Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fast hätte ich es geschafft... (3630-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fast hätte ich es geschafft...

...einen Kollegen zum Umschwenken auf einen Hybriden zu bewegen.

Nun, ob es nun wirklich an meinen vielen Erzählungen zu Hybriden gelegen hat kann ich nur erahnen. Auf jeden Fall suchte ein Kollege von mir schon seit einiger Zeit einen neuen Wagen. Einmal hatte ich ihn mit meinem Wagen nach Hause gefahren, er war erst mal recht angetan von der Ruhe im Wagen während der Fahrt und der absoluten Stille an den Ampeln.
Und nach seinem Urlaub eröffnete er mir, dass er einen 2009er Prius Probe gefahren hat.
Er suchte einen größeren Reisewagen mit ordentlich Platz, der Prius gefiel ihm optisch sehr gut. Der Antrieb konnte auch begeistern, wenn auch nicht im Ecomodus.

Tja, Wagen schick, genug Platz, toller Antrieb...was ist schief gelaufen?

Durchgefallen ist der Wagen wegen des schlechten Fahrwerks. Dieses war ihm zu hart und stuckerig. Außerdem fiel ihm die unpräzise Lenkung negativ auf. Auch wusste das viele Hartplastik im Innenraum nicht so recht zu gefallen.

Tja, nun wurde es ein Fahrzeug eines französischen Herstellers, welcher jahrzehntelange Erfahrungen im Bau von hydropneumatischen Fahrwerken mitbringt. Nach dieser Probefahrt hatte der Prius wohl sofort verloren. Schade.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 1
Wäre der Prius 4 nichts gewesen? Deutlich bessere Haptik im Innenraum, besseres Fahrwerk, geringeres Geräuschniveau?  :-/

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 2
Tatsächlich hatte er sich den auch angesehen, er war ja direkt beim Toyotahändler.

Gefiel ihm sehr gut, noch deutlich besser als der Prius III. Aber er hatte sich ein Limit für einen Gebrauchten gesetzt, einen Neuwagen wollte er nicht. Er hat den Wagen dann auch nicht mehr Probe gefahren, da er preislich deutlich außerhalb der Range lag.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 3
Verstehe. Dann hoffe ich mal, dass der Citroen besser durchhält, als ich in den letzten Jahren von dieser Marke den Eindruck habe.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 4
Er hatte davor schon einen, der hat 16 Jahre ohne spezielle Defekte durchgehalten. Er hat sich jetzt den C5 besorgt, der hat noch die gleiche Motor-Getriebe Kombination wie das vorherige Fahrzeug, sehr ausgereifte Technik. Später gab es den nur noch mit anfälligem BMW Turbobenziner oder jetzt nur noch als Diesel.

Bin selbst positiv von der Marke überrascht, wenn ich meinem Kollegen so zuhöre. Vor allem vom genialen Fahrwerk.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 5
@hungryeinstein das versuche ich auch noch. Der Kollege fährt seinen 20 Jahre alten ehemaligen Neuwagen Honda Civic immer noch. Gerade hat er 900€ für eine neue Kupplung investiert. Der Mann ist sparsamer beim Geld ausgeben als ich. Aber, als ich von meiner Internetsparbüchse APL erzählte, wurde er doch neugierig. Na mal sehen Prius 4 neu oder ihm reicht der Yaris. Oder es wird doch wieder ein Honda? Bin gespannt. Man muss ja aufpassen, dass man nicht zur Nervensäge wird. Andere auf Arbeit aus dem konservativen VAG Lager des Außendienstes lachen mich schon aus "ist er schon da?" Nein.  :-( "ja da hast am falschen Ende gespart ;D " na wartet denke ich, wer zuletzt lacht  :-P nur eben der Civic Fahrer, der ist offen für das Thema. Er fährt die gleiche Strecke wie ich (ohne meine Schleichwege). Nun wäre abzuwarten, welche Größe, Leistung, Marke er bevorzugt. Aber, den Hybridvirus werde ich schon verteilen, wir wohnen ja nicht umsonst in der gleichen Stadt ;) vielleicht kann ich auch mal die Polo Diesel, mit Rührwerk, Fahrerin mit nehmen. Nach der Nachtschicht wird sie gern mit genommen  :-) bin gespannt. Zum Schluss kauft sich jeder das was er möchte und wenn es Citroën ist.

