparen - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/reifenluftdruck-aufpumpen-zum-spritsparen-a-377354.html)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: teilzeitstromer am 24. Juli 2018, 09:54
@Mombi
Oder einfach im Forum gucken -> Link (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,174.msg137438.html#msg137438)  ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 24. Juli 2018, 13:41
Habe heute morgen an der Tankstelle vor meiner Frühschicht meine warmen Sommerreifen auf 3,0 Bar aufgepumpt! So wie ich das verstanden habe sind das bei kalten Reifen dann max. 2,8 Bar? Hoffe ich!
Mir ist auch aufgefallen wenn ich die Reifen mit meinem Kompressor zu Hause auffülle, ist weniger Druck im Reifen (-0,2 Bar), könnte daran liegen, dass an der Tankstelle die Reifendruckgeräte geeicht sind und bei mir eben nicht! Ist aber nicht so schlimm, fahre eh nie mit zu wenig Reifendruck! Werde sehen wie die Fahrt zurück wird, vom Gefühl.

 :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 24. Juli 2018, 16:49
@Zauberstein verlasse dich nicht darauf!

Ich wollte damit keine Verwirrung stiften.
(Ja ich weiß zu spät!)

Im Internet wird gesagt 0,3 bar weniger, wenn man etwas gefahren ist. Weil der Reifen warm wird. Die Werte nagelt mich nicht darauf fest.

Gleichzeitig steht im Internet, dass man höchstens 4 Kilometer fahren darf um noch einen kalten Reifen zu haben. Wer auf dem Dorf wohnt hat also ein Problem.

Deswegen sage ich mir:
Ich nehme den Kompressor. Geeicht oder nicht.
Der kalte Reifen ist entscheidend.


Mein Test von oben lief auf etwas anderes hinaus.
Ich wollte wissen, wie groß ist denn nun der Unterschied. Wenn man bösen 3 bar (laut Anzeige Kompressor) 50 km Landstraße/Bundesstraße fährt und dann misst. Bei mir 3,1 bar.

Wie groß die Abweichung zwischen Kompressor und Tankstelle ist, bekommt man nur raus, wenn man mehrere Stunden da stehen bleibt.


Der Hammer ist die Temperatur des Reifens, wenn der steht. Das wirkt sich ja auch auf den Druck aus. Ich kam auf Arbeit an und fasste an den Dienstwagen, der neben mir parkt. Gegen meine Reifen, haben den seine geglüht.

Alles nicht so einfach.


@Zauberstein Berichte bitte, wie dein Fahrgefühl beim fahren ist. Und denke dran. Deine Reifengröße ist entscheidend. gucke bitte nach was dein Reifenhersteller auf die Reifen drauf schreibt als Maximaldruck. Bei mir steht da 51 PSI. Was 3,5 bar entsprechend ist.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 24. Juli 2018, 16:53
Es kommt nicht nur auf die Strecke, sondern auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Ihr solltet das aber jetzt nicht überdramatisieren. Wichtig ist: Etwas erhöhter Druck ist bei defensivem Fahren kein Thema. Zu niedriger Druck ist egal bei welchem Fahrstil ein Risiko.

Übrigens ein tolles Gerät zum Überprüfen des Reifendrucks: Michelin 92409 Digitaler Reifen-Luftdruckprüfer: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B008CM7CYK/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)

Und das hier nehme ich statt des unhandlichen Toyota-Luftdruckgeräts, um meine Reifen Zuhause auf den gewünschten Druck zu bringen. Mit Selbstabschaltung bei Erreichung des eingestellten Luftdrucks, wobei mein Gerät 0,15 bar mehr aufpumpt als eingestellt:
Black+Decker 11.0 Bar/12V-Kompressor/Luftpumpe (160PSI, für Reifen, Bälle,... (https://www.amazon.de/gp/product/B0752XHNTH/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 24. Juli 2018, 18:46
@Knauser habe keine Angst, meine Sommerreifen dürfen maximal 51 PSI (3,5 Bar) Druck haben.
Ich hatte das Gefühl bei der Fahrt nach Hause dass das abrollen der Reifen härter war, kann das aber noch nicht ganz bestätigen.
Werde auch morgen früh (5:00 Uhr) vor meiner Frühschicht die Reifen bei hoffentlich kalten Temperaturen, nachmessen!
Werde sehen ob ich den Druck in den Reifen so lasse!

 :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 25. Juli 2018, 06:03
Vor meiner Fahrt zur Frühschicht habe ich bei meinen Sommerreifen den Reifendruck nachgemessen, 2,8 Bar Druck! So wie gewünscht! Also alles bestens, auch beim fahren, vielleicht habe ich mir da nur was eingebildet!

 :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 25. Juli 2018, 13:31
Das kapier ich nicht.

32 Grad Celsius Außentemperatur
Weiß zwar nicht wo die ganze Leute hin wollen, aber ich bog ab auf den Superschleichweg. Noch mal weniger Bundesstraße.

Wie kann das sein, dass ich trotz etwas mehr Reifendruck, weniger von der schlechten Straße merke?

Ich denke das soll schlechter werden.
Habe ich mir das doch nicht eingebildet. Der Komfort steigt.

Es muss also ein gesundes Mittelmaß geben.  :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 25. Juli 2018, 14:18
Hängt aber eher mit den Umgebungstemperaturen zusammen. Die Stoßdämpfer haben auch eine verringerte Dämpferrate bei hohen Umgebungstemperaturen. Da erscheint Dir das Fahrverhalten Komfortabler.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 27. Juli 2018, 18:04
Mein Reifenprofilmesser ist da. So viel kann man da nicht falsch machen.

Hier die Werte:
In Fahrtrichtung

Vorn Links
Mitte  7,24 mm
Weiter außen 6,15 mm
Außen 5,32 mm
Weiter innen 6,54 mm
Innen 6,05 mm

Vorn Rechts
Mitte 6,36 mm
Weiter außen 5,71 mm
Außen 5,23 mm
Weiter Innen 6,61 mm
Innen 5,80 mm

Hinten Links
Mitte 7,07 mm
Weiter außen 6,14 mm
Außen 5,33 mm
Weiter innen 6,72 mm
Innen 5,67 mm

Hinten Rechts
Mitte 7,46 mm
Weiter außen 5,77 mm
Außen 5,09 mm
Weiter innen 6,59 mm
Innen 5,88 mm

Mitte Mitte des Reifens
Außen vom Auto weg
Innen zum Auto hin

Hoffe das es verständlich ist.
Also ich habe in der Mitte angefangen zu messen, da ist eine durchgehende Rille. Dann bin ich nach außen gewandert. Also in Fahrtrichtung nach links.

Danach das ganze nach rechts in Fahrtrichtung.
Das für alle Reifen.

Die Räder wurden das letzte mal vor 30.000 km von hinten nach vorn getauscht. Jetzt wieder.

Werkstatt hatte an den Reifen nichts zu meckern.
Und ihr? Was sagt ihr? Lasst mal meine Aufpumpversuche weg. Ich bin immer so mit Ecodruck bis maximal 2,8 bar laut Kompressor gefahren.


Zu viel, zu wenig oder gerade richtig der Druck?
Müsste nicht innen mehr abgefahren sein?
Weil zu viel Druck, zu wenig Druck außen mehr abgefahren. Kilometerstand, kurz vor 60.000 km. Immer noch der 1. Satz Allwetterreifen von GoodYear.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 27. Juli 2018, 19:26
Nichts für ungut @Knauser, das soll jetzt keine Kritik sein. Aber was soll man aus mit den bis auf 1/100 -tel mm - Angaben Deiner Reifenprofiltiefe anfangen. Wird das jetzt alle 1000km aktualisiert? Bin ja manchmal etwas begriffsstutzig, was Beiträge anbelangt. Deshalb würde ich gern wissen, welche Schlußfolgerungen die Forumsmitglieder aus Deinem Beitrag ziehen sollen bzw. können. Oder war das nur so aus Geigel, weil Du den Tiefenmesser bekommen hast.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 27. Juli 2018, 20:08
@N1301
Deinen Beitrag verstehe ich nicht.  :icon_nixweiss:
Was sollen deine Zeilen, nachfolgenden Usern bringen :-/
Hmmm. Ich bin eben auch etwas begriffsstutzig  ;)

Das Messgerät zeigt 2 Stellen hinter dem Komma an.
Es ist ein digitales. Ein Analoges macht das nicht.

Was sollen die Werte aussagen?
Ganz einfach: der Reifen ist außen mehr abgefahren als innen.

Hier wurde doch ausführlich darüber gesprochen.
Da ich nicht zu viel Reifendruck einfüllen soll, möglichst nach Herstellerangaben. Nun fahre ich die Reifen seit Anfang an mit 2,5 bar (Ecodruck laut Toyota) und ein bisschen später mit 2,8 bar. Also mit 0,3 bar maximal (das sinkt ja schon nach dem abschrauben des Kompressors).

Warum sind die Reifen dann außen mehr abgefahren als innen?

Du möchtest gern, dass ich das alle 7,51 Tage aktualisiere? Kann ich machen ;-)

Welche Schlußfolgerungen?
Hmmm. Ich habe Werte vom Reifenprofil gepostet für alle Reifen mit der Genauigkeit, die das Gerät anzeigt. Böse Absicht steckte nicht dahinter.

Ich möchte das jemand mit Ahnung davon - also mehr ihr als ich. Dazu etwas schreibt. Damit ich weiß was ich zu tun habe.

Was ich daran nicht kapieren kann.
Warum außen mehr als innen?
Es geht nicht um die Werte/Zahlen. Es geht um stärker abgefahren auf beiden Seiten von der Mitte weg.
Und in der Mitte stehen 6-7 mm. Ich weiß leider das Lieferungsprofil nicht.


Das würde doch bedeuten, dass 2,5 bar zu wenig sind.
Der Reifen läuft nur auf seinen Schultern. So habe ich es gelesen. Nur wie kann das sein?



EDIT
Der Reifen sieht aus wie im Anhang (übertrieben dargestellt).
zu viel Reifendruck, soll doch aber die MITTE stärker abfahren.
Habe ich nun also zu wenig Reifendruck? Oder ist der eindeutig zu hoch?
Ich kapiere es nicht! Das Profilbild sagte mir, ich habe zu wenig, ich verstehe es nicht  :icon_doh:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 27. Juli 2018, 20:30
Du fährst eindeutig zu schnell in die Kurven, Knauser. Das sagt das Reifenprofil.  :-D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 27. Juli 2018, 20:42
Die Profiltiefe ist schon von Werk aus nicht überall gleich. Das solltest du berücksichtigen. Mit deiner messreihe hättest du mit neureifen anfangen müssen. So ist die Aussagekraft gleich null.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 27. Juli 2018, 20:45
Ich dachte für die Verdrängung nach außen sind die geschwungenen Profilrillen maßgeblich und nicht nicht die Höhe.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 27. Juli 2018, 20:47
Nachdem ich es geschrieben habe, habe ich auch gemerkt dass es Quatsch war. Trotzdem ist die tiefe bei neureifen nicht gleich. Warum auch immer.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 27. Juli 2018, 21:26
 
Du fährst eindeutig zu schnell in die Kurven, Knauser.
:-[

@bakerman23
Danke dir. Das hilft weiter.
Dann fange ich eben jetzt mit der Messreihe an.
Immer mal wieder. Muss also gar nichts mit dem Druck zu tun haben. Das wusste ich so noch nicht.

@Mad55 entschuldige die unwissende Frage.
Was sind geschwungene Profilrillen?

Immer dran denken.
Ich habe Allwetterreifen. Die sehen komplett anders aus als Sommerreifen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 27. Juli 2018, 21:41
Knauser, also wirklich, da hättest du mit selber nachdenken draufkommen müssen. Schau dir mal die Rillen des Profils bei allen modernen Reifen an. Diese sind leicht zur Außenseite gebogen, so dass das Wasser beim rollenden Reifen durch die Rille nach außen abfließen kann.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Bert B. am 27. Juli 2018, 22:02
hab gestern mal gemessen. 2,7 vorn, 2,6 hinten war da
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 27. Juli 2018, 22:27
Es geht momentan eher um Mitte und außen pro reifen. Das die Abnutzung bei allen 4 nicht gleichmäßig ist, ist dem Antrieb und der Gewichtsverteilung geschuldet.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 27. Juli 2018, 22:37
Also was soll's - ist fast wie Kaffeesatzlesen. Der eine fährt hauptsächlich ohne Frauchen, der andere mit. Der eine fährt auf Kopfsteinpflaster, der andere auf Beton. Der eine beschleunigt langsam (mit Frauchen), der ander schnell (ohne Frauchen). Und dann mischen wir das ganze noch mit unterschiedlichem Druck auf. Falls ich noch eine Variable vergessen haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Ahhhhh, mir fällt gerade noch ein - welchen Einfluß hat der Füllstand des Tanks? :-)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Stephan am 28. Juli 2018, 11:41
@Knauser: klarer Fall von Motorradreifen; so sahen die bei mir auch immer aus: außen blank, innen neu  :-D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 28. Juli 2018, 12:48
@Knauser: klarer Fall von Motorradreifen; so sahen die bei mir auch immer aus: außen blank, innen neu  :-D

So sehen meine Motorradreifen  :icon_dito:  aus!

 ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 28. Juli 2018, 13:01
@Stephan Misst.  :icon_doh: Bin eben doch im Herzen 2-Rad Fahrer.
Liebe beides. Mit Motor und ITS (ich trete selbst)  ;D

Habe mich etwas schlau gemacht.
Und weitere Meinungen eingeholt. Ich sage jetzt nicht mit welchem Druck ich fahre.  :-X

Das probieren wir erst aus. Zu hoch, zu niedrig oder gerade richtig. Habe das Empfehlungen persönlich und nicht aus denn Internet bekommen. Melde mich dann in ein paar tausend Kilometern wieder.  ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 29. Juli 2018, 11:53
Aber prinzipiell stimmt das schon was hier geschrieben wurde. Viel Kurvige Strecken gehen durchaus zu lasten de äusseren Profils.
1. Muss der Reifen die Fliehkräfte aufnehmen und bekommt deswegen eine Kraft von der Seite ab weswegen er sich mehr ode weniger verformt.
2. Beim Lenken ändert sich auch der Sturz mehr oder weniger stark.
Wenn ich meine Reifen austausche haben sie aussen noch 1.5 mm und innen noch mindestens 3 mm.
Und wie ich schon schrieb: Fahre immer mit maximal vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck + 0.2 bar. Allso nicht mit zuwenig.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 29. Juli 2018, 12:05
@Mombi bringt langsam um die Kurve fahren irgendetwas?

Ich mag doch immer nicht bremsen, du weißt Schwung :wldn:  und Spaß :-X
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 29. Juli 2018, 12:16
Ich würde sagen nein. Mein Satz Reifen hält so ca. 30 000 km.
Das sind dann so knapp 1 cent / km Kosten für die Reifen.
Wenn sie 10% länger halten würden dann würde ich maximal 0,1 cent / km Sparen. Dafür aber mehr Bremsbeläge/ Scheiben und Treibstoff verbrauchen.

Ausserdem macht es Spass um die Kurven zu fetzten ;D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 29. Juli 2018, 12:21
@Mombi   58.172 km und immer noch der gleiche Reifen.

Ich bin noch die Aktualisierung schuldig. Es wurde sich doch gewünscht ;)
Nein, ich wollte noch zeigen was die Werkstatt gemessen hat

P.S. Ist der Kompressor doch nicht so ungenau.
Habe nämlich vorher Luft psssssssssstt ins freie gelassen. :-D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 29. Juli 2018, 13:45
@Mombi 30.000 km? Bei meinem getz damals, habe ich sie nach 8 Jahren wegen dem Alter gewechselt und bei meinem Yaris habe ich nach 50.000km noch mindestens die Hälfte Profiltiefe. Wird wohl auch ein Alterswechsel.
Und ich fahre bei weitem nicht so wie knauser.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 29. Juli 2018, 14:11
Ja, 30 000 km. Habe eine extrem kurvige Strecke, eigentlich mehr Kurven als gerade, und bin auch kein Kurvenschleicher.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: swiesma am 31. Juli 2018, 10:24
Ich halte mich sowohl beim BMW (2.6 bar leer) als auch beim Yaris an die vorgegebenen Drücke bei 2 Personen und ohne Beladung und fahre gut damit. Der BMW zeigt mir Druck und Temperatur an, das beobachte ich gern. Letztens in den Alpen gings dann auch mal auf 2.4 bar runter, weils kalt war und dann aber bis 2.8 bar rauf bei knapp 45 Grad Reifentemperatur.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 04. August 2018, 22:01
Reifenverschleiß – Wikipedia (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reifenverschleiß)
Feinstaub  :-X

Was beeinflusst den Reifenverschleiß? (https://www.reifentrends.de/welche-einfluesse-beeinflussen-den-reifenverschleiss.html)
Geschwindigkeit hat was mit Reifenverschleiß zu tun :-/
Das war mir neu. Ja Kurvengeschwindigkeit, aber Autobahn und geradeaus fahren erhöht den Reifenverschleiß?

Pneus verzeihen fahrlässigen Umgang nicht - Autogazette.de (https://www.autogazette.de/reifen/pneus-verzeihen-fahrlaessigen-umgang-nicht-244402.html)
Verschleiß nach Geschwindigkeit um Faktor X?

Drei Hauptursachen von Reifenausfällen | Pflegehinweise | | Wissenswertes |... (https://www.michelin.de/autoreifen/wissenswertes/pflegehinweise/drei-hauptursache-von-reifenausfallen)
Verblüfft mich.

Ich habe immer gedacht
bremsen
Kurve
Kavaliersstarts

Aber Geschwindigkeit, verblüfft mich.

https://youtu.be/G1mVyvsSA_g
Es geht um Luft im Reifen und damit passt das zum Thema.
https://youtu.be/0zNgB4L9CSM
Ja ich mag Herrn Lüning, beruhigt so  ;)
Er mag GoodYear  ;D ich auch. Aber die Allwetter soll nichts taugen  :-X
Egal, meine Rollen und rollen  :applaus:

Bin gespannt ob ihr das mit der Geschwindigkeit bestätigen könnt.
Ich habe das heute das 1. gelesen. Ich wollte nicht extra ein Thema „Reifenverschleiß“ aufmachen. Weil, der Luftdruck das wichtigste ist.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 04. August 2018, 23:11
Irgendwie muss ja die Kraft auf die Straße. Deshalb auf der Autobahn mehr. Wenn man natürlich auf der Autobahn auch nur 70 fährt natürlich nicht.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 04. August 2018, 23:21
Je höher die Geschwindigkeit desto mehr Leistung benötigst Du.
Die Leistung muss über den Reifen auf die Straße gebracht werden.
Je mehr Leistung der Reifen auf die Straße überträgt desto größer ist der Schlupf
Je mehr Schlupf desto mehr Reifenverschleiß.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 05. August 2018, 03:30
Ich habe doch von Autos  :icon_nixweiss:
Schlupf - Lexikon - autobild.de (http://www.autobild.de/lexikon/schlupf-221673.html)

Ich werde daran denken, wenn ich das nächste mal Autobahn fahre.
160 km/h läuft der kleine Yaris Hybrid  :-X
Nur an den Verschleiß habe ich nie gedacht  :icon_doh:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 05. August 2018, 09:53
Ich werde daran denken, wenn ich das nächste mal Autobahn fahre.

@Knauser
Mich verschrecken einige Deiner Sprüche in den letzten Tagen!
Ist das die Hitze oder hast Du auf "permanenten Ironie-Modus" umgeschaltet?  :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 05. August 2018, 11:03
@Knauser seit wann fährst du 160 km/h auf der Autobahn, da klappt das mit den Verbrauch von ~ 3,0 Liter aber nicht mehr?
Dann halten die Reifen nicht so lange!

 :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 05. August 2018, 12:37
@Knauser
Mich verschrecken einige Deiner Sprüche in den letzten Tagen!
:-[ keine böse Absicht  ;)

Sehr sehr Ungern fahre ich Autobahn. Ich  :thmbsdwn:  :nrv: regelrecht.

Das 1.x bin ich mit dem Yaris von Malchow bis Rostock Überseehafen auf der A19 geflogen! 160 km/h voll besetzt. Zur Fähre.  Hochzeitsreise. Siehe Knausers großer Tag (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6887.0.html)

Das 2.x aber nicht ganz so schnell auf der A14 als meine Frau Fußball gucken wollte. Immer noch die gleichen Reifen ;)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 06. August 2018, 18:30
Ich muss mal was zum Thema aber anders fragen:
Wie wird an Nutzfahrzeugen dass heißt Transporter, LKWs, Baufahrzeugen der Luftdruck kontrolliert und aufgepumpt?

Weiß das jemand?

Sagt bloß Tankstelle?
Weil, "Kalter Reifen".

Ich habe noch nie einen LKW in der Luftbox gesehen. ;D
So mit 40 Tonnen-Anhänger.

Aber, bei denen ist das doch richtig wichtig, da geht es richtig um Achslast und Kilometerleistung.

Sie würden über meine Drücke lachen, da geht es mit 7 bar erst mal los.  :icon_buch:
Mein ehemaliger LKW-Fahrer ist im Urlaub, deswegen frage ich mal euch.

Andere Frage:
Wie pumpt ihr auf - ich meine wohnt jemand neben der Tankstelle?
 :besserwisser: Wieder, der kalte Reifen.

Nun habe ich mir gerade mal den Spaß gemacht, meine 2-Zylinder-Fahrrad-Fußluftpumpe auszuprobieren.
Am Fahrrad gingen da 6 bar, schwer, aber es ging. Am Auto  :-D da ging nicht mal das Pedal runter  :-( da blieb mir aber der Mund offen, kann ich euch sagen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich hätte gern einen Adapter oder einen Kompressor fürs Auto mit diesem Anschluss hier: Metabo Anschlussschlauch Reifenfueller, 901026661: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/Metabo-901026661-Anschlussschlauch-Reifenfueller/dp/B00069KX70/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1533572843&sr=8-4&keywords=reifenfüller+metabo)

Für den Schlauch braucht man einen richtigen Kompressor.
Ich möchte aber nur den Anschluss, weil schnell drauf und schnell wieder runter.
12V Kompressor mit so einem Anschluss habe ich noch nicht gesehen.

Warum der ganze Aufwand:
An der Tankstelle die Anschlüsse bekomme ich immer sehr schwer aufs Ventil gefummelt (eine Ventilverlängerung zum klemmen würde vielleicht schon helfen).
Nun kontrolliere und pumpe ich seit vielen Monaten mit dem Toyota Kompressor, immer dieses rauf und runter schrauben (Luxus-Problem), da fragt man sich "das gibt es doch zum klemmen" aber wahrscheinlich nicht für 12V-Autokompressoren.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: hybbi56 am 06. August 2018, 19:00
Genau diese 2-Zyl-Fußpumpe (aus den 80er) ist meine Wahl. Schlauch ist z.T. mit Klebeband umwickelt. Aber sie funktioniert tadellos. Und die Waden werden auch mal etwas genutzt. :-)

Gruß hybbi56
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 06. August 2018, 19:03
Ich habe einen Kompressor und ein Reifenfüllgerät in meiner Werkstatt.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 06. August 2018, 19:14
....Reifenfüllgerät in meiner Werkstatt.
Den Adapter den ich suche, nennt sich "Hebelstecker".

Hast du vielleicht einen richtigen Kompressor in deiner Werkstatt?
Und wenn ja, was hast du da als Adapter dran, zum Reifen aufpumpen?
So einen Hebelstecker Yahee 2 Stück Reifen-Hebelstecker Reifenfüller Ventilstecker Ventilaufsatz... (https://www.amazon.de/Yahee-Reifen-Hebelstecker-Reifenfüller-Ventilstecker-Ventilaufsatz/dp/B06XD58CYT/ref=pd_sim_263_1?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B06XD58CYT&pd_rd_r=V4J1F212ZYFE5MHR7F2M&pd_rd_w=XhIpo&pd_rd_wg=DogY3&psc=1&refRID=V4J1F212ZYFE5MHR7F2M)
oder so ein Ding zum runter drücken, genau das passt bei mir nämlich nicht. Das Ventil ist zu kurz.

Eine Ventilverlängerung zum rauf schrauben, hatte ich mir schon mal besorgt, für ein paar Cent.
Da geht so viel Luft verloren, bis ich das rauf und wieder runter geschraubt habe, da ist der Toyota Kompressor genauer. Und bei Druck, gehen ganz fix 0,5 bar raus.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 06. August 2018, 20:21
So schaut mein Füllgerät aus.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 06. August 2018, 20:31
Habe einen Kompressor (steht im Keller) mit Druckschlauch (komme bis auf die Straße, ca.25m), und Reifenfüller! Mein Reifenfüller sieht ähnlich aus wie der von @Mombi ! Den Kompressor habe ich schon ca. 15 Jahre.

Vielleicht ein Kompressor, der ab und an bei Baumärkten im Angebot ist!


EINHELL Mobil Druckluft Kompressor TC-AC 190/8 Kit inkl. Zubehör | eBay (https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F201909084374)
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 06. August 2018, 21:07
Der Anschluss ist recht praktisch für kurze Ventile.

Edit:
Sowas
Güde 50077 Airpower 180/08 Kompressor (1,1kW, S3, ölfrei, 140l/min Liefermeng... (https://www.amazon.de/G%C3%BCde-50077-Airpower-Kompressor-Liefermenge/dp/B004TBE0N4/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1533583298&sr=8-15&keywords=akku+kompressor)
ist leicht transportabel und tut es auch zum Reifenaufpumpen.

Die teile gibt es auch ab und zu beim Discounter. Ich meine sogar am Samstag bei Norma einen gesehen zu haben.

€€: @Zauberstein war schneller.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Bert B. am 07. August 2018, 12:39
...andere Frage:
Wie pumpt ihr auf - ich meine wohnt jemand neben der Tankstelle?
 :besserwisser: Wieder, der kalte Reifen.

meine Güte, solche Gedanken hab ich mir noch nie gemacht! ich glaube kaum, das der Reifen auf einer Strecke von 1-2 km, oder wo deine Tanke ist, so warm wird.

/me hat das Zitat korrigiert.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. August 2018, 16:59
Aber Ihr wisst schon, dass Ihr (fast) alle einen Kompressor im Kofferraum habt! :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 07. August 2018, 17:07
Ja klar. Es geht hier ja um eine Alternative zum Bordkompressor.
Manche haben übrigens den Kompressor aber auch unter der Motorhaube.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. August 2018, 17:18
Es geht doch auch ums Spritsparen! Wenn ich mir überlege welchen Anteil am Spritverbrauch der Reifendruck hat und wie viele Kilometer ich fahren muss, damit sich das zusätzliche Equipment amortisiert.....   :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 07. August 2018, 21:00
So habe ich das nie gerechnet.
Es ist einfach Luxeriöser bei allen Fahrzeugen mal schnell Zuhause nach der Luft zu schauen als immer bei der Tankstelle vorbeizufahren.

Und so ein Kompressor ist ja nicht nur zum Reifenfüllen gut.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 07. August 2018, 23:39
Ich bastel mir jetzt selbst so einen Anschluss. Kompressor habe ich den von Toyota und da kommt ein Momentanschluss ran, wie hier schon gezeigt wurde.

Zu kaufen gibt es so etwas mit 12V Kompressor nämlich nicht. Bin gespannt. Wenn ich 8 Bar Wasserleitungen dicht bekomme, dann werde ich ja wohl 3 bar Luft beherrschen.

Wenn ich fertig bin mit basteln drehe ich euch ein Video ;)

Ich bin im Moment mit denn Reifendruck sehr zufrieden.
Das Auto liegt sehr gut in der Kurve, Bremsverhalten.
Alles top. Da ich noch nicht weiß, ob sich das Profil dadurch nun mehr abgenutzt hat und wenn ja wo, halte ich mich mit Zahlen noch zurück.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 08. August 2018, 09:06
Wenn Du basteln Willst, dann nimm am besten ein Gummiventil:
TipTop Snap-In Gummiventil TR418 für PKW 5631240 - Räderwerkzeug & Aufbewahru... (https://www.autoteile-meile.de/Autozubehoer/TipTop/Snap-In-Gummiventil-TR418-fuer-PKW/p-15015003?gclid=EAIaIQobChMIgu28q_Hc3AIVSrftCh3NuwB-EAQYAyABEgKIsPD_BwE&Country=ATDE&ID=sea_atm_de_Froogle_Shopping&s_kwcid=AL!633!3!271436599085!!!g!!&ef_id=W2qKGgAAAGKOEANC:20180808070218:s)
Das bekommst Du kostenlos gebraucht vom Reifenhändler / Werkstatt.
Jetzt hast Du schon die optimale Schnittstelle zu dem serienmäßigen Anschluss des Bordkompressors.
Mit dem Cutter vorsichtig den Gummi entfernen und einen passenden Druckluftschlauch rüberschieben und mit Schlauchschelle festmachen.

Auf der anderen Seite dann eine Pressluftkupplung:
F-Schnellsteck-Schlauchkupplung, 9 mm - | FALA-Onlineshop (https://www.fala-onlineshop.de/Technischer-Bedarf/F-Schnellsteck-Schlauchkupplung-9-mm::27586.html?gclid=EAIaIQobChMI66qeovLc3AIVCcYbCh3jnwz6EAQYAyABEgK_U_D_BwE)

und fertig ist der Adapter für das Reifenfüllgerät.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 09. August 2018, 16:52
Metabo Anschlussschlauch Reifenfueller, 901026661: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/r.html?C=34PJAWSOK18YS&K=HO85YG25Q6M8&M=urn:rtn:msg:20180807191855d91805b73b434c9db3ce3f514f10p0eu&R=333CN5VAQ1CO1&T=C&U=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fdp%2FB00069KX70%2Fref%3Dpe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1&H=X4NMXDACOCZU3TC1JBGEZB1LRBIA&ref_=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1)

Das hätte doch passen müssen oder nicht?
Tut es aber nicht, ich mache es drauf, wie von der Tankstelle gewohnt, was passiert? Psssssssttttt. Direkt am Ventil!
Ich dabei  :mst:  Eine Gummidichtung hat der Anschluss. Keine Ahnung, warum es ausgerechnet am Ventil vorbei pfeift. Wahrscheinlich habe ich das falsche gekauft.

Ich gebe auf! Dann wird eben weiter geschraubt, dass hält bisher auch besten.
Nur wollte ich mir den Fummelkram ersparen.
Naja, LEHRGELD.

Ob ich das als Bußgeld bei Spritmonitor eintrage?


Noch was zum Druck.
Ich fahre im Moment vorn und hinten mit 3,0 bar
Der Reifenhersteller sagt maximal 3,5 bar

Fahr, Brems –und Kurvenverhalten sind top.
Und dank Wild und Katzen durfte ich öfter meine Bremsen pflegen :-X

Profil beobachte ich, aber wegen der Hitze ist das im Moment kaum auszuhalten, da mal zu messen.
Mitte sollte sich jetzt stärker abnutzen. Wir werden sehen.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: bakerman23 am 09. August 2018, 16:56
Diese Verbinder sind an der Tanke auch oft undicht. Scheint wohl schnell kaputt zu gehen
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 09. August 2018, 17:07
Der von Dir gewählte Anschluss ist eigentlich ok. So einen habe ich auch.
Du musst den Metallhebel drücken und dann den Anschluss fest auf das Ventil drücken dann sollte es Dicht sein.

Wichtig: Nach dem aufsetzen nicht seitlich verkanten. sonst wird es undicht.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Zauberstein am 09. August 2018, 20:43
@Knauser  dein Reifenfüllschlauch mit dem Adapter müsste eigentlich passen! Den gleichen habe ich auch, mit Manometer! Vielleicht fehlt im Adapterstück eine Dichtung, ist in meinem Reifenfüller zu sehen, ist aber auf den Bildern warscheinlich schlecht zu erkennen! Wenn man den Anschluss, wie @Mombi geschrieben hatte, gerade aufsetzt, geht das Auffüllen ohne Luftverlust (Zischen)! Habe das Equitment ja schon lange, mind. 15 Jahre! Komme vom Keller auf die Straße ohne Probleme über 25 Meter weit! Bin damit nicht auf eine Tankstelle angewiesen, da ich oft vor 6:00 Uhr oder nach 23:00 Uhr an eine Tankstelle (Automatentankstelle, bezahlen nur mit Karte - EC od. Kreditkarte) komme zum tanken, gibt's dort keine Möglichkeit den Reifendruck aufzufüllen! Die Anschaffung des Kompressors mit Zubehör hat sich gerechnet, wechsele meine Reifen (von Sommer auf Winterreifen od. umgekehrt) selbst, bis jetzt keine Probleme mit einer Unwucht der Reifen festgestellt! Vielleicht hilft dir das weiter!

 :applaus:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 18. August 2018, 09:53
Ich wollte eine ganz kleine Erfahrung wieder geben:
Beim Fahrrad mit 6 bar erschien mir das normal. Bei einer 400er Wasserleitung (8 bar) mit Loch so groß wie ein Männerkopf auch. Was? Na das da irgendwie etwas mehr als normal entweicht, durch den hohen Druck.

Beim Autoreifen scheint es in der Tat so zu sein, zumindest bei meinem:
 :besserwisser: Um so höher der Druck um so öfter muss man den prüfen.

Bei 2,3 bar kann man lange fahren.
Bei 2,5 bar muss man schon öfter
Aber 3,0 bar. Also Temperaturen und natürlich die vielen Kilometer werden dazu beitragen.
Nach nur 7 Tagen, ist der Druck schon auf 2,7 bar runter.

Ich habe kein richtiges Messgerät. Gucke ab und zu an der Tankstelle, ansonsten nehme ich ausschließlich den kleinen Toyota Kompressor.



Den Grund das, meine Bastelarbeit nicht auf das Ventil gepasst hat, habe ich auch gefunden!
Diese Radkappen  :icon_aufsmaul:  irgendwann fliegt der Misst vom Auto in die Mülltonne. Ich weiß jetzt schon, dass ich keine neuen mehr kaufen werde.

Die sind so doof von der Werkstatt montiert, dass sie natürlich zu dicht am Ventil sind. :icon_doh: 

Ich komme also mit dem Füllschlauch nur bis zur Öffnung des Ventils, aber nicht weit genug runter damit die Gummidichtung greifen kann.

Reifenverschleiß kann ich leider noch keine Wertung geben.
3,0 bar fährt sich gut, ich mag die Rückmeldung. Für mich ist das Fahrgefühl entscheidend. Und das finde ich besser. Sollte es dem Reifen schaden und ich mit meinem bisschen Leihenwissen das mit bekommen, bekommt ihr eine Rückmeldung. Ansonsten teste und Messe ich weiter.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mad55 am 18. August 2018, 10:00
Montier dir die Radkappen doch selber so, wie du sie brauchst. Das ist kein Hexenwerk. Großer Schlitzschraubendreher zum Aushebeln ist hilfreich.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 18. August 2018, 16:33
Mußt Du sie beim Reifenwechsel nicht eh abmachen?
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Mombi am 19. August 2018, 00:03
@Knauser hat Ganzjahresreifen montiert.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 19. August 2018, 09:05
Er hat doch aber sicher in seinem Autofahrerleben Radkappen entfernt.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: RaiLan am 19. August 2018, 12:33
Bei 2,3 bar kann man lange fahren.
Bei 2,5 bar muss man schon öfter
Aber 3,0 bar. Also Temperaturen und natürlich die vielen Kilometer werden dazu beitragen.
Nach nur 7 Tagen, ist der Druck schon auf 2,7 bar runter.

Das erstaunt mich aber schon ziemlich.
3 bar ist mir viel zu hoppelig, aber ich bin mal mit 2,5 bar gefahren und konnte keinen höheren Druckverlust feststellen.
Allerdings waren das die originalen Dunlop Reifen und die brauchte man sowieso monatelang nicht aufpumpen. Einmal beim halbjährlichen Wechsel und das war es.
Die aktuellen Michelin verlieren innert 4 Wochen ca. 0,1-0,2 bar.  :-/
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: N1301 am 19. August 2018, 14:52
Die Reifen wissen eben von Hause aus, was ihnen gut tut. ;D
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 21. August 2018, 00:04
@RaiLan meine Vermutung ist folgendes:
Der Toyota Kompressor misst beim bloßen aufschrauben auf das Ventil Mist.
Weil, ein Messplatz ist kein Fressplatz und wer misst misst Mist  :-D

Profil leider noch keine Informationen für euch, die man erwähnen könnte.
Fahrverhalten Top. Komfort auf Kopfsteinpflaster :-X
Aber da fahre ich absolut gar nicht. Ein absolutes nein.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: RaiLan am 21. August 2018, 08:13
Zum Toyota Kompressor kann ich nichts sagen.
Ich prüfe immer an der selben Tankstelle mit so einem Automat, bei dem man den gewünschten Luftdruck eintippen kann und der Rest geht automatisch.
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: Knauser am 29. September 2018, 20:40
So ich habe nun viele Kilometer zurück gelegt.

Der Toyota Kompressor pumpt und misst ziemlich genau, dass konnte ich mit dem Hybrid Assistant bzw. Tire Assistant nachvollziehen. Was mir auch sehr aufgefallen ist, wie der Druck bei niedrigen Temperaturen sinkt. Minus 0,3 bar sind keine Seltenheit. Klar, dass geht dann beim fahren wieder höher. Aber es kommt eben auf die Länge der Strecke an.

Ich habe immer noch auf 6 mm Reifenprofil (64.000 km), prüfe regelmäßig und gehe bis auf 3 bar rauf mit dem Druck.
Nachteile habe ich noch keine gefunden :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<
Beitrag von: TecMar am 29. September 2018, 21:24
Hab ich heute gemerkt... Warnleuchte ging an alle 4.. 2.00 Bar.... Auf 2.5 aufgepumpt.