Zum Hauptinhalt springen
Thema: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt? (3191-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Beim Prius 3 Facelift meines Dads kündigt sich nach der Aktion mit dem Schiebedach nun schon das nächste Problem an: Das Glas der Seitenblinker in den Seitenspiegeln ist an vielen Stellen scheinbar geplatzt bzw. gebrochen. Sah erst aus wie kleine Steinschläge, kann aber nicht sein, weil der Spiegel selbst nichts hat. Schaut aus, als wäre das Material schon so spröde, dass es geplatzt ist. Ich mache heute mal Fotos.

Auf jeden Fall trüben die vielen Kleinigkeiten derzeit den guten Eindruck des Prius 3. Wenn das so weiter geht, spricht in Zukunft nichts mehr für einen Toyota, außer dem Verbrauch.  :icon_no_sad:

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 1
 :icon_no_sad:  Och menno. Was ist denn mit dem Prius von Deinem Dad los?  :-/
Ist das Blinkerglas auf beiden Seiten gebrochen?

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 2
Ja, auf beiden Seiten. Also, nicht komplett gebrochen, sondern da sind so 2-3 mm lange Streifen drin. Wie kleine geplatzte Stellen.

Dagegen ist die tote Biene im Rücklicht ja schon eher lustig.  :icon_doh:

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 3
Kann mir das auch kaum vorstellen und bin gespannt auf die Fotos. Wäre ja doch sehr ungewöhnlich.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 4
Könnten automatisch abblendende Außenspiegel sein, für die ein elektrochromes Glas genutzt wird. Bei denen ist dieser Fehler nicht soo selten wie bei einfachen Außenspiegeln.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 5
Das Glas der Seitenblinker in den Seitenspiegeln ist an vielen Stellen scheinbar geplatzt bzw. gebrochen.

Wüsste nicht, dass das Blinkerglas automatisch abblendet!  ;)

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 6
Das bemerkt man nicht unbedingt, denn die Abdunkelung erfolgt im Betrieb oft sehr dezent. Diese Spiegel sind beim Prius III als Sonderausstattung verfügbar und wurden eventuell im Paket mitbestellt, ohne es zu wissen. Meines Wissens erfolgt das Abdunkeln über Flüssigkristalle, ähnlich wie bei Uhrenanzeigen. Manche dieser Spiegel werden im Betrieb (vermutlich durch Temperaturschwankungen) undicht oder bekommen Probleme mit der elektrischen Ansteuerung. Sie sind nicht ganz billig.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 7
Ähm... Hallo? Ich rede vom Glas, wo die Blinker drin sitzen! Nicht von dem Glas, in welchem der rückwärtige Verkehr dargestellt wird.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 8
Ich hab mich scheinbar geirrt, die Abblend-Funktion scheint beim Pius III nur für den Innenspiegel verfügbar. :-[

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 9
Hallo Jorin,
die Abdeckungen sind einzeln zu bestellen und kosten nicht die Welt. Auch der Tausch ist relativ einfach.
Ist zwar ärgerlich, aber wohl nicht zu vermeiden.
Stell mal Bilder ein.

LG hybbi56

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 10
Hier die versprochenen Fotos. Bitte auf den Dateinamen klicken, nicht auf das Vorschaubild, dann wird das Foto mit euren Bildbetrachter geöffnet und zoomt automatisch auf Fenstergröße.

Gut zu erkennen sind die vielen kleinen Striche. Das sind besagte Problemstellen im oder auf dem Glas, die mit dem Fingernagel auch spürbar sind, sagt meine Freundin. Ich kann das nicht bestätigen, bin aber vielleicht einfach zu grobmotorisch. Es sieht in echt sogar noch schlimmer aus als auf den Fotos. Bin froh, dass man sie so überhaupt erkennt.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 11
Sehen wie kleine Spannungsrisse oder eben doch durch kleine Steinschläge entstandene Risse aus. Würde erst mal vergleichen, ob das bei anderen Fahrzeugen genauso aussieht.

Tauschen würde ich das allerdings nicht. Ist halt als Klarglas ausgeführt, das sieht generell schneller abgenutzt aus. Und ich fänd es auch noch nicht schlimm.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 12
Ich hab gestern extra mal schnell zu meinem Prius FL geschaut. Bei mir ist da nix zu sehen.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich bei dem Schadensbild eine Waschanlage in Verdacht. Wenn die Sprünge allerdings sogar fühlbar sind (zumindest mit Frauenhänden) scheidet das natürlich aus.  :-/
Tauschen würde ich auf eigene Kosten auch nicht, solange der Tausch allerdings auf Garantie geht, auf jeden Fall.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 13
Mich wundert ja nur, dass sowohl die lackierte Abdeckung der Spiegel als auch die Motorhaube und der Stoßfänger vorne völlig frei von Steinschlägen sind. Wieso sollten Steine ausgerechnet nur diese beiden schmalen Gläser treffen, aber nichts anderes? Bei meinem Prius z.B. ist die Motorhaube weiß gesprenkelt, die Spiegelkappen sind aber immer verschont geblieben.  :-/

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 14
Also, unter "geplatzt" hätte ich mir was anderes vorgestellt, da ist was abgeplatzt, oder? Ich vermute, dieses "Glas" ist tatsächlich ein Kunststoff. Und der könnte in einer Waschanlage gleichzeitig chemisch mit dem Waschmittel und mechanisch auf die Reinigungsbürsten reagiert haben. Das Ergebnis kann nun an zu hoher chemischer Aggressivität des Waschmittels gelegen haben (zu hoch konzentriert/falsch zusammengemischt) oder an zu großer Empfindlichkeit des Kunststoffs. Ist der Prius schon älter als 6 Monate/2 Jahre? Siehe auch https://www.test.de/Autowaschanlagen-Wer-bei-Schaeden-haftet-4561604-0/ und http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article107052856/Waschanlage-Wenn-der-Lack-ab-ist.html

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 15
Erstzulassung war September 2012.

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 16
Kein Steinschlag, das sind m. E. Kratzer in den Plastik-Abdeckungen. Der Kunststoff scheint sehr weich bzw. empfindlich zu sein.
Waschanlage wäre bei mir erster Tatverdächtiger. Da die Blinkerabdeckungen etwas hervorstehen und Spiegelabdeckungen und Stoßstange zudem aus einem anderem Material bestehen, wäre es schon möglich, daß hier die Kratzer sichtbar sind und woanders eben nicht.  Handwäsche oder Cleanpark wäre ne Option.  ;)

LG hybbi56

Antw.: Blinkerglas in Seitenspiegeln geplatzt?

Antwort Nr. 17
Erstzulassung war September 2012.
Dann lag's wohl eher an der Waschanlage. Passiert halt ab und zu mal, Verschleiß, rein optischer Mangel, wenn man da überhaupt genauer hinguckt. Dürfte den typischen Gebrauchtwagenkäufer kaum interessieren, die Spiegel funktionieren ja noch. Ich denke mal, ein bischen Pech gehabt, die Dinger erneuern lohnt sich ohnehin nicht, kann ja jederzeit erneut passieren. Wertminderung vielleicht 10 Euro pro Spiegel. Es sei denn, dass Material hatte noch eine spezielle äußere Schutzschicht, die nun zerkratzt und damit funktionsunfähig gemacht wurde.