Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels) (20220-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 60
Schlafen und so... mal wieder. Das wird ein Tag morgen...  :'( (heute... gleich...)

Gerade noch mal nachgeschaut. Bei meiner Versicherung zahle ich nicht wie oben angebeben 600€, sondern nur knapp 340. IM JAHR!

Da zahle ich für den Prius mehr im Quartal. Mit 148€ Steuern komme ich auf eine lächerliche monatliche Mehrbelastung von knapp 40€

Unglaublich. Ich schau mir den Wagen nochmal bei Licht an und ich denke, dann mach ich es.

GN8

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 61
Welche Farbe hat der Z4 eigentlich?

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 62
Silber ;D

Scheint mein Schicksal zu sein, immer solche Schattierungen anstatt Farben zu bekommen.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 63
Mehr als 400 Euro im Quartal für den Prius 3 kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Ich habe für Prius 2 und jetzt Prius 4 nichtmal 600 Euro fürs Jahr zu zahlen.

Silber, wie langweilig. Lässt du ihn folieren? Mattgrün, wie der GT86 in Köln?  ;D

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 64
Da P3 und P4 gleich eingestuft sind, der P2 meilenweit drunter liegt, wage ich das zu bezweifeln, dass du für P2 und 4 gleich viel gezahlt hast ;)

Ich zahle Vollkasko mit einigen Goodies und ich habe auch nichts davon erwähnt, dass ich 400+ im Quartal zahle. Das war der GT.

Und du bist sehr wahrscheinlich mit den Prozenten weiter unten. Immerhin hast du den Lappen länger und ich wurde in meinem Leben einmal zurückgestuft.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 65
Dummerweise habe ich letztens noch aufgeräumt und viele alte Unterlagen entsorgt. Darunter auch die vom Prius 2. Habe aber noch eine Aufstellung gefunden, wo ich 2014 im Quartal 153 Euro für die Kfz.-Versicherung vermerkt habe. Da hatte ich noch meinen Prius 2. Heuer bezahle ich 135 Euro im Quartal für den Prius 4. Bin also sogar günstiger geworden.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 66
Das könnte evtl. sogar hierdran liegen: "Die Typklasseneinstufung ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich" (Typklassen kurz erklärt | GDV). Ich zumindest war diese Jahr irritiert, dass mein Auris 2 HSD trotz Höhergruppierung etwas günstiger in der Versicherung wurde, während ein bei derselben Versicherung unter -bis auf eine kleine Abweichung in der SF-Klasse- denselben Konditionen versicherter Aygo trotz Fortschreibung der Typklasse etwas teurer wurde. Wobei beide analoge Fortschreibungen im SF-Rabatt erhalten haben. Da ich leider nicht über zwei unterschiedliche Autos in derselben Typklasse verfüge, kann ich nicht sagen, ob das an Abweichungen von der von der GDV empfohlenen Typklasse oder der Abbildung der einzelnen Typklassen auf Tarife liegt. Auf jeden Fall ist die Abbildung von Typklassen auf Tarife komplexer als der diesbezügliche Kommunikationswillen der Versicherer. Ich wäre erhrlich gesagt bereit, einem mir nachvollziehbar seine Tarifberechnung erklärenden Versicherer etwas mehr zu zahlen, insbes. wenn er damit Fairness gegenüber allen gesellschaftlichen Gruppen schlüssig nachweisen könnte. Aber soviel Transparenz ist der ganzen Versicherungsbranche ja leider völlig wesensfremd.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 67
Übrigens ist Region Duisburg auch ein wenig teurer als manch andere. Das habe ich gemerkt, als ich umgezogen bin ;D

@Jorin Welche Versicherung und welche Konditionen hast du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin da schon ein bisschen neidisch, wie wenig du an Versicherung bezahlst.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 68
Ich bringe die Unterlagen mal am Wochenende mit.  ;)

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 69
Heutiger Kandidat in der MGLX-Autoshow: Avensis 1.8 Schaltwagen als Leihwagen für heute.

Ok, wo fange ich an...

Schalten ist wie Fahrradfahren. Zumindest für mich und ich muss zugeben, nach all der ganglosen Automatikzeit hat es auch wieder ein bisschen Spaß gemacht. Zumindest bis zur 5ten Ampel. Danach ging mir das wieder voll auf den Sack ;D

Verglichen mit meinem Prius ist der Avensis ein ganz anderes Auto. Konservativer Kombi, Schaltwagen, gut Sitze, viel besseres Fahrwerk. Dagegen fühlt sich mein P3 an wie aus den 90ern. Und ich vermute auch, die Technik des Fahrwerks ist es auch.
Was mich typischerweise bei Toyota stört: Das Lenkrad lässt sich einfach nicht hoch genug einstellen und/oder nicht weit genug rausziehen. Das könnte in Zukunft eventuell auch der Punkt sein, dass mich meine Größe davon abhält weitere Toyotas zu kaufen. Ich bin es einfach Leid, ständig wie ein Affe auf dem Schleifstein zu sitzen. Dennoch kam ich recht entspannt zur Arbeit.

Ansonsten hatte ich nicht viel Zeit, viel am Wagen auszuprobieren. Verarbeitung ist gut, Infotainment zeitgemäß ohne besonders zu sein. Für den Preis von 24.000 ein solides Auto.

Haken an der Sache: Der Verbrauch!

Ich habe auf der gleichen Strecke wie üblich neun Liter verbraucht! Das ist etwas mehr als doppelt so viel wie mein Prius schluckt und der Avensis hat gerade mal 10PS mehr an Leistung und wiegt mehr.

Da würde ich ja fast die Brücke zu unseren aktuellen Themen schlagen:

Verbrauch und die Wahrnehmung der Leute. Es hat sich anscheinend als völlig normal etabliert, dass solche Autos einfach so viel verbrauchen. Das ist bedauerlich.

Fazit:
In dieser Form wär das kein Auto für mich. Ich bin damals vier Jahre lang den Vor-Vorgänger gefahren. Der verbrauchte genauso viel. Und das mit einem 2L-Sauger. Mit der Maschine vom Rav4 könnte ich mit mir reden lassen. Glaube, dann wär das ein tolles Auto. So wird das allerdings nichts.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 70
Kurze Osteranekdote meiner Großeltern, die mich beim Familientreffen vorbeifahren sahen.

Oma: Ich hab gerad noch zu Papp gesagt, so ein schönes Auto. Mensch und dann saß da der <MGLX> drin.
(Ja, meine Großeltern reden manchmal in der dritten Person, auch wenn ich ihnen gegenübersitze. Schließlich habe ich ja auch nichts geringeres als die majestätische Anrede in der dritten Person verdient. ;))

Wenn sich Leute, die mit dem Design der 40er, 50er und 60er groß geworden sind, für den Prius erwärmen können, kann der ja nicht so schlimm sein, wie alle Welt immer rausposaunt ;D

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 71
Falls du noch Gedanklich mit dem Z4 spielst - eine Möglichkeit wäre eventuell noch sich das Auto zu sparen und hin und wieder je nach Lust und Laune ein Cabrio fürs Wochenende zu mieten. Vorteil wäre dass du keinerlei Fixkosten hast, den Wertverlust umgehst und dich auch sonst nicht um Wartung, Stellplatz, etc. scheren musst. Und zusätzlich bist du nicht auf ein Auto beschränkt.

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 72
@Jorin Welche Versicherung und welche Konditionen hast du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin da schon ein bisschen neidisch, wie wenig du an Versicherung bezahlst.

Da ja aus dem Treffen leider nichts wurde: Soll ich dir mal ne Mitteilung mit den Eckdaten schicken?

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 73
Please do ;)

Antw.: Erfahrungsbericht Prius 3 Executive Prefacelift (Chroniken eines Wandels)

Antwort Nr. 74
BTW: Ich habe am Wochenende mit meinem Mechanikumpel die Klappe der Mittel-Armablage zerlegt um den Schließmechanismus zu reparieren. Falls jemand mal Expertise benötigt... ;)