Toyota fährt bei uns außer mir niemand. In manchen Landstrichen ist es merkwürdig, wie wenig von so einem großen Hersteller, Modelle auf den Straßen unterwegs sind. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun hat. Zeige mir dein Auto und ich sage dir was für ein Mensch du bist. Bilde ich mir ein, weil Einbildung ist auch eine Bildung.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 6
@Knauser  vielleicht hast Du mehr Erfolg als ich. Es ist aber schon toll, wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Mein Kollege wusste schon erstaunlich viel vom Prius, vom Aktinsonzyklus, vom Tausch defekter Zellen, hatte sich schon Detailwissen über alle Priusgenerationen angeeignet.
Und zumindest will er mit seine Neuanschaffung auch umweltfreundlich unterwegs sein und lässt einen Gastank nachrüsten.

Das Meiste hatte er nicht von mir, ich rede meist von meinem Wagen. :D

Hier bei uns gibt es reichlich Toyota-Hybriden, man sieht den Auris und Yaris hier eher als Hybrid und nicht als Fahrzeug 1.0.
Selbst Hondahybriden sind hier überdurchschnittlich vertreten. Insight, Civic, Jazz, man sieht immer mal wieder einen.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 7
Ich habe die Erfahrung gemacht dass viele alternative Antriebe zwar interessant finden - gekauft wird aber dann doch ein konventionelles Fahrzeug. Hier zwei Erlebnisse:

Ein Kollege suchte für seine Tochter ein kleines, sparsames Auto für Fernbeziehung und Heimatbesuche. Er beklagte, dass es keine sparsamen Diesel mehr in dieser Klasse gäbe - also schlug ich ihm einen Erdgaser in Form eines Up/Mii/Citigo oder Panda vor. Einige Wochen später bedanke er sich für meinen Rat, sie hätten genau so einen Up gekauft - nur halt als Benziner...

"Schade, dass Toyota den Prius nicht wie ein normales Auto aussehen lässt, denn das Hybridsystem ist geil." - so ein anderer Kollege. Ich empfahl ihm daraufhin den Auris HSD anzuschauen, sozusagen als "normales Auto mit Prius-Antrieb". Kurze Zeit später hatte er tatsächlich einen Auris TS gekauft - aber natürlich als Diesel.  ::)

Grüße

Fabian

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 8
Wie @hybird  schon schrieb, man findet den Hybridantrieb interessant und die niedrigen Verbräuche werden auch gewürdigt aber am Ende ist dann die Farbe das Gesprächsthema und gekauft wird dann doch wieder der Diesel oder Benziner.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 9
Was der Bauer net kennt...

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 10

Toyota fährt bei uns außer mir niemand. In manchen Landstrichen ist es merkwürdig, wie wenig von so einem großen Hersteller, Modelle auf den Straßen unterwegs sind. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass es etwas mit der Mentalität der Menschen zu tun hat. Zeige mir dein Auto und ich sage dir was für ein Mensch du bist. Bilde ich mir ein, weil Einbildung ist auch eine Bildung.

Ist bei uns hier ebenfalls so.
Nur Yarise (oder wie auch immer man die Mehrzahl nennt) fahren haufenweise rum. Das liegt aber nur dran weil wir nen ziemlich genialen Händler ganz in der Nähe haben.

Ich kann Euch mal erzählen wie ich zum Yaris Hybrid kam von vorher BMW 335i Coupe.

Angefangen hat das alles mit meiner Freundin. Als ich sie kennenlernte hatte sie einen Yaris XP9, in blau. Ich den BMW.
Versteht mich nicht falsch, der BMW war echt ne Granate. Mit Performance Abgasanlage. Ging wie Hölle, war relativ sparsam (im Schnitt so um die 11 Liter), und gefällt mir heute noch.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/1703/18532272/foto-928561176210381147.JPG

Das Problem: Dauernd war was kaputt. Injektoren, Turbolader (Wastegates), Wasserpumpe, Bremsen schlagen usw usf.
Im Endeffekt war ich alle 2 Monate in der Werkstatt. Als dann noch leicht Öl im Kühlwasser war hab ich ihn verkauft.

Edit: Während ich den BMW hatte hatte ich des öfteren von der Arbeit nen i3 und 2mal ein Wochenende nen i8, so der erste Kontakt zur Elektrizität.

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/1703/69766960/image2-2037676685691831254.jpeg

Tja, nun fuhren wir also nur noch mit dem Yaris der Frau, die zwischenzeitlich nen XP13 hatte, in weiß, Vorfacelift.
Auf diesen haben wir in 2, Jahren 85.000km gefahren. Und das obwohl wir im selben Ort arbeiten in dem wir wohnen. Ich bin ca. 99% dieser Kilometer gefahren, hab mich also gut an den Yaris gewöhnt.

Ich war dann zum Service... und bei einem netten Gespräch hab ich den Service sein lassen und dafür gleich nen XP13 FL als Tageszulassung gekauft, Dieser hat leider nur 3 Wochen überlebt...

https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/8/1703/74976803/208560528-w988-h556.jpg

Tja, danach gleich wieder nen Neuen bestellt. Da mich die Schaltung im 1.33er furchtbar genervt hat wollte ich ne Automatik - der Einwand vom Chef des Autohauses dass Automatik ja dann gleich zum Hybriden führen würde wurde statt gegeben - und so wurds nun der Hybrid.

Man könnte meinen es wäre ein leichter Abstieg vom BMW 335i auf einen Yaris Hybrid. Das empfinde ich ganz und gar nicht so. Ich weiß ein Auto zu schätzen das wenig kostet und dabei sehr zuverlässig ist. Das ist mir lieber als 306 PS und Monstersound.


PS: Aber irgendwann kauf ich mir wieder einen BMW oder eben nen Porsche, je nachdem wie sich die Frau überzeugen lässt :D

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 11
Ist bei uns hier ebenfalls so.
Nur Yarise (oder wie auch immer man die Mehrzahl nennt) fahren haufenweise rum.
@swiesma von so großen Autos zum Yaris Hybrid? Hut ab!
Ich bin auch durch meine Freundin zu Toyota gekommen Zitat "da war kaum mal was kaputt". Und sie erzählte mir bevor ich überhaupt Ahnung davon hatte vom Prius. Sie ist also Schuld  ;D

@Jorin das Wort "Bauer" trifft es hier auf den Punkt. In Mecklenburg ist man immer 30 Jahre mit der Entwicklung hinterher. Das ist auch der Grund, warum die Eisenbahn von Schwerin nach Hamburg einen Bogen fährt. Der Herzog von Mecklenburg fand das als "neumodernes Teufelszeug" <---meine Worte. Und doch ticken die meisten hier so.

Nur auf einen Fleck in meiner Arbeitsstadt Schwerin kann ich das mit den Toyotas und Hybriden überhaupt nicht anwenden. Auf den Stadtteil "Gartenstadt". Hier stehen in meiner unmittelbaren Umgebung (10 min Fußweg bis zur Arbeit) mitlerweile 3 Yaris Hybrid Facelift. 1 Auris Hybrid und ein Prius 2.

Ich fahre da immer mit dem Fahrrad rum (Arbeit/Einkaufen) deswegen sehe ich das.

Das erkläre mir mal jemand.
Vielleicht noch dazu dort wohnen die besser verdienenden.
Reihenhäuser, schicke Mehrfamilienhäuser, Villen.
Liegt es etwa am Verdienst der Menschen?

Aber, kaum fahre ich Richtung Hamburg auf die Straßen Stadtauswärts. Nix!
Nicht 1 Hybrid. Über Monate beobachte ich dort den Verkehr.

Da steht 1 Prius 3 beim Ford Autohaus.
Hat dort etwa jemand seinen schicken Prius gegen einen Ford mit 1.0 Antrieb eingetauscht  :-/
Wenn ja, wundert mich das hier nicht. Die Leute egal ob Mann oder Frau fahren hier zu 3/4 Digital Auto.
An immer den gleichen Ampeln fahren Autos und mein Fahrrad zur gleichen Zeit los. An der nächsten Ampel habe ich sie alle ausnahmslos eingeholt  ;D

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 12
Ja, das ist immer das Thema…

Meine Leute leben auch immer noch in der Vergangenheit. Akku? Was wenn der mal Kaputtgeht, etc. Wenn man dann versucht zu missionieren, geht’s dann meist über die Schiene: „Jaja, so sauber sind die ja auch gar nicht, Fertigung und so, Verschiffen…“
Ab einem bestimmten Punkte stößt man da einfach nicht mehr durch.

Vor allem Leute, die sich eher weniger mit Technik auseinander setzen und mehr auf oberflächliche Dinge beim Auto achten.
Da ist das Thema Haptik/Design/Linke Spur wichtiger als jedes Argument der Nachhaltigkeit. Die bilden sich dann ihren eigenen kognitiven Mikrokosmos, in dem Gesetze der Mathematik und Physik durch Stammtischparolen ersetzt werden.

Das ist irgendwie immer noch für die meisten etwas befremdlich. Obwohl die damit gefahren sind, das toll finden, staunen. Aber gekauft wird trotzdem nicht.

Ich muss gestehen, ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, deshalb weiß ich nicht, was so an Werbung läuft, aber Toyota sollte das so machen wie Kia: Offensiv mit Garantien werben und einfach auch mal mit der Zuverlässigkeit offensiv werben. So wie der Käfer damals: „Er läuft und läuft und läuft…“

Wir haben auch Bekannte mit einem Yaris Hybrid. Die Olle will das Ding am liebsten wieder loswerden, der führe sich ja komisch und vebräuche auch nicht weniger als ein normales Auto. Da kann man jetzt denken was man will, ich vermute aber, aber das Problem sitzt hinterm Steuer.

Ein anderer hingegen hat sich für den Prius Plus interessiert als Familienvater, aber die Kosten schrecken ihn ab.

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 13
@MGLX 100% Zustimmung. Das Problem sitzt hinter dem Steuer, vor dem Bildschirm. Und so lange noch die Leute mit den alten Denkweisen das an ihre Kinder weiter geben wird das nichts. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich Toyotas gezählt. 4 Toyota sogar ein Prius 3, 1 Lexus, 1 Daihatsu. Wie viele VAG, Opel, Renault, Kia, Hyndai dabei waren sage ich lieber nicht.

Ich gucke nur noch Netflix, Amazon Instand Video, YouTube. Habe als 3-Schichtarbeiter schon lange fertig mit linearem Fernsehen. Radio läuft auch Internetstreaming und wenn das Internet kaputt ist bin ich krank :-D

Antw.: Fast hätte ich es geschafft...

Antwort Nr. 14
Fernsehen hat sich schon ne ganze Weile für mich erledigt. Ich ertrage auch nicht mehr die Werbung und seit ich angefangen habe, mir ein Heimkino aufzubauen, ist das Thema meist eh durch wegen Ton-Formaten, Schnitten, etc. Dann sich mal lieber ein paar Filme besorgen, die Jungs einladen und sich nen schönen Abend gönnen. :) Auch hier ist Netflix mein Freund. Amazon eher nicht so, weil die wenig im Originalton anbieten.

-----

Das mag von der Region abhängen, ich sehe hier relativ viele Toyotas. Ich habe den Eindruck, der Ruhpott ist relativ bunt gemischt, was die Vielfalt angeht. Ich sehe zwar jeden Tag viele Deutsche, aber auch viele Franzosen, Japaner, Koreaner auf den Straßen.

Hatte heute einen relativ neuen Insignia vor mir und ich weiß nicht, ob die Abgasreinigung defekt war, aber der hat jedesmal beim Beschleunigen (er ist ja auch recht digital gefahren) immer ne sichtbare Wolke ausgespuckt und stank auch recht erbärmlich.
Das hätte ich von so einem Baujahr nicht erwartet.