Zum Hauptinhalt springen
Thema: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung  (17107-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Die Websuche brachte mich nicht wirklich weiter. Die Forumssuche auch nicht.
Und ich könnte schwören, dass ich mal eine Anleitung zum Touch 2 hatte. Und zwar als PDF.

Ich habe meine Bedienungsanleitung für den Yaris Hybrid Facelift, die kürzlich im Datennirvana verschwunden war, habe ich auch wieder gefunden. Bei Toyota Service Information finde ich alles mögliche, nur diese Anleitung nicht mehr.

Kann mir jemand weiter helfen?
Sonst muss meine Freundin das raus finden. Zeit hat sie dann ja genug.
Wäre trotzdem schön, nun weiß ich schon so viel, fehlt nur noch etwas Musik. Einsteigen und los fahren.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 1
Hallo Knauser,

guck mal hier, 540 Seiten Bedienungsanleitung Yaris inkl. Audiosystem in Kapitel 5:
Toyota Yaris - Betriebsanleitung (in German).pdf - Google Drive

Quelle: 2015 Toyota Yaris Betriebsanleitung (in German) | SERVICE MANUAL OWNERS

Ich habe im richtigen Leben aber ehrlich gesagt fast noch nie in die Anleitung geguckt. Schon garnicht für das "Entertainment-System". Einfach losfahren und mit Knopfdruck Radio/DAB/mp3 hören - viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht. Meine Erfahrung.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 2
Hier noch ein Youtube-Video "Toyota Touch & Go 2 für Einsteiger by Mr. Toyota" - du guckst ja gern Videos gelle? ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=dqAzLXfkpPY

und last-but-not-least die Video-Fortsetzungen "für Fortgeschrittene" :
https://www.youtube.com/watch?v=NxY7GqOm1uc

und "für Experten":
https://www.youtube.com/watch?v=7qIRCdpeabU

Viel Spass beim gucken.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 3
@emp00 danke dir. Leider geht es in dem Video fast ausschließlich um das Navi.
Ich habe aber das Touch ohne Go. Und hätte gern die Funktionen wie Radio, Energiemonitor, Rückfahrkamera, Verbrauchsanzeige erklärt.

Das normale Handbuch habe ich auch.
Aber, was ich eben nicht weiß ist dort drin schon alles erklärt zum Thema Audio des Touch 2?
Ich habe es mir angeguckt und hatte mehr das Gefühl, es geht um das Radio was man als Cool&Sound Paket hier bei uns als Yaris Hybrid zu kaufen bekommt. Die preiswerte Variante (die bei den Händlern hier gar nicht preiswert ist) und die Rückfahrkamera fehlt auch.

Ich muss mal weiter suchen.
Ich weiß das es die Anleitung gibt als PDF.
Für das Touch 1 habe ich sie auch schnell gefunden.

Die Idee mit dem Video ist aber gut. Fangen wir mit YouTube an.
Reicht ja fürs Erste. Ansonsten werden wir mal mal sehen wie Intuitiv sich das alles bedienen lässt ohne Anleitung. Da werde ich bestimmt nur rein gucken, wenn ich muss, ab Abholtag. Wollte eben gern vorbereitet sein.

Edit:
https://youtu.be/DFNcUIa0nDQ

Nehmen wir das für Musik und Telefon.
Und den Rest finde ich selbst raus.
Danke @emp00 für den Tipp mit den Videos.

Das reicht erst mal fürs nach Hause fahren. Ich freue mich!

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 4
Habe alles im Selbstversuch auf der Probefahrt eingestellt bekommen innerhalb von 3 Minuten.
Von daher kein Problem.

Wichtig für Bluetooth:
Bluetooth am Handy an und gerät sichtbar machen
Dann am Radio ein den Bluetooth Einstellungen nach dem GErät suchen und verbinden und fertig :D

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 5
Und am iPhone muss unter dem Punkt "Mobiles Netz" die Hotspot funktion aktiviert werden. Dann kommt das T&G auch ins Internet ;)


Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 6
@DerBennj Toyota verkauft doch so einen WLAN Hotspot. Du kannst doch so etwas hier nicht sagen. Dann könnten auch andere Geräte damit ins mobile Internet kommen. Hahaha. Oder hat der Hotspot irgendwie Sonderfunktionen, vielleicht sogar eine eingebaute LTE Flatrate? Ich habe noch nicht raus gefunden, warum der so teuer ist. Grübel Grübel.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 7
Zitat
Sonderfunktionen
Man darf nur auf toyota.de surfen :-) Ich verstehe auch nicht, warum ich für eine Mausefalle ein PDF-Handbuch bekomme und für den 25.000x mal teureren Prius es das, wenn überhaupt, nur in Englisch gibt. Selbst in meinem Bürostuhl ist das Handbuch auf CD-Rom - eingebaut - kein Witz. Dafür findet man im torrent Netz oftmals das ausführliche "Repair Manual". Für den P3 hat das 7500 Seiten.


Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 8
Mag vllt darin liegen, das es bei dem Handbuch für die Mausefalle keine Urheber und Lizenzrechte gibt.
Ich verstehe auch die Diskussion nicht. Einfach ein paar Tage warten und das dicke Buch benutzen das es dazu gibt.
Wenn man das Gerät vor sich hat geht das ganze eh schneller. Die Bedienung des t&g ist recht intuitiv. Ok bis auf den Internetkram.
Werkstatthandbücher gibt es legal zu kaufen. Die Kosten dann zwar Geld, aber schließlich hat sich ja mal jmd die Arbeit gemacht, das ganze zu dokumentieren.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 9
@bakerman23 kennst du keine Neugierde? Ich wollte einfach vorher wissen, was alles möglich ist und wie man das macht. Das wichtigste weiß ich dank Internet und euch. Ich suche auch nicht mehr nach einer Anleitung, ich glaube daran, was du schreibst, das es sich intuitiv bedienen lässt.

Aber, ich habe jetzt, wenn nichts dazwischen kommt 1 ganze Woche frei. Kann mein Glück gar nicht glauben. So fand ich z.B. ein Video über das Nachfolgesystem zum Navi und jetzt kommt es, nicht das ich das haben möchte. Aber, nur Touch 2 Benutzer können es nachkaufen. MM16 heißt das wohl

https://youtu.be/wTin_By1sTA

Ich bleibe trotzdem bei meinem iPhone und Apps als Navi. Da habe ich die Wahl und Karten gibt es kostenlos. Aber, dass ist wie die Smartphone/Auto Marke Geschmackssache.

Das Autohandbuch habe ich als PDF auf meinem Handy. Und ich muss sagen. Ich möchte es auch später nicht missen. Ich habe keine Handbücher im Kopf und wenn man es braucht hat man in der Regel keine Zeit zum suchen. So eine Suchfunktion ist praktisch.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 10
Das Urheberrecht liegt beim Urheber und damit kann er - Toyota - nach Belieben verfahren. Wenn ich spontan etwas nachlesen wollte, will ich nicht immer zum Auto laufen. Begrifflichkeiten lassen sich in einer PDF auch besser suchen. Jedem Toyota-Handbuch sollte ein CD-Rom beiliegen, so wie es usus seit Jahrzehnten bei versch. Produkten ist. Und wenn nicht, zumindest offen zum Herunterladen angeboten werden. Ist das bei anderen Automarken auch so umständlich mit einen PDF-KFZ-Handbuch?

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 11
Jedem Toyota-Handbuch sollte ein CD-Rom beiliegen, so wie es usus seit Jahrzehnten bei versch. Produkten ist. Und wenn nicht, zumindest offen zum Herunterladen angeboten werden.

Genau so war es bei meinem Prius 4. Ausführliches Handbuch gibt es nicht mehr gedruckt zum Auto dazu, das kann im Kundenportal herunter geladen werden, als PDF.

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 12
Die Kombination PDF Handbuch und kein gedrucktes Handbuch halte ich für noch weniger zielführend. Wenn das KFZ mal etwas unterwegs hat, dann halte ich dafür nicht extra ein Notebook die ganze Zeit bereit, bzw. die PDF auf dem Smartphone hat man dann auch nicht unbedingt immer zur Hand. Beim Buch geht auch der Akku nicht leer usw.


 

Antw.: Touch 2 Anleitung / Bedienungsanleitung

Antwort Nr. 14
@Knauser die Seite ist zwar nicht schlecht, hat aber keinerlei Verweise auf irgendwelche Urheberrechte. Ich weiß nicht, ob @Jorin da Ärger bekommen könnte